Empfang bei Pocketnavigation

Diskutiere Empfang bei Pocketnavigation im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ich habe mir einen Avensis Kombi 2.2 D-Cat bestellt und werde den Wagen im Oktober erhalten. Da das integrierte Navigationssystem zu teuer ist...

  1. #1 harlocklux, 02.08.2005
    harlocklux

    harlocklux Guest

    Ich habe mir einen Avensis Kombi 2.2 D-Cat bestellt und werde den Wagen im Oktober erhalten. Da das integrierte Navigationssystem zu teuer ist möchte ich mir ein Pocket system zu legen, entweder TOM TOM Go oder PNA Transonic 4000 mit Mobile navigator 5. Da ich jedoch etwas unsicher bin betreffend des guten GPS-Empfanges und nicht unbedingt eine Aussenantenne anbringen möchte wollte ich mal von Avensisfahrern mit Pocketnavigation wissen ob sie keine Probleme mit ihren Pocket Navigationsystemen (PDA, PNA, etc.) betreffend des Empfang haben. Schirmt die Frontscheibe des Avensis nicht zuviel ab ? Wenn man das Navigationssystem mit Saugnapf an der Windschutzscheibe festbringt hat man dann einen ausreichenden Empfang respektiv wo soll man es anbrtingen ? Ist dei Schibe des Avensis nicht so beschichtet dass der Empfang schlecht ist oder ist da kein Problem ?
     
  2. #2 Tiger123, 02.08.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    ich habe zwar das große Navi drin, habe aber auch mal testweise Yakumo PDA mit integrierter Antenne ausprobiert. Funktioniert prima ohne Empfangseinschränkung.
    Gruß Alfred
     
  3. #3 Suitcase, 02.08.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich hatte mal kurzfristig ein Medion PDA mit integrierter Antenne und hatte absolut keine Probleme mit dem Empfang.
    Ich habe bisher auch über keine Probleme mit PDA´s hier lesen können. Im Gegenteil, es wurde eigentlich immer positiv berichtet.
    Du kannst also unbedenklich über den Kauf eines solchen Systems nachdenken.

    Guido
     
  4. Worm

    Worm Guest

    Der Avensis hat anscheinend keine Metallbedampfte Frontscheibe. Empfang durch die Windschutzscheibe ist überhaupt kein Problem.

    Markus
     
  5. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
    Habe seit über einem Jahr den Aldi-PDA mit (leider) externer GPS-Maus und hatte noch nie Empfangsprobleme.

    Holger
     
  6. #6 maxiskoda, 02.08.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Wie hier schon beschrieben:

    http://www.avensis-forum.de/ topic=100577744595

    kein Problem!

    Zitat: Mein Medion MD9500 (baugleich Yakumo Delta) mit integrierter Antenne funktioniert einwandfrei.

    Ein entsprechendes TMC-Bundle wurde von einigen Wochen mal von Lidl angeboten.

    Harald


    Harald
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    ich hab den Transonic 4000 ADAC Edition und bin sehr zufrieden. Der Empfang im Auto ist sehr gut. Probleme hatte ich bis jetzt nicht. Das Preis-Leistungsverhältnis (ca. Euro 350,--) ist bei diesem PNA extrem gut, weil alle Europakarten freigeschaltet sind. Ich sehe inzwischen wirklich keinen Grund mehr, ein überteuertes festeingebautes Navigationssystem zu ordern...
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hallo ccmagnus,
    ich interessiere mich ebenfalls für dieses PNA. Wärest Du so nett mir diese Fragen zu beantworten:
    1. Das Teil gibt es einmal als ADAC Edition (z.B. von promarkt für rund 367 Euro) und im mediaonline shop für 333 Euro ohne ADAC Edition. Was bietet ADAC Edition ?
    2. Wie ist die Autohalterung - stabil genug, Schwanenhals oder ?
    3. Stromversorgung nur über die Akku's oder gehts im Auto auch mit dem Ladekabel, wenn die Akku's mal in die Knie
    gehen ?
    4.Wie ist die Qualität der Sprachausgabe ?

    Vielen Dank Rainer
     
  9. Gast

    Gast Guest

    @colbitz

    zu 1. ADAC Edition bedeutet eigentlich nur, dass auch ADAC-Sonderziele (POI's) hinterlegt sind. Wirklich wichtig ist, dass "Gesamteuropa" dabei ist!
    zu 2. Die Autohalterung ist o.k.. Ich kann damit gut leben. Eine noch Stabilere kann man über den MEDION-Shop bestellen.
    zu 3. Ein Ladekabel für das Auto ist neben einem normalen Netzteil dabei. Die Akkulaufzeit beträgt ca. 3,5 - 4 Stunden
    zu 4. Die Sprachausgabe ist wirklich klar und gut. Selbst wenn das Radio in normaler Lautsärke läuft kann man die Ansagen gut verstehen.

    Noch eine Anmerkung zur Software Navigon 5. Die Software ist im allgemeinen etwas langsamer als die 4.XX-Versionen. Das bezieht sich jedoch nur auf die Eingabe der Ziele. Beim Navigieren merkt man das nicht. Neuberechnungen von Zielen (z.B. bei Baustellen) gehen extrem schnell.

    Beim Kauf sollte man gleich eine SD-Karte mit 1GB mitbestellen um die Europakarten mit aufzuspielen. Achtung! Nicht jede Karte läuft!!! Ich empfehle "SAN DISK". Die geht immer...

    Noch ein Surftipp: http://www.pocketnavigation.de/board/
    Hier erfährt man alles zum Thema Pocketnavigation...

    Viele Grüße!!
     
  10. #10 harlocklux, 02.08.2005
    harlocklux

    harlocklux Guest

    Ich habe die executive austattung beim avensis mit dieser Frontscheibe die die scheibenwischer enteist kann eine solche scheibe den GPS empfang beinträchtigen was sind eure Erfahrungen ? genügt eine langsame Sandisk SD Karte beim Transonic ?
     
  11. #11 maxiskoda, 02.08.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    @harlocklux:

    Du bist aber hartnäckig... [​IMG]
    [​IMG]


    Mein Sol hatte auch die beheizbare Scheibenwischerablage.
    Davon ist nur der untere Teil (ca. 10 bis 15cm) der Frontscheibe betroffen.

    Mein Medion PDA hatte kein Problem.

    Harald
     
  12. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Ich habe die executive austattung beim avensis mit dieser Frontscheibe die die scheibenwischer enteist kann eine solche scheibe den GPS empfang beinträchtigen was sind eure Erfahrungen ? genügt eine langsame Sandisk SD Karte beim Transonic ?

    Ebenfalls keine Probleme im Executive mit mini-scheibenheizung
     
  13. #13 Tiger123, 02.08.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    kannst ruhig jeden PDA mit Antenne reinhängen. Funktioniert garantiert auch durch die Frontscheibe.
    Gruß Alfred
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Hab ne Frage zu dem PNA.
    Kann man die Sprachausgabe auch über die vorderen Autolautsprecher leiten?
     
  15. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Hab ne Frage zu dem PNA.
    Kann man die Sprachausgabe auch über die vorderen Autolautsprecher leiten?



    Hi,
    es geht, ist aber nicht so einfach.
    Die Radiostummschaltung reagiert oft so träge, dass die erste Sekunde (oder so) der Ansage weggeschnitten wird. Was beim klingeln des Handys nicht so schlimm ist, kann bei einer Ansage wie "jetzt rechts abbiegen" schon störend sein.
    MN|5 (auch der 4er, vermutlich auch PN und TomTom) haben deshalb eine Option, schon kurz vor der eigentlichen Ansage ein Signal ans Radio zu senden um die Stummschaltung zu aktivieren, und dann kommt erst die Ansage. Das soll dann recht gut funktionieren.

    Ich muss sagen ich brauch das nicht. Die 2 PPCs die ich bisher hatte, hatten einen guten Klang. Und bei entsprechend hoher Einstellung der Lautstärke übertönen sie auch problemlos Radio oder CD (naja, kommt schon drauf an wie laut man die Anlage hat, aber ich hatte noch nie ein Problem).
    Entsprechende Adapter gibt es im Zubehörhandel für Pocketnavis. Ob es auch schon etwas mit Anschluss ans Avensis-Radio gibt weiß ich nicht. Denke aber schon.

    Markus
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Danke Worm [​IMG]
     
Thema:

Empfang bei Pocketnavigation

Die Seite wird geladen...

Empfang bei Pocketnavigation - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 Schlechter Radioempfang

    Avensis T25 Schlechter Radioempfang: Hallo, ich habe Störungen beim Radioempfang bei meinen Avensis T25 Combi mit Scheibenantenne. Den antennenverstärker haben wir schon gegen einen...
  2. Radioempfang nach Dachfinneneinbau

    Radioempfang nach Dachfinneneinbau: Hallo! Ich bin vor kurzem vom Auris-TS auf einen 17´er Avensis-TS umgestiegen. Leider hat der Avensis eine elends-lange Antenne. Auf Anfrage beim...
  3. DAB+ Radio aber nur TMC Navi Empfang?

    DAB+ Radio aber nur TMC Navi Empfang?: Hallo zusammen, ich hab einen neuen Toyota mit DAB+ Touchngo2 Radio/Navi. Wie ich aber feststellen musste empfängt das Navi die Staumeldungen...
  4. Autoradio Navigation Toyota Aisin AW kein Empfang

    Autoradio Navigation Toyota Aisin AW kein Empfang: Bei meinem Avensis Verso 2.0 Executive Benziner Bj. 2005 funktioniert der Originalradio mit integr. Navi und großem Bildschirm nicht mehr....
  5. DAB+U USB DAB+ Radio Empfänger für Autoradios mit USB Schnittstelle

    DAB+U USB DAB+ Radio Empfänger für Autoradios mit USB Schnittstelle: Moin liebe Forengemeinde und Freunde des Digitalempfangs. Da ich mich etwas mit dem "neuen" Digitalrundfunk beschäftige, bin ich auf folgendes...