Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Klar, ich habe auch etwas übertrieben. Aber nur aus pädagogischen Gründen...:D Für mich wäre so ein E-Auto auch gut nutzbar. Ich pendele 40km...

  1. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Klar, ich habe auch etwas übertrieben.
    Aber nur aus pädagogischen Gründen...:D


    Für mich wäre so ein E-Auto auch gut nutzbar.
    Ich pendele 40km weit pro Strecke und parke über Nacht zu 99% in meiner eigenen Einfahrt.
    In der Garage ist eine 32A Steckdose.
    Weitere Strecken als 200km fahre ich selten.
    Jeden Abend anstöpseln; kein Problem.
    In Urlaub fahre ich mit dem Motorrad.

    Ist mir nur zu teuer.
    Ich gebe doch keine 50.000€ aus, um 10.000€ zu sparen.

    Aber abwarten; mal sehen wie sich der Gebrauchtmarkt an EVs ebntwickelt, wie sich der Benzinpreis entwickelt, welche BAtteriekonzepte es geben wird.
    Sag niemals nie.....
     
  2. #1122 ChocolateElvis, 19.12.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja schon, nutzt mir aber nix. Was soll ich mit einem Tesla: Wovon soll ich den bezahlen? Wohin soll ich hier zur Inspektion? Wovon soll ich die bezahlen?
    Tesla ist nicht meine Liga, insofern wäre es wünschenswert, dass sich die anderen Autobauer ein Scheibchen abschneiden, dass Politik, Wirtschaft und Energieversorger endlich aus der Hose kommen und das Thema vorantreiben, damit auch Normalsterbliche alltagstauglich auf elektrischen Antrieb umsteigen können. Davon sind wir noch weit weg ... aber es gibt ja auch andere hochwichtige Sachen wie 5G (nichtmal 4G gibts hier flächendeckend) und die allerübelst durch Diesel verseuchte Luft in Deutschlands Städten ...
    Ich würde gern elektrisch fahren, aber so wie es jetzt aussieht, ist das für mich hochgradig unpraktisch!
    Ich warte immer noch, dass Toyota hier mal tätig wird, aber ausser irgendsoeinem elektrischen Rennwagen (TMG irgendwas), der irgendwelche Rennen gewinnt, seh ich hier noch nichts. Is schade...
     
  3. #1123 mk5808775, 19.12.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @ChocolateElvis
    Damit meinte ich ja nicht, dass jetzt jeder einen Tesla kaufen soll (sie bauen noch nichts das wirklich auf meine Bedürfnisse passen würde), sondern dass es verdammt nochmal nicht sooo schwierig ist eine halbwegs funktionierende, stets aktuelle Datenbank mit verfügbaren Ladesäulen aufzubauen (von mir aus sollen sie halt die von goingelectric verwenden, stets zuverlässig und aktuell) und dies in die Hardware des Fahrzeugs zu integrieren. Vor allem wenn man bedenkt wie viel sinnloser Connectivity Müll verbaut wird.
    Hyundai / Kia haben in Korea auch eine funktionierende, interaktive (mit Anzeige welche gerade frei sind) Ladesäulen / Navi Integration im Fahrzeug. In Europa ist dies dank brutalster Segmentierung des Marktes nicht so einfach, darum tut sich Tesla halt leicht da alles aus einer Hand stammt, egal wo man in Europa unterwegs ist, wobei sie dann leider nur die eigenen Supercharger in die Karte integrieren. Wenn eine Kiste auf dem weg zum defekten Fast Charger liegen bleibt ist es wieder Tesla's Problem, darum integrieren sie vermutlich lieber nur die eigenen SCs.
    Eine einheitliche Schnittstelle mit zentraler, herstellerübergreifender Datenbank für Ladesäulen POIs wäre seeehr nett, dann bräuchte man nicht dauernd das Rad neu erfinden.

    Auf ein Lebenszeichen von Toyota warte ich auch und würde hoffen, dass sie mit bezahlbaren Solid State Akkus den Markt aufmischen. 2 Jahre geb ich ihnen noch - dann muss mein Avensis wieder zum TÜV. ;)
     
  4. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    mk5808775 gefällt das.
  5. #1125 mk5808775, 19.12.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @jg-tech Dieser Artikel bestätigt mir genau dass...
    - Brennstoffzellen in großen Fahrzeugen (LKW / Busse) und / oder Fahrzeugen mit niedrigen Standzeiten perfekt geeignet sind
    - BEVs für den privat PKW eine gute Option sind, die Toyota erst anbietet, wenn sie es sich leisten können (klar sind deren Akkus teuer, sie verwenden ja keine großen Akkus in hohen Stückzahlen)
    - es natürlich lange einen Mischbetrieb verschiedenster Antriebskonzepte geben wird, alles andere anzunehmen wäre auch totaler quatsch
    ...auf ein Mittelklasse EV von Toyota brauche ich also nicht zu warten.
     
  6. #1126 ChocolateElvis, 19.12.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    @mk5808775
    ja, schwierig ist der Aufbau eines öffentlichen Ladenetzes wohl nicht (andere Länder sind da schon wesentlich weiter), aber offenbar nicht wichtig genug. Hier liegt das Wirtschaftsland Deutschland im Tiefschlaf und das ist PEINLICH !

    Und Toyota verschläft den Anschluss hier imho auch. Ich bin der Meinung, dass sich die Brennstoffzelle eben NICHT durchsetzen wird, auch wenn Toyota hier wieder die technische Vorreiterrolle spielt und das Ganze eigentlich interessant ist. Aber die Herstellung von Wasserstoff ist noch zu aufwändig und die Fahrzeuge noch zu teuer. Auf dem Gebiet gibts noch mehr zu lösende Probleme, als beim elektrischen Fahren... und Toyota alleine wird sich hier - anders als beim Hybrid - wohl nicht durchsetzen
     
    mk5808775 gefällt das.
  7. #1127 mk5808775, 19.12.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @ChocolateElvis Bin da genau Deiner Meinung, Toyota verschläft das EV Geschäft. Da könnten sie sich von Hyundai ein oder zwei scheiben Abschneiden, die bieten absolut jede Variante an Antrieben an. Hybrid, PHEV, BEV und Wasserstoff (Nexo).

    Gerade eben habe ich eine Mail von Maingau Energie (Einfach Strom Laden) erhalten, sie ändern ab Februar die Tarifstruktur. Scheinbar hat jemand bemerkt, dass die 2/5ct pro Minute bei schnellem DC schnell teuer für Maingau Energie werden können.
    Die neue Tarifstruktur ist aber auch ziemlich gut und hält die Ladesäulen von Schnarchladern frei...
    nicht Kunden: 25ct/kWh, zzgl. 10ct/min ab 120min AC oder 60min DC - kein Aufschlag für D, CH, +5ct/kWh NL, +15ct/kWh A und restliches EU Ausland
    Kunden: 15ct/kWh, zzgl. 10ct/min ab 120min AC oder 60min DC - keine Aufschläge im EU Ausland
    ...Kunde werden würde sich bei dieser Tarifstruktur für Urlaubsfahrten mit dem EV ins EU Ausland durchaus rechnen.
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Heute kam eine Mail von Maingau Energie.
    Na prima - bin zu lahm ...

    Mein Senf dazu. Ein sehr kluges Konzept und nun auch für einphasiges Laden angepasst. Man zahlt nur den Strom und nicht die Zeit (bis 120 Minuten) was für Fahrer mit Fahrzeugen die nur einphasig AC Laden können von großem Vorteil ist.
    Preislich sehr gut und den "Haken" mit dem extra Preis für Maingau Energiekunden kann man ihnen gut verzeihen. Zum einen, klar es ist ein Kundenfang Passus, aber zum anderen, was spricht dagegen auch mit dem Haushaltsstrom zu Maingau zu wechseln. Zumindest für Kunden mit eigener Lademöglichkeit zuhause ist dieses sehr interessant. Habe zwar gerade einen anderen Anbieter gewählt, was aber erst einmal egal ist da ich ja auch noch nichts zum Laden habe, aber auch hier habe ich mich mal bei Maingau umgesehen. Problem hier ist, zumindest für Rügen, das die Edis sehr hohe Netzdurchleitungsgebühren verlangt und somit bei 2100 kWh im Jahr kein gescheiter Arbeits und Grundpreis zustande kommt. Ist aber erst einmal ein E-Auto da welches auch geladen wird, dann ändert sich das schnell da weitere ca. 2000-2500 kWh hinzu kommen was sich deutlich auf den Preis auswirkt.
     
  9. #1129 ChocolateElvis, 19.12.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    wär bei mir schon problematisch - ich wechsle Strom- und Gasanbieter jährlich ...
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na, ja. Wenn der Strompreis akzeptabel ist und du im Gegenzug den größten Stromverbraucher im Haushalt extern mit lächerlichen 15 Cent die kWh laden kannst, dann kann die kWh zuhause auch 30 Cent kosten. O.K. sollte man wieder mehr außerhalb laden. Warum sollte man da wechseln? Irgendwo muss sich so ein Geschäft auch für den Anbieter lohnen. Dürfte bei Maingau genau ein Punkt sein weshalb sie dieses Modell anbieten. Das nennt sich dann Kundenbindung.

    Also ich wechsle eigentlich nur bei Erhöhungen oder wenn Mitbewerber ein deutlich günstigeres Angebot haben.
    Bei Gas hab ich nun schon - keine Ahnung - 6-7 Jahre den selben Anbieter.
     
  11. #1131 ChocolateElvis, 20.12.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich wechsle jährlich und spare gut Kohle, allein schon wegen solchen Sachen wie Sofortbonus und Neukundenbonus. Macht für 2019 (bin jetzt bei "e wie einfach") für Strom und Gas mal eben so 500 € aus... inkl. der leicht günstigeren kWh-Preise gegenüber dem örtlichen Anbieter.
    Erhöht wird doch mittlerweile jährlich, Strom wie Gas.
     
  12. #1132 mk5808775, 21.12.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:

    ...den jetzt bitte noch als Variant und Tesla kann mich mal (falls Garantie und Akkuleistung stimmen).

    @ChocolateElvis
    Kurz nachdem der Markt geöffnet wurde habe ich auch dauernd gewechselt, dann aber festgestellt, dass es bei den Prämien Tarifen immer wieder gemeine Fußangeln gibt.
    Die letzten 7 Jahre war ich mit Strom und Gas meinen beiden Anbietern treu und es wurden sogar Preisnachlässe (das war ja die letzten paar Jahre der Fall) an den Kunden durchgereicht. Prämien Tarife lasse ich außen vor und komme mit Strom trotzdem auf ct22,5kWh bei relativ niedrigen Verbrauchswerten (~2.500kWh), bei Gas ist's nicht viel anders. Vergleichsportale ignoriere ich auch, da dort meist die wirklich günstigen Tarife gar nicht erst gelistet werden.
     
  13. #1133 romanhenne, 21.12.2018
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Ich bin jetzt mal auf den Preis gespannt.
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Nunja, ist ja eh n Minivan, da geht eh einiges rein... soll ja platzmäßig wohl recht nah am Passat sein!
     
  15. #1135 romanhenne, 21.12.2018
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
  16. maze1

    maze1 Guest

    Ich meinte jetzt auch den Platz innen, nicht die Länge des Fahrzeugs ;)
     
  17. #1137 romanhenne, 21.12.2018
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Den Platz innen meine ich auch. Das habe ich bereits auf dem Video gemerkt. Wenn du es dir noch mal anguckst, dann wirst du es merken. Und zwar in dem Moment als der Testfahrer auf der Rückbank sitzt. Aber wie gesagt, es bleibt immer noch, den Preis mal abwarten. Ich glaube, günstig wird er auch nicht.
     
  18. #1138 mk5808775, 21.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Meine immer wieder benötigten Platzbedürfnisse werden damit ohne Kombi Version auch so wenig erfüllt werden wie mit dem Model 3. Besser zu beladen ist der Neo sicher, nur brauche ich regelmäßig Platz für 6 (lieber gleich 8 ) 80l Mörtelwannen mit Gartenabfällen und den gelegentlichen Kühlschrank oder Möbelstück, etc. Die Beinfreiheit und Sitzposition auf der Rückbank ist - vom dem wenigen das man bis jetzt gesehen hat - IMHO schon mal um Welten besser als beim Model 3.
    Da es sich um ein VAG Fahrzeug handelt bei dem die Plattform über alle Marken verwendet wird, gehe ich mal schwer davon aus, dass irgendwer schon auf die Idee kommt einen Mittelklasse Kombi daraus zu zimmern.
     
  19. maze1

    maze1 Guest

    Naja hinten 7cm mehr Beinfreiheit als der Golf.

    Im Corolla Verso hatte ich für Gartenabfälle immer so n 1m³ Sack... der sollte dort auch reingehen... große Sachen hab ich auch schon im Yaris transportiert, darf halt nicht die ganze Familie mit ;)
    Thema Platz wird IMMER Überbewertet...
     
    mk5808775 gefällt das.
  20. #1140 mk5808775, 21.12.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Erst dieses Jahr hab ich unseren 2,5m Weihnachtsbaum im Yaris gefahren. Hat lustig ausgesehen, war aber zum Glück nicht weit (paar hundert Meter rum).
    Den Platz des Avensis brauche ich bei gut einem viertel meiner Fahrten, wenn dann, dann ist aber auch der Kofferraum rammelvoll und die Hutablage bleibt zu Hause.
    Ja, diese großen Säcke hatten wir früher auch mal, aber ich habe keinen Bock dieses Monstrum 15m weit über den zugeparkten Wertstoffhof zu schleifen, darum lieber ein paar Mörtelwannen, vor allem sifft da die ganze Soße nicht raus, wenn man das Grüngut mal ein paar Tage stehen lässt.

    Finde es auch genial, dass sie One Pedal Driving und anpassbare Rekuperation umgesetzt haben, dicker Vorteil ggü jeden Tesla finde ich.
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....