Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Das wären ca. 17kWh auf 100km... würde also dem Energieverbrauch von E-Autos entsprechen... :whistling: Komisch nur, dass der Motor nie auf den...

  1. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Komisch nur, dass der Motor nie auf den Markt kam. mit dem hätte wohl Audi nie die Abgaswert manipulieren müssen, wohl noch bis Euro 8.
     
    romanhenne gefällt das.
  2. maze1

    maze1 Guest

    Natürlich, weil die Relativen Werte halt trotzdem recht hoch sind...

    Warum hat man Pumpe Düse weg getan? Die 1-2 Liter weniger brauchten als die Commonrail?

    Weil die theoretischen Abgaswerte besser sind, verbrennt man lieber mehr Sprit. Diese Logik hab ich noch nie Verstanden, aber so funktioniert das hier leider...

    Für die Zweifler, TÜV war ja dabei. Und die Öllobby spielt da natürlich auch gut mit rein.
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ist für mich DER HERSTELLER! Ob er sich nun Hyundai Korea oder Hyundai Deutschland/Europa nennt ist dabei egal. Es ist ihnen 1000 Euro wert wenn das Auto erst 2020 zugelassen wird.
    Nochmal, wenn sie die aktuellen Bestellungen zeitnah bedienen würden, dann würden sie mehr verkaufen. Nur kann der Kunde im Jahr 2019 keinen e niro oder soul oder Kona kaufen! Selbst für 2020 dürfte es nach aktueller Lage schwierig sein diesen Kauf zu tätigen da die Lieferzeiten schlicht zu lange sind. Der Kunde kann bestellen, ja. Das lassen die Hersteller teils zu, nur das Kaufen eben nicht!
    Hyundai/Kia verwendet Akkus von LG Chem - Tesla Panasonic. Haben beide nix miteinander zu tun. Und den Hersteller den sie da in Kanada gekauft haben hängt auch nicht mit LG Chem zusammen. Somit geht LG Chem am A... vorbei was Tesla da treibt. Einzig bei den Rohstoffen könnte .... aber glaube auch da haben sie verschiedene Quellen.
     
  4. #1724 maze1, 24.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Das mit Tesla und Hyundai war nur ein Beispiel! Ich weiß das beide andere Hersteller nutzen, und trotzdem läuft es so, halt nicht mit Tesla, sondern mit nem anderen Hersteller.

    Sie müssten aber nicht nur mehr verkaufen, sondern viel mehr, damit es sich lohnt.
    Es gibt im vorhinen Lieferverträge für die Menge an gelieferten sachen, dafür wird auch der Preis berechnet.
    Wird jetzt eine neue Marge nachbestellt, müssten erst wieder genau soviele Bestellungen auflaufen um den Preis halten zu können, sonst wird er teurer und Hyundai zahlt drauf.

    Was mich da auch interessieren würde.... wie ist es denn mit der Lieferzeit für nen Ersatz Akku... wenn du nen Unfall hast, oder das ding einfach unerwartet wegen Produktionsfehler defekt geht.... hat Hyundai da ein paar auf Lager gelegt?...
    Oder wartet man da auch mal schnell 6-12 Monate...
     
  5. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    klar war der TÜV bei und wir wissen ja, wie unvoreingenommen der TÜV/ADAC/etc bei gewissen tests war ;). und trotzdem haben sie ihn nie so auf den Markt gebracht. Ich vermute mal schlicht und einfach, dass der Motor gut war um einen tollen Rekord aufzustellen, aber in der Praxis nicht rentabel/betreibbar war. ich meine, der in dem 1Liter Auto und es hätte wirklich unter einem Liter verbraucht.

    Aber ist ja auch egal, hier geht es ja nicht um den
     
    maze1 gefällt das.
  6. #1726 mk5808775, 24.10.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Dann leg aber bitte noch den Energieverbrauch der bei der Gewinnung, Raffinierung und Transport des Diesels angefallen ist oben drauf.
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Natürlich, du dann aber auch den für die Akkuherstellung.
    Und wenn wir ganz kleinlich sind auch noch den für den Aufbau einer zweiten Infrastruktur (Ladesäulen) ;)
     
  8. #1728 mk5808775, 24.10.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Der Unterschied zwischen Gebrauch und Verbrauch von Ressourcen ist Dir bewusst? ;)

    Natürlich wird jedes einzelne Lithium Atom nach dem ersten Leben im Fahrzeug wieder tief in der Erde vergraben um wieder von einem Arbeitssklaven ans Tageslicht gefördert zu werden.
    Wollen wir wirklich die Kosten für Kriege wegen Öl aufrechnen?:thumbup:
    Ach war 1996 schön, alle fuhren 2l/100km Audis, soooo schön wars.
     
  9. #1729 mk5808775, 24.10.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    In dem Fall würde der Akku analysiert, ausgebaut, der Akku geöffnet (vom Hochvolttechniker und nicht mit einem Dosenöfner vom Schrauber um die Ecke), das betreffende Zell Pack ausgebaut, das wiederum geöffnet und die defekte Zelle getauscht (sofern es nicht innerhalb der Toleranzen liegt).
    Da kommt doch kein komplett neuer Akku rein, das wäre vollkommen schwachsinnig und es handelt sich nicht um einen Akkuschrauber oder Smartphone.
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Bist du dir da sicher? Von Leaf und Smart liest man was anderes...

    Natürlich. Ich rede auch vom Energieverbrauch zur Herstellung. Nicht von den Rohstoffen.
     
  11. infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Das ist der Idealfall in deiner Phantasie.
    Die Gesichter möchte ich sehen, wenn du das deinem Autohaus erklärst. :D
    ich vermute mal, selbst in Tesla-Centern wird das nicht gemacht.
    Vielleicht hat mal in ferner Zukunft jede Werkstatt ein paar Zellen rumstehen, aber ob wir das noch erleben werden?
     
  12. #1732 ChocolateElvis, 24.10.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    und ich möchte gern das Gesicht vom Kunden sehn, wenn man ihm erklärt, dass er Tage bzw. Wochen auf sein Auto warten muss, weil die Tage ein Spezialtechniker vom Werk kommt, um eine (oder mehrere) defekte Zelle(n) zu tauschen und den Akku danach einem ausgiebigen Funktions- und Kapazitätstest unterziehen muss, bevor er den reparierten Akku wieder ins Auto schrauben darf ... und der Tausch des kompletten Akkus (evtl. sogar noch in der Garantiezeit) gerade mal 2 Stunden dauert :D

    -
     
    maze1 gefällt das.
  13. #1733 mk5808775, 24.10.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Also bei einem E-Golf hab ich unseren HV Technikern schon mal über die Schultern geschaut, mit dem MEB kann's nur noch besser werden, da ist's wenigstens ein übersichtliches Akku Tray im Boden und keine Zellen in jeden freien Winkel gequetscht versteckt sind.
    Bei keinem defekt war der ganze Akku hinüber, einzelne Pouch Zellen jedoch schon - fehlende Klimatisierung sei Dank. Nein, ich mag keine Pouch Zellen, vor allem nicht ohne Kühlung.
    Einen 1st Gen Leaf und Smart kauft man ja auch nicht (Leaf nur mit Akku Miete, den Smart am besten gar nicht). :D

    So direkt kann man das nicht wirklich vergleichen da die Produktionsbedingungen stark unterschiedlich sind. Allein schon Verbrenner gegen EV ist da schwer zu vergleichen und das EV hat natürlich den Break Even Point bei längerer Laufleistung / Haltedauer, aber das verbessert sich z.B. durch immer weniger Kobalt (zumindest bei Tesla / Panasonic) in der Zellchemie stets.
    Beim Verbrenner kann sich nicht mehr viel verbessern, mit längerer Haltedauer wird's immer dreckiger und am Ende des Autolebens wird der Besitzer nicht nur noch zu Fuß gehen wenn die Karre in die Presse gewandert ist.

    Eine Traktionsbatterie die Probleme hat die Ladung zu halten kann locker als Netzpuffer betrieben werden.
    Einige *große* USVs von denen ich weiß haben Akkus verbaut die über 30 Jahre alt sind und jetzt schön langsam ersetzt werden, es spricht nichts gegen die Weiterverwendung der Zellen in solchen Lastausgleichssystemen.
    Schon sieht sogar die Bilanz des dreckigsten Akkus anders aus.

    @ChocolateElvis
    Warum sollen die Techniker aus dem Werk kommen?! :whistling: Frag mal den EV verkaufenden KFZ Händler Deiner Wahl nach dem anwesenden HV Techniker.
    Bis jetzt hatte ich bei jedem Kleinsch*** einen Leihwagen, würde das auch so erwarten und wird so gemacht.
     
  14. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    ich weiß es vom HSD-Akku, da wird im seltenen Falle eines Defektes nur ein Teilsegment getauscht. Ob und wie dann dieses Teilsegment wieder aufgearbeitet wird, keine Ahnung. Das wird dann eingesendet.
    Also klar, die Werkstatt vor Ort tauscht nur teile aus
     
  15. #1735 ChocolateElvis, 24.10.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    also ich weiss von meiner Werkstatt, dass da im Falle eines HSD-Akkudefektes ein Herr aus Köln kommt, der hat nen Koffer dabei mit einem neuen Akku drin, der wird getauscht und der defekte Akku geht im Koffer mit dem Herrn aus Köln zurück nach Köln und wird dort untersucht...
    Bei Einhaltung der Wartungsfristen hast du 10 Jahre Garantie auf den HSD-Akku ... da würde ich - zumindest innerhalb der Garantiezeit - keinen geflickten Akku im Auto haben wollen.
     
  16. #1736 mk5808775, 24.10.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    HSD isse nix Eleggdroauddoo und geht auch praktisch nie was kaputt, da der winzige Akku ziemlich clever gezykelt wird.
    Klar rollt da einer aus dem Werk an, passiert ja eh nie, dann nehmen sie den Ausreißer zur Analyse eben mit nach Kölle.
     
  17. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Und auch bei den anderen Fahrzeugen wird zu 99% nicht der komplette akku ersetzt, die sind modular aufgebaut, können also auch modular ersetzt werden
     
    mk5808775 gefällt das.
  18. #1738 ChocolateElvis, 24.10.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    naja, nie nicht, aber doch eher selten ;)
     
  19. #1739 mk5808775, 24.10.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Bei meinem FTH noch nie. Bei meinem FVWH dank E-Golf mit sch... Akku Design schon gelegentlich 1-2 Zellen.
     
  20. #1740 ChocolateElvis, 24.10.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    in meiner Werke erinnert man sich an 2 Fälle bis dato ... ;)
    1 x Prius 1 und 1x Prius 2
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....