Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Versteh dich nicht. Hast du dir das Video denn mal komplett angesehen? Das war kein Test! Und ich finde Sie haben den Tesla eigentlich recht gut...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Versteh dich nicht. Hast du dir das Video denn mal komplett angesehen? Das war kein Test!
    Und ich finde Sie haben den Tesla eigentlich recht gut dargestellt. Ist ja auch nicht abgewertet worden und es gab ja auch keine Punkte.
    Vorallem, das ne "lahme E-Gurke" nen Charger mit 700PS "stehen lässt" finde ich, ist doch schon mal gut rüber gebracht.
    Abgesehen davon ist das ne getunte Karre gegen nen Nobelschlitten mit Leistung. Also von daher macht der Test schon keinen Sinn. Da müsste dann ne S-Klasse oder n E63 AMG dagegen antreten.

    35cent sind an normalen Ladesäulen unter Umständen schon "normal" nur an nem Supercharger natürlich nicht.
    Wie Focki aber schon schrieb, haben die sicher nicht am Supercharger geladen. Sonst würde es eben keine Rechnung wie die gezeigte geben.

    Sie haben ja auch nicht gesagt das es "teuer" ist?!? Im Gegenteil waren ja selbst erstaunt das im Charger 35 Liter durchgelaufen sind. :D

    Ich gehe mal davon aus, das wenn der Charger dem Tesla hinterher gefahren wäre, das der Charger bei ca. 20 Liter gelegen hätte, evtl sogar drunter, der Tesla ist halt deutlich langsamer gefahren und beschleunigen auf 300kmh kostet doch schon nochmal enorm viel mehr Sprit :)
    Ist aber eh egal.

    Das so ein "Test" unrealistisch ist, ist ganz normal. Wie willst du aber ne 700PS Karre an die Grenzen bringen?
    Ja und n bekannter fährt seinen 5.0er Mustang Carbio mit 11-12 Liter... die entwickeln sich auch weiter ;)

    Naja, bei Vollgas auf der Autobahn bleibt der Pin nunmal unten. Einmal sagst du so und dann wieder anders.?!?

    Nochmal, E-Autos und auch Tesla Model S sind die Zukunft. Nur bringen Sie eben Einschränkungen mit. Kein Vorteil wo kein Nachteil, sonst würden wir schon alle damit rumfahren ;)

    Kraft kommt vom Kraftstoff, in E-Auto ist der Kraftstoff eben Strom. Hohe Beschleunigung und hohe Geschwindigkeit brauchen viel Kraft/Energie. Entsprechend sind die Verbräuche hoch. Egal bei welchem Antrieb :)
     
    mk5808775 gefällt das.
  2. #682 mk5808775, 20.12.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Nö, denn Du hast genau dieses Video schon vor x-Seiten genau in diesem Thread schon mal gepostet, meine Erinnerung daran ist nicht mehr sooo frisch.
    Das ist einfach nur Meinungsmache, sonst nichts. Deren Fazit (zwischen den Zeilen): für schnelles, weites Fahren taugen EVs nicht. Dabei halt mal das SC Netz unter den Tisch zu kehren ist absoluter bull$hit, so kann man sich den Beitrag auch komplett sparen, aber irgendwie muss man ja Sendezeit voll bekommen und dem Sender gegenüber rechtfertigen dicke Kisten über die Autobahn prügeln zu dürfen.
    Informationsgehalt gleich NULL, nur krachbummbängrööööhr, RTL halt. Sie wollen halt zu sehr Top Gear / Grand Tour (mit Clarkson, May und Hammond) sein, schaffen es aber nicht wirklich.

    Auf einer Rennstrecke und nicht auf der Autobahn, aber das würde ja wieder Geld kosten.

    HEMI ist schon was nettes! Ist auch die einzig richtige Motorisierung für einen Mustang. :) Klar die Entwicklung ist weiter gegangen, aber wenn man einen 5l Mustang nicht nur schiebt genehmigt der sich auch 2-5 Schluck mehr als 12l/100km. Ist aber ein Cruiser, von daher ist das sowieso eher unwichtig (*hust* wie ein Model S auch *hust*).

    Wie lange schaffst Du es auf der Autobahn bei einem derartig motorisierten Fahrzeug den Pin durchzudrücken. Selbstmord? Jup! Geh mal eher davon aus, dass es dauernde Brems und Beschleunigungsorgien waren die sie mit beiden Fahrzeugen veranstaltet haben, daher auch meine Anmerkung auf den Modus und den Limiter. Konstante 200km/h sind normalerweise kein Ding.
    Drum siehe oben: Rennstrecke.

    Nur dumm halt, wenn alle Vorteile die so ein Stromer hat komplett unter den Tisch gekehrt werden (flächendeckend barrierefrei, günstig oder kostenlos laden, laden zu Hause über PV Speicher oder billigsten Nachtstrom) und alles auf die schnöden Kosten reduziert darstellt. Meinungsmache. "Jo, Elektrofahrzeuge sind schon billiger, aber sooooo langsam zu laden und dauernd ist der Akku leer."
    Wir würden alle schon eine ganze Weile mit EVs rumfahren, nur fehlt es unseren lieben Herstellern an Motivation. Umwelt? Interessiert nicht. Vorgaben? Werden umgangen.
    Beiträge wie dieser und viele andere verbreiten über Jahre hinweg Falschinformationen - die damals schon falsch waren und jetzt noch falscher sind - und halten Weiterentwicklungen zurück, da sich viele Leute davon beeinflussen lassen.

    Ganz genau! Die Physik lässt sich nicht aushebeln. Wir sind ja grundsätzlich einer Meinung, nur Grip und Co. triggert mich gewaltig.:D
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Och das ist an so mancher Ladesäule der durchaus realistische Preis. Die lassen sich die kWh fürstlich bezahlen. Und wie gesagt, die standen bei ESSO! Esso will Geld verdienen und die werden nen Teufel tun den Strom zu verschenken.
    Die Sache hinkt noch an einer anderen Stelle. Wer sagt denn das der Charger Temperaturmäßig nicht auch schon im "roten Bereich" war? Der Tesla wurde ja nicht runter geregelt weil der Hobel sonst auseinander fliegt sondern weil der aktuelle Betriebszustand der angepeilten Lebensdauer alle Komponenten im wege stand. Eventuell hätte man (Tesla) das auch anders auslegen oder gar raus nehmen können. Dann wäre nix mit Leistungsreduzierung gewesen. r hätte mehr laden müssen, ja, die Akkus hätten keine 1 Million km gehalten, auch richtig.
    Wie viel km kann man von so einem hoch gezüchteten Supersportwagen mit 700PS erwarten wenn der immer voll stoff gefahren wird? Ich sag mal 100.000 vielleicht 150.000? Da ist der Tesla erst "eingefahren"
    Was ich sagen will, man hätte beim Charger ja mal die selben lebensverlängernden Maßnahmen greifen lassen können wie beim Tesla.
    Wäre Interessant. :D
    Sehe ich auch so. Die haben rumgegeigelt um die Sendezeit zu füllen. Mehr nicht. Informationsgehalt - passend zur Sendegruppe - gleich NULL
     
  4. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, klar. Aber EC und Kreditkarten kann man ja auch kopieren. ....
    Nur, erst einmal müsste man meine Karte in die Finger bekommen. -> erste Hürde um diese zu kopieren.
    Nächstes Problem, sollte jemand meine Karte kopieren und damit auf meine Kosten laden, dann würde ich ja aktiv werden. -> beim nächsten illegalen Laden wird die Karte ja dem Betreiber gemeldet und das Auto samt Täter steht erst einmal zum Laden an einem definierten Ort zu dem es bis zum Volladen auch die langsamste Polizei schafft, selbst wenn die zuvor noch ihren Kaffee austrinken. .....

    Sehen wir das mit den einfach zu kopierenden Karten mal positiv. Man kann mit einer angemeldeten Karte, die eventuell monatliche Kosten verursacht auch 2 Autos, also das eigene und das der Frau, laden. Ist doch mal ein Vorteil. :nose:
     
  6. #686 Olav_888, 29.12.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wenn ich den Artikle richtig verstanden habe, ist noch weniger das Problem, dass man auf Deinen Namen laden kann, sondern halt einfach einen beliebigen generierten Code vor das Gerät hält und dann lädt, das Gerät prüft nicht hinten dran ab, ob das sauber verifiziert ist
     
  7. #687 mk5808775, 29.12.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Genau das ist das Problem an der Ladeinfrastruktur das ich dauernd bemängle, diese Tokens müssen weg.
    Eigentlich gehört das *Fahrzeug* registriert, nicht der Fahrer der gerade an der Säule steht. Dafür müssten aber erst mal unzählige Stadtwerke, Energieanbieter und Ladeanbieter *sauber* kooperieren.
    Wirklich funktionieren kann es nur so wie bei Tesla als Vorbild. Fahrzeug mit Halter und Konto registriert und dann einfach nur fahren und laden - egal wo - alles andere ist kompletter Quatsch.
     
  8. #688 Olav_888, 29.12.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    aber auch das muss sauber abgesichert sein, nicht dass sich mein Nissan als Tesla ausgibt und tankt ;)
     
  9. #689 mk5808775, 29.12.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Ist's ja schon. Die Ladeprotokolle überprüfen sowieso was das angeschlossene Fahrzeug kann / darf.
    In Richtung Supercharger zu Nissan hättest Du eh ein bis zwei Probleme was den Stecker angeht (DC Pins in Typ 2 Stecker). :)
     
  10. #690 Olav_888, 29.12.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    der prüft das aber nur auf Ladestrom, nicht welcher Wagen das ist und ob und wie der bezahlt. Beim Thema Bezhalen müssen eben ein paar meher Sicherheitsbedingungen erfüllt werden um eine Manipulation weitestgehend auszuschließen
     
  11. #691 mk5808775, 29.12.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    VIN auslesen und bedingungslos laden, fertig. Als Beispiel würde vielleicht ein Telefonanschluss / Handytarif halbwegs passen, warum sollten Ladevorgänge bei Fahrzeugen - deren Halter sowieso bekannt ist - nicht genau so abgerechnet werden wie Telefonate? So müsste nicht mal in Echtzeit Gegenauthentifiziert werden, immerhin ist es sicherer als diese einfachste 1-Faktor Authentifizierung mit den Tokens.
     
  12. #692 Olav_888, 29.12.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wäre die Frage, wie einfach ich die VIN vorgaukeln kann, ist alles nur elektronisch und nicht abgesichert gegen Fehlinfos
     
  13. #693 mk5808775, 29.12.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Der Aufwand für ein paar kWh Strom steht im Gegenzug zu einem popeligen NFC / RFID Token klonen in keinem Verhältnis. Steuergeräte in den Fahrzeugen könnten dabei mit herstellerspezifische Zertifikaten an den Säulen authentifizieren, ist eigentlich nichts besonderes.
    Einen großartigen Unterschied zu z.B. Kreditkarten sehe ich dabei nicht wirklich. Genau so kann man argumentieren, dass Kreditkarten unsicher sind, da es ja nur eine Zahlenreihe mit 3 Prüfziffern sind. Stimmt auch, aber trotzdem werden sie exzessiv benutzt.
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Bei CCS ist eine Verifizierung über die VIN? angedacht. Stecker rein und laden. Den Rest machen Auto und Ladestation untereinander aus.
    Und die "großen" Ladesäulen, eben die die kostenpflichtig sind, haben allesamt eine Datenanbindung. Hier wird schon geprüft ob die Karte oder was auch zur Identifizierung verwendet wird zuzuordnen ist.

    Naja, und wie gesagt, beim BEV Laden steht das Auto schon etwas länger am Ladepunkt. Ich denke mal hier ist die Hemmschwelle für Spitzbuben schon größer da das Risiko erwischt zu werden exorbitant größer ist als wenn jemand irgendwo mit ner geklauten Visa Geld abhebt oder einkauft.
    Als erste Sicherungsmaßname wäre die Verriegelung des Ladekabels. Wenn der Spitzbube das stecken lassen müsste weil vom Betreiber verriegelt, ist er schon mal so 200-300 Euro los.

    Ich sehe das alles halb so kritisch. Da haben sich eben nur paar Hanseln ran geworfen weil sie eben alles auf Sicherheitslücken untersuchen und sich dieses zum Sport gemacht haben. Morgen greifen die sich ein Auto und stellen fest, oh schreck, man kann mit dem Ding ungebremst gegen ne Mauer fahren. Was ein Skandal, Milliarden an diesen unsicheren Autos sind auf den Straßen der Welt unterwegs.
    Eine absolute Sicherheit, eben auch bei Zahlungsmitteln wird es in einer immer mehr vernetzten Welt nicht geben. Im Gegenteil. Heute wird vernetzt was das Zeug hält, selbst Autos die nun via Linux oder Android gesteuert werden sollen. Und auch die Dinger sollen sich allesamt untereinander unterhalten. Da erscheint mir ein genauer Blick der Freaks viel wichtiger als sich jetzt über so ne NFC Karte den Kopf zu zerbrechen. Bei diesen Ladekarten wäre es viel wichtiger daß von den 3791 verschiedenen Anbietern 3786 verschwinden und nur noch maximal 5 übrig bleiben. Optimal wäre zwar nur noch einer, was aber zu einem Monopol und Mondpreisen führen würde.
     
  15. #695 Olav_888, 29.12.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hmm, ein Zwischenstecker, in China für 3,50€ eingekauft und dafür über die Zeit für mehrere Hundert Euro Strom tanken...., wo ein Markt ist, da gibt es auch findige Leute
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wie genau willst das anstellen? Und, son Typ2 Stecker für 3,50 nehme ich auch. Schick mir mal je 2 Stecker und Kupplungen zu.
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Verstehe das Problem sowieso nicht. Zahlweise per EC Karte einführen oder eben per Kreditkarte und gut, warum da so n Brimborium darum machen. An den 24 Std Tanken sind ja auch EC Schlitze... Stromtarif draufschreiben und gut.
     
  18. #698 Olav_888, 29.12.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das wäre zu einfach
     
    maze1 gefällt das.
  19. maze1

    maze1 Guest

  20. maze1

    maze1 Guest

    Hm, das is aber schon irgendwie peinlich....

     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....