Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Weil? Finde ich ohne Begründung bissl an den Haaren herbei gezogen... hab ich schon mehrfach begründet. Ich könnte nur zuhause laden und...

  1. #1301 ChocolateElvis, 10.06.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    hab ich schon mehrfach begründet.
    Ich könnte nur zuhause laden und irgendwelche längeren Fahrten wären momentan mit einer unverhältnismäßigen Planung verbunden, weil ich ja nach 200 - 300 km immer nachladen muss. Wo? Das Ladesäulennetz ist nicht nur hier im Saarland noch mehr als dünn und unübersichtlich und ich seh nicht ein, den Dingern hinterherfahren zu müssen. Ich will im Sommer in den Eurpoapark. Wie soll das gehn, hin und zurück, mit einer Akkufüllung? Übernachtung einplanen? Sicher nicht.
    Weiterhin sind die reinen E-Autos für mich nicht familientauglich. Ein Golf ist mir zu klein, so ein Zoe sowieso. Wir sind momentan 4 grosse Menschen, die ein entsprechendes Auto brauchen. Prius ist Minimum, Ionic arg grenzwertig, Golf geht garnicht. Später mal, wenn die Kinder ausm Haus sind.
    So lange es keine vernünftigen Ladegelegenheiten gibt (ausser nur zuhause) und ich keine Reserven haben kann, kommt mir kein e-Auto als Erstwagen unter.

    Für mich ist ein Hybrid geeigneter.

    -
     
  2. infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Da können dir aber grad Model 3 Besitzer was ganz anderes erzählen. :D
     
  3. #1303 mk5808775, 10.06.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Guckst Du hier...
    A Better Routeplanner
    ...wenn der Link funktioniert sollte das eine Route mit einem e-Niro 64kWh von Saarbrücken zum Europapark in Rust sein. Einfach 178km bei ~200Wh/km. Du würdest damit problemlos auch wieder zurück kommen, aber es gibt mehr als genügend Lader auf dem Weg und am Zielort (wie auch in Saarbrücken). Mit ner Kiste die bei 100% gerade so mit auch und krach 200km weit kommt würdest Du das auch schaffen - sogar ohne eine Übernachtung buchen zu müssen.

    Edit:
    E-Niro 64kWh, Fahrzeit: 1:48h, 178km, Ladestops: Fehlanzeige, SoC am Ziel 30%
    Ioniq (vor Facelift): Fahrzeit: 1:55h, 175km, Ladestop: 11 Minuten bis Akku auf 53% ist, SoC am Ziel 10%
     
  4. #1304 focki, 10.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2019
    focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das Problem ist das Umdenken in den Köpfen derer die "mit einer Tankfüllung locker 700km und beim Diesel sogar 1000km weit kommen"!
    Ja, so sorglos ist ein E-Auto nicht. Wenn der Diesel Fahrer nach 500-600km zum zweiten mal irgendwo angehalten hat weil ja immer mal wieder einer Pipi muß und dann auf die Tanknadel sieht und sich denkt "oh ich muß in xxxkm mal an die Tanke, dann fährt neben ihm gerade ein voll geladenes E-Auto von der Ladesäule los und plant schon den nächsten Stopp in ???km. Ist so. Und ja, damit muß man sich anfreunden können und wollen.
    Frage 1: Wie oft fährt man Strecken weiter 300km hin und zurück? Also wann ist das überhaupt ein Thema zwischen laden zu müssen?
    Frage 2: Warum stehen nicht viel mehr Ladesäulen in der Gegend? Antwort - weil die Dinger Geld kosten und dieses Geld wieder erwirtschaften müssen. Unter 30t Euro ist so ein DC Schnellader nicht in die Pampa zu stellen. So ein Ladepark mit 3-4-5-6 Ladern ist eine gewaltige Investition mit der man bitte auch irgendwann mal Geld verdienen möchte. Das klappt nicht vom nur da in der Pampa stehen.
    Henne-Ei Problem! Gibt es mehr Hennen gibt es auch mehr Eier. Gibt es dann mehr Eier schlüpfen auch mehr Hennen.
    Frage 3 schließt an Frage 2 an: Hab gerade mal nachgesehen Was spricht dagegen einfach zum Europark Rust zu fahren, dort hier VIP-Besucherparkplatz Europa-Park Rust Deutschland #29426 oder dort Europa-Park Rust Deutschland #29356 parken, das Ladekabel aus dem Kofferraum zu holen und während des Besuches im Park dort zu laden? Wo ist das Problem? Warum dürft ihr den Tag über Spaß haben und das Auto muß gelangweilt und ohne jegliche Versorgung den ganzen Tag auf dem Platz stehen? Warum soll man es ihm nicht gönnen dort lecker Strom aus der Leitung zu nuckeln?
    Und keine Sorge, steigt die Nachfrage, dann steigt auch das Angebot an Ladesäulen.
    Frage 4: Alle krähen immer:
    - Die E-Autos haben so einen kleinen Akku - der reicht ja nur 200-300km
    Ja und? Wie schon oben gefragt, wie oft fährt man längere Strecken das man überhaupt über die 200-300km Reichweite ohne zu laden kommt?
    - Ach die Akkus verursachen so viele Umweltschäden. Da muß ja so viel Lithium und Kobalt rein - ach der dadurch entstehende Umweltschaden - ein E-Auto ist doch nix
    - Ja und warum müssen die Akkus denn unbedingt die 1000km Reichweite eines Diesel halten? Weil so ein Riesen Akku, der dann nur 1-2-3 mal im Jahr wirklich genutzt wird nicht rein zufällig auch die doppelte, dreifache, vierfache Menge an den ach so kritischen Rohstoffen benötigt?
    - Komischerweise zählt hier bei allen wieder immer nur das "Ich will aber genau so 1000 km damit fahren wie mit meinem alten Diesel" und der Umweltgedanke bezüglich der ach so umweltschädlichen Materialien tritt in Vergessenheit. Denn plötzlich geht es nicht mehr um die Umwelt sondern meine persönlichen Bedürfnisse. Das ist schließlich was anderes und auch anders zu werten! GANZ ANDERS!
    UND
    Schließlich!
    - Mein Hintern muß am besten in einem 3-4 Tonnen SUV bewegt werden. Denn schließlich hängt an dem Hintern auch ein unterentwickeltes Selbstbewusstsein mit dran was aufgepeppt werden muss.
    Du hast dir beide Fahrzeuge noch nicht wirklich genau angesehen? Mal so direkt den Prius 3 und einen Ioniq verglichen? Oder vielleicht mal deren Silhouette gedanklich übereinander gelegt?
    Scheinbar nein! Denn dann wäre dir aufgefallen das Hyundai hier rein zufällig fast die 100% identischen Züge hat. Selbe Form, selbe Größe nur hier und da sieht er um die Nase und Hintern anders aus. Also wenn der Prius gerade so reicht, dann reicht der Ioniq auch gerade so. ;) Nur daß es den Ioniq auch rein elektrisch gibt. O.K. der hat dann weniger Platz im Kofferraum.

    @ChocolateElvis - dieses ist kein Angriff auf dich und deine Aussage!
    Nur hier passten so einige Punkte als das ich sie gerne etwas genauer erörtern wollte. Manch einer, und das unterstelle ich dir hier auch, hat sich schlicht noch nicht mit dem Thema beschäftigt und beschäftigen wollen. Ist so und ist ja erst einmal auch nicht schlimm. Du hast und fährst den AV weiter was absolut o.k. ist und hegst den Gedanken das du als dessen Nachfolger aktuell einen Hybrid siehst, was definitiv ein Schritt in die richtige Richtung und löblich ist.
    Wie schon öfter gesagt, Heute ist der Umstieg auf ein E-Auto mit Einschränkungen und auch wie von dir genannten Planungen für längere Routen verbunden. Das muß man sich antun und akzeptieren wollen. Ein E-Auto ist aktuell definitiv nur was für den der auch zuhause laden kann. Bei allen anderen handelt es sich um Freaks die gerne an Ladesäulen parken und warten oder in einer für E-Mobillisten optimalen Umgebung wohnen. Ich persönlich würde blind niemanden sagen wollen mach das das ist die einzige Lösung die akzeptiert wird, alles andere ist sträflicher Dreck. Es gibt aktuell für jeden Antrieb seine Daseinsberechtigung. Auch für den Diesel! Nur ist heute sehr oft Bequemlichkeit und das Problem mit dem Ego Kauf entscheidend.
     
    jg-tech, mk5808775 und maze1 gefällt das.
  5. #1305 ChocolateElvis, 10.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    @mk
    von mir nach Europapark sind es ca. 200 km (wenn ich über Strasbourg fahre, was ich eigentlich eines Traumas wegen nicht machen will), mögliche Baustellen und Umleitungen (die es hier leider zu oft gibt) nicht eingerechnet. Ohne Zwischenaufladung darf ich da in keinen Stau kommen, sonst reicht es vielleicht ned.
    Ich hab keinen Bock, immer mit der letzten Amperestunde nach Hause oder zu einer Ladestation (die ich evtl. erst noch suchen muss) zu kommen. Punkt!
    Laut meinen Infos gibts im Europapark 2 Steckdosen (können auch 3 sein) mit 3 KW Wechselstrom, einphasig. Bissl schwach, um damit in den paar Stunden Parkaufenthalt 100 % für die Heimfahrt zu kriegen...

    @focki
    Wenn ich für mich 2 Autos miteinander vergleiche und mir ne Meinung bilde, mach ich das nicht anhand von Prospekten, Bildchen oder Hörensagen.
    Ich bin Prius 3 und 4 mehrfach gefahren und hab im Ionic dringesessen. Prius reicht, Ionic ist nach meinem Empfinden innen knapper.

    Ebenso bin ich zugunsten eines E-Autos nicht bereit, Kompromisse oder Einschränkungen in dem Maße, wie es momentan hier bei mir nötig wäre, zu akzeptieren. Das hast du richtig erkannt und genauso wollte ich es auch rüberbringen. Ich bin zwar ein Gewohnheitstier, aber durchaus auch flexibel und offen für Neues, aber irgendwo gibts ne Grenze.
    Wenn ich mal spontan einen Tagesausflug mit der Familie plane, z.B. an der Mosel lang, wie es schon mehrfach der Fall war, will ich keine Zwischenstopps zum Nachladen einlegen und mit der Beklemmung fahren müssen, dass es beim nächsten Stau vielleicht nicht mehr bis nach Hause reicht, weils hier grad keine Lademöglichkeit gibt. Für mich eine Komfort-Einbuße und nicht akzeptabel, ob das nun manchen hier passt oder nicht.

    Deshalb ist ein E-Auto momentan keine Alternative für mich.
    Das mag in 10 Jahren aber auch wieder anders aussehen. Und mindestens so lange fahr ich Hybrid bzw. erstmal meinen Ave weiter.
    -
     
  6. #1306 mk5808775, 11.06.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Ich versteh Dich ja, bei mir hat's auch ne Weile gedauert bis es klick gemacht hat. Was mich zu meinem Post an Dich bewegt hat sind Aussagen wie "ich brauch ein Hotel dass ich wieder nach Hause komme" und anderer - sorry - Quark. Da ist einfach viel zu viel unbegründete Reichweitenangst dabei.
    Klar wenige Lader, blabla - wie Focki schon schrieb müssen die von irgendwas unterhalten werden. Kurzstrecken EVs (erster eGolf, Miev, etc) brauchen IMHO gar keine öffentliche Ladeinfrastruktur, da die dank fehlender Reichweite UND Ladegeschwindigkeit eh nur daheim geladen werden. Richtige Langstrecken EVs meist auch nicht, da der Akku ausreicht und für die paar Mal im Jahr wo das nicht der Fall ist wird halt *kurz* am SuC oder HPC angesaftet.
    Ein beliebiges EV mit realer Reichweite von 350km reicht für diesen Trip locker. Da kannst Du auch gern 10 Stunden im Stau stehen und kommst trotzdem an, im Gegenzug zum Verbrenner ist schleichen die Königstdisziplin von EVs.
    Wäre in meinem Avensis schon mal fast erfroren als ich im Winter bei einer 3 Stündigen Vollsperrung bei -15°C festgesessen bin (da heizt nix). War toll!
    Im Europapark gibt es 10x 22kW Säulen am Parkplatz (einmalig €3 dann bis maximal 10 Stunden €0,000001 damit es maximal so viel kostet wie am normalen Parkplatz) sowie 4-10 pro Hotel (sollte man doch länger bleiben), dazu gibt's 3 HPC (175kW) Ionity Charger um die Ecke und VIELE 50kW DC, auf die langsameren AC Säulen oder SuCs (damit ist es eh kein Thema) geh ich hier gar nicht erst ein.
     
    ChocolateElvis, focki und maze1 gefällt das.
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wie oben schon steht, es sind dort mit der zeit deutlich mehr und bessere Ladeplätze als nur 2 lumpige Steckdose, aus denen man übrigens nicht auf Dauer 3kW sondern mur 2,3kW ziehen kann.
    Siehe bitte in die beiden Links aus meinem Beitrag oben. Da stehen 1xeine Säle mit 2x 22kW und im Anderen Link sind es 2 Säulen a 2x 22kW. Die im Beitrag oben genannten 10 Säulen hab ich nun noch nicht gefunden, aber daran erkennst du, es tut sich was und die Säulen schießen mancherorts wie Pilze aus dem Boden.
    Meine Glaskugel besagt, wenn da aktuell 10 Säulen a 22kW stehen, und da die neuen Autos eigentlich alle nur noch maximal 11kW Lader bekommen, dann werden das ganz fix auch 20 Säulen a 11kW an denen E-Mobilisten während ihres Aufenthaltes ansaften können. Und das sogar einfach so ohne die Leitungskapazität der gesamten Zuleitung zu beachten.
    Gut, du bist so wie ich das im Kopf habe ein etwas klein geratener Riese. Das weiß ich nun nicht genau wie es bei der Größe innen aussieht. Hier spielt dann ja auch die Sitzverteilung mit rein. Mit meinen 1,86 passt es aber noch ganz gut.
    Wie groß ist so ein Tagesausflug? Bei allen aktuellen Autos die jetzt so kommen redet man von 300km+ (Ioniq 294) WLTP. Im zuge eines Ausfluges, also nicht die kompletten 300km auf der Autobahn lang geballert sollten das auch so ungefähr diese 300km werden. Im Winter und im Gebirge sollten die 200km aber auch drin sein.
    Wie gesagt, sollte man diese Reichweite wirklich ausreizen, dann muß man sich schon damit arrangieren wollen die Kiste irgendwo am Ziel/Zwischenstopp anzusaften. Ist so. Aber wie oft kommt das vor?
    Ja, wie es auch schon oben steht. Im Stau verbraucht so ein E-Auto fast nix. Stopp & Go - Königsdisziplin. Fast keinen Stromverbrauch, nur bissel Klima/Heizung damit es den Insassen gut geht, noch etwas Musik und dann ohne jeglichen Luftwiderstand mal die Räder so 1-2 Umdrehungen drehen. Da schwitzt oder friert man im Verbrenner schon mal ganz anders. Denn der Verbrenner läuft. Und das im absolut ungünstigsten Zustand.
    Aber, einen ganz großen Nachteil hat es schon in einem E-Auto in so einem Stau zu stehen. Du bist nämlich in einer riesen Abgaswolke gefangen und darfst den Mist aufschnüffeln und kannst dem nicht entkommen. (Bei Zufahrt auf den Stau am bessten sofort die Windrichtung beachten und die dafür günstige Spur nehmen ist da das einzige.)
    Den AV bis zu ende weiter fahren ist eh die besste und Umwelt schonendste Lösung. Es soll ja Ochsen geben die vorzeitig ein voll funktionstüchtiges Auto ersetzen wollen und sich dann einreden mit einem E-Auto etwas für die Umwelt tun zu wollen.
    Hybrid - auch o.k.. Schließlich ist so ein Hybrid heut zu tage derart sparsam und sauber sowie nebenbei aus finanzieller Sicht die wirtschaftlichste Lösung. Alles o.k. so lange der Hybrid dann nicht in einem Tonnenschwerden SUV steckt in dem dann nur 90kg Mensch + unterentwickeltes Ego befördert werden.
     
    ChocolateElvis und mk5808775 gefällt das.
  8. #1308 mk5808775, 11.06.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Glaube das im TFF Forum gelesen zu haben, die Säulen sind auch in Going Electric verzeichnet, sind aber scheinbar paarweise über das Gelände verteilt.
    Heehee, die max. 22kW werden eh nie gezogen, muss aber so ausgelegt werden dass auch ein Ioniq, Kona, Niro und Co. einphasig mit 32A mit 7,2kW nuckeln können.

    ;):D:thumbup:

    Jup, einen HSD finde ich absolut super, nur werden die leistungsmäßig großen Aggregate in extrem teuren (€40-50k) Schiffen verbaut, bei denen man dann trotzdem 6-8l Dinosauriersaft verbrennen darf. Dafür wäre mir der preisliche Unterschied bei der Anschaffung eines D oder E Segment Hybriden zu einem richtigen EV einfach zu gering.
    Vor allem will man beim Hybrid fahren eigentlich immer mehr vom EV Modus. Meeeehr.
    Wenn man noch gegenrechnet dass z.B. Tesla jetzt die Kisten nicht mal mehr zur Inspektion sehen will, da es weniger Probleme gibt als erwartet.
     
    focki gefällt das.
  9. #1309 ChocolateElvis, 11.06.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ist richtig. Ich bin noch nicht überzeugt. In den Medien wird viel gemauschelt und schöngeredet, Praxistests sind aber immer wieder durchwachsen.
    richtig, was aber nichts daran ändert, dass es imho noch zu wenige sind und nicht selten irgendwo versteckt (teilweise in Industriegebieten), wo man sie erst suchen muss. Sprit-Tankstellen stehen optimalerweise auch bestens ersichtlich an der Strasse...
    ich messe 198 cm, meine Frau 190 cm, meine Kinder sind auch beide über 175 cm hoch ... da brauch ich was mittelprächtig Grosses jenseits der Kompaktklasse. Corolla/Auris ist zu klein, Prius 4 passt im Innenraum, Kofferraum ist etwas kleiner,wäre aber akzeptabel. Ionic kommt mir innen nen Tacken enger vor. Nix für mich (uns)
    so ein Stromer hat doch sicher auch eine Umluft-Funktion ;)
    ich ganz bestimmt nicht. Ich fahr meine Autos von jeher schon so lange, bis sie fertig sind oder für mich unrentabel werden. Den Vectra B bin ich 9 Jahre gefahren, den Ave fahr ich auch schon 9 Jahre und es werden hoffentlich noch ein paar mehr. Dann gibts nen Prius (Modell 4, 5, ...), der vielleicht sogar schon mein Exit-Auto wird ;)
    eben, genau das und für mich ein optimaler Kompromiss zwischen Verbrenner und Stromer, sowie für mein Kurzstrecken-Fahrprofil bestens geeignet.

    -
     
    mk5808775 gefällt das.
  10. infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ernsthaft jetzt?
    So ein paar Lader nur?
    Lass da mal 100 E-Autos eintrudeln die sich darauf verlassen ....
    Da wäre mir momentan das Risiko viel zu hoch, selbst bei den paar E-Autos die es zur Zeit gibt.
    Und jetzt sagt blos nicht, die sind eh immer alle frei ...
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    So eine Ladesäule steht nicht nur blöde rum und gibt Strom oder eben nicht. Die führt fast immer ein Logbuch wann wie viel geladen wurde. Wenn sie Kostenpflichtig ist macht sie das zwingend. Das sehen sich die Betreiber dann an und entscheiden ganz fix ob noch mehr Säulen gebraucht werden oder nicht. Und glaube mir, die Betreiber der Säulen wollen damit Geld verdienen. Viel Geld! Das ist der Grund warum sie die Dinger da hin stellen! Und wenn ich mir so ansehe was da um den Park herum allein für Parkplätze geschaffen wurden um die Leute anzulocken. Die werden schon nicht schlafen.
    Ja, aber irgendwann muß ja auch mal wieder frische Luft rein. Und so 100% macht die Umluft ja eh nicht.
    Das mag gut sein. An deine Größe hatte ich den Beitrag oben nicht gedacht. Ansonsten kommen die Beiden aber eben "aus einer Presse"
     
  12. #1312 ChocolateElvis, 11.06.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ist richtig, nutzt mir aber nix, wenn ich mit meinem Stromer da ankomm und alle Ladesäulen sind besetzt... was mach ich dann?
    Wenn es mal soweit ist, dass ich annähernd so Strom tanken kann, wie ich Sprit tanken kann, frühestens dann mach ich mir Gedanken über die Anschaffung eines E-Autos als nächstes Fahrzeug... aber dann spring ich vermutlich auch schon fast in die Kiste und brauch kein Auto mehr ;)

    -
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ärgern?
    :D
     
  14. #1314 mk5808775, 11.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Schon, nur würden Tankstellen verhungern, würden sie so spärlich besucht werden wie öffentliche Ladesäulen. Wenn man täglich mit einem zu 60-90% gefüllten Akku aufwacht gibt es wenig Interesse an öffentlicher Ladeinfrastruktur. Falls es wirklich brennt sind in den Navis der EVs die Ladestationen berücksichtigt, Kia / Hyundai und Tesla (leider nur mit SuC Locations) machen das absolut grandios!
    Hier hängen meist nur Durchreisende sowie der gelegentliche 3,6kW eGolf und Miev an den Ladesäulen sowie ein Model S (scheinbar ohne Supercharger Flat) der immer am Sonntag am Supermarkt (Netto) Typ2 Stöpsel ansaftet.

    Ganz ehrlich glaube ich dass Du von einem großen Hybriden (RAV, Camry, beliebiger Lexus der größer als ein CT oder UX ist) eher schnell enttäuscht sein würdest, da schnell das Gefühl aufkommt dass da doch noch mehr gehen müsste. Vermutlich wäre ein Plug In (mit ordentlicher Garantie) genau das richtige für Dich dass beides perfekt abdeckt. So spontan fällt mir nur der Optima PHEV ein. Weiß nicht wie genau es die VAG mit Garantie auf die Traktionsbatterie bei PHEVs nimmt, wenn die dafür mehr als die 2 Jahre Fahrzeug Garantie geben wie die Auswahl etwas größer (Passat und bald Superb PHEV).
     
  15. #1315 ChocolateElvis, 11.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Ja, noch, mit den paar Stromern, die momentan durch die Gegend eiern. Aber wenn - wie es ja geplant ist - die Masse mit E-Autos unterwegs ist (auch die Pendler und Langstreckler), wird sich das wohl ändern.
    Und wenn ich - aus welchem Grund auch immer - wirklich mal unterwegs in die Verlegenheit käme, aufladen zu müssen, müsste ich einen mehrere Stunden dauernden Aufenthalt einplanen, je nach Modell und Ladestation 2 bis 8 Stunden. Hab ich keinen Bock drauf!
    Und nein - ich würde mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEINEN Tesla kaufen. Von dem Auto bin ich am allerwenigsten überzeugt, vor allem für das Geld, was ich dafür hinlegen muss.
    Ausserdem ist die mir am nächsten gelegene Tesla-Service-Station in Luxembourg ... oder in Mannheim ... oder in Frankfurt ... oder Köln oder Düsseldorf. Nutzt mir alles nix.

    wie ich schon schrieb - mein Favorit ist der Prius. Durfte ich schon mehrfach fahren und das ist genau mein Ding. Der RAV gefällt mir optisch absolut nicht, Camry ist mir nen Tacken zu teuer und muss ich grössenmäßig nicht unbedingt haben, Lexus ist mir viel zu teuer und irgendwie nicht meine Liga.

    -
     
  16. #1316 mk5808775, 11.06.2019
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hoffe mal schon dass man dann zu Hause noch Strom haben darf. :D Nee, weiß was Du meinst. Einfach die Auslastung und endlich mal Rentabilität für die Betreiber der Ladeinfrastruktur.

    Wie kommst Du auf diese irrsinnigen Zeiten? Langsamste AC Ladung in modernen Fahrzeugen ist heutzutage einphasig 32A über Typ2 was ~7,2kW entspricht wobei man diese Typ2 Ladesäulen (22kW AC) mit solchen Fahrzeugen eher bei längeren Aufenthalten (meist bei Einkaufszentren) nutzt und nicht wenn man unterwegs ist. An der gleichen Säule ist eine Zoe oder e-Tron mit 22kW AC trotzdem ruck zuck voll.
    Unterwegs sind DC über CCS2 50-175kW angesagt, 50kW packt so ziemlich alles das den CCS Anschluss hat, bei an die 100kW wird die Auswahl etwas enger - das sogar ganz ohne Tesla.
    Neuere Fahrzeuge werden auf CCS2 Zertifiziert womit höhere Stromstärken wie sie die HPCs liefern benutzt werden können.
    Mehr als 2 Stunden an DC sind einfach nur extrem daneben und total überzogen. Die AC Ladesäulen hier lassen dich übrigens nur 2 Stunden laden damit der Platz mal wieder frei wird um Camper zu vermeiden.

    Meinte ja auch dass Du mal ein PHEV ausprobieren solltest (Passat GTE / Optima PHEV). Wenn Du den Prius mal länger hast kommt 100%ig der Wunsch nach mehr EV Mode auf.
     
  17. johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    mk5808775 gefällt das.
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    @mk5808775 hat es zwar schon beantwortet aber irgendwie noch nicht deutlich genug weshalb ich auch noch meinen Senf dazu geben möchte.
    Ich denke, hier hast du ihn falsch verstanden.
    Für deine täglichen Fahrten, die allesamt unter 150-200km liegen werden, wirst du gar nicht an öffentlichen Säulen laden müssen. Das erledigst du zuhause!
    Angenommen, du steigst gleich morgen auf ein E-Auto um und springst ins kalte Wasser. Du würdest nach recht kurzer Zeit feststellen, das es überhaupt keinen Sinn macht die Kiste jeden Abend aufs neue zu 100% voll zu laden. Nur weil - ja es könnte ja mal .... Noch si 1-2 Wochen und du findest die Einstellung des Ladelimit und stellst das Ding dann auf 80%. Und weitere Tage später - ach lass es, heute lade ich nicht, reicht auch noch für morgen und auch Abends zur Oma auch noch und dann kann man ihn ja mal wieder anstecken.
    Keine Ahnung wie lang deine Tägliche Strecke so ist, aber vielleicht landest du dann auch bei 3-4 Tagen ohne Laden und du wirst sehen "alles halb so wild - das Ding fährt auch so - ist ja kein Handy"
    Ja, wie oben schon gesagt wurde, ja es gibt heute DC Schnellader die dir je nach Auto in einer Stunde und weniger den Akku auf 80-100% voll pumpen. Wie TheKnilch so schön in seinem Thread schreibt, hat sich nun Tesla erlaubt via Software 200kW Ladeleistung zuzulassen. Binnen 15 Minuten ist das Ding voll.
    Und jetzt kommt es. Du musst ja nicht mal unbedingt den Akku voll laden nur weil du da am Lader stehst. Du mußt nur so viel nachladen, das es für den Heimweg reicht. Plus eben ner Reserve wenn der Stromfuß doch mal schwerer wird. Kann schon sein, das die normale Pipi Pause vollkommen ausreichend ist. Oder - ihr wart zu viert? O.K. du sagst jetzt du mußt nicht, aber deine Mädels. Jede 10 Minuten - mist - wieder zu viel geladen weil die nicht aus dem Knick kommen - eigentlich sollten es doch nur 100km werden die du nachlädst.
    Nix mit 2-8 Stunden AC Nuckeln.
    AC Ladung wird sich in Zukunft bei 11kW einpendeln und ist nicht mehr dafür gedacht schnell mal zu laden. Das ist gedacht für Stellen an denen das Auto eh länger steht. Eben z.B. dein Europapark. Da hältst du dich für gewöhnlich den ganzen Tag über auf. da macht ein DC Lader keinen Sinn. Drum steht da auch keiner.
     
    mk5808775 gefällt das.
  19. Tilo75

    Tilo75 Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Fahrzeug:
    -
    und wenn es dann mal soweit ist das alle in der Ejgenheimsiedlung elektrisch lfahren, und abends/nachts laden wollen/müssen dann regelt das Der Energieversorger wer zuerst dran kommt damit es nicht ganz finster wird, kam gestern im Fernsehen, der macht dir den Nachtstrom dann auch bissl günstiger!
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ganz ehrlich?
    Diese Aussage von dir überrascht mich jetzt. :thumbsup:

    Wo kam das?
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....