Elektronische Einbaufrage @lumilux (bez. Marderabwehr)

Diskutiere Elektronische Einbaufrage @lumilux (bez. Marderabwehr) im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Aus einem Schadensbericht an die Kasko: ... der Marder hatte sich zwischen Kurbel- und Nockenwelle verkeilt. Dadurch kam es unweigerlich zum...

  1. #21 Toyopel, 19.11.2006
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Aus einem Schadensbericht an die Kasko:

    ... der Marder hatte sich zwischen Kurbel- und Nockenwelle verkeilt. Dadurch kam es unweigerlich zum Motorschaden. Auf das Zusenden des Übeltäters verzichte ich (mit Hinweis auf die Versandbedingungen von DHL) an dieser Stelle.


    Mit freundlichen Grüssen

    Heino S.
     
  2. #22 Sachmet, 19.11.2006
    Sachmet

    Sachmet Guest

    @bill

    Zumindest in der Schweiz gibt es das. Meine Versicherung zahlt Marderschäden inklusive Folgeschäden ohne Kostengrenze.

    Gruss,
    Sachmet.
     
  3. Ladd

    Ladd Guest

    Zitat:
    bill schrieb am 18.11.2006 23:09
    Hallo @,


    Marderschutz ist drin. An den Platten liegen gemessene 250V an. Ich habe den mittleren Draht weg gelassen. Die Sicherung ist sichtbar angebracht, somit kann ich diese einfach entfernen. Wenn es mal schnell gehen soll, kann man ja mit einem Draht überbrücken.
    Nun heisst es warten, ob noch irgend etwas ist.

    Gruß Bill

    @ alf_421
    hatten wir glaube ich auch schon mal hier (da ging es um einen Motor). Ich kenne keinen Versicherer, der Nachfolgescäden zahlt, nur der direkte Schaden wird ersetzt.




    also hier in der Schweiz wird Marderschaden mit Folgeschäden

    von Versicherungen angeboten...

    Gruss Jakob
     
  4. bill

    bill Guest

    nachdem ich nun seit letztem November (11/06) das Teil im AV habe, wollte ich mal einen kurzen Zwischenstand abgeben.
    Soweit ich sehen kann, ist seit der Zeit kein weiterer Schaden im Motorraum entstanden. Irgend welche Spuren konnte ich auch nicht mehr ausmachen. Das Gerät saugt auch nicht die Batterie leer, so wie anfangs befürchtet.
    Also rundum zufrieden und zu empfehlen.

    Wen es interessiert

    MARDER-ABWEHR FÜR KFZ

    Conrad Electronic

    Artikel-Nr.: 806030 - 62

    Grüße Bill
     
  5. #25 newcomer, 28.03.2007
    newcomer

    newcomer Guest


    Hallo Bill !

    Zwei Fragen:

    Sind die Kabel an den Plättchen wirklich so kurz wie auf den Bildern bei Conrad ?

    und

    Wo hast Du die Marderabwehr im Motorraum angebracht ?


    newcomer
     
  6. hansi

    hansi Guest

    Das hätte ich auch gerne gewusst.Möchte ich auch einbauen.
    MfG.Hansi
     
  7. bill

    bill Guest

    Hallo @,

    zu Frage 1) Sind die Kabel an den Plättchen wirklich so kurz wie auf den Bildern bei Conrad ?

    die Kabel sind jewils ca. 1m lang - an jedem Kabel sind jewiels 3 platten dran

    zu Frage 2) Wo hast Du die Marderabwehr im Motorraum angebracht ?

    - ganze Plastikverkleidung abgebaut
    - das Gerät selber habe ich auf der linken Seite angebracht
    - ein Kabel geht im Motorraum unter der Winschutzscheibe lang
    - das andere Kabel ist vorn herum am Kühlergrill verlegt

    ich werde morgen mal einige Bilder machen

    Hier auch noch das Manual

    Marderscheuche.pdf

    Grüße Bill
     
  8. hansi

    hansi Guest

    Zitat:
    bill schrieb am 28.03.2007 20:20
    Hier auch noch das Manual
    Marderscheuche.pdf

    Grüße Bill




    Hallo Bill
    Das Einbauen ist dort gut beschrieben.Scheint ja relativ einfach zu seien :] .Nun noch ein Bild von Dir,dann kann man sich noch einige Befestigungspunkte ablauschen. :)
    MfG.Hansi
     
  9. bill

    bill Guest

    so nun bin ich dazu gekommen.
    Befestigt habe ich das Teil (schwarzer "Klotz") ganz einfach mit starken Kabelbindern - also nix geschraubt oder so.

    hier nun der Motorraum normal

    [​IMG]


    und hier mal ein bisschen offener - ohne die ganze Verkleidung abzunehmen

    [​IMG]



    Gruß Bill
     
  10. hansi

    hansi Guest

    Hallo Bill
    Kann man alles gut erkennen.Danke für die Bilder.
    MfG Hansi
     
  11. #31 newcomer, 31.03.2007
    newcomer

    newcomer Guest

    Hallo Bill !

    Insgesamt hast Du aber auch 6 Platten - oder ? Hast Du die Platten auch mit Kabelbindern befestigt oder hast Du geschraubt ?

    newcomer
     
  12. hansi

    hansi Guest

    Hallo
    Alles mit Kabelbinder befestigt,wie ich das sehe.

    MfG.Hansi
     
  13. #33 newcomer, 16.04.2007
    newcomer

    newcomer Guest

    Nochmals Danke an Bill für die Unterstützung mit dem Bildmaterial !

    Habe mir am Wochenende jetzt ebenfalls einen Marderschreck eingebaut. Allerdings habe ich mir im Innenraum einen Schalter zum ein- und ausschalten des Gerätes eingebaut:

    [​IMG]


    Kleine Geschichte am Rande: da ich die Tierchen ja sehr mag :D und ich abwechselnd in 3 verschiedenen Revieren parken muss, war ich natürlich sehr auf den Sonntagmorgen und das Ergebnis gespannt. Ich also am Sonntag runter zum AV - Fußabdrücke auf der Motorhaube und ich dachte ich seh nicht recht - hat mir das Mistvieh doch glatt auf die Motorhaube gesch.... 8o- und nicht so ein kleines Häufchen - sondern richtigen Dünnpfiff :smash: Aber wie heißt es so schön - man trifft sich immer zwei mal im Leben :D

    [style=font-size:6pt;](Ob das die Rache dafür war, dass er unter der Motorhaube eine geschossen bekommen hat kann ich nicht beurteilen - jedenfalls waren keine "Fußabdrücke" an seinen bisherigen Spielplätzen zu finden.)[/style]

    newcomer
     
  14. bill

    bill Guest

    Hallo @,

    ja, es sind 6 Platten
    ja, ich habe alles mit Kabelbindern befestigt

    Noch ein Tip am Rande:
    Am Wochenende hatte ich die Verkleidung überall mal weg, dabei ist mir aufgefallen, daß an einer Platte eine kleine Oxidation war. Habe alle Platten ein wenig mit Polfett bestrichen, somit sollten sie länger leben. Würde ich gleich den "neuen" Marderschreckinhabern auch empfehlen

    Grüße Bill
     
  15. #35 cbeckstein, 26.05.2007
    cbeckstein

    cbeckstein Guest

    In Deutschand versichert die vom ADAC standardmäßig (als ADAC Versicherung) vermittelte Zurich-Versicherung ohne Aufpreis Marderschäden inkl. Folgeschäden bis zu 3000 Euro...

    war der Hauptgrund, weshalb ich zu denen gewechselt habe (neben einem Versicherungsrabatt für lange AAC-Mitgliedschaft und Teilnahme am ADAC-Fahrsicherheitskurs)

    - Clemens
     
  16. #36 Dangerrock, 20.08.2008
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Hey ihr Marderschreckbesitzer ;)

    also mein Vater hat sich nun auch soein MS gekauft (bei Ebay) und eingebaut. Allerdings hört man kein Piepton oder ähnliches. Es leuchtet aber eine grüne LED.
    Wenn man den MS anschließt kommt ganz kurz so ein piepton aus dem Gerät. Wenn es aber fest angeschlossen ist dann hört man nichts.

    Gibt es unterschiedliche Marderschreckgeräte oder sollte man auf jeden Fall einen sehr höhen Ton wahrnehmen?

    Ich hoffe es kennt sich jemand aus oder vielleicht antwortet sogar Lumi ;)


    MfG
     
  17. bill

    bill Guest

    @ Dangerrock,

    was sagt denn die Beschreibung? Grüne LED hört sich ja schon mal gut an. Die meisten machen einen Ton im hohen Frequenzbereich, den im normalen Fall (ausgenomen wenige hier), ein Mensch nicht hören sollte. Manche machen einen Dauerton, manche machen intervall Piepser, je nach Bauart.

    Wie gesagt, ich bin sicher gegangen und mag es lieber mit Strom. Seither ist mein Motorraun verschont geblieben. Fußtapsen auf dem Auto habe ich ab und zu trotzdem.

    Grüße Bill
     
  18. #38 Dangerrock, 21.08.2008
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Hallo Bill

    danke für deine schnelle Antwort! Ich werd heut gleich mal meinen Vater fragen, ich selber habe die Bedienungsanleitung nicht gesehen.
    Ich bin bei dem Marderschreck auch von einem sehr hohem Intervallton ausgegangen, da ich diese öfter auf der Strasse zB. beim spazieren höre. Bei diesem aber höre ich rein gar nichts. Wenn es solche natürlich gibt, die man überhaupt nicht hört, dann wird es ggf. soein MS sein.

    Wie meinst du das denn mit Strom?


    MfG Dangerrock
     
  19. #39 bizkit1, 20.08.2015
    bizkit1

    bizkit1 Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Ort:
    Vienenburg
    Fahrzeug:
    T27 2.0 D4-D
    Verbrauch:
    Ich möchte das ganze am Samstag nun auch mal installieren. Hoffe dadurch auch, das zumindest unter der Motothaube mal Ruhe einkehrt. Bisher ist zwar alles im Guten ausgegangen, aber dadurch das ich viel Unterwegs bin, könnte sich das auch schnell mal ändern. Meine Dachantenne werde ich wohl bald gegen eine aus Metall tauschen können!

    Kann mir jemand mitteilen, welches Kabel ihr als Klemme 15 im Auto gefunden habt, bzw. wo ihr es abgegriffen habt!?
    Die Fotos von Bill wären nochmal sehr interessant, zwecks der Verteilung, auch wenn ich einen T27 fahre. Vielleicht könnte die jeamand nochmal hochladen.
    Danke im Voraus.
     
  20. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Bei mir in der Nähe scheint es einen Marder zu geben. Bis jetzt hat er das Auto meiner Frau angeknabbert und das Dämm material großzügig auf dem Auspuff und Kat verteilt.
    Das führte unglücklicherweise dazu das es angefangen hat zu Brennen im Motorraum. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden und der Schaden ist gering.
    Das will ich in Zukunft gerne verhindern, auch bei meinem Auto. Habe im Conrad zwei Abwehrgeräte gekauft, angeblich gute und zuverlässige Geräte.
    Bei dem Auto meiner Frau war es einfach, der Corolla E12 bietet viel Platz unter der Haube.
    In der Anleitung steht was von Klemme 15 die von Plus auf Minus tauscht bei ausschalten der Zündung, das habe ich ignoriert und direkt an die Batterie geklemmt. Das Teil kann ja auch Abwehren wenn das Auto fährt :D

    Die Frage ist, wo baue ich beim D-Cat das Gerät am besten hin?
    Viel Platz hat man ja nicht und was dürfte die beste Stelle sein um den besten Schutz zu haben?
    Vielleicht hat jemand hier Erfahrung damit...

    Danke ^^
     
Thema: Elektronische Einbaufrage @lumilux (bez. Marderabwehr)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kopfweh durch marderabwehr

Die Seite wird geladen...

Elektronische Einbaufrage @lumilux (bez. Marderabwehr) - Ähnliche Themen

  1. Elektronische Treibereinheit für Einspritzventile defekt

    Elektronische Treibereinheit für Einspritzventile defekt: Hallo zusammen, habe Avensis T27 Bj 2010, Diesel und Automatik, bislang super zufrieden. Vor Kurzem plötzlich elektronisches Problem, es...
  2. Elektronische Helfer nerven...

    Elektronische Helfer nerven...: Ich würde gern wissen, ob es möglich ist, die automatische Türverriegelung an meinem Avensis Bj. 2016 auszuschalten. Hinten ist es extrem nervig,...
  3. Elektronischer Pedalwertgeber

    Elektronischer Pedalwertgeber: Hallo, kann mir jemand sagen, wo genau und welches Kabel der elektronische Pedalwertgeber beim Avensis T25 D-Cat 2,2 L ist? Ich habe eine pbox...