Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ja und? ICH wohne hier. Für mich passt es hervorragend! Wie für viele andere auch die im flachen Land wohnen. Drum brauchst du als Masstab nicht...

  1. #981 infinity, 27.11.2018
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Darum geht es ja nicht.
    Es geht darum, dass selbst bei dir die Reichweite bei "Verbrennerfahrweise", naja sagen wir mal, reichlich besch....eiden ist und das Ganze Richtung Süden nicht besser wird.
    Als ich von mir nach Sellin in den Urlaub gefahren bin, waren das geschlagene 640km die ich mit dem Diesel durchgefahren bin, bis auf eine kurze Pullerpause für Frauchen und der Aufenthalt auf der Fähre von Stahlbrode.Alles in Allem war ich 6 Stunden unterwegs und heilfroh, dass die Fahrerei vorbei war.
    Wenn ich mir dann vorstelle alle 200km anhalten für ca.45 Minuten und dann noch wunderbar in die Anreisewelle reinrassel und auch noch in Staus rumstehe, dann gute Nacht Marie.
    Und 500km Reichweite sind Utopie, die schafft nicht einmal ein Tesla Model S 100, auch ein Kona nicht, der als Reichweitenwunder gilt.
    Realverbräuche bei Verbrennerfahrweise hast du ja selbst erlebt ...
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, ich bin am Nachmittag meine normale Verbrennerfahrweise gefahren. Vielleicht nicht die ersten 10km, aber als ich gesehen hatte das die verfügbaren und gefahrenen km recht identisch sind schon. Von Kap Arkona zurück hatte ich immer noch 160km verfügbar und "das Ziel" vor Augen - der darf ruhig bei 10-20km da auf dem Hof rollen. Da war mix mehr mit sparsam fahren sondern normal und ausprobieren. Ich bin eben bewusst NICHT sparsam gefahren weil ich wissen wollte was ohne Einschränkungen geht. Mein Fazit ist, für hier reicht der 41kW Akku locker aus. Und da der Ioniq nochmal deutlich sparsamer ist reichen da die gemunkelten 40kW beim Facelift noch mehr aus.
    Naja - Fernstrecke - Also ich kann mit leben alle 200-250km mal ne Pause zu machen. Irgend wer muss dann eh pinkeln. Wie oft kommt das vor? 2 Tage im Jahr! Einmal auf der Anreise und einmal zurück. Und die restlichen 363 Tage vom Jahr genieße ich die Vorteile.
    Was da die Einschränkung ist, aber das hab ich ja schon geschrieben, man muß die Strecke nach den Ladepunkten planen. Das ist blöde. Ja, gebe ich zu. Sehr blöde.
     
  3. #983 maze1, 27.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.11.2018
    maze1

    maze1 Guest

    Schafft er nicht?
    Hyundai Kona Elektro im Test: 613 Kilometer unter Strom - autobild.de
    Soso...

    Es gibt hier kein zetern und da kann man noch so oft diskutieren, die Entwicklung geht hier zackig voran, was heute zählt, kann morgen schon wieder anders sein.
     
    mk5808775 gefällt das.
  4. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
  5. #985 infinity, 27.11.2018
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ja, wie ich geschrieben habe, Utopie.
    Wer fährt ohne Klima bei 23° maximal 100km/h?
    Utopisch.

    Zitat:

    Zusätzlich schicken wir den E-Kona über unsere "normale" AUTO BILD-Verbrauchsrunde. Inklusive 20 Kilometer Vollgas! Dort "schluckt" er 18,8 kWh pro 100 Kilometer, was 6,96 Euro kostet. Die Reichweite des Elektroautos ist nun deutlich geringer als bei unserer Sparfahrt: 340 Kilometer.

    DAS kommt der Realität schon DEUTLICH näher.
     
  6. #986 romanhenne, 27.11.2018
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Danke für den interessanten Bericht "focki". Wie hast du eigentlich die Wallbox gebaut.
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja. Ja, er schafft das schon. Richtig. Nur wie? Also das sehe ich auch nicht als Maßstab an. Das ist ein Zeigen was möglich ist, mehr Wert hat das nicht.
    Angegeben sind 470km und das ist schon realistischer. Selbst wenn wir nochmal 70km ablassen ist es o.k.. Wie gesagt, irgend wer muss schon nach 200km pinkeln. Und wenn es nach 300km ist, dann haben sie lange durch gehalten.
    Genau das zeigt aber auch wie sparsam das Teil ist. Ich bin mit dem ZOE keine 20km Vollstrom gefahren. Nur mal kurz zum Beschleunigen. Dennoch zeigt der Tour Report nach meinen 266,6 gefahrenen km 17,3kWh/100km an.
    Was verbraucht ein Verbrenner auf 100km bei Tempo 160? Oder anders ausgedrückt, wie weit kommt man da mit 6,96?
     
  8. #988 focki, 27.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
    focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Gerne, Bitte.
    Wallbox ist nach diesem Vorbild entstanden. Easy Wallbox Bausatz, B163, 11kW
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Sieht gut verpackt so aus.
    2018-11-27 15.02.05.png
     
  10. #990 Olav_888, 27.11.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nach diesem Vorbild bdedutet wohl, dass du trotzdem selbst gebastelt hast.....
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja. Hab die original Simple EVSE WB Platine gekauft und den Rest drum herum gebaut. Im Grunde entspricht es aber der Abgebildeten Version. Nur eben Gehäuse in dunkelgrau und hochkant und intern nach meinem Anspruch und nicht mit fliegenden Klemmen, eine Vorsicherung für die EVSE und ein 4x40A Schütz anstelle des 4x25A. EVSE dabei so konfiguriert, das über den Schalter zwischen 16A und 13A umgeschaltet werden kann. Zwei Kabel samt Stecker dran, fertsch. Aufkleber plotten lassen - wartet nun auf seinen Einsatz. Hat mich unterm Strich theoretisch was um 220 Euro gekostet. Theoretisch weil, zum Geburtstag gab es von allen wieder die übliche Frage "was wünscht du dir". Eigentlich war mein Plan nur die Box fertig zu stellen. Schwager hat aber übertrieben, so das es auch locker fürs Kabel und den Stecker gereicht hat.:kn:

    Das mit dem großen Schütz hab ich aber auch nur gemacht weil ich es quasi ungenutzt aus einer ELA Konferenzraumumschaltung ausgebaut hab. Nicht lachen, da haben wirklich paar Elektrische das Teil für die Zuschaltung von paar 100V Lautsprechern verwendet wenn eine Zwischenwand geöffnet wird. 8o Da ist seit ca. 1995 bis vorgestern nie ein nennenswerter Strom drüber geflossen. Also quasi jungfräulich. :D
    Jetzt schon gebaut weil - das Schütz war nunmal da und lag so nutzlos rum. Dann lange Weile und Peti geil auf das Thema - Rest ergab sich dann. :D
     
    mk5808775 gefällt das.
  12. #992 mk5808775, 27.11.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @focki Danke für Deinen Bericht, macht Lust auf mehr! :D Warum ausgerechnet in einem EV die Sitzheizung fehlt verstehe ich aber absolut nicht.

    Verstehe nicht was diese Diskussion über Sinn und Unsinn soll. Für mich persönlich funktioniert ein EV so lange es 300km realistische Reichweite bietet und das Fernstrecken Ladenetz stimmt (siehe SC). Etwas anderes würde ich nicht mehr kaufen, hätte das M3 5 Türen, würde es nächstes oder übernächstes Jahr in meiner Garage stehen.

    P.S.: Welchen Stromanbieter hat denn bitte AutoBlöd? €38ct/kWh?!? Vermutlich finden sie günstigeren Strom in der Schublade, wenn die deutsche Autoindustrie endlich liefern kann...
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Mach dir nix draus.Ich auch nicht. Hab ewig gesucht, aber nö.

    Was übrigens noch geil beim Zoe ist. Zum Auto hin und los ist bei Schlüssellosem System ja noch normal. Wobei er schon beim aufschließen erwacht. Naja Rest ist klar, Bremse, Startknopf, D - Standard.
    Aber, am Ziel angekommen. Bremse -> P - das war es. Alles noch an. Abschnallen, aussteigen Radio geht aus und wenn du 2-3 Meter vom Auto weg bist macht es klack und das Auto ist zu. Nix mit "Motor" aus oder so. P und Auto verlassen. Fetzt. :thumbup:

    Zum Thema, macht Lust auf mehr. Melde dich auf der Renault Seite an. Der Rest geht von alleine. Viel Spaß.:thumbup:
     
  14. #994 mk5808775, 27.11.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Heehee, ich wohne Luftlinie 100m von einem großem Renault Händler (mit 4 AC Säulen, 20m weiter sind 2 öffentliche des regionalen Anbieters) entfernt und Zoes huschen hier dauernd herum. Würde der Zoe mit 40kWh knapp über €20-25k kosten, wäre es vielleicht der statt dem Yaris geworden... eher nicht. Da leg ich lieber so lange € unter's Kopfkissen bis es was größeres auf dem Markt gibt das als Avensis Ersatz dienen kann.
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Du sollst den ja nicht kaufen sondern nur probe fahren. :rolleyes:

    Thema Avensis Ersatz. Sehe ich genau so. Das muss schon alles stimmen bevor ich ein voll funktionstüchtiges Auto austausche. Wenn das Ioniq FL wirklich mit 40kW oder größerem Akku kommt, alles andere immer noch passt, dann sehe ich den schon als Ersatz an. Dank CCS könnte ich auch mit dem einphasigen Lader leben. zuhause an 16A bekomme ich den schon voll und am AC Lader geht der (glaube ich) bis 7,2kW - na ja. Da kommt man zur Not nach einer Stunde schon zum nächsten CCS Lader. 2-3 Phasen sind mir aber lieber.
    Was ich aber, gerade in der aktuellen Situation, in der man damit rechnen muss dass die Hersteller die Schubladen auf machen, definitiv nicht tun werde, ich werde kein Auto bestellen auf das ich 12, eher 14 Monate warten muss. In der Zeit kann/wird so viel passieren. Das tue ich mir definitiv nicht an.
    Wenn mein Bekannter einen bestellt, ob nun als Vorführer oder zum Verkauf, und der steht da, Farbe und Ausstattung passt - Preis gestaltet er so das er ihn los wird - dann .... jo. Ansonsten drückt mich der AV ja nicht. Dann investiere ich auch gerne nochmal in neue Bremsen, die die nächsten 20-30 tkm wohl kommen werden.

    Womit ich schon liebäugeln würde, wäre das M3. Passt, sieht geil aus und kann alles. Aber, ich befürchte den bekomme ich nicht unter meiner magischen 40k Euro Grenze die ich maximal bereit wäre dafür auszugeben. In sofern, wird der wohl ausfallen. Das ist und bleibt ein Auto welches ich wieder "nur" 10 Jahre nutze.
     
  16. #996 mk5808775, 27.11.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Bin eh schon zu angefixt und sitze beruflich an der Quelle was VAG Fahrzeuge angeht. In der Firma E-UP und E-Golf, in ner anderen Firma mal ein frühes Model S und den originalen Roadster kurz gefahren, ich weiß das es das Fahrgefühl ist das ich gerne hätte.:D
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :thumbsup:
     
  18. #999 infinity, 03.12.2018
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Oha, 2,4 Cent pro kwh, das wäre der Hammer. :D
    Wenn man da mal richtig gerechnet hat. :D
    Falls die T das für ihre MFG meint, ja die wollen an den Kästen tatsächlich Lademöglichkeiten anbieten :D ,wird das nix, das geben die Kabel nicht her.
    Falls die T offizielle Lader und Schnelllader meint, wäre die Minute für 2,4 Cent tatsächlich billig.
    Das Alles ist nicht ersichtlich, selbst auf der T-Seite nicht.
    Telekom Ladestrom
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Der Ansatz ist o.k.. Bleibt abzuwarten wie die Umsetzung aussehen wird. Fakt ist, die ganzen DSLAMS die in der Botanik stehen haben einen Stromanschluss. Dieser gibt sicher wenigstens 3,2 eher 11 kW her. Da man solch Käbelchen nicht in die Erde legt kann ich mir schon auch 22 und 50kW Ladeleistung vorstellen. Warum nicht?
    Und zum Preis, Den Anschluss bekommen die sicher nicht um sonst, egal ob nun für ihren Verteiler oder noch ne Ladesäule daneben. Beim Strompreis ist es ja auch so, das der Kunde der wenig verbraucht mehr zahlt. Warum nicht ein Geschäft draus machen?
    Und der Gag - die Kisten brauchen nicht einmal ne aufwändige Funkanbindung, denn der Internetknoten steht ja gleich daneben.
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....