Elektronik-Gau beim T22 ?? Mehrere Fehler gleichzeitig

Diskutiere Elektronik-Gau beim T22 ?? Mehrere Fehler gleichzeitig im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Guten Morgen, Ganz neu hier im Forum, eben angemeldet und brauche mal einen Rat. Schock in der Morgenstunde. Habe den Avensis T22, 98 (old?)...

  1. Luc857

    Luc857 Guest

    Guten Morgen,
    Ganz neu hier im Forum, eben angemeldet und brauche mal einen Rat. Schock in der Morgenstunde. Habe den Avensis T22, 98 (old?) Benziner und sonst keine Probs. Eben gerade zur Arbeit wollen und folgender Effekt:
    Zündung an, alles normal. Motor an, Licht an: Licht geht an, flackert und geht wieder aus. Gleichzeitig fallen Temperaturanzeige und Tankanzeige aus (null) und der Lüfter vom Gebläse macht volle Drehzahl, lässt sich durch keinen Regler beeinflussen. ABS-Lampe geht an. Motor läuft aber artig weiter.
    Nach Neustart der selbe Effekt. Ohne Licht kann ich nicht fahren.. :-((
    Irgendwie hatte ich den Eindruck, ich hab zu viel Bordspannung ?!? (Wischer sehr schnell, Innenbeleuchtung sehr hell..) - Bin selbst Elektoniker, aber hoffe, jemand kennt den Effekt und hat einen Suchansatz für mich.. Hab in der Suchfunktion leider nix gefunden. Wäre für einen Tipp sehr dankbar..
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Lichtmaschine (Laderegler) defekt? Dadurch eine Überspannung?
    Hast du mal die Spannung an der Batterie gemessen?
    Mal die Massen überprüfen, nicht daß da eine unterbrochen/hochohmig ist.

    PS: An das Überprüfen aller Sicherungen hast du sicher schon gedacht.
     
  3. Luc857

    Luc857 Guest

    Danke, Focki.
    So, nun ist es hell genug und ich hab mal gemessen.. genau so scheints zu sein. Der Regler wohl. (Sitzt an der Lichtmaschine ??)
    Batterie Leerlaufspannung normale 13,3 Volt. Motor an: 20 VOLT !!! Hülfä.. hoffe ich bekomme hier auf Mallorca einen Regler... und daß nicht zu viel Elektronik weggebrannt ist bei dem Fehler.. 20 Volt ist ein derber Happen fürs Bordnetz :-( LG Mario
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na die eigentliche Elektronik dürfte eine Spannungsregelung haben. Und wenn du glück hast dann hat die das überlebt. Sollte aber sie eigentlich, und dafür spricht auch daß das Auto noch läuft.
    Aber ich denke auf diesem Wege kommst du nebenbei zu einigen neuen Leuchtmitteln im Auto.

    Soweit mir bekannt ist steckt bei allen neuen Lichtmaschinen der Regler drin.
    Aber 20V ist schon ein knackiger Wert, daß die Batterie das nicht gepuffert hat ist komisch. Wie hoch mag die Spannung denn da ohne Batterie hochlaufen? :P
    Aber teste das blos nicht!
     
  5. Luc857

    Luc857 Guest

    Ich bin schon ein Stück weiter.. hab den Regler aus der Lima ausgebaut, sieht arg gebeutelt aus. Lässt sich allerdings kaum was dran messen, da weitgehend vergossen. Kohlen haben noch gut 50%.. Also nach Teilenummer Bosch mal gegoogelt.. und auf den Rücken geknallt. Mehr als 300 Eus für den Regler ???

    http://www.autoteile2.de/artikel_info.php?einspnr=30&artnr=1 197 311 510&genart=288

    Dafür bekomm ich ne neue Lima.. würg. Bei meinem ollen VW hab ich mal 38 Eus bezahlt...
    Ob die Elektronik das überlebt hat, werde ich nachher mal ohne Lima testen.. wenn nur meine Leuchten durchgebrannt sind und der Rest noch funzt, hab ich Glück gehabt. Dazu kommt noch, daß auf Mallorca alle Arten von Ersatzteilen schweineteuer sind... so man sie überhaupt bekommt. Stöhn... ich meld mich wieder. Danke Dir.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Für 313,- Euro würde ich vermuten, daß da noch die gesamte Lima dran hängt.
    Das ist echt fett. Der Regler muß dann ja extrem gut sein. :**
     
  7. Luc857

    Luc857 Guest

    .. wohl aus purem gold gemeißelt..
    Der Rest des Avis lebt noch ! Bordelektrik hat es überstanden, alles geht ohne LiMa, nur die Scheinwerfer sind komplett durchgebrannt.
     
  8. Luc857

    Luc857 Guest

    Update: Alles repariert, der Avi tut es wieder. Eine Lichtmaschine vom Schrotti komplett für 50 Eus und ein klein Wenig Umbau der Halterung (war aus einem Carina E) hat das Problem gelöst. Der Regler in der LiMa war in Ordnung !! Offensichtlich hatte die Diodenplatte einen Kurzschluß. Nun läuft der Avi auch leiser... :-) hab erst jetzt dadurch festgestellt, daß die alte LiMa Geräusche machte. Der Trüffel ist: das gelegentliche Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen ist auch verschwunden ! (Spannungsspitzen von der LiMa ??) Kann ich abschließend nur von Glück reden, daß der Fehler nicht während voller Fahrt aufgetreten ist, sonst hätte ich mir sicherlich mehr zerschossen, als nur die 4 H7 Brenner der Scheinwerfer.. die Batterie hätte die mehr als 20 Volt sicher auch auf Dauer nicht gemocht :-)))
    Danke, Focki ! Feines Forum hier

    Gruß aus Malle, Mario
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nichts su danken, hab mir doch nicht die Finger schmutzig gemacht. ;)
    Da hast du ja Glück gehabt daß der Rest das alles so überstanden hat.
    Den Ausfall der Dioden würde ich aber eher im Zusammenhang mit dem Ausfall des Reglers sehen. (ist das nicht eh alles in dem einen Klumpen drin?)
     
Thema: Elektronik-Gau beim T22 ?? Mehrere Fehler gleichzeitig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t22 überspannungsschutz

    ,
  2. avensis mehrere fehler gleichzeitig

Die Seite wird geladen...

Elektronik-Gau beim T22 ?? Mehrere Fehler gleichzeitig - Ähnliche Themen

  1. Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen

    Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen: Hallo ans Forum, bei meinem T25 gibt es ein metallisches Knarzen, wenn ich ganz langsam bremse, quasi kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt. Als...
  2. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  3. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  4. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...
  5. Leistungsschwankung beim beschleunigen.

    Leistungsschwankung beim beschleunigen.: Hallo an alle die noch da sind. Also mein dicker avensis t25 2.2 d-cat,,bj.2005 und 175000 km hat seit ca.3 jahren das problem das er im warmen...