Empfindliche Lackierung?

Diskutiere Empfindliche Lackierung? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Wasserlösliche Lacke: Hierbei ist bei spritzen keine verdünnung mehr nötig sondern diese wird mit Wasser anteilig ersetrzt. Haben glaube ich...

  1. jojo

    jojo Guest

    Wasserlösliche Lacke:
    Hierbei ist bei spritzen keine verdünnung mehr nötig sondern diese wird mit Wasser anteilig ersetrzt.
    Haben glaube ich inzwischen alle Hersteller.
    Der nachteil ist, daß diese Lacke nicht mehr so hart sind wie früher.
     
  2. #22 Buerzelbaerchen, 17.01.2005
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Zitat:Der Lack meines AV ist genauso empfindlich oder unempfindlich wie der anderer Fahrzeuge auch, die ich bisher so gefahren habe.

    Mehr oder weniger Kratzer hängen eher von der Waschstrasse ab, da habe ich schon üble Dinge gesehen...

    Harald


    Hallööölliii Harald,

    mein vensi hat bisher noch keine Waschstraße durchlaufen - immer Handwäsche! - weshalb er auch noch keinerlei Kratzer hat aber meiner Meinung nach zu viele kleine Steinschlagschäden. Er hat halt nicht so'n dickes Fell.

    Weis auch nicht wer ihn immer steinigt? [​IMG]
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Ja Guido,

    wer macht sich denn sowas vorne dran? -
    Sieht wirklich bescheiden aus.



    Hallo erst mal,

    die Dinger (Hauben) kommen (Genauso wie der Lack auf unseren T25 übrigens) ursprünglich aus den USA. Zufall oder Notwendigkeit?
     
  4. #24 Freak242, 17.01.2005
    Freak242

    Freak242 Guest

    Hi,

    wen's stört: es gibt von 3M eine Folie (so, wie ein Ladekantenschutz), die wird von Profis aufgeklebt und ist fast nicht zu sehen. Das lohnt sich wahrscheinlich nur bevor die ersten Einschläge zu sehen sind.
    Bei Interesse kann ich mal suchen, ob ich die Info dazu noch hab. Ich hatte das auf der Essener Motorshow letztes Jahr gesehen und mir ein Prospekt mitgenommen.

    Was das Thema saubere Autobahnen angeht, so muss ich von meinem TÜV-Termin berichten. Als sich der Prüfer unter mein Auto stellte und es anschliessend von oben gesehen hat, meinte er nur: 'Sie fahren aber überwiegend auf der Autobahn: unten schön sauber und oben voller Einschläge...'.

    Soweit dazu.

    Ich glaube jedenfalls nicht, dass der Lack und die Lackierung von Toyota sich von denen der anderen Hersteller großartig unterscheidet.

    Gruss,

    Freak242
     
  5. #25 Buerzelbaerchen, 17.01.2005
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Hallöööliii Freak,

    habe inzwischen auch den Eindruck, daß das Vielfahren und die höheren Geschwindigkeiten auf der AB die Auswirkungen von Steinschlägen potenzieren, vor allem bei dieser Lackqualität.
    Dein Tip mit der 3M-Folie, die übrigens auch als Schutzfolie für die Dachreling bei der Montage der Basisquerträger von Toyota Anwendung findet, läßt mich hoffen einen akzeptablen Schutz gegen Steinschlag zu finden. - Wäre auf jeden Fall besser als eine Kraterlandschaft nach mehreren zehntausend km oder eine teure Neulackierung der Motorhaube usw.

    In diesem Sinne nochmals Danke! - Freak242!

    Buerzelbaerchen
     
  6. #26 Suitcase, 15.05.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Beim gestrigen Waschen unseres silbernen Avensis, durfte bzw. musste ich leider auch 4 Einschläge im Lack rund um den Kühlergrill entdecken. Bei bisher ca. 6.000 km , davon ca. 1.200 km Autobahn.

    Ich kann also die Empfindlichkeit des Lacks bestätigen.
    Was mich allerdings noch zusätzlich enttäuscht ist die Tatsache, dass unter dem silbernen Lack eine dunkle Schicht auftaucht und somit die Einschläge sehr gut zu sehen sind. Ist das bei den dunklen Lacken nicht genau anders herum?

    Also m.E. ein Argument weniger für die Farbe polarsilber.

    Guido [​IMG]
     
  7. #27 bluebaer, 15.05.2005
    bluebaer

    bluebaer Guest

    Zitat:Ist das bei den dunklen Lacken nicht genau anders herum?

    Ja, bei mir kommt eine helle Grundierung zum Vorschein wenn der Lack ab ist. Ist dann auch schön zu sehen....
     
  8. #28 Suitcase, 15.05.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ein Schelm, der dahinter Methode vermutet?

    Guido [​IMG]
     
  9. #29 Toyopel, 16.05.2005
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Zitat:...
    Was mich allerdings noch zusätzlich enttäuscht ist die Tatsache, dass unter dem silbernen Lack eine dunkle Schicht auftaucht und somit die Einschläge sehr gut zu sehen sind.
    ...

    Guido [​IMG]


    Rost [​IMG]
    [​IMG]


    Heino
     
  10. #30 Suitcase, 16.05.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:

    Rost [​IMG]
    [​IMG]


    Heino


    Nee, Rost ist dass nicht.

    Guido
     
  11. #31 Funbiker-1, 16.05.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Hallo zusammen,

    ja das mit der Härte der Lackierung ist bei den heutigen Lacken ein Problem. Ich habe leider auch schon die ersten 'Einschläge' feststellen müssen. Hoffen wir, dass nicht nur Mercedes die neu entwickelten Nano-Lacke verwenden wird, sondern sich auch Toyota seiner Kunden erbarmen wird. Diese sind um ein mehrfaches härter als die bisherigen Lacke - leider nutzt uns das jetzt wenig.
    Hinter der dunklen Grundierung bei hellen Lacken und umgekehrt helle bei dunklen Lacken, sollte man nicht gleich etwas Schlechtes vermuten. So lassen sich doch Lackierfehler bei der Endkontrolle leichter erkennen - vielleicht ist das ja der Grund.

    Kleine Anmerkung zu der klaren Schutzfolie: die hatte bzw. habe ich auch auf meinen Peugeots gehabt bzw . habe sie noch darauf seit fünf Jahren (der 406 war dunkelblau metallic, der 206 ist grausilber metallic). Diese Folien haben Vor- und Nachteile. Einerseits halten sie zwar einiges an Steinschlag ab, aber leider auch nicht alles. D.h. auch da gibt es Durchschläge, die die Folie und den Lack durchschlagen. Dann ist eine Reparatur mit Lackstift o.ä. schwieriger. Man muss dann auf die Folie mit lackieren, damit das Loch komplett überdeckt ist. Und dass man die Folie nicht sieht, ist leider auch nur am Anfang so. Im Laufe der Zeit werden die Ränder der Folie auf der Motorhaube sichtbar - bei dunklen Fahrzeugen als helle Ränder und bei hellen Fahrzeugen werden es durch die besser sichtbaren Schmutzanhaftungen, die man auch beim Waschen nicht wegbekommt, dunkle Ränder.
    So hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei meinem Avensis habe ich mich daher - nach 5 Jahren mit diesen Folien - dafür entschieden, keine anzubringen und mit dem Steinschlag zu leben.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  12. #32 bluebaer, 16.05.2005
    bluebaer

    bluebaer Guest

    Zitat:
    So hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei meinem Avensis habe ich mich daher - nach 5 Jahren mit diesen Folien - dafür entschieden, keine anzubringen und mit dem Steinschlag zu leben.

    Gruß

    Funbiker-1


    Tja, vielleicht sollte man das alles viel gelassener nehmen. [​IMG]


    Aber eben gar nicht so einfach wenn das Auto noch relativ neu ist. [​IMG]


    Und mir der Zeit heißt es bei den meisten sowieso:
    Ist der Lack erst ruiniert, lebt sich´s völlig entspannt und ungeniert! [​IMG]


    bluebaer
     
  13. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    wasserlöschlich hin oder her, für ein Auto zwischen 20.000 und 25.000 Euronen kann man eine bessere Qualität verlangen.
    Bin mit dem Lack (schwarz) bei meinem Neuen auch nicht zufrieden. Seit dem ersten Tag hat er diese Waschanlagenkratzer u.a.. Trotzdem sieht er in schwarz einfach super aus und tut der Freude am AV keinem Abbruch, aber ist schon ärgerlich bei einem Neuwagen.
    Muß wohl Luquid Glass sein Bestes tun. [​IMG]

    Frank (der nur mit der Hand waschen wird)
     
  14. piper

    piper Guest

    moin,
    letzte Woche Freitag hat Nissan die neuen,selbstheilenden Lacke der Öffentlichkeit vorgestellt.Dabei sollen kleine Kratzer wieder "zufliessen".Z.B Kratzer in der Waschanlage.
    Für mich stellt sich dann die Frage der Pflege.
    Teflon wird dann wohl nicht in Frage kommen.
    piper
     
  15. #35 StG (DD), 06.12.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:moin,
    letzte Woche Freitag hat Nissan die neuen,selbstheilenden Lacke der Öffentlichkeit vorgestellt.Dabei sollen kleine Kratzer wieder "zufliessen".Z.B Kratzer in der Waschanlage.
    Für mich stellt sich dann die Frage der Pflege.
    Teflon wird dann wohl nicht in Frage kommen.
    piper


    Pflege ist nicht weiter nötig, einfach den groben Dreck damit runterholen [​IMG], und dann abspülen.

    Der Lack repariert sich selbst und sieht dann aus wie neu [​IMG]

    Stephan
     
  16. #36 Tiger123, 07.12.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:Zitat:moin,
    letzte Woche Freitag hat Nissan die neuen,selbstheilenden Lacke der Öffentlichkeit vorgestellt.Dabei sollen kleine Kratzer wieder "zufliessen".Z.B Kratzer in der Waschanlage.
    Für mich stellt sich dann die Frage der Pflege.
    Teflon wird dann wohl nicht in Frage kommen.
    piper


    Pflege ist nicht weiter nötig, einfach den groben Dreck damit runterholen [​IMG], und dann abspülen.

    Der Lack repariert sich selbst und sieht dann aus wie neu [​IMG]

    Stephan
    ... wie gut, wenn man dann ein paar Lackschichten hat. [​IMG]
    Gruß Alfred
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    So hat alles seine Vor- und Nachteile. Bei meinem Avensis habe ich mich daher - nach 5 Jahren mit diesen Folien - dafür entschieden, keine anzubringen und mit dem Steinschlag zu leben.

    Gruß

    Funbiker-1


    Da gibt es ein einfaches, wirksames und noch kostenloses Mittel gegen Steinschlag:

    Abstand halten....

    Oldi

     
  18. #38 bluebaer, 07.12.2005
    bluebaer

    bluebaer Guest

    Zitat:Da gibt es ein einfaches, wirksames und noch kostenloses Mittel gegen Steinschlag:

    Abstand halten....

    Oldi



    Ohh...ohh..... das ist aber mehr als Praxisfremd !!

    bluebaer
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Zitat:Da gibt es ein einfaches, wirksames und noch kostenloses Mittel gegen Steinschlag:

    Abstand halten....

    Oldi



    Ohh...ohh..... das ist aber mehr als Praxisfremd !!

    bluebaer

    Andersrum geht es auch:

    So nah dran dass die Steinchen nur bis an die Stoßstange und nicht höher fliegen können.

    Konnte ja nicht wissen, dass Du ein potentieller Drängler bist!
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Oldi
     
  20. #40 Tiger123, 07.12.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... und gaaaaaaannnnnnnz langsam fahren.
    Gruß Alfred
     
Thema:

Empfindliche Lackierung?