Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Wenn ich mir überlege das ich mit dem e-up! E-Auto jeden Tag ne halbe Stunde noch länger unterwegs wäre zum tanken bei 160km Reichweite und knappe...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Falsches Auto!
    Mal ehrlich - nen e-up würde ich mir auch nicht zumuten wollen. (nein auch nen normalen Up nicht!)
    Nimm ein richtiges Auto und schon passt das mit deinen 160km. Angestöpselt wird dann zuhause.
    Naja, so in der vollen Sonne geparkt sind das wohl 5-8km die man am Tag gewinnt.
    Jein.
    Ja, Fun.
    Nein bein 12V Batterie laden und lüften. (ganz kleinlaut - ob die 12V Batterie nicht geladen wird weis ich nicht genau) Während der Fahrt unterstützt die Solarzelle das 12V System und alles was da dran hängt. Die Lüftung wird im Stand aber nicht mehr damit betrieben. Das war beim P3 so, nicht aber beim P4. Im Stand wird damit beim P4 PHV ausschließlich eine Zusatzbatterie geladen, die dann, so voll, einen Ladeschub in den Fahrakku drückt.
    Ja, leider. Ladeinfrastruktur im Miethäusern ist ein "schier unlösbares" Problem und scheitert an den Mitmietern und dem Vermieter mit dem dicken Diesel Benz (oder VW oder BMW oder .... )
    Dabei wäre es schon oft recht einfach umsetzbar. Aber selbst heute wird bei Neubauten/Rekonstruktionen diesbezüglich NICHTS vorgesehen. Dabei wäre es gerade dann doch so einfach.
     
    jebba9084 gefällt das.
  2. #842 Olav_888, 25.07.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    [qoute=Toyota Broschüre]

    EIN ENERGIEBÜNDEL IM STAND ...
    Bei der Ausstattungsvariante Solar wird die leistungsstarke
    Batterie über das Solardach, sogar während
    das Auto geparkt ist, aufgeladen – ganz einfach mit
    Sonnenenergie. Die gewonnene Energie wird zunächst
    im Solarakku gespeichert und anschließend gebündelt
    in die Antriebsbatterie eingespeist.
    Das Solardach kann Ihrem Prius Plug-in Hybrid zusätzliche
    Energie für ca. 1.000 km pro Jahr liefern.*
    ... UND UNTERWEGS
    Während der Fahrt versorgt das Solardach die
    elektrische Ausstattung Ihres Prius Plug-in Hybrid wie
    beispielsweise die Beleuchtung, die Klimaanlage und
    andere elektrische Verbraucher mit zusätzlicher Energie.
    Ein Auto, das die Kraft der Sonne nutzt.
    Besser geht es nicht.

    * Abhängig von den Wetterbedingungen. Keine Solaraufl adung,
    wenn Fahrzeug an das Stromnetz angeschlossen ist.
    [/quote]
    1000km, sagen wir mal das schafft er im Sommer für 4-5Monate bei 12 Sonnenstunden/Tag. Bei 15kW/h pro 100km sind das 150kW/h, bei 120 Tagen a 12 Sonnenstunden sind das dann rund 104W, was die Solarzelle schafft, man war ich gut mit meinre Schätzung.
    Also, die Einschränkungen (Konfigurierbare Pakete, Zuladung), die durch das Solardach noch zusätzlich zu dem Prius Plugin dazu kommen werden in keinster Weise durch die Einsparung begründet
     
  3. #843 jebba9084, 25.07.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Ja das glaube ich auch, es würden schon viel mehr solch ein Fahrzeug haben wollen aber es scheitert mitunter an der Lademöglichkeit und noch am finanziellen. Mir selbst würde der P3 voll und ganz zusagen und hätte ich nicht die 160km Arbeitsweg, hätte ich im Oktober einen Hybrid oder EV gekauft!

    Selbst ein Kia Soul EV schafft eventuell nur 150-170km und dann wird es mir aber auch schon zu preisintensiv mit größeren und neueren Fahrzeugen.
    An einer normalen Steckdose braucht der Soul EV bis zu 17 Stunden um Vollgeladen zu sein. Das Auto ist wirklich toll, bin schon öfter beim Freund mitgefahren und auch er selbst hatte mit dem Gedanken gespielt sich ein EV zu kaufen aber er kann wie in seinem letzten Urlaub, einfach mit seinem Yaris Hybrid Energy Yellow an die Ostsee durchfahren. Sein Vater mit dem Soul EV eben nicht, alle 150km Tankpause bis nach Österreich. Morgen treffe ich ihn und werde ihn mal ausfragen wie oft sein Vater stoppen musste. Vielleicht lachen wir uns in 5 Jahren über 150km reale Reichweite tot. 71 € die 15tkm Inspektion beim Soul, da kommste ja nicht mal mit einem Aygo hin beim Vertragshändler und alleine das spricht schon für EV, finde ich.
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, vor allem die geringere Zuladung ist ein Manko des Solardaches. Ansonsten finde ich die Option schon hoch interessant. Bei genauem Betrachten beschränkt sich der Reichweitengewinn ja nicht nur auf das was er im Stand lädt. Das Solardach versorgt eben auch während der Fahrt diverse Verbraucher, die sonst vom Fahrakku und/oder dem Verbrenner versorgt werden müssen. Also, da erhält man eben auch mehr an Reichweite.
    Dennoch, Aufpreis, weniger Zuladung und die Tatsache daß er bei mir sehr oft unter Dach steht würde mich wohl auch davon abhalten unbedingt das Solardach haben zu müssen.
    Übrigens - am letzten We hab ich doch glatt in der Filiale meines Freundlichen einen P4 PHV in dem Blau stehen sehen. ........ Noch siegt die Vernunft.
     
  5. #845 jebba9084, 25.07.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    NOCH!:D:D
     
  6. #846 mk5808775, 25.07.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Kona Electric Review von Bjorn Nyland...

    und

    ...war schon vor ~2 Wochen, stand aber unter NDA bis zur Markteinführung des Kona Electric heute.

    Bei 100% Ladung locker 440km Reichweite, Verbrauch etwas höher als beim Ioniq. Wiegt 1,8 Tonnen. Für so ein kleines Auto mit dickem Akku noch okay.
     
  7. #847 Olav_888, 25.07.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    und die ist so schon eher bescheiden beim Plugin
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, hab ich mir gerade rein gezogen. Irgendwie fetzt der Hobel.
    Ich muß mir den nochmal ganz genau ansehen. Die 400km sind aber mal ne Ansage. Blos, warum bauen die die Ladebuchse vorne an? Ein Punkt der mir daran überhaupt nicht passt. Ist zwar bequem wenn man an ne Ladesäule fährt, aber wenn der so rückwerts im Carport parkt, warum muß dann vorne der Stecker stecken der Spitzbuben anlockt, da wo schon mal bei Sturm Schlagregen ran kommt ....
    Hinten ist mir einfach lieber. Alternativ, warum nicht vorne und hinten? Wäre doch nicht einmal eine Herausforderung.
    Ja, ähhmmm ....
    Immer noch.
    Ich glaube, wenn das allgemeine P4PHV Manko Kofferraum, so man das da so nennen darf, nicht wäre ..... :(

    Jup. Anstelle einer Tonne nur 700kg hätte ich kein Problem mit. Aber so? Da ist die Kiste mit unserem Urlaubsgepäck schon überladen. :aua:
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Heute nochmal bei Hyundai gewesen, dieses mal mit Timi. Ich hab im Kona vorne platz genommen und mich erträglich positioniert, Timi hat sich hinten rein gesetzt. Kannst wirklich vergessen. Wenn ich vorne bequem sitze, dann passt er hinten nicht rein. Kann man also vergessen wenn hinten jemand sitzen soll und die Reise weiter als einmal um den Kirchturm gehen soll.
    Kofferraum - na ja, geht, mit dem des AV aber nicht ansatzweise vergleichbar.
    Fazit, definitiv durch gefallen.
    Anschließend probe sitzen im Ioniq - passt. Was da noch nicht nach meinem Geschmack ist, ist die Reichweite.
    Der bemühte Verkäufer wollte mich gleich zu einer Probefahrt überreden, aber da er nicht einmal einen als E-Version da hatte - witzlos.
     
    mk5808775 gefällt das.
  10. #850 mk5808775, 26.07.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Ja der Kona sieht ziemlich groß aus, ist aber echt winzig. Live hat der mich von den Proportionen her ziemlich an den Nissan Juke erinnert.
    Eine "Langversion" des Kona, ein Ioniq mit diesem Akku (flüssig gekühlt!) oder gleich ein i40 Kombi wären seeehr nett.

    Oh, hab heute gelesen dass in München eine kleine Flotte Jaguar i-Pace Taxis durch die Gegend fährt.
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Übrigens - vergessen zu erwähnen. Der Ioniq Hybrid, der da im Verkaufsraum stand, der stand wohl schon etwas länger da. Ich wollte den Kofferraum öffnen, was elektrisch via Tastendruck funktionieren sollte. Sollte! 12V System gesperrt, da Batterie leer. Schon mal ein Armutszeugnis. ABER, das Teil hat im Armaturenbrett eine Taste 12V Batterie Reset oder so. Die gedrückt und das 12V System stand kurz wieder zur Verfügung. Denke mal um bei leerer Batterie das Hybridsystem zu starten. Finde ich nicht so schlecht die Idee. Beim Prius hilft in so einer Situation nur noch Laden.
     
  12. #852 Olav_888, 27.07.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ehmm, das würde aber im Gegenzug bedeuten, dass dazu irgendwie der Hochvoltkreis duaerhaft angeschlossen werden sein muss. Und zum Schluß habe ich lieber eine leere 12V als eine leer Hochvoltbatterie.
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich denke mal, da wird ein "ich stoppe die 12V Versorgung bevor die Batterie denn ganz leer ist" Prozess laufen. Mit dem Reset wird das 12V System dann für paar Minuten wieder hoch gefahren um handeln zu können. So wie die das gemacht haben - ich äää Kofferraum geht nicht auf - Verkäufer grabbelt auch an der Klappe rum - ja Batterie ist leer weil der länger steht - 2. Verkäufer ruft ihm dann zu "du musst da den 12V Reset machen" -- o.k., ich haue die Klappe dann wieder dezent zu, welche dann halb offen stand - o.k. nochmal auf - geht nicht - wieder Reset. Ich denke mal das ist so nicht gedacht daß die das System ständig wieder beleben ohne wirklich was dagegen zu tun. (denn nachdem wir los sind hat er sich wieder bequem an seinen Tisch gesetzt)
    Die HV Batterie war da nicht im Spiel. Dazu hätte man den "Starten" müssen.
     
  14. #854 Olav_888, 27.07.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hmm, was reseten die dann mit 12V? Oder ist das wie beim PC der Resetknopf, weil das System immer abstürzt? ;)
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    du wirst halt kurzzeitig drauf zugreifen können für diese Funktionen. Das Energie Management dürfte halt nen Stand an Batteriekapazität sichern um den Motor anlassen zu können.
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Genau so vermute ich es auch. Zumindest ging in dem Zusammenhang auch ein teil des Displays im "Tacho" an.

    Hab was ähnliches mal in einem Volvo bei ner Show im Hafen in Rostock gesehen. Da jammerte das Auto auch wegen seiner leeren Batterie und hatte einige Komponenten deaktiviert und dieses Im Display angezeigt. Wenig später dann die Meldung Batterie leer, System wird herunter gefahren. und aus (so vom Inhalt her)
     
  17. #857 Olav_888, 30.08.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
  18. #858 mk5808775, 06.09.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Kia Niro EV

    ...etwas größer als der Kona aus dem Schwesterkonzern, sieht ganz interessant aus.
    Bei EVs macht die SUV / CUV Bauform wegen den Akkus leider Sinn. :(
     
  19. #859 Olav_888, 06.09.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Stimmt, sieht man beim "Model S" ;)
     
  20. #860 mk5808775, 06.09.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Schon mal hinten im Model S gesessen? Vorne ist alles okay aber hinten ist das ziemlich grenzwertig. Beim Model 3 hat man die Knie im Gesicht.
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....