Empfindliche Lackierung?

Diskutiere Empfindliche Lackierung? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich bin heute morgen aus Zeitgründen mal wieder in die Waschanlage mit Handvorwäsche gefahren. (Es handelt sich um eine "Top Wash"-Waschstraße zum...

  1. #61 Dichterfürst, 04.06.2010
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Ich bin heute morgen aus Zeitgründen mal wieder in die Waschanlage mit Handvorwäsche gefahren. (Es handelt sich um eine "Top Wash"-Waschstraße zum Durchfahren, keine Waschhalle, deshalb geht es dort schneller.)
    Ergebnis sind wieder zwei große und zahlreiche kleinste Lackschäden an der Frontschürze:

    [​IMG]
    Zwei große Lackschäden (siehe Pfeile) und zahlreiche kleine (Beispiel im Kreis.)
    In der Mitte ein "Altschaden", den ich dilettantisch mit Lackstift ausgebessert hatte.


    Ich hätte natürlich wissen sollen, dass das nicht gut geht, denn ähnliche Erfahrungen habe ich ja schon genug dort gemacht. (Siehe meine Beiträge weiter oben und den "Altschaden" auf dem Foto.) Insofern bin ich natürlich teilweise selbst schuld am erneuten Debakel.
    :smash:
    Trotzdem bleibe ich dabei, dass hier die extrem miserable Lackqualität des Avensis schuld ist und nicht die Waschanlage.
    Grund (auch nochmal):
    Mit allen Fahrzeuen bisher hatte ich keine Probleme in dieser Waschanlage. Unseren Zweitwagen waschen wir auch nach wie vor noch dort und sind zufrieden. Außerdem habe ich eben unterwegs noch meinen Vater getroffen und bei der Gelegenheit natürlich auch gleich gefragt, wo er sein Auto wäscht: Bei Top-Wash. Frage nach Lackproblemen? Nein, keine!
    Also liegt es doch am Fahrzeuglack und nicht an der Waschanlage.
     
  2. #62 wt15309, 04.06.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo Dichterfürst,

    bist du sicher das die Beschädigung nicht schon vorher war?
    Ich hab keine Probleme mit den Lack nach der Waschstraße. Das Probelm ist eher, dass das Fahrzeug nicht sauber ist.

    Was sagt der WA-Betreiber dazu?


    Gruß
    wt15309
     
  3. #63 Dichterfürst, 04.06.2010
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Bei den bisherigen Schäden gleicher Art hätte es auch schon vorher sein können, trotzdem war ich mir ziemlich sicher, dass die Schäden vorher nicht da waren.
    Heute bin ich mir aber 100 % sicher, dass die Schäden bei der Autowäsche entstanden sind, weil ich mir das Auto vorher vorne angeschaut habe.
    Der Waschanlagenbetreiber sagt gar nichts dazu, weil ich den Schaden erst zu hause bemerkt habe.
    Das Auto war total staubig von gestern und voller Insektenreste, ich hatte heute morgen 20 Minuten Zeit, da habe ich es mal schnell durch die Anlage gefahren. Danach bin ich gleich ohne Kontrolle wieder heim. Die neuen Schäden habe ich dann erst zu hause beim Parken gesehen aber da die Waschanlage nur 800 Meter von zu hause entfernt ist, schließe ich aus, dass die Schäden auf dem Heimweg entstanden sind.
    Außerdem, selbst wenn ich ihn noch auf dem WA-Gelände darauf angesprochen hätte, was hätte er schon gesagt: "Muss am Fahrzeug liegen, die Probleme gibt es sonst nicht." Und da hätte er ja leider auch nach meiner eigenen Erfahrung recht.
    Auffällig ist in diesem Zusammenhang natürlich auch, dass diese Macken nur im Bereich der vorderen Kunststofffläche (also rund um Scheinwerfer, Kühlergrill und Frontstoßfänger) auftreten. An allen anderen Teilen, wie z.B. dem lackierten Blech, Außenspiegeln, Türgriffen, etc. gibt es damit überhaupt keine Probleme.
    Bei der Kunststoff-Frontblende handelt es sich aber noch um das orginal lackierte Teil. (Getauscht und neu lackiert wurden nur mal Heckstoßfänger wegen Heckschaden und Motorhaube wegen Vandalismusschaden.)
    Irgendwie scheint sich der Lack also nicht mit dem Kunststoffteil zu vertragen, oder der Kunststoff ist zu weich und dellt sich unter dem Druck des Dampfstrahlers ein, so dass der Lack dann abplatzt.
    Ich möchte natürlich nicht ausschließen, dass der Lack an diesen Stellen auch schon feinste Risse hat, die dann durch den Dampfstrahler aufreißen. Das kann auch sein.
    Aber egal, woran es wirklich liegt, so habe ich dieses Problem in dieser Anlage - wie gesagt - noch bei keinem anderen Auto gehabt.
    Man kann es also drehen, wie man will, es spricht alles nicht gerade für den Avensis-Lack.
     
  4. #64 Schneemann, 07.06.2010
    Schneemann

    Schneemann Guest

    Hi Stefan,

    ja genau so hat's bei mir auch ausgesehen. Und mir geht's so, wie Dir - bei noch keinem anderen Auto vorher hatte ich diese Probleme, und seit 1998 hatte ich nur Wagen mit lackierten Stoßfängern.

    Ich hab die Frontschürze nicht gewechselt, sondern hab sie beilackieren lassen (von einem Lackierer, der Smart-Repair kann) - hat bissl über 100€ gekostet, sieht gut aus und hält bis jetzt besser, als die Werkslackierung ;-)

    Stephan
     
  5. #65 Dichterfürst, 07.06.2010
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Na, das klingt doch ganz vernünftig.
    Da werde ich mich wohl auch mal nach Smart-Repair erkundigen, denn um die 100 bis 150 Euro kann ich natürlich für die Beseitigung der Lackschäden auf jeden Fall mal investieren. Vielleicht würde ich dann sogar noch was drauflegen, und mal sämtliche Kratzer, kleinen Dellen und Lackschäden rundum auf diese Art ausbessern lassen. Nach 6 1/2 Jahren ist da so einiges zusammen gekommen, was man ausbessern könnte. :)
    Also, vielen Dank für den Hinweis.
     
  6. e^2

    e^2 Guest

    Meine Frontrammstange hat eine deutliche Delle und ein paar Kratzer vom Vorbesitzer beifahrerseitig - der Lack ist aber noch drauf. Schwer zu erkennen, ob er Risse hat, da Farbe "grau" (wer schreibt so einen Schmarrn eigentlich in die Papiere), bzw. polarsilber, passend zu meinem Haarschopf.

    Aber ich zweifel nicht daran, daß die Lackqualität auch bei Toyota nicht die beste ist bzw. an Schichten gespart wurde.
     
  7. avi

    avi Guest

    Hallo,
    Na ja, Du, sofern du das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle angemeldet hast. :prankster:

    Gruß
    Alex

    P.S. zu KBA-Farben ...
     
  8. e^2

    e^2 Guest

    :**
    Da faßt man sich doch an den Kopf! Aber danke für den Link, auf jeden Fall erheiternd.

    Wenn ich den selbst zugelassen hätte, wäre die Farbe "Schwarz wäre mir lieber gewesen, aber so sieht man wenigstens nicht jeden Kratzer." ;)

    Zu Thema:

    War nochmal am Fahrzeug, Delle ja, Lackschaden an der Delle nein. Die Kratzer sehen auch sauber aus, obwohl an der gewölbten Stelle der Stoßstange.

    Nach dem Winter wird eine kleine Lackaufhübschung beim Erstwagen auch fällig - der iQ scheint wie ein Magnet auf Einkaufswägen zu wirken. Muß man leider hinnehmen, erwischen lassen sollte sich aber niemand. -Pups::
     
  9. cb12er

    cb12er Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Ort:
    bayern / chiemsee / kienberg
    Fahrzeug:
    avensis T27 1,8 Multidrive S
    Ha Ha ich muss schon lachen laut dem Farbcode wäre der Clio von meiner Frau Gelb aber wenn ich Rausschaue steht da ein Himmelblaues Fahrzeug vor mir ...

    Glaubt mir aber bitte das der Wagen so Gekauft wurde und nicht Umlakiert worden ist

    lol=) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =)

    Ich Könnt mich Kringeln vor Lachen
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Habe gerade mal versucht herauszufinden welche Farbe mein Auto hat.
    Wo steht das? :lady:
     
  11. #71 wt15309, 08.06.2010
    wt15309

    wt15309 Guest


    ich glaube am Sichsten ist da Typschild beim Einstieg an der Fahrtür - jedenfals steht bei mir dort der Farbcode.
    Wurde auch hier im Forum schon mehrmals erwähnt, sollte also die Richtige Farbe ausweisen.
     
  12. ST1100

    ST1100 Guest

    IMHO sieht das Schadensbild aber eher nach "...mit'm SB-Kärcher auf 5cm drann und Stoff..." aus...
    Bei etwaigem Steinschlag unterwandert das Wasser dort den Lack, diese Blase wird immer größer und irgendwann... siehe Foto...

    Kann mich bei meinem FL in Silber bis dato nicht über den Lack beschweren, diverse Steinschläge sind, insbesonders auf den weichen Kunststoffteilen kaum zu verhindern (zuvor erwähnte "nose-bra" hilft zwar gegen die Einschläge, dafür sorgt darunter gesammelter Staub zu großflächigen Scheuerstellen...).
    Lediglich über diverse Zeitgenossen könnte man motzen ohne Ende...
    Auf der Beifahrertüre hatte wohl jemand seinen Köter hochspringen lassen, oder es sind kids mit Inlines oder Fahrrad eingeschlagen: mehrere vertikale Kratzer, auch die Chromleiste unter der Seitenscheibe ist verschrammt...
    Jemand anderer muß eine Tasche oder Karton quer über die Motorhaube geschleift haben: >10mm breite, über 120cm lange Schramme...
    Konnte beides mit diversen Polituren nahezu vollständig beheben (ich weiß halt wo's ist und kann's noch immer erahnen...) ohne dabei gleich "durch" zu kommen; so schlecht dürfte der Lack demnach nicht sein.

    Augenscheinliche Waschstraßenmarken hat der AV bis dato zum Glück noch keine, dabei steht die Kiste ob der heuer andauernden Monsoon-Zeit recht häufig in die Anlage...
    Muß aber einschränken daß ich den Wagen noch vor Auslieferung mit Cristal-Gloss behandeln ließ, welches jedes Jahr erneuert.
     
  13. #73 Dichterfürst, 08.06.2010
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Wie ich oben schon erwähnte findet in dieser Waschanlage eine Hand-Vorwäsche statt, wobei natürlich auch der Hochdruckreiniger (Kärcher) eingesetzt wird. Da ich ja bei der Wäsche dabei bin, bzw. im Auto sitze, kann ich allerdings nicht bestätigen, dass da aus 5 cm Entfernung draufgehalten wird. Der Sprühabstand ist eigentlich immer ganz ordentlich. Trotzdem könnte es natürlich am Hochdruckreiniger liegen, bzw. es liegt bestimmt daran.
    Das erklärt aber immer noch nicht:

    1. Warum ich bisher bei meinen Fahrzeugen noch nie ein Problem dieser Art hatte.
    2. Warum wir mit unserem Zweitwagen auch kein Problem dieser Art haben
    3. Warum andere dort keine derartigen Probleme haben.

    Wenn es dort öfter Probleme durch "Kärcher-Schäden" gäbe, hätten die ihre Handvorwäsche mit diesem Ding doch bestimmt schon längst abgeschafft, bzw. ihre Mitarbeiter darauf hingewiesen, gefälligst noch mehr Abstand beim Draufsprühen zu halten. Das ist also schon merkwürdig, dass ausgerechnet der Avensis so empfindich reagiert.
    Das kommt noch dazu, wobei einige "Zeitgenossen" leider auch meine eigenen Kinder waren, z.B. meine Tochter mit ihrem Fahrrad an der Beifahrertür und Kotflügel vorne rechts. Aber immer noch besser, als bei meinem Bruder: dem hat seine (damals 4 oder 5 jährige?) Tochter nämlich damals beim wenige Wochen alten Familienvan ihren Namen mit einem Kieselstein über die gesamte Fahrzeugseite in den Lack gekratzt. :**
    Die Übeltäterin war natürlich schnell ertappt - der Schaden aber trotzdem gewaltig.
     
  14. ST1100

    ST1100 Guest

    Wird doch auch in der bunten Werbewelt so suggeriert: Bepanten macht's wieder gut.
    Oder funtioniert das nur auf dem Lack vom Octavia?
     
  15. #75 Schneemann, 10.06.2010
    Schneemann

    Schneemann Guest

    Wie gesagt, bei meinem T25 FL in silbermetallic das exakt gleiche Bild gewesen, wie bei Dichterfürst. Auch Waschanlage mit Handvorwäsche und Dampfstrahler wobei das komische ist, dass wir mit unserem Renault Grand Scénic Bj 2009 in dieselbe Waschanlage fahren, ich mit all unseren Autos (die waren alle neu bzw. max. 4 Jahre alt, diverse Peugeots und Renaults) in den letzten 10 Jahren in dieselbe Waschanlage gefahren bin, alle Autos hatten vorne mit der Zeit immer mehr Steinschlagschäden, da ich viel und flott Autobahn fahre - aber bei keinem anderen Auto ist an der Frontschürze so großflächig und immer nach der Waschanlage der Lack abgeplatzt, wie beim Avensis. Ich sehe die Front meines Wagens quasi täglich, weil er rückwärts in der Garage steht, also merke ich sofort, wenn nach der Waschanlage mehr Lack fehlt ...

    Komisch, oder?

    Gruß

    Schneemann
     
  16. e^2

    e^2 Guest

    Ärgerlich ja - außergewöhnlich nein. Golf Lacke waren auch eine Zeit lang sehr problematisch, von 10 hatten bestimmt 4 deutliche, kleine Macken.

    BMW, so sagt man, hatte vor ein paar Jahren auch eine Menge US-Fahrzeuge zur Nachlackierung im Regensburger Werk. Früher oder später trifft es jeden Hersteller.

    Die Lacke müssen nicht nur auf den unterschiedlichen Materialen gut haften sondern auch noch identisch aussehen, umweltfreundlich, kostengünstig, etc. sein. Ich weiß nun nicht wo der Avensis seinen Anstrich bekommt, wenn es aber auch in GB ist, dann möchte ich sagen: noch Glück gehabt. Die britischen Autobauer haben eine recht eigenwillige Einstellung zur Fertigung. Nein, kein dummes Vorurteil sondern eigenen Erfahrung aus meiner Zeit in GB.

    Im Ernst, nicht ärgern, eine gute Lackiererei kann man immer brauchen denn irgend etwas ist immer zu sanden, zu verzinken oder aufzuhübschen.

    Der nächste Einkaufswagen kommt bestimmt ;)
     
  17. #77 Suitcase, 10.06.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Unser Avensis hat die gleiche Lackierung aber, toi toi toi, nicht das gleiche Problem. Ich habe noc keinen abgeplatzten Lack feststellen müssen.

    Allerdings wird unser Wagen auch nicht soooo häufig gewaschen. Durchschnittlich liegen wahrscheinlich 2 Monate zwischen den Waschungen. Diese erfolgen aber grundsätzlich in der Waschanlage.

    Guido

    P.S. Bei 50% der Waschungen wurde ein Hochdruckreiniger eingesetzt.
     
  18. #78 Schneemann, 10.06.2010
    Schneemann

    Schneemann Guest

    Ich vermute mal dass der Avensis im Werk in GB lackiert wird, wobei die Anbauteile (Stoßfänger hinten und Frontschürze) wahrscheinlich bereits beim Zulieferer lackiert und im Werk nur noch montiert werden.

    Mir ist das Dilemma der umweltschonenden Lacke und der Haftung auf Kunststoff usw. schon bewusst, aber ich denke, hier sollte jeder Hersteller seine Hausaufgaben machen und vernünftige Qualität liefern ... davon mal abgesehen halte ich ohnehin nicht viel von den total lackierten Anbauteilen ... vollkommen sinnfreie Stoßfänger ...

    Schneemann
     
  19. #79 Stoffhund80, 25.06.2010
    Stoffhund80

    Stoffhund80 Guest

    Hallo,

    das Problem der Haftung liegt, wie auch schon hier beschrieben, in der Zusammensetzung des Lacks(Wasserlack). In einem Wasserlack sind noch etwa 15% Lösemittel enthalten. Das Lösemittel ist aber mit verantwortlich das der Lack auf seinem Untergrund haftet. Natürlich gibt es auch noch einige andere Faktoren, aber wenn ich das hier alles beschreiben würde wäre es schnell ein Roman. Ja.... der alte Lack (konvensionell) war wiederstandsfähiger, aber der Umwelt zu liebe wird er immer mehr verschwinden. Auch waren die Lackschichten noch vor 15 Jahren höher. Momentan liegt die Gesamtschichtdicke eines kompletten Lackaufbaues durchschnittlich etwa bei 100-120µm (also etwa ein zehntel Milimeter)liegt. Also KTL, Füller, Farblack und Klarlack zusammen.
    Jeder Automobilhersteller hat verschiedene Vorgaben die seine Lacke einhalten müssen und danach richten sich dann die beliefernden Lackfirmen wie z.B. BASF, DuPont, PPG (um mal 3 zu nennen). D.h. wenn der Lack der Firma X, Lack z.B. Toyota anbietet, Toyota ihn prüft und er i.O. ist, ist der Käse gegessen.
    Dazu kommen noch die Probleme das es ab und zu auch sogenannte Chargenschwankungen gibt und die Autohersteller ja auch nicht jedes einzelne Auto prüfen können. Daher kann es schon sein, das bei Silber der Lack eigentlich gut hält aber ab und zu mal es auch silberne Auto´s gibt die halt net so gut sind.
    Daran ändern können wir selber nichts, denn die Qualität der Lacke wird ja auch sehr stark vom Preis bestimmt den die Autohersteller permanent drücken und die Lackfirmen da dann auch bei den Rohstoffen immer mehr sparen müssen. Es sind also nicht unbedingt die Lackfirmen die schlecht sind, sondern die Autohersteller die aus Profitgier die Preise immer weiter nach unten drücken.

    Die Gewinner sind dann die Aktionäre und die Autohersteller.
    Der Verlierer ist am Schluss der Kunde der das Auto kauft.
     
  20. ST1100

    ST1100 Guest

    Weitere Variablen hierzu:
    - Variierende Kunststoffqualität/Inhaltsstoffe seitens Zulieferer (Stoßfänger)
    - Zusammensetzung/Qualität Primer
    - Schwankungen bei der Vorreinigung/Vorbehandlung im paint-shop (blue-monday, Personal- und Materialwechsel, etc...)

    Was ob der Einführung der "Umweltlacke" Mitte der 90er ebenfalls auffällig:
    - geringerer abrasive Widerstand
    - ungleichmäßiges in Schwebe halten (Verteilung) der metalic Partikel
    - Häufung optische Fehler bei getönten Klarlacken
    - Farbabweichungen zw. Metal- und Kunststoffuntergrund
    - geringere Beständigkeit ggÜ Umwelteinflüssen (wobei man jedoch ebenso einbeziehen muß daß diese stetig aggresiver...)

    Die ebenfalls gestiegene Anzahl an Lackfehlern (Einschlüsse, Bläschen, ja sogar Fingerabdrücke unterm Basislack, etc...) düften eher auf kost-optimizing (Anhebung der Tolleranzgrenzen bei Endkontrolle) beruhen...

    Generell scheint nicht nur mittels dünnerer Primer-, Unter- und Lackschichten, sondern auch mit geringerer Erprobung/Entwicklung der Rezepturen kräftig "gespart" zu werden; was aber teilweise auch den Vorgaben der Umweltbehörden unterliegt.
     
Thema:

Empfindliche Lackierung?