Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Ähhmmm Worum geht es? Werde da nicht draus schlau. Zuerst das Trennkabel für den Rettungsdienst? Was ist damit? Dann die Notversorgung wenn die...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ähhmmm
    Worum geht es? Werde da nicht draus schlau. Zuerst das Trennkabel für den Rettungsdienst? Was ist damit? Dann die Notversorgung wenn die 12V Batterie leer ist? Und weiter? Als einzige Mankos kann ich die 2 Verarbeitungsmängel (Fensterführung und Spaltmaß) erkennen. Ja gut, die haben den Hobel ja noch nicht ausgeliefert weil sie daran arbeiten und nicht weil sie keine Lust haben.

    Aber mal ein anderes Thema, was wir hier auch schon angesprochen hatten. Das Örtliche Stromnetz ist für E-Mobilität nicht ausgelegt. So langsam glaube ich das auch, oder sagen wir mal, ich habe da so meine Bedenken.
    Seit heute steht hier vorm Haus auf der Baustelle ein Notstromaggregat, also son richtiges, und das tuckert schon seit heute früh. Warum? Keine 10 Meter daneben ist der Trafo der uns versorgt von dem aus auch ein Anschluss für Baustrom verlegt wurde. Also?
    Heute Mittag lag dann ein Zettel im Kasten, die Jungs informieren über den Weg über Sprerrungen und Beeinträchtigungen :thumbup: , Inhalt, seit heute eben der Krach vom Aggregat weil sie wegen des Frostes innen heizen müssen und das Örtliche Stromnetz die dafür nötige Leistung nicht bereitstellt.
    Jo, also als ich kam standen die Amperemeter aller drei Phasen auf 40A - blos - ....
    Jo. also mein Hausanschluss ist für 3x50 oder waren es 3x63 Ampere ausgelegt. Was wenn ich da ein E-Auto mit 22kW (3x32A) laden würde und noch so 1-2 Leute in der Nachbarschaft dieses tun? 8o
     
  2. #702 Olav_888, 08.02.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ja, genau das ist das Problem, unsere Infrastruktur (nicht nur Strom) ist zu schwach, damit alle voll Power arbeiten könnten
     
  3. #703 maze1, 08.02.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.02.2018
    maze1

    maze1 Guest

    Um zum Not-Trennkabel zu kommen um die Kiste Stromlos zu machen, muss man unten die Notentriegelung erst mit Strom versorgt werden (bei der kleinen Runden abdeckung) um die "Motorhaube" aufmachen zu können. Das dauert viel länger als eine mechanische Notentriegelung.
    DIe Türgriffe sind mist, da kann man sich leicht einklemmen, zudem braucht man wohl 2 hände um den Griff zu betätigen wenn man nicht gerade gelenkig ist.
    Ebenfalls ist es ungünstig im Notfall für Helfer die Türe aufzubekommen wenn die klemmt.
    Die Türen hinten haben innen keine Mechanische Öffnungsmöglichkeiten, im Falle eines Crashs müsste man Passagiere hinten über den Kofferraum raus holen. Also Sitzumklappen, und durch die Durchreiche durch.

    d.h. Wenn du nen Unfall hast, kannst du vorne noch raus, ist der Fahrer und Beifahrer aber schwerverletzt, haben die Kinder bzw. Fondpassagiere keine Chance das Auto zu verlassen, ausser sie sind so geistes gegenwertig, klappen die sitze um krabbeln hinten in den kofferraum und drücken dort in die Mulde....

    Am Heck ist das Schildchen nochmal für eine Notfall Kabel durchtrennung, das zeigt aber nicht wirklich an wo und wie weit man Schneiden muss.
    Im Falle des Falles steht also erstmal der Ersthelfer/Feuerwehr man dort und such sein Notstrom gerät um die Motorhaube zu entriegeln...

    Verarbeitung ist wie bei KIA in den 90er Jahren...

    Und zu dem Aggregat, im Gegensatz zu einem langsamen gleichmäßigen Laden, haben die Werkzeuge und Maschinen hohe spitzen Anlaufströme, da fallen dann gerne mal Sicherungen. Obwohl die Leistung so nicht angegeben ist. Haben Zuhause auch nen Winkelschleifer und ne Kreissäge da ist das so, wenn man 2-3x Leer anlaufen lässt, fällt nach dem 3ten mal die Sicherung, läuft das Ding ist es egal ob man es so belastet das es stehen bleibt, beim Anlaufen fällt dann aber wieder die Sicherung :D

    Und ja die Infrastruktur ist zu schwach, und man wird die auch NIE so aufbohren können, das alle gleichzeitig vollgas laden.
    Aber eben genau das ist doch das was ich schon immer schreibe. Erstens braucht man Intelligente Wallboxen die mit dem Verteiler kommunzieren und die Ladevorgänge und damit die Stromverteilung Sinnvoll timen und steuern. Zudem muss man ja nicht immer Vollgas laden. Meine 30-40km am Tag wären entsprechend ca. 7-9kw die ich über nacht laden müsste, da das unter der Woche spätestens um 21 Uhr am Parkplatz steht hätte ich bis 6 Uhr Zeit zu laden. macht 9 Std. für 9kWh. Also 1kw oder 4,5A dauerhaft an 230V....
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    O.K. das ist im M3 dann wirklich blöd gelöst. Da hätte man dann eine konventionelle Motorhauben/Türentriegelung einbauen sollen. Bei den ersten MS gab es für den Frunk sogar noch einen. Wurde aber auch weg rationalisiert. Das denen das erst jetzt beim M3 auffällt ... die "Trennstelle" gibt es da auch genau an der selben Stelle.
    Wobei, Unfall so daß man bergen muß, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit daß der vorne noch intakt ist?
    Aber, beim Prius ist die Trennstelle im Kofferraum, zur Not unter Gerümpel. Wie kommt man da ran wenn der Prius stromlos ist? Richtig, auch nicht. Also ...

    Türen - hast recht. Man kann auch in dem ganzen Elektronik Kram ersticken. Aber die Menschheit will das ja.
    Son mechanischer Angstgriff - geht ja gar nicht. :whistling:

    Und die "Powerbank" bei uns vorm Haus versorgt nur die Heizung/en.
    Thema voll Laden - da hattest du aber ganz anders Argumentiert als ich mir schon mal die 5x4mm² ins Carport gelegt hab und dir beibringen musste, daß für den Heimeinsatz 11kW ausreichen und mehr Blödsinn ist. Da kamst du mit "aber wenn du mal schnell wieder weg musst".

    Dennoch, wenn die von der Edis nicht mal 3x50A bekommen ... - Das entspricht einem Hausanschluss.
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    Moment das Argument bleibt ja auch noch immer. Ich würde deswegen auch entsprechend vorbereiten. Dir ging es jetzt aber um das Versorgungsnetz. Ich würde mir die Möglichkeit der Schnell Ladung ja nicht selbst verbauen.
    Zudem habe Ich wenn ich schnell weg muss ja noch immer einiges im Akku. Und die 7-9kwh sind mit dem Schnelladen entsprechend schnell drin, die Belastung fürs Netz kurz, bzw kann mit intelligenter Wallbox dann eben abwechselnd geladen werden usw.
    Wenn du natürlich nur 2,5mm2 liegen hast, beschränkst du dich ja selber, dann freuen sich die Nachbarn weil für Sie mehr bleibt. ;-)
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nix da, die Nachbarin braucht nix. :D UND, ich hab 5x4mm² liegen. Da könnte ich wenn ich wollte zur Not auch mal 32A durch jagen.
    Spaß beiseite, wenn wir von richtigen E-Autos reden, dann fangen wir bei fehlenden 7-9kW noch nicht einmal an zu laden. Zumindest nicht wenn wir bei der anstehenden Fahrt nicht an die Reichweitengrenze des Akkus kommen.

    Davon ab, weiß jetzt nicht ob das bei uns schon so ist, wenn nicht, Sinn machen würde es auf jeden Fall, irgendwo hab ich mal gelesen, daß man bis 3x16A beim Energieversorger nichts anmelden muß, bei 32A schon. Macht unter dem Gesichtspunkt ja auch schon Sinn. Denn sie können ja nicht planen, "ach die laden ja eh nicht alle gleichzeitig" sondern die müssen so planen daß es wenigstens gerade noch so passt wenn alle zeitgleich ansaften. Und das ist bei 16A eben deutlich entspannter als bei 32A.
    Dann, irgend wer ist mal auf den Trichter gekommen, daß bei 3x16A ein normaler Fi Schutz Typ A ausreicht. Die Dinger sind als preiswerte Massenware auf dem Markt. Bei 32A aber ist ein spezieller FI Schutzschalter (Typ B oder EV) notwendig der auch Gleichströme erkennt. Die Dinger sind deutlich teurer. Was das mit dem Strom zu tun hat? Nun ja.
    Hinzu kommt eben die Tatsache daß die Bordlader eher selten für 22kW ausgelegt sind. Im Gegenteil, z.B. Tesla ist wieder davon ab gegangen und lädt nur noch mit max 16,5kW. Viele andere, ach lassen wir das mit den Schnarchladern. Schnellladen wird in Zukunft primär per Gleichstrom, also nicht zuhause, erfolgen. Was eben auch wieder die Probleme des Ortsnetzes minimiert.
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Wie schon mal geschrieben sollte die Wallbox am e phasigen hängen, theoretisch könnte der Betreiber sogar die Last der Einzelnen Phasen damit angleichen, selbst wenn das Auto nur 1 phasig zulässt. Aus Wechsel/Drehstrom Gleichstrom zu machen ist ja heute nicht mehr das Problem, das sollte ne Wallbox schon können. Ich persönlich würde Samstag/Sonntag Vormittag laden, mit dem Strom aus der Pv Anlage....
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    ?

    Für ne Wallbox ist das mit dem Gleichstrom schon aufwändig. Wird deutlich größer, braucht Kühlung u.s.w. .
    Und dann die Frage, wozu? Zumindest wenn wir von Heim Ladeboxen reden. Das Dingens steckt doch eh im Auto.
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    3 phasigen, war gemeint, Wallbox, damit der Netzbetreiber alles besser steuern kann. Stell dir vor, alle in der Nachbarschaft hängen zum Laden an der gleichen Phase....
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das mit der Lastenverteilung an Wallboxen kannst du vergessen. Ja, geht schon, gibt es schon, aber nicht je Phase. Du kannst die Boxen verbinden und je nachdem was die kommende Leitung kann und wie viele Autos angeschlossen sind verteilen die dann die Leistung automatisch. Genau genommen gibt es eine Master Box und dann Slaves. Die sagen dem Bordlader im Auto dann wie viel Strom er ziehen darf. Eine Leistungsreduktion je Phase gibt es nicht.
    Das mit den Einphasigen Laden an einer Phase ist tatsächlich ein Problem. Bei 3 Phasigen Boxen kannst du das nicht umgehen denn es wird immer mit L1 beginnend geladen. Da müsste man dann falsch anklemmen und die Phasen vertauschen/Drehfeld umdrehen. L1, L2 und L3 sind definiert zugeordnet und wer es anders anklemmt macht genau genommen was falsch.
    Bei Einphasigen Boxen könnte, ja sollte man aber natürlich diese auf die Phasen verteilen. Nur wer baut heute ne einphasige Box auf? Macht bei einem richtigen BEV keinen Sinn. Sogar VW hats begriffen und nutzt mit der Zeit 2 Phasen. Ich denke es wird in Zukunft fix auf 3 Phasen hinaus laufen. A: um die Schräglage zwischen den Phasen zu verhindern und dann B: um so einen richtigen BEV Akku mit minimum 80kW in unter einer Woche geladen zu bekommen. Zuletzt C: die Verlustleistung die bei langsamen Laden deutlich höher ist.
    Der Mehraufwand in der Wallbox beschränkt sich auf 2 zusätzliche Leitungen im Kabel + 2 Kontakte im Stecker und einem vier statt zweipoligem Schütz.
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    die Ausgeklügelte Ladeelektronik in einer Wallbox kann ja mit dem Fahrzeug kommunizieren. wenn eine Intelligente Wallbox dran hängt kann die Ladeelektronik im Auto den Strom ja nur noch durchwinken, was bei Effizienteren Wallboxen auch noch Vorteile hat.
    Problem dabei, es müsste so was wie ne einheitliche Sprache geben, die Wallbox und Autos aller Hersteller verstehen.
    Die Wallbox stellt der Netzbetreiber, die Steuerung läuft intelligent und Wunschzeit abhängig.
    Also so das ich eingebe, wann ich welchen Akku Stand haben will, den Rest steuert der Netzbetreiber.

    der kann dann sein Netz effizient Betreiben, ebenso die Phasen sauber auslasten und fertig.

    Wenn ich z.b. an L1 hänge, der Nachbar an L2 und der Gegenüber lädt seinen "schnell" an L3 und L1, dann ist es mir doch egal ob ich gerade mit 1A oder mit 20A lade, oder ob er mich zwischendrin auf L2 schaltet, solange mein Auto entsprechend um 6 Uhr morgens die gewünschten 80% hat. Da kann der Betreiber die Leistung über meine Wallbox ja drosseln um Schiefstände im Netz zu verhindern und den Großen Phasenschieber nicht anwerfen zu müssen.

    Mir ist es an der Tanke auch nicht wichtig ob der Sprit mit 10 Liter / min durchläuft oder mit 20... oder fährst du extra an ne Säule wo gegenüber keiner Steht, damit die Pumpleistung nicht halbiert wird?...

    Das dies alles noch Zukunftsmusik ist, ist mir bewusst, Technisch wäre es möglich.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Gibt es doch schon. Ist die Grundfunktion einer Wallbox ohne die das Ding nicht arbeitet. Gibt als "Sprache PWM Signale" und als simple Form eine Widerstandskodierung. Damit wird der Ladestrom geregelt und das Ding auf Laden gestellt.
    Das ist eben nicht möglich. Leider.
    Punkt 1, ja wäre möglich, Punkt 2 eben nicht. Die Autos die Mehrphasig laden können erwarten auf L1 einen Ladestrom. Kommt der nur auf L2 oder 3 dann lädt der Hobel nicht. Da müsste man dann mit Schützen die Phasen tauschen/zuordnen. Halte ich für nicht praktikabel. Dann wäre es einfacher wenn der Netzbetreiber sagt ob ein oder dreiphasig geladen werden darf. Lässt das Netz nur einphasiges Laden zu, dann gibt es nur einphasige Boxen und Müller bekommt L1, Schmidt L2 und Becker L3 fest zugewiesen. Lehmann dann eben wieder L1 .... .
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Warum?

    Warum?

    Du siehst die Wallbox nur als Anschlussterminal, ich sehe Sie mit inteligenter Ladeelektronik. Entsprechende Umrichter usw.

    Mit Sprache meinte ich hier nicht signal, hey ich bin ein Auto und brauch auf L1 Strom. Sondern schon so richtig, das die Wallbox die Daten des Autos auslesen kann und weiß wie Lade ich das ding jetzt am besten auf.
    Der Laderegler im Auto muss den Strom nur durchwinken, und ja, das Geht schon, können selbst Handys inzwischen. Da sollte das ein Auto auch können ;).

    Durch die Umwandlung des Ladestrom in ein fürs Auto passende Format (evtl sogar Gleichstrom...) kann die Wallbox den Strom doch dann eben auf die gewünschte Phase verteilen.

    Die Wallbox zieht somit die Leistung aus dem Netz, Das Auto dann aus der Wallbox.
    Der Laderegler im Auto ist im Endeffekt nur für die Nötigkeit eines Ladens an nem normalen Stromanschluss ohne Wallbox. Also im Urlaub / auf Reisen usw.

    Wie gesagt, NOCH ist das Zukunftsmusik, aber nur so lässt sich meineserachtens ohne großen Aufwand auch die Entsprechende Menge an Autos mit Strom versorgen.
     
  14. #714 Olav_888, 09.02.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, warum eigentlich? Wenn die Wallbox das aushandelt, dann ist das doch egal. Wie Maze schon schrieb, es kommt auf die Intelligenz der Wallbox an, dann ist theoretisch alles möglich. Aber dazu müssten halt die Wallbox mit dem Auto und dem Stromnetz reden. Dies würde ja aber bedeuteten, dass es da eine sinnvolle Norm gibt, und die ist wohl noch nicht mal in Planung
     
    maze1 gefällt das.
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Die normale AC Wallbox/Ladesäule ist auch nur ein einfaches Anschlussterminal welches schnöde durch ein Schütz die 1 oder 3 Phasen auf das Ladekabel durchschaltet wenn es denn gesteckt ist und das Auto den Startbefehl gibt. Mit dem Strom passiert in der Wallbox nichts, mal vom Schütz geschaltet an/aus abgesehen.
    Bei Umrichten sprechen wir von Gleichstromladung. Da kann/wird das schon gehen.
    Wie oben geschrieben, es ist bei AC Ladung genau umgekehrt. Und das Handy wird (denke ich) mit Gleichstrom geladen. Und da sagt das Netzteil dem Handy auch nur, Also ich könnte dir schon 2A geben wenn du willst. Mehr passiert da nicht.
    Jup! Nur ist das für den Heimeinsatz viel zu teuer.
    Keine Ahnung. Ist so.
    Außerdem, Einphasig ladende Autos erwarten L1 da auch nur der Pin belegt ist. L2 und L3 hängen da in der "Luft"
     
  16. #716 Olav_888, 09.02.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wobei natürlich so die Frage ist, wer bestimmt eigentlich dass L1 L1 ist und nicht L2? Solange die Drehrichtung stimmt (wobei diese dem Auto sicherlich auch egal wäre)
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Drehrichtung ist egal. Kann jetzt nicht mal sagen ob das auch komplett durcheinander sein darf.
    Was du bei einphasigem Laden natürlich an den L1 Pin anknotest ist wurscht, Hauptsache es ist einer der drei Leiter die man nicht anfassen sollte.
    Zur Frage oben, warum L1 (also der L1 Pin im Typ2 Stecker) belegt sein muß um eine Ladung zu starten noch folgende Idee. Ladeziegel (bei Kabel mit dem Klumpen in der Mitte) brauchen für die interne Elektronik Strom. Dieser wird von L1 abgegriffen. Vielleicht ist das im Auto auch so.
    Fährt dann doch rückwärts! :Ü:
    Schmarn ! :lady:
     
  18. #718 Olav_888, 09.02.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Aber trotz allem, wer definiert bei drei Punkten in einem Kreis mit einem Abstand von 120°, welcher Punkt der erste ist? ;) Ich würde nicht mal die Hand dafür ins Feuer legen, dass dies bei allen Hausanschlüssen der selbe ist.
     
  19. #719 johjoh66, 09.02.2018
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Warum nicht über die vorderen Türen? Und wenn da nichts mehr geht, dann ist eh die Feuerwehr gefragt. Ich habe sowieso noch meine Zweifel, ob Erwachsene (Amerikaner :whistling:?!) durch die Skidurchreiche (nach mehr sieht das nicht aus) hinten raus kommen.
    LG, Dieter
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    @Olav_888 - So gesehen ... hast du recht. Wenn da geschlampt wurde kann das durchaus vorkommen.
    Im Zuge der Bauarbeiten hier auf der Straße und den dabei neu verlegten "Umleitungen" haben sie auch fest gestellt daß die eine Leitung an der wir auch hängen ein linkes und eine anderen das rechte Drehfeld haben. Alles an einem Hauptkabel. Sprich, das war damals der Grund warum die Estrichpumpe hier falsch rum lief obwohl ich extra aufgepasst hatte daß das auch ja richtig ist. Ist ja im Normalen Haushalt auch latte und fällt nie auf. Jetzt soll das wohl richtig sein. Wenn die hier mal den Endzustand herstellen, dann werde ich das mal bei mir prüfen lassen.
    Interessante Frage, ob man das irgendwie ausmessen könnte ob L1 definitiv L1 ist? Wobei, das hat hier mit dem Thema ja nix zu tun.
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....