Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Oettinger gibts weder bei Aldi, noch bei TeDi, noch an der Stromladesäule ... :whistling:

  1. #1461 ChocolateElvis, 01.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Oettinger gibts weder bei Aldi, noch bei TeDi, noch an der Stromladesäule ... :whistling:
     
    maze1 gefällt das.
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Geht auch bei der DKB. Allerdings nur mit der Visa Karte. Die selbst hat schon lange NFC. Die (meine) zur Visa Karte gehörende V-Pay Karte hat kein NFC. Und so wie der gute Mann von GLS erwähnt gibt es bei Kreditkarten andere Voraussetzungen und der Kartenleser in den Ladestationen ist damit nicht kompatibel.
    In sofern bringt das mit der APP auf dem Handy (was natürlich auch die DKB anbietet) nicht.

    Was ich mich nur frage - die sprechen von der Girokarte. Das ist die EC Karte von Mastercard. Die V-Pay ist eigentlich das Selbe nur eben von Visa und diese wird weltweit akzeptiert. Eventuell geht das hier eben nicht? Denn Tims beiden Karten kamen ja zeitgleich - eine mit und die andere auch ohne NFC/RFID. Was genau genommen auch nicht so schlimm ist, denn man kann sich ja mit jedem beliebigen RFID Token bei/für giro-e registrieren/mit der IBAN verknüpfen und schon ist das Problem gelöst. Denn die nächste RFID Karte die "fast" jeder bei sich hat ist der aktuelle Personalausweis. (plus die vielen anderen die so rum fliegen)
     
  3. #1463 mk5808775, 04.08.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Erst gestern hab ich von meiner Bank (DiBa) eine neue EC Karte zugesendet bekommen. Meine alten EC Karten hatten noch kein NFC.
    Meine Ladekarten (PlugSurfing, ADAC / Mobility+, ESL und Telekom) sowie meine Visa Karte wird von meinem Telefon erkannt und ausgelesen, bei der neuen EC Karte passiert trotz NFC Logo nichts. Vielleicht wurde da was am Standard geändert?

    Das mit den gire-e ist ja ganz nett, würde da aber noch tiefer ansetzen und einfach die FIN auf EU Ebene zentral in einem Abrechnungssystem (Steuern werden ja eh kassiert) registrieren und darüber abrechnen. So wäre die Laderei vollkommen barrierefrei.
    Auto geklaut? Melden und an der nächsten Ladesäule verriegeln, Problem gelöst.
    Eine Abrechnung pro Ladeereignis schadet der E-Mobiltät aber meiner Meinung nach eher als es nützt.
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Warum? So hat der Kunde die volle Übersicht, was viele wünschen. Die Ladung ist dann ja 2-3 Tage später auf dem Kontoauszug sichtbar.
    Ich sehe Giro.e schon als Bereicherung an.
     
  5. #1465 ChocolateElvis, 04.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    seh ich genauso
     
  6. #1466 mk5808775, 04.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Eine Abrechnung pro Ladeereignis (unabhängig von der Dauer und geladener Energie) erzieht den Geiz-ist-geil Kunden zu katastrophaler Lade-Etikette, man muss ja noch das letzte Watt in den Akku pumpen, auch wenn es mit dem PHEV bei 2,3kW 7 Stunden dauert und man den Platz ewig belegt.

    Abgesehen davon zeigt sich auch ein technisches Problem bei dieser Abrechnung nach Ladevorgang. Schaut euch nur mal die verbuggten Ionity Ladesäulen vom Hersteller Tritium an. 5 Minuten laden, Abbruch, nochmal €8 zahlen oder beim Support betteln dass man kostenlos freigeschalten wird. Mit kW basierter Abrechnung hat man volle Kostentransparenz, da kann die Säule noch so oft den Vorgang abbrechen oder ein Idiot auf den (nicht gesperrten) STOP Knopf drücken.
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Da hast du was falsch verstanden und das Video im Bericht nicht gesehen.
    Primär wird kWh genau abgerechnet. Jeder Säulenbetreiber kann je Standort dann zusätzlich eine Startgebühr verlangen, das Giro.e auch dem Betreiber gegenüber tut, und dann auch je Minute/Zeiteinheit einen Aufschlag um Dauerlader/Parker davon abzuhalten die Säule zu blockieren.
    Was ich z.B. auch noch nicht wusste, im Datenprotokoll Säule-Abrechnungssystem gibt es nur Laden gestartet und Laden gestoppt. Es gibt kein Akku voll aber Stecker steckt noch/Säule blockiert. Deshalb berechnet ESL z.B. ab 1 Stunde DC oder 4 Stunden AC fix die Standgebühr. Denn laut Eichrecht muß man fix definieren/nachweisen ab wann die Standgebühr berechnet wird. Das geht aber aktuell nicht. Ausnahme Tesla SC.
     
  8. #1468 mk5808775, 04.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hoppla, hast Recht, hab ich total überlesen, hatte nur das "Bäckerei verlangt €3,50 pro Ladevorgang" im Kopf.
    Finde das ist ne gute Lösung für Geschäftskunden, um den eigenen Kunden eine Ladeinfrastruktur bieten zu können ohne sich gleich bei einem der großen Ladeanbieter oder den Stadtwerken prostituieren zu müssen.
    Ist sicher ne Bereicherung für die Anbieterseite, weiß aber nicht ob das für den Endkunden sooo einen Unterschied macht ob man nun mit dem Handy, dem Token, ner Ladekarte oder einem beliebigen eigenen NFC Token inkl. EC Karte vor der Säule herumwedelt. Hoffentlich werden diese Säulen dann auch ins Roaming Netz für alle Meta Karten aufgenommen und stehen ESL / PlugSurfing, etc Benutzern auch zu Verfügung.

    Die AC Säulen der Stadtwerke die hier im Innenstadtbereich herumstehen erlauben kostenloses parken während des Ladevorgangs... der auf maximal 2 Stunden festgeschrieben ist. Sonst würden sich Anwohner vermutlich gar keinen eigenen Parkplatz mieten wollen.
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das war das alte Modell des Bäckers.
    Wie gesagt, ich finde das System als solches genial. Eben weil die fehlende Roaminganbindung bei vielen Betreibern, gerade eben kleinen, doch schon ein Problem ist. Gerade wenn man mal irgendwo unterwegs ist wo der sonst vorgehaltene Kartenpark eben mit einmal nicht geht. Da wird dann via EC gezahlt ohne nun vom Betreiber vor ort extra die App zu laden, sich dort zu registrieren um dann ein oder zwei mal zu laden.
    Hinzu kommt, mal angenommen ich würde nun hier ne Säule hin stellen wollen. Wie abrechnen? Welches Ladenetz? Jeder hält dann sicher die Hand auf - summiert sich dann sicher auch bis zum Punkt das es unwirtschaftlich wird. Mit Giro.e bist dann schon sehr gut aufgestellt, da jeder die EC Karte hat. So sollten eben gerade kleine Anbieter genau darauf setzen.
     
  10. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    aus unserer Erfahrung heraus sind die eierlegenden Wollmilchsäue ala Renault nie die günstigsten. Wir arbeiten mittlerweile mit der Karte von Maingau. Dort haben wir auch unseren neuen Stromvertrag abgeschlossen. Als Kunde zahlst Du nur 15 Cent pro Kilowattstunde. Als Nichtkunde 25 Cent. EnBw hat auch ein sehr großes Netz aber die sind nicht gerade billig. Bei Maingau und EnBw gibt es natürlich auch eine App mit dazugehöriger Bezahlmöglichkeit per Smartphone.

    Gruß Götz
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hallo Götz - du hast sicher auch die Infomail von Maingau bekommen. Oder doch nicht? Seit 1.08. kostet das Laden dort 25 Cent und als Nichtkunde 35 Cent die kWh.
     
  12. #1472 ChocolateElvis, 06.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    uhh, schon die erste Preiserhöhung ... fängt ja gut an :D
     
  13. #1473 mk5808775, 06.08.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Strom an Roaming Säulen günstiger als so mancher Stromtarif zu Hause praktisch zu verschenken ist eher ein schlechtes Geschäftsmodell.
    Um mit den Kraftstoffkosten meines Yaris (~5l/100km) gleichzuziehen müsste die kWh bei 16kWh/100km ~45ct kosten. Ist ja nicht so dass man zu Hause laden kann...
     
  14. #1474 ChocolateElvis, 06.08.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    naja, günstiger als zuhause wär ja unrentabel. Die Säulen müssen (sollten bitteschön) ja auch unterhalten und gewartet werden... ist ja nicht so, dass das nix kostet ...
    Aber ist doch geschickt gemacht ... erst die Kunden locken und binden, dann Preise erhöhen ;)
     
  15. #1475 mk5808775, 06.08.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Genau das haben sie aber gemacht, 15ct/kWh an der öffentlichen Ladeinfrastruktur, zu Hause dann um die 25ct/kWh (laut Angebot für meine Region als ich nach einem Stromanbieter gesucht habe). Dass die 15ct/kWh nicht haltbar waren sollte eigentlich keinen wundern, es war halt eine gute Werbeaktion und hat viele Kunden gebracht, why not? Allemal seriöser als "Rabatte" und Sondertarife die über Vergleichsplattformen angeboten werden, jedoch oftmals teurer sind als andere Anbieter und Tarife, die nicht auf den Portalen gelistet sind.
    Mobilty+ bietet im ADAC Tarif (Mitglieder kostenlos, sonst €5/mon) weiterhin AC 29ct/kWh und DC 39ct/kWh.
     
    focki gefällt das.
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Die Zweite!
    War von vorne herein klar.
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Ich finde es Quatsch, Auch das hier mit finanzieren der Ladesäulen. Großabnehmer Industrie zahlt 4ct/kwh... glaubst ja nicht wirklich das die irgendwo am Hungertuch nagen...
     
  18. #1478 mk5808775, 07.08.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Klar ist da eine gewaltige Gewinnspanne einberechnet. Stell Dir mal vor was passieren würde, wenn der Saft an der Ladeinfrastruktur plötzlich dauerhaft billiger ist als zu Hause und der Saft zum Großkundentarif abgegeben wird.
    Mit hat es gestern an der Tanke schon wieder gereicht... Schlangenbildung mittags, weil E5 mal wieder €1,429 (letzte Woche regelmäßig €1,48-1,50 bei den freien Tankstellen) gekostet hat. Von denen die vor mit waren wurde bei mindestens 5 Leute der Tank und dann noch ein 5-10l Kanister im Kofferraum vollgeknallt.
    Für die Aktion hab ich mit den 20l die ich getankt habe gut 30 Minuten gebraucht.
    Jetzt rechne das mal auf EVs hoch. Das wäre dann ein Battle Royale Modus beim laden. :whistling:
     
  19. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Tja, Denkfehler. Da es (aktuell) beim Laden keine solche Preissprünge gibt, kommt es auch nicht zur Schlangenbildung ;)
     
  20. #1480 mk5808775, 07.08.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Jup, jeder der aktuell - und näherer Zukunft - ein EV hat, hat eine eigene Tankstelle samt kalkulierbaren Preis zu Hause.
    Von daher ist die 15ct Aktion von Maingau verständlich. Draufgezahlt haben sie sicher nicht, aber erfolgreich den Markt abgeklopft.
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....