Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Heehee, ja die Elektro RAVs gab's für den kalifornischen Markt einige Jahre lang.

  1. #781 mk5808775, 02.07.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Heehee, ja die Elektro RAVs gab's für den kalifornischen Markt einige Jahre lang.
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Meines Wissens nach verkappte Tesla Technik im RAV4 Gewand.
     
  3. #783 mk5808775, 02.07.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Ganz genau, das war die Toyota Version des Joint Ventures aus Mercedes, Toyota und Tesla. Bei Mercedes ist daraus die mindestens ebenso erfolglose elektrische B Klasse geworden.
     
  4. #784 t23owner, 08.07.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    edit by focki - Beiträge ab hier aus dem Hyundai Ioniq Thread ausgelöst und hier her verschoben.


    Und da haben wir sie wieder, focki's E-Predigt zum Sonntag inkl. Glaskugelbeschau und Lobbyhate :D
    Da schmeckt der :moin: gleich nochmal so gut.

    Dir auch auch eine schönen Sonntag auf der Insel der Träume :kn:
     
  5. #785 Bigdaddy, 08.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2018
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ich finde Du hast mit ALLEM Recht Peter.

    Man sollte den E-Autos noch ein paar Jahre Entwicklungszeit geben, dann ziehen sie jeden Benziner ab. Die geringe Reichweite und das Versorgungsnetz stören mich noch, aber das wird werden.

    Sebastian, an einer Ampel kannst Du dann leider mit Deinem RS einpacken, auch wenn es ein tolles Auto ist, unbestritten. Gegen ein Modell 3 hättest Du heute schon keine Chance, ist so.

    Und dass ein Tempolimit auf Autobahnen kommen wird (wann auch immer), davon bin auch ich felsenfest überzeugt, mag man das jetzt gut oder schlecht finden. Musst nur mal in unsere Nachbarländer schauen, die haben teilweise sogar schon auf Bundesstraßen das Limit von 100 KMH auf 80 KMH gesenkt !
     
  6. #786 t23owner, 08.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Marco, das ist mir schon klar das mir der Stromer da davon ziehen wird, aber darum ging es ja auch gar nicht ;)
    Lassen wir die E-Mobilität doch erst mal richtig in Deutschland ankommen, bis jetzt sehe ich bei uns aufm Land noch keine einzige Ladestation, kein Innenstadtfahrverbot, keinen einzigen bezahlbaren Stromer, nicht einmal schnelles Internet. Und solange selbst die, die täglich von den Qualitäten der E-Mobilität in höchsten Tönen schwärmen, noch einen brüllenden und stinkenden Dinosauriersaftverbrenner fahren, ist noch nichts verpasst.
     
    maze1 und Bigdaddy gefällt das.
  7. #787 Bigdaddy, 08.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2018
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ja, sehe ich auch so. Es wird noch einige Jahre brauchen bis Otto-Normalverbraucher da fündig wird. Mir sind da einfach noch zu viele Nachteile:

    1. Preise - viel zu hoch
    2. Reichweite - Einsatzgebiete hin oder her, unter 500 KM realer Reichweite (am besten im Winter) kommen E-Autos für mich nicht in betracht
    3. Ladestationen - gibt noch viel zu wenige
    4. Ladezeit - dauert mir viel zu lange - und nicht jeder hat die Möglichkeit zuhause über Nacht zu laden

    Der Siegeszug wird nicht mehr aufzuhalten sein, nur die Anzahl der Entwicklungsjahre ist fraglich bis die (für mich zumindest) eine ernsthafte, realisierbare Alternative darstellen....….aber gut, China machts ja gerade vor...

    Bei uns in D würde ich mal auf 5-7 Jahre tippen, mindestens noch.
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na, wenigstens das hab ich erreicht. :thumbup:
    Unter deinem Avatar wird als Wohnort Sonneberg angezeigt.
    Stromtankstellen Verzeichnis | GoingElectric.de Hier eingeben und es werden einige, teils sogar kostenlose angezeigt. Was da allerdings in der Nähe an Verweilstellen ist, kann ich nicht sagen. Ist aber auch egal, Rügen ist genau so übersichtlich, eher übersichtlicher. Macht ja auch nix denn zwingend extern laden muß man nur bei weiteren Strecken. Sonst wird zuhause geladen.
    Ja, noch! Wenn auch schweren Herzens. Da ich nicht zur Arbeit fahren muß und der AV mit erst 7 Jahren absolut keine Wehwehchen hat siegt die Vernunft und ich kann mir den Luxus leisten noch auf ein Auto zu warten welches min.400 norm km schafft und wenigstens 2 phasig plus CCS laden kann.
    Was ich dir aber heute schon garantiere, ist irgendwas mit dem AV was Geld kostet oder mein Arbeitsplatz ändert sich, dann fahre ich die Kurzstrecke - und das was da in Aussicht ist, ist ca. 2km entfernt - mit absoluter Sicherheit nicht mit einem Verbrenner. Spätestens dann fahre ich elektrisch. Bei derzeitigem Stand entweder mit dem P4 Plugin oder Ioniq Elektro. E-Golf müsste man sehen, wobei das aber ein VW wäre .....
    Kannst dir gerne ausdrucken und täglich auf meinen Spritmonitor schauen um einen Anstieg des Kurzstreckenanteils zu erkennen. Meine Glaskugel besagt, daß das innerhalb der nächsten 2 Jahre passieren wird/könnte. Einen Aufschub gibt es dann nur dann, wen es einen definitiven Liefertermin für "das neue Super Auto mit super Akku" kleiner 1 Jahr gibt und der AV brav weiter rollt.
     
    mk5808775 gefällt das.
  9. #789 Bigdaddy, 08.07.2018
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Naja, nette Internetseite. Wenn ich jetzt jedoch den Filter mal setze (keine E-Bike Ladestation und dergleichen, 24/7 etc....) dann habe ich hier bei mir nur 2 Stück.....und wenn ich bei jeder Station zum Tankvorgang 45-60 Min. warten darf....nein danke Peter. ;)
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Warum? Wie oft fährst du, vor allem im Winter, die 500km?
    Macht dann so grob geschätzt eine von dir geforderte Norm Reichweite von min. 700 km. Wofür? Vor allem, bist du bereit den dafür erforderlichen Aufpreis zu zahlen?
    400km Norm RW reichen in meinen Augen aus. Macht dann im Winter schon 300km. Irgendwann will man ja auch mal ne Pause machen. Und aus meiner Sicht, ich komme damit IMMER über die ganze Insel ohne mir irgend welche Gedanken zu machen. Selbst bei den derzeit anstehenden großen Umleitungen.
    Ja, das ist das Problem. Die Betreiber der Stationen betreiben ein Geschäftsmodell. Und wenn ich so sehe wie selten hier mal einer an der Station am Markt lädt. Das wird noch lange dauern bis die auch nur die halben Investitionskosten wieder rein geholt hat.
    Wenn die Stationen denn häufig bis immer ausgelastet sind, dann werden die Betreiber schon für nachschub sorgen um möglichst viel vom Kuchen ab zu bekommen. Es ist und bleibt aber ein Geschäftsmodell nach wirtschaftlichen Interessen.
    Echt?
    O.K., das Manko der meisten derzeitigen Autos ist einphasiges Laden. Das dauert. Die richtigen Stationen können fast alle 22kW. Da könnte man die Stunde 100-150km laden. Drum ist in meinen Augen Minimum ein 2 Phasen a 16A Lader Pflicht.
    Das was immer mehr aufgebaut wird sind CCS Lader (Gleichstrom). Und da sind die Kleinen mit "nur" 50kW schon fast Auslaufmodelle. Über die 50kW packst du die Stunde 250-350km in den Akku, so er das (derzeit) denn überhaupt fassen kann.
    Um beim Ioniq Elektro zu bleiben, der saugt sich bei 100kW in 23 Minuten den Akku auf 80% voll. In der Zeit hast du es gerade so geschafft Pinkeln zu gehen und ein Eis zu essen. Wenn du dir aber frevelhafter weise erlaubt hast in der Zeit nen Einkauf zu tätigen oder essen zu gehen steht schon einer totternd hinter dir und trampelt dass du die Säule für ihn endlich frei gibst.
     
  11. #791 Bigdaddy, 08.07.2018
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ich bin Vielfahrer, fahre pro Woche 300-450 KM. Und ICH möchte wenn überhaupt nur 1x pro Woche die Zeit aufbringen die Kiste zu laden, gerade auch wenns so lange dauert. :thumbdown:

    Ne, eigentlich möchte ich noch nichtmal das.....

    Zum Vergleich: derzeit tanke ich alle 2 Wochen und fahre mit einer Tankfüllung 900 KM...…der Tankvorgang dauert 3-4 Minuten, wenn überhaupt....

    Ich glaube da muss man gar nicht mehr erwähnen....
     
  12. #792 SaxnPaule, 08.07.2018
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Au weia. Hab grad mal bei meinen Eltern geschaut (15890). Im Umkreis von 20km genau ein schwarzer Pin (<11kW). So wird das nix mit der Elektrifizierung.
     
    Bigdaddy gefällt das.
  13. #793 Bigdaddy, 08.07.2018
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Halte also fest:

    1. Für Vielfahrer völliger Blödsinn (zumindest in meinen Augen)
    2. Für Wenigfahrer (noch) zu teuer

    Ich sehe das nicht durch die rosarote Brille wie Du Peter, klar, wenn man die Kohle hat und nicht viel fährt und einem die Ladezeiten und die Reichweite egal ist, warum auch nicht ?

    Aber ansonsten: NEIN
     
  14. #794 t23owner, 08.07.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    96515 Judenbach (OT "Jedschuff" = 280 Seelengemeinde) Sonneberg ist Kreisstadt und die gekennzeichneten Ladestationen sind zum größten Teil des Tages widerrechtlich zugeparkt. Macht Sinn jedes Mal auf den Abschleppdienst zu warten wenn in 3 Stunden einen Termin hat. Dann lieber zur ARAL und teuren Dinosauriersaft tanken


    Sag ich doch, irgendwas wird immer vorgeschoben. Wenn ich mal im Lotto gewinne, ach lassen wir das..

    2km Arbeitsweg fahre ich weder mit dem Verbrenner, noch mit dem Stromer. Fahrrad oder gleich zu Fuß, da gibt es keine Alternativen, nicht einmal im Winter, denk mal an deine Gesundheit ;)

    Nun, wir werden sehen. Meine Glaskugel sagt, du fährst in 5 Jahren auch noch keinen Stromer und ich tanke weiterhin den stinkenden und lärmenden Verbrenner mit Dinosauriersaft, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;)
     
  15. #795 Bigdaddy, 08.07.2018
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ja, also 2 KM mit dem Auto, zudem noch mit nem teuren E-Auto....halte ich auch für sehr fraglich....
    ein E-Bike würde da mehr Sinn machen...(meine es nicht böse Peter).
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Was hast denn da alles gesetzt?
    O.K., CCS sind es schon weniger.
    Aber glaube mir, es gibt genügend Leute die sich beim MS extra wegen der nötigen Reichweite für einen größeren Akku entschieden haben. Und selbst bei denen mit 75kW nutzen die meisten ein Ladefenster von 25-75% und laden auch nur überall wo es denn mal gerade kostenlos ist nach was die Zeit ihres Aufenthalts eben gerade her gibt. Der Betreiber des Prius Forums ist z.B. so einer. Der hat zuhase nicht mal ne Steckdose zum Laden, ja in der altertümlichen Garge hängt son Teil, das er mit (glaube) 6A belasten kann. Der hat vor eine Dose zu installieren, nicht weil er sie braucht sondern weil man das als E-Auto Fahrer eben so hat.
    Und was kostet dich das Tanken?
    Gerade bei Vielfahrern die interessante Frage.
    Ja, das ist da recht schlecht versorgt.
    ABER - Frage - wofür brauchst du im Umkreis von 20km ne Ladesäule bei der das laden obendrein teurer ist als an der heimischen Steckdose?
    Siehe oben - der Blödsinn spiegelt sich direkt auf dem Konto nieder! Je mehr du fährst um so mehr spiegelt es sich.
    Jup! den Aufpreis holst du da nicht raus!

    Das einzige was derzeit noch definitiv ein Ausschlusskriterium für E-Mobilität ist, ist wenn man zur Miete wohnt und zuhause nicht laden kann!
    Ansonsten - hat man die Möglichkeit - um Gottes Willen - zur Tanke fahren und son Tankrüssel ins Auto stecken um dann anschließend in ein Kassenhäuschen zu rennen um da zu bezahlen und womöglich stinkende Finger zu haben? Dafür dann 3-4 Minuten Lebenszeit (wenn das denn man reicht) verschwenden? -> Zuhause angekommen - macht man ja eh - klappe auf - Stecker rein und den Rest des Tages genießen.
    Ja, das ist in der Tat oft ein Problem, erzeugt von ignoranten Autofahrern. Das Schlimme, es gibt auch E-Auto Fahrer die A.loch Manieren an den Tag legen.
    Gab aber auch schon E-Auto Fahrer die dann aus lauter Dankbarkeit an der Zapfsäule geparkt haben um drinnen nen Kaffee zu trinken.
    Nachdenken und Rücksichtnahme sind eben leider nicht jedermanns Tugend.
    Um so mehr staune ich allerdings daß unsere Säule auf dem Markt wirklich (fast) ständig frei gehalten ist.
    Jo, was mich da abschreckt ist die Tatsache, daß es Abends nach Feierabend ausschließlich Bergauf geht. Sonst - ja, klar, kein Thema. Zumindest wenn das Wetter passt wäre das auch meine erste Wahl.
    Mit absoluter Sicherheit nicht! Und ja, mache ich, werde dich eines besseren belehren. ;) Versprochen.
     
  17. #797 mk5808775, 08.07.2018
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hätte das Model 3 nicht eine total besch... Rückbank und eine für meine Bedürfnisse winzige Kofferraum-Schießscharte hätte ich jetzt keinen Yaris HSD genommen, sondern versucht den Avensis bis 2020 durchzubringen. Preislich (~€50k) wäre das absolut attraktiv gewesen, aber dann wird eben auf das Model Y gewartet. Alternativ gerne einen Ioniq mit großem Akku oder gebrauchter i-Pace (wenn Jags dann weiterhin gebraucht so spottbillig zu haben sind: her damit).

    Ich wohne im direkten Umland einer bayerischen Großstadt samt sinnlosen < Euro 4 Innenstadt Fahrverbot, dauerndem Verkehrschaos, +50 2-fach AC Ladestationen (samt maximal 2 Stunden kostenlosen Parken während des Ladens, allein in meinem Kuhdorf gibt es 3 Doppel-Ladesäulen, eine davon kostenlos), gut 20 davon komplett kostenlos (Einkaufszentren, Discounter, IKEA, Tank&Rast), eine Hand voll CCS und ChaDeMo dazu einen 8-fach Supercharger Standort (an dem ich in den letzten 5 Jahren maximal 3 Fahrzeuge gleichzeitig laden gesehen habe). Auf meinen 20km Arbeitsweg (hin und zurück) sehe ich täglich 10-15 EVs, 20% davon Tesla S und X, der Rest Ioniq, i3, MiEV, SmartED und vielleicht ein eGolf und manchmal das BYD Taxi.

    Sooo viel ist nicht mehr nötig den Fahrzeugmarkt in Richtung EV zu kippen. Gehe von keinem schleichenden Prozess, sondern von einem schlagartigen Übergang aus (paar Monate bis vielleicht 1 Jahr), ab dem es schwierig wird reine 0815 Verbrenner an den Kunden zu bringen.
     
    focki gefällt das.
  18. #798 t23owner, 08.07.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Auf der Insel Rügen bergauf? :D Ich war jetzt noch nicht so oft im Urlaub dort, aber entschuldige bitte, ich als Mittelgebirgsmensch habe auf der Insel keine einzige Steigung gesehen, die solche Argumente rechtfertigt. Reiß dich mal ein wenig zusammen!

    Und du fährst in 5 Jahren noch keinen Stromer, versprochen :thumbsup:
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, Bergen = ist ein Berg. O.K. kein Mittelgebirge. Dennoch fehlt mir da die Motivation nach Feierabend komplett hoch zu strampeln um dann eventuell doch oben das Auto zu nehmen um wieder runter zu fahren und einzukaufen.
    Ja, versprochen! Kannst mich drauf fest nageln. Die heimische Lade Infrastruktur steht schon - wenn sie auch bisher nur einmal vom Kumpel meines Neffen genutzt wurde um sie zu testen. (o.k. die Wallbox - Eigenbau aus lange weile gebaut und weil paar Komponenten fast gratis zugeflogen sind - liegt im Karton) Aber du siehst, ich laber nicht nur.
    Der Kona - so von der Reichweite und rein optisch hätte was werden können. Nur ist der wider erwartend zu klein - was auf den Bildern täuscht. War eigens deshalb schon beim Händler um das Teil (als Verbrenner) mal live zu sehen.
     
  20. #800 t23owner, 08.07.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:


    Kompromissvorschlag: Dann nimm doch als Übergangslösung bis zur Einlösung deines Versprechens erst einmal ein E-Bike. Dann bist auch am Berg von Bergen kein Verkehrshindernis, bist mit Strom unterwegs, tust was für Umwelt und eigene Gesundheit und deinen gelebten Traum der E-Mobilität :D
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....