Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); die Chinesen sind mit wenig zufrieden ... die gehn auf Menge ;)

  1. #1821 ChocolateElvis, 18.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    die Chinesen sind mit wenig zufrieden ... die gehn auf Menge ;)
     
  2. #1822 mk5808775, 18.12.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    ...dann ist VW aber ebenfalls mindestens so genügsam und zurückhaltend was die Preisgestaltung angeht.

    Der Arteon (2.0l TSI, AWD, DSG, etc) kostet in Kanada nur ~48k Ahorn Taler was aktuell €33k sind und nur noch wenige Optionen dafür erhältlich sind.
    2019 VW Arteon | VW Sedan | Volkswagen Canada

    Ein Golf SportWagen (Variant halt) geht in der maximal erhältlichen Ausstattung für CAD 35k weg (170PS 1.8l TSI, 6 Gang DSG, volle Hütte = €24k).
    All-New 2019 Golf SportWagen | VW Wagon | Volkswagen Canada

    Andere Märkte, andere Preise, egal ob Elektroauto oder nicht.
     
  3. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hier geht es ausnahmsweise mal nicht um Verbrenner.

    Gruß Götz
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Da China als Herstellungsland schon zu teuer ist, hast du schon mitbekommen? Die großen Firmen wandern aus China schon wieder ab, da zu teuer...
     
  5. #1825 ChocolateElvis, 18.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ist mir neu...
     
  6. #1826 mk5808775, 19.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Zum Beispiel hier...
    „War Fehlentscheidung“: Warum deutsche Firmen jetzt scharenweise China verlassen
    ...bezieht sich jetzt nicht direkt auf die Autoindustrie, dafür braucht man in China um den Binnenmarkt zu sättigen eh schon viele, viele Jahre lang keine Hilfe mehr von außen. Mit Elektrofahrzeugen tut man sich dort noch viel leichter, da die komplette Kette von den Rohstoffen bis zur Entmontage im Land abgewickelt werden kann.
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Sony z.b. baut bald nicht mehr in China, die wandern nach Indien oder so ab...
     
  8. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    So, mal mein Senf:
    Das es unterschiedliche Preise je nach Re3gion gibt, hat wohl jeder schon bemerkt. Ist ja selbst bei uns innerhalb der EU so, wir Deutschen sind da mit einer der teuersten Bereiche. Und warum? weil es funktioniert.
    Das der K-ZE hier für den Preis auf den Markt kommt, kannst Du also wohl vergessen, auch wenn er Platformtechnisch sicherlich auf einem europäischen Konzept beruht. Ich gehe durchaus davon aus, dass er bei einem Crashtest Reanult-typisch die vollen 5 Punkte erhalten wird. Die Höchstgeschwindigkeit etwa anzupassen ist ja absolut kein Problem bei einem E-Auto, ebenso die Leitung auf europäisch typisch um die 100PS anzuheben, die Leistungstechnik und Motoren ist bei Renault ja vorhanden. Laut Wikipedia hat er aktuell auch keine Rekuperationsbremse, was den Preis senkt, aber wohl so in der restlichen Welt nicht angeboten werden kann.

    Der MG macht schon was her, aber 3 Sterne.....

    In China sind die Sicherheitsbestimmungen ähnlich wie in Amerika etwas lascher als in Europa, aber davon auszugehen, dass die immer nur mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs sind, ist wohl genauso falsch zu unterstellen wie das in Deutschland alle 250 fahren wollen. Und die Crashtests werden mit 50km/h durchgeführt und die erreicht man durchaus auch in China öfters
     
  9. #1829 mk5808775, 19.12.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Vermutlich sind bei uns die Sicherheitsstandards höher, in den USA wird aber noch immer auf die Gurtmuffel Rücksicht genommen, dafür crasht man aber beim Frontalcrash gegen eine Betonwand (100% Überdeckung) und nicht zu 40% an eine deformierbare Barriere.
    Es sind schlichtweg andere Standards, jetzt absolut frei von Wertung oder westlicher Überheblichkeit. Wenn das Fahrzeug überarbeitet und an den Markt angepasst (mehr Leistung, Airbags überall, etc) hier auf den Markt kommt oder die Innereien in einen Dacia Sandero oder Dokker (günstigere / praktischere Zoe Alternative) verpflanzt und für €15-20k angeboten werden können hat man IMHO einen Selbstläufer. Der Kampfpreis kann dann in ein paar Jahren folgen, wenn's unbedingt sein muss.

    Mit 50km/h würde ich so manches Fahrzeug ebenfalls ungern crashen (nicht nur Fahrzeuge aus China, ganz besonders die aktuellen Jeeps sind katastrophal), diese Testprozeduren finde ich neben der Tierquälerei extrem unwissenschaftlich.
    Die Wahrscheinlichkeit dass einem ein Touareg oder ähnlicher Panzer mit 180 auf der Landstraße entgegen geflogen kommt ist im Rest der Welt nicht so hoch wie hier.

    Jup, das ist schon schade wobei da die 2017er Verbrenner Version gecrasht wurde, bin mal auf den NCAP Test eines evtl. direkt als EV ausgelegten Facelifts gespannt.

    Frisch von AMS / Bloch...
     
  10. #1830 ChocolateElvis, 19.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich mein jetzt den Automobilsektor betreffend ist mir das neu ... in dem Bereich ist China - genau wie Korea - grad am boomen. Man wäre als Hersteller schlichtweg doof, sich diesen Markt entgehen zu lassen...
    Alles andere wie Sony oder LG oder sonstwelche Hersteller von Unterhaltungselektronik ist mir ehrlichgesagt eher latte ;)
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Markt heißt aber nicht zwingend Fertigung. Klar, werden viele Autos gerade für China gebaut, entsprechend stellen ja alle auf E-Autos um (wobei China grad wieder bissl von E weg will...).
     
  12. #1832 mk5808775, 21.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Wie das denn, also bissl weg von EVs, hin zu Brennstoffzellen und SynFuels (dort dank riesigen Wasserkraftwerken auch halbwegs machbar), aber nicht zurück zu fossilen Energieträgern.
    Hab etwas vom Auslaufen und Änderung der Bedingungen für Fördermaßnahmen gelesen, da übertrieben gesagt jeder der einen Elektromotor an 4 Räder schrauben kann als förderberechtigt durchging. Darunter leidet halt auch das ansehen, wenn kleine Elektroauto Hersteller jahrelang Förderungen einstreichen und dann nur Vaporware oder billigsten Mist produzieren.
    Im nächsten Schritt wird es immer schwieriger gemacht dort klassische Verbrenner zugelassen zu bekommen, natürlich kann man da dann die Fördermaßnahmen reduzieren, da konventionelle Antriebe noch mehr reglementiert werden und so an Attraktivität verlieren.

    Elektromobilität: China fährt Förderung für neue E-Autos herunter
    und was aktuelles...
    Chinas E-Auto-Förderung läuft aus | Anlagestrategie News | boerse.ARD.de
     
  13. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Bloch hat's einfach drauf. Toller Bericht.

    Gruß Götz
     
  14. #1834 mk5808775, 26.12.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    James May im (eigenen) Tesla Model S und Toyota Mirai.

    ...Spoiler Alert, beide sind blau. :thumbsup:
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Ja die Verbrenner mit Synfuels betreiben. Und ja doch, die Menge an Strom für die Synfuels kommen aus Kohlekraftwerken...

    Also auch total sinnlos...

    Chinas Kohlepläne sprengen die Klimaziele

    Somit Klima schädlicher als n Benziner...
     
    mk5808775 gefällt das.
  16. infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich habe aber noch irgendwie in Erinnerung, dass China auf Atomstrom setzt?
    Die haben damit sicherlich kein Problem und verklappen den Atommüll im Marianengraben, Endlager made by China. :D
     
  17. #1837 mk5808775, 26.12.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Habe auch nie behauptet dass die Klimaschutzziele von China - unserer aller liebsten, maximal zensierten Winnie Pooh Diktatur - irgendeinen Sinn haben oder gar fortschrittlich sind.

    Durch diese volle Kontrolle hat man dort die Möglichkeit ein Tal zu fluten und einen riesigen Staudamm (z.B. zur Produktion von SynFuels) zu bauen. Natur und Bewohner? Wen interessierts? Die werden eben umgesiedelt oder mit geflutet.
    Es wird auch hier immer wieder China als positives Beispiel für Fortschritt genannt... bin da eher anderer Meinung.

    Finde den Ansatz über dezentralisierte Stromerzeugung und Smart Grids der hier verfolgt wird eher praktikabel.
     
  18. #1838 ChocolateElvis, 27.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    China ist halt das krasse Gegenteil von Deutschland ... hier in D wird alles erstmal boykottiert und verklagt, weil hier die seltene Heidschnucke nistet und sich dort der noch seltenere Kreiselspanner verpuppt hat (u.a. auch deshalb hinkt Deutschland technologisch mittlerweile der halben Welt hinterher ) ...in China ist man rigoros und beginnt nicht erst Jahrzehnte später, gesetzte Ziele anzugehen - menschlich oft sehr rücksichtslos, zugegeben.
    Ein gesunder Mittelweg wäre imho schon wünschenswerter.

    -
     
  19. #1839 mk5808775, 27.12.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Mittelweg schön und gut, nur hätten ohne die - gegenüber anderen Staaten eh lächerlich winzige - Protestkultur hier viele in geringer Entfernung zum Wohnort ein absolut marodes 70er Jahre AKW stehen. Damals war's sicher Fortschritt!!

    Ohne Normierungen bringt blinder Aktionismus halt auch nicht viel. Mittlerweile bin ich zum Beispiel froh dass man in der EU den Ausbau von CHAdeMO praktisch gestoppt hat und sich auf CCS einigte.
    Jeder nordamerkanische Teslafahrer hat einen Sack Adaptoren für Typ1 und CHAdeMO an Board, hier braucht's das bei den neuen Modellen einfach mal nicht, dank der EU samt bremsenden Reglementierungswahn.
     
  20. #1840 ChocolateElvis, 27.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    das ist dann aber auch nur eins von wenigen positiven Beispielen ...
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....