Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ich bin Vielfahrer, fahre pro Woche 300-450 KM. Und ICH möchte wenn überhaupt nur 1x pro Woche die Zeit aufbringen die Kiste zu laden, gerade auch...

  1. #801 Olav_888, 08.07.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Teddy, da ist Dein Denkfehler: Ein E-Auto macht nur Sinn, wenn es primär zu Hause geladen wird, der Vorgang dafür dauert wie lange? 30s für das Anstecken, 30s für das Abstecken. Dafür musst Du Monatelang nicht zur Tankstelle fahren, was ja auch Zeit kostet, selbst wenn der Tankvorgang nach 2-3min vorbei ist (bei meinem Glück warte ich dann noch mal 5min an der Kasse).

    Die Ladesäulen sind zu nutzen:
    a) wenn man lange Strecken fährt, dann macht man mal ne großzügige Kaffeepause, passt
    b) wenn man Einkaufen ist und da eh eine (kostenlose) Ladestation ist

    Peter, schließe ich mich an, kauf Dir Pedelec (E-Bike), Fahrradtasche dran und schon kannst du eigentlich einen kompletten WE-Einkauf damit erledigen. ;) Mach ich auch so.
    Ist dann aber nur ein Plugin-Hybrid ;)
     
    focki und mk5808775 gefällt das.
  2. #802 Bigdaddy, 08.07.2018
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    NICHT JEDER KANN ZUHAUSE LADEN LIEBER OLAV UND HAT BOCK NE STUNDE ODER LÄNGER DÄUMCHEN ZU DREHEN NUR DAMIT DIE KISTE HALBWEGS AUFGELADEN IST !
     
  3. #803 Olav_888, 08.07.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hmm, und das sagst du mir, der zur Miete mit 11 weiteren Parteien wohnt und dessen Auto immer auf der Straße steht?
    Ich hab mir ernsthaft schon überlegt, ob und wie ich Strom aus dem 3. Obergeschoss und über den Fußweg bekomme
     
    focki, mk5808775, Bigdaddy und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #804 Bigdaddy, 08.07.2018
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Seufz....:(

    ::
     
    mk5808775 gefällt das.
  5. #805 mk5808775, 08.07.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Das sollte ja hoffentlich das Problem eures (evtl.) Vermieters sein / werden. Habt ihr schon mal gemeinschaftlich angefragt? Bei 12 Parteien ist die Anfrage nicht weit hergeholt.
    BTT... ein Ioniq Plug-In ist im schlimmsten Fall an 230V in 3h (2,6kW / 10A) oder 2:25h bei Typ2 (3,7kW / 16A) geladen. Gelegentlich die Steckdose (samt Stellplatz der nicht zu Stolperfalle für Fußgänger wird) zu teilen wäre da weniger das Problem, es wäre ja nur ein Plug In.
    Bei 12 Parteien müsste genügend Asche hängen bleiben um etwas für die Bewohner zu tun.
     
    focki gefällt das.
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Zum einen Denkfehler! Ich schrieb daß ich dann ein E-Auto fahre - minimum ein Plugin wenn es denn unbedingt ein Toyota sein muß und die immer noch kein E-Auto haben.
    Zum anderen - ja den Gedankengang hatte ich auch. Aber dann nur bei schönem Wetter. Also ich und bei Regen unterwegs/draußen arbeiten - das passt nicht zusammen. Und dafür extra ein e-Bike kaufen? So weit bin ich noch nicht. Wenn ich Rad fahre dann will ich strampeln. (nur eben nicht unbedingt nach Feierabend und da fast ausschließlich auf Kopfsteinpflaster bergauf)
    100% Zustimmung!
    Aber da wird sich auch noch was tun. Aktuell haben die meisten Vermieter das Thema aber wohl auch nicht auf dem Schirm.
    Allerdings - du schreibst immer was von ner Stunde däumchen drehen oder gelangweilt dem Elektronenfluss zusehen. Teddy, dem ist nicht so. Die Autos in Zukunft werden 2 eher 3 Phasig 16A in Kombi mit CCS haben. Entweder Serie oder bestellbar. Ich denke das Modell mit 22kW ist ein Auslaufmodell denn wirklich Schnellladen ist es eh nicht. Mit den 16A lädst du wenn du Zeit hast oder gerade beim Einkaufen an einer Säule parkst. Den Strom nimmst du dann einfach so mit weil er gerade greifbar ist. Wie schon oben geschrieben wurde gibt es das Modell "lieber Kunde komm zu uns einkaufen - darfst für die Zeit auch kostenlos laden" vorwiegend im goldenen Westen. Wird sich aber weiter verbreiten.
    Ansonsten, wenn du JETZT laden musst, dann nutzt du eine CCS Säule mit 50 - neu jetzt eher 100-350kWh und der Akku ist zwingend in unter einer Stunde voll. Und da du den ja schonen möchtest und erkannt hast daß du so viel Strom gar nicht bunkern musst, lädst du ihn auch nicht mal mehr voll!
    Rechne mal nach, für ~400km brauchst du einen Akku mit Brutto so 60kWh. Rechne dir aus wie lange das Laden bei 100kWh Stromfluss oder eben auch mehr (was dann das Auto auch umsetzen können muß) dauert. Beachte dabei, du fährst ihn nicht leer sondern hast noch min 10% und lädst auch nur bis 80% mit voller Leistung. Macht so ca. läppische 42kW die du laden musst. Schon sind wir bei den 23 Minuten. Das ist nicht mal eine kleine Besorgung oder gemütlich ein Eis gegessen. Bei nem 50kW Lader immer noch keine Stunde.

    Umgerechnet auf die Extremrechner - 350kW Ladeleistung - eine Stunde warten - dann musst du ein minimum 350kWh Akku im Auto haben. Bei durchschnittlichen Verbräuchen von 12-20kW/100km - wir nehmen mal ein MS im Vollstrom Modus also 20kW - dann reicht der 350kW Akku für 1750km. Das Ding mal in den Ioniq gebaut und die Kiste würde bei dessen Verbrauch von 12,5kW/100km 2800 km weit kommen. 8o
    Wer braucht sowas?

    Wie gesagt, da ist ein Umdenken nötig. Nicht Tanken (laden) wenn der Tank leer ist sondern - hier gibt es was - ach - sogar umsonst - ansaften - nuckeln lassen.
    Mache ich übrigens beim AV auch heute schon so. Tank wenigstens so halb leer und ich komme an ner Tanke vorbei die gerade günstig ist - Voll machen.
    O.K. man kann auch immer dann tanken wenn der Tank leer und der Preis möglichst hoch ist.
    Aber wie gesagt - WANN fährt man am Stück mehr als 300km so daß man gezwungen ist sich überhaupt Gedanken zu machen, was man während des Ladens so anstellt? Im Normalfall steht das Ding zuhause und nuckelt genüsslich während du ...... (such dir was aus) Da wirst du wahrscheinlich nicht mal jeden Tag laden weil es ja für morgen auch noch reicht.
    Richtig, das geht natürlich nur dann wenn man zuhause laden kann. In Mietwohnungen ist man derzeit nur angesch... und kann so ein Auto schlecht bis nicht gebrauchen. Da gebe ich dir zu 100% recht.

    Das mit "eine Steckdose für x Mieter" ist übrigens totaler Blödsinn. Denn mindestens ein A.Loch ist immer dabei. Entweder der belegt das Ding IMMER oder er zieht den Stecker eines anderen damit er laden kann. Und wie will man den Strom dann abrechnen?
    Kannst vergessen. Gibt garantiert zoff - und sei es wegen 2,48 Euro die dann möglicherweise zu viel auf der Endabrechnung (heißt das so was da jährlich kommt?) stehen.
     
    mk5808775 und Bigdaddy gefällt das.
  7. #807 Bigdaddy, 08.07.2018
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Peter, Du hast ja mit allem was Du gerade geschrieben hast Recht, aber wieviele Jahre wird es noch dauern bis man in D überall, wie Du es sagst, mal zwischendurch Energie lutschen kann ? Schätzung ?
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Ich denke das dieses "Strom umsonst bei Einkauf" sicher schnell wieder weg ist wenn die die ganze Zeit belegt ist, die bekommen den Strom ja auch nicht geschenkt. Zudem würden andere die nicht einkaufen dann auch laden und alles blockieren. Es werden jetzt schon Fahrzeuge ohne Parkscheibe von den Kaufhaus Parkplätzen abgeschleppt..
    Aber träumt ruhig weiter vom kostenlosen laden.
     
  9. #809 Bigdaddy, 08.07.2018
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Schau in die nordischen Länder....
     
    mk5808775 gefällt das.
  10. #810 Olav_888, 08.07.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Denkfehler: mit dem 350kWh-Akku bewegt sich der Ioniq keinen Meter mehr, weil das Bodenblech auf der Erde liegt ;)
     
    focki, maze1 und mk5808775 gefällt das.
  11. maze1

    maze1 Guest

    Und was hat das mit uns zu tun?
     
  12. #812 mk5808775, 08.07.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Gehört zwar hier nicht hin, aber wir waren in der Firma bei der Installation einiger Typ2 Ladesäulen dabei und haben ein paar Einblicke erhalten was in den Business Geräten so alles vor sich geht.
    - Legitimation über RFID oder ganz Old School Schlüssel (Typ2 Buchse - wenn kein Kabel fest installiert ist - hat eine Blende die entweder automatisch oder manuell geöffnet wird)
    - jeder Ladevorgang wird protokolliert (egal ob man das will oder nicht), man weiß als Admin oder Betreiber wer wann mit welchem Auto wie viel geladen hat
    - Typ2 Stecker sind während des Ladevorgangs verriegelt, da ist nix mit abziehen (danach kann man einstellen wo die Verriegelung gelöst werden soll, bei Säule mit fest installierten Kabel natürlich nicht, da gibt das Auto einfach nach dem laden die Verriegelung frei)

    Gut so! :thumbup:
     
  13. #813 focki, 08.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2018
    focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Richtig!
    In Norwegen haben sie den Verkauf erst einmal gebremst (gehabt?) weil sie mit dem nachbau der Säulen nicht nachkamen.
    Keine Ahnung. Hier sind mir nur Hotels und 1-2 Gaststätten bekannt. Naja und die Beiden 3,6kW Lader bei VW - da kann man zum Aldi rüber rennen oder in der Tanke nebenan konsumieren. Aber hier kommt eh alles immer etwas später. Wobei, bei 3,6kW, also 16A auf einer Phase - kann man nutze aber so richtig was rum kommt da nicht.
    Richtig geschenkt bekommen sie den nicht. Lass da einen 11kW Lader installiert sein. Da lädt einer eine Stunde lang - macht 3 Euro. Ne Stunde Später kommt der Nächste - wieder 3 Euro. Dafür 2 Kunden die genau DA einkaufen. Zur Not, wenn man unbedingt absichern will, daß nur Kunden des Hauses dort laden. - Kunde kommt und stöpselt an - geht einkaufen und bekommt eine Wertmarke. Mit dieser Wertmarke löst die Säule dann die Verriegelung des Ladekabels. Kunde kauft nix, kauft er im Geschäft seiner Wahl ne marke für 3 Euro. Oder es steht eben ein Automat da -> 3 Euro rein Marke raus.
    Das ist ja nun keine Hürde. Auf jeden Fall ist ein Anreiz da ins Geschäft und das genau da zu gehen und nicht im Netz zu bestellen.
    Und das jetzt mal auf die meisten heute verfügbaren Autos gerechnet - nuckelt nur auf einer Phase, also 3,6kW = 1 Euro. Dafür muß man anderenorts ein Parkticket kaufen
    Ja, absolut richtig. Wo ist das Problem? Die Plätze zahlen die Händler genau so wie das Personal was die Zeiten kontrolliert.
    Und Nebenbei, der der da ein Ladekabel zu stecken hat und dieses gerne wieder hätte ist pflegeleichter.;)

    Ich verschieben das mal in den E-Auto Thread. Passt da eher als hier.
    Umgesetzt - bis hier verschoben.
     
  14. #814 mk5808775, 13.07.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
  15. #815 mk5808775, 13.07.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    €3/h bei 11kW würden einem Endkunden Privatverbraucher entsprechen. Bei Firmenkunden / Großverbrauchern geh mal wieder von kWh Preisen von weit unter 10ct/kWh aus, noch weniger wenn eine eigene PV Anlage auf dem Dach steht (wie bei *jedem* Discounter in den letzten 10 Jahren).
    Auch *sinken* Strompreise und Umlagen bei höherer Abnahme. Wenn die Supermärkte stromsparen ernst nehmen würden, würden sie nur noch geschlossene Kühlanlagen aufstellen oder die Kimaanlage nicht auf Schockfrosten stellen.
    Bei uns in der Nähe werden diese Säulen bei den Geschäften vor allem von Kunden genutzt wie von weiter her kommen. Eigentlich ermöglicht das den problemlosen, reichweitenangst-freien Einkauf mit einem EV (egal wie schrottig).

    Der Aufwand dafür wäre höher als den Strom einfach zu verschenken.
    Bei meinem Renault Händler um die Ecken kann man die 4 Typ2 Säulen nach Rücksprache an der Info verwenden oder mit der ZE Karte aktivieren.
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    So einfach ist das im Bürokratie Deutschland nicht. Weil. Wer Strom verkauft (auch an Ladesäulen) wird automatisch zum Energie-Anbieter... Deswegen wird aktuell noch verschenkt. Problem dabei. Umso mehr E-Fahrzeuge unterwegs sind umso weniger freie Ladesäulen wird es geben, somit kann man dann nicht mehr damit rechnen eine Ladesäule zu erwischen. Wenn man jetzt wie hier fantasiert wird fast jeden Parkplatz elektrisiert, dann wird aus den 11kw plötzlich 1,1kw und mehr ja nach Parkplatz größe... entsprechend würden die kosten hochgehen, also ist das aktuell noch "Service" für die paar wenigen. das wird aber sicher nicht groß ausgebaut.
     
  17. #817 mk5808775, 13.07.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Warum sollte *jeder* öffentliche Parkplatz elektrisiert werden? Sind die Akkus groß genug (50-60kWh) ist das eh vollkommen sinnlos da große Akkus auch jetzt schon mit LiIon Technik schnell geladen werden können und die Reichweite vollkommen ausreichend ist.
    Schwarz / Weiß-denke in diesem Bereich ist auch ziemlich "deutsch". :D

    Bei den betreffenden Säulen hier bei uns handelt es sich um Tank und Rast (Ionity oder wie der Verein der Autoindustrie gerade heißt), lokaler Energieanbieter die "kostenlosen" Säulen von kleineren Geschäften sponsern um eigenen Stromkunden kostenloses laden zu ermöglichen (Meta-Karten oder SMS Benutzer zahlen ganz normal), IKEA (20kW CCS / CHAdeMO / Typ2, immer kostenlos) oder eben normale öffentliche, zahlungspflichtige Säulen diverser Anbieter.
    Tesla berechnet bei Fahrzeugen ohne SuC Flatrate nach Minuten, das ist auch kein Problem mit der Gesetzgebung.

    Allemal ist diese Abdeckung besser als das hier...
    Taycan: Porsche nimmt Ladestation mit 800 Volt in Betrieb - Golem.de
    ...800V, mal wieder ein eigenes Süppchen gebraut.
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Keine Ahnung, diese Denke hatten wir aber auch schon mal hier... und wer davon ausgeht zum einkaufen zu fahren und dort zu laden geht entsprechend davon aus, das genügend ladesäulen da sind...
    Das wird halt nicht passieren und das sind tagträumereien.
    Zudem die geiz ist geil Mentalität der Deutschen eben dazu führt, das ein 98% geladener Akku dann trotzdem noch angesteckt wird... kostet ja nix und spart zuhause...
     
    focki und mk5808775 gefällt das.
  19. #819 mk5808775, 13.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    ...und lädt in absoluter Schnarchgeschwindigkeit und beschwert sich gleichzeitig darüber wie besch... EVs sind nachdem der Akku nach kurzer Zeit defekt gegangen ist (Vollzyklungen).
    Das kannst Du laut sagen. Diese Mentalität müsste sich halt ändern, dann wäre das kein Problem. Man sieht ja an anderen Ländern dass es möglich ist, die sind aber natürlich auch nicht deutsch.:wacko:

    P.S.: Meinen Smartphone Akku behandle ich übrigens seit Jahren wie ein EV - Ladestand zwischen 25 und 75% halten. Mein olles Moto G und davor das SE Ray haben noch immer eine Akkulaufzeit von +1 Tag und zeigen kein Anzeichen von kalendarischer Alterung. Wird mal 100% benötigt wird eben mal voll geladen. Das Verhalten aufs Fahrzeug zu übertragen sollte kein Problem darstellen.
     
    focki und maze1 gefällt das.
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hab ich geschrieben das die den Strom verkaufen sollen? Die berechnen eine Parkgebühr auf exklusivem Platz. Der Strom ist umsonst. ;) Alles eine Frage der Auslegung.
    Ja, das deutsche Rechtssystem. ...... .
    Und ist die Abrechnung/Handling wirklich sooooo teuer? In einem mir gut bekannten Hotel liegen beim Haustechniker 4-5 "Münzer" und ein Sack "Münzen" rum. Anschrauben, Zeit oder was auch immer einstellen -> Problem gelöst und ein Staubfänger weniger. Solche Münzer findest du im Netz zu hauf.
    Aber, wie schon oben geschrieben steht, einfach anbauen und verschenken ist der einfachste Weg.
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....