Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Was ist denn nun mit dem Verbrauch des Volt? ...im Link von Götz ist der Verbrauch des Schwestermodell (Ampera) angegeben: (denke wird beim Volt...

  1. #61 jg-tech, 28.06.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...im Link von Götz ist der Verbrauch des Schwestermodell (Ampera) angegeben: (denke wird beim Volt ähnlich sein)

    "Im Test von ZEIT ONLINE war die elektrische Reichweite 59 Kilometer; laut NEFZ 83 Kilometer. Der Stromverbrauch lag, hochgerechnet auf 100 Kilometer, bei 20,8 Kilowattstunden (NEFZ: 16,9 kWh), der Benzinverbrauch betrug bei entleerter Batterie 6,0 Liter (NEFZ: 5,0 Liter). Der höchste Verbrauch kam auf einer zügigen Autobahnetappe zustande, bei der zwischen 120 km/h und der Höchstgeschwindigkeit von 161 km/h gefahren wurde: 7,5 Liter auf 100 Kilometer. Wahrscheinlich fordert hier das hohe Leergewicht des Ampera von 1.732 Kilogramm seinen Tribut."

    Gruß Jörg
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Danke
    Den Link hab ich irgendwie übersehen oder bin falsch gelandet. Muß ich mir mal genau ansehen.
    Vom Verbrauch ist es zwar mehr als ich erwartet habe, aber im Vergleich zum Benziner doch noch günstiger. Und irgendwo her muß die Energie für die Fortbewegung ja kommen.
    Was ich nur nicht verstehe, warum bauen die in die E-Autos anstelle eines Blechdaches nicht eine riesen Solarzelle da ein. Gerade ein Kombi hat ja ne große Dachfläche. Sicher wird man damit ewig brauchen um die Batterie voll zu bekommen, aber wenn ich bedenke, mit so einem Auto wird morgens zur Firma gefahren, dann steht er den ganzen Tag in der prallen Sonne auf dem PP rum und langweilt sich. Da würden sicher einige kwh zusammen kommen die für lau in der Batterie landen. Wenn ich dann weiter z.B. an unsere Hiddensee Urlauber und Einwohner oder drejenigen die immer unter freiem Himmel parken denke, deren Autos stehen Tagelang in der vollen Sonne und harren der Dinge die da kommen.

    Peter

    PS: Götz hat seinen Beitrag überarbeitet. Als ich den gelesen hatte war da ein riesen Link drin.
     
  3. #63 jg-tech, 28.06.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....selbst das Blechdach könnte genutzt werden. So zum Bsp.: ApolloFLEX 100W Fahrzeugsolamodul mit Kabelset | ELV-Elektronik

    Auch schon, um die normale 12V Batterie immer "Startbereit" zu halten (bei allen Modellen, Hybrid, normal etc.). Aber, das würde den Preis des Auto´s natürlich noch unattraktiver machen.

    Gruß Jörg
     
  4. #64 Brösel, 28.06.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Danke für die Info. ::

    Brösel
     
  5. #65 goescha, 29.06.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo
    als ich das Posting abgesendet hatte wurde aus meinem letzten Absatz alles zu einem Link. Weiß der Geier was da wieder passiert war. :cursing:

    Gruß Götz
     
  6. #66 ChocolateElvis, 29.06.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    7,5 l/ bei 160 ein km/h ist ja nicht schlecht - was den Ampera/Volt aber zum Nicht-E-Auto macht... ein E-Auto braucht keinen Sprit ;)

    Gruß Elvis
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    So, hab mir den Beitrag mal durch gelesen.
    Naja, unter den Gesichtspunkten dann wohl doch lieber nen Prius. Mal sehen wann der Plugin kommt und dann so leistet.
    Wobei? Was sagt wohl der Vermieter eines Ferienhauses wenn der Prius dann immer über ein Kabel mit dem Haus verbunden ist? :prankster: :whistling:

    Elvis, der Volt kann auch rein elektrisch so ohne Benzin fahren. Man braucht nur alle 50-60km ne Steckdose oder ein langes Kabel. :Ü:

    Peter
     
  8. #68 ChocolateElvis, 29.06.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    @focki
    aber imho ist der Volt kein reines E-Auto - ist der Strom alle, fährst du quasi indirekt mit Sprit.
    Ist z.B. bei E-Smart der Strom alle, fährst du garnicht mehr - ausser vllt mit dem Bus oder einem Taxi ... mit einem reinen E-Auto fährst du keine 500 km ohne Ladung.

    Ja, Prius bzw. Auris Hybrid wär auch mir lieber. Plug-In muss nicht sein, rechnet sich nicht. Sagt auch mein Händler. Der Mehrpreis für den Plug-In im Vergleich zum Hybrid (hab die Zahl jetzt nicht im Kopf, aber ist recht deutlich) fährt sich erst sehr spät oder garnicht mehr rein... für die knapp 20 km mehr rein elektrisch würde ich keinen Plug-In kaufen...

    Gruß Elvis
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, aber genau das ist der geniale Unterschied zu den anderen, reinen E-Autos.
    Den Smart schiebst du zur nächsten Steckdose, mit dem Volt fährst du hin. Natürlich verbrauchst du dann Benzin. Aber das Einkaufen oder sonstige kurze Strecken fährst du rein elektrisch, brauchst für lange Strecken aber nicht extra noch ein "richtiges" Auto.
    Der Smart oder sonstige E-Autos reichen nur für die Kurzstrecke und du schwitzt jedes mal wenn du etwas weiter unterwegs bist weil du ständig am rechen bist ob du denn mit dem Karren noch zur heimischen Steckdose kommst.
    Und mit Verlaub, eine Fahrt in den Urlaub kann ich mir mit nem Smart nicht wirklich vorstellen. Die von Götz genannte Leihvariante allerdings auch nicht. Will doch nicht so blöd angesehen werden wie hier so manch ein Fatzke der mit nem Leihwagen ein auf dicke Hose macht, aber vergessen hat, daß hinten neben dem Kennzeichen nen Barcode klebt. :rolleyes:

    Wie gesagt, für mich sind die 50km mehr als ausreichend bemessen. Damit wäre das komplette, tägliche Stadtgefahre rein elektrisch und da ich mir dann ne Solaranlage aufs Carportdach bauen würde komplett kostenlos. Im Urlaub und auf weiten Strecken fahre ich dann eben im Hybrid/Benzinmodus.

    Peter
     
  10. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    naja, eigentlich erst nachdem sich die Solaranlage amortisiert hat....
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich denke da an eine Eigenbaulösung ohne den gesamten Netzeinspeise Hype mit diversen Vorgaben. Da wird das schon deutlich preiswerter.
    Ich hab mal eben meine Ausgaben fürs Tanken seit letztem Urlaub hoch gerechnet. Sind etwas über 900,-Euro und ich möchte meinen, daß wenigstens 70% davon im 50-60km Umkreis gefahren wurden. Macht also so 600,- Euro. Dafür gibt es schon einige Watt aus Solarzellen.
    Interessant ist da nur die Frage wie viel Ampere so ein Auto saugt denn das muß so eine Anlage ja bringen.
     
  12. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Nur was machst Du mit Deiner Anlage wenn kein Auto dran hängt und nicht eingespeist wird? Ist das Gut für die Module wenn Sonne drauf scheint aber nichts produziert wird, bzw. abgenommen wird? Irgendeine Speicherlösung gibt es ja auch nicht wirklich.

    VG
     
  13. #73 jg-tech, 29.06.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....das ist tatsächlich recht unterschiedlich. Gibt an der normalen Steckdose normale Ladezeiten (6-8h) und wenn Kraftstrom/Drehstrom vorhanden, kann man Schnelladen (3-4h), ist aber auch noch vom Modell/Hersteller abhängig. Daher würde ich sagen, da sind schon größere Ströme nötig (im Kilowatt-Bereich). Also sollten da schon so 2,5 - 3,5 KWhp auf dem Carport installiert sein. Die kosten allerdings auch schon etwas.....
     
  14. #74 jg-tech, 29.06.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....das tut denen überhaupt nichts. Passiert nix, geht auch nix kaputt. Das einzige, die altern weiter, ob Stromabnahme oder nicht...

    Anders bei solarthermischen Kollektoren. Da darf die "Stillstandstemperatur" nicht überschritten werden (bei Nichtabnahme oder Pumpenausfall). Da kann es zu (mech.) Schäden kommen.

    Gruß Jörg
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Dann kommen da ein paar Batterien in den Schuppen und mit denen versorge ich dann eben das Haus.
    Ne 1300W USV ist nächste Woche zu mir unterwegs. Brauch mal wieder was zum spielen. Das Ding arbeitet mit 4 Batterien und die könnte die Anlage dann laden.

    Allerdings sind die 2-4 kw Last zum Aito Laden schon ne andere Hausnummer. Allein der Wechselrichter dürfte dann einiges kosten.

    Peter
     
  16. #76 Brösel, 29.06.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Man könnte Autobahnen ja mit Induktionsleitungen versehen - "Sie fahren ein E-Auto? Bezahlen Sie Ihren "Unterwegsstrom" bequem mit der Autobahnmaut..." :)

    Brösel
     
  17. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    irgendwo hab ich neulich mal was von einer Teststrecke für Oberleitungen und LKW gelesen. Die sollen da auf der rechten Spur mit Stromabnehmer elektrisch fahren und zum Überholen auf den Dieselmotor zurückgreifen....
     
  18. #78 Brösel, 29.06.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Bis das kommt, habe ich meinen Delorian mit Fluxkompensator... :Z

    Brösel :beach:
     
  19. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    @Götz
    Schon mal von anderen Herstellern außer Renault gehört. Ich denke nicht. ^^
    Noch was, wir schlafen nicht in Sachen E-Mobilität.
    (siehe Audi E-Tron, BMW i-Serie, Opel usw.)
    Nur wir bringen etwas auf den Markt, was zukunftsweisend ist und das kostet Entwicklung/Forschung und Zeit.
    Wie schon erwähnt, zu einem E-Auto gehört weit mehr. Dazu zählen Werkstoffe wie CFK und spezielle Fahrzeugkonzepte.

    Einige im Ampera/Volt Forum haben es geschafft 120km rein elektrisch zu fahren.
    Danach geht er gewöhnlich wenn man die Arbeitsstrecke von den Meisten nimmt sowieso an die Steckdose.
    Die meisten haben ca. <60km einfache Arbeitsstrecke.
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Die sollen die Russen einfach mal fragen wie man das macht. Die haben doch seit Jahrzehnten Busse die nit nem Stromabnehmer an ner Oberleitung hängen.

    Peter
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....