Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Jup, aber 75kWh auf 310 Meilen macht hatl 4,13meilen/kWh ;)

  1. #641 Olav_888, 13.12.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Jup, aber 75kWh auf 310 Meilen macht hatl 4,13meilen/kWh ;)
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Man wird sehen wie weit man wirklich kommt. Auch im Winter...
    Denke aber, der soooo große Wurf wie gedacht wird es nicht mehr, dafür sind sie ein Jahr zu spät dran...
     
  3. #643 mk5808775, 13.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Finde diese Berichte über Reichweite immer unglaublich lächerlich, vor allem wenn dann erwähnt wird dass das Bolt und Leaf weniger verbrauchen. Wo lädt man die bitte abseits der heimischen Garage? Genau!

    20kWh/100km ist doch absolut in Ordnung! Wenn man mit etwas Eingewöhnung um die 15kWh/100km braucht: auch gut!
    Zeigt mir bitte die unglaublich sparsamen Benziner mit +200PS und +400nm ab 0rpm die für €5 (€0,25/kWh) 100km weit kommen.

    Es gibt den schönen Begriff "Fuel Agnostic", *das* ist der Kaufgrund für ein EV. Benzin und Diesel können nicht viel sauberer und sparsamer werden (von der Gewinnung bis zur Verbrennung im Motor), bei Elektrizität hat man praktisch unendliches Potential zur Energiegewinnung.
     
  4. #644 Masterblaster, 13.12.2017
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Naja eigentlich da wo man einen Tesla in der Stadt auch aufladen würde an irgendwelchen Ladesäulen. Super Charger in der Stadt und somit meist auch am Arbeitsplatz sind ja zumeist nicht vorhanden. Somit bekommt die Diskussion über Reichweite bzw. Verbrauch doch wieder einen Sinn.
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Sagen wir mal so, es kommt auch drauf an wie man die Reichweite denn so ermittelt. Man kann weit kommen wollen, schnell ankommen und schön heizen oder eben fahren wie ein normaler Mensch es im täglichen Einsatz tut. Letzteres dürfte einem erst gelingen wenn man sich an so ein BEV gewöhnt hat.
    Sieht man ja auch an diversen Tests von Hybridautos. Der richtige Tester schafft es locker nen Prius mit 7-8 Litern zu bewegen -> die Karre lohnt den Aufpreis absolut nicht.
    Ich geb auf solche Tests nichts.
     
  6. #646 mk5808775, 13.12.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Tesla plant Supercharger in der Stadt mit 72kW. Sinnfreie Bezahlhürden und Tarif durcheinander wie beim ganzen Rest gibt es dabei nicht, nur so wird Elektromobilität erfolgreich werden können.
    Wenn man am Tag mehr als 300km fährt ist ein EV natürlich mal wieder nichts. Es werden sich aber IMMER Leute finden die den einen oder zwei Kilometer Reichweite mehr benötigen werden, ein Argument dagegen findet man immer wenn man nur lange genug danach sucht.
    Damit meine ich konkret: wer täglich *weit* fährt wird wohl oder übel im Umkreis von 10km an einem Supercharger vorbei fahren und da dann eben 30 Minuten opfern müssen, wer sich nur in der Stadt bewegt hat einen entsprechend niedrigen Verbrauch, dass man mit DC Fast Chargern (CCS, ChaDeMo oder kommende Urban SC) und laden zu Hause problemlos klar kommen wird.

    Täglich von 0% auf 100% werden die wenigsten Fahrer laden müssen.
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, eher weniger bis keinen Sinn.
    Wer fährt täglich zur Arbeit und wieder nachhause mehr als - sagen wir mal - 250km? Damit wäre der Akku immer noch nicht leer und packt den Einkauf oder nen kleinen Umweg immer noch. Zuhause angekommen wird das Teil dann über Nacht voll geladen. O.K. wenn man denn mal irgendwo neben einer günstigen oder gar kostenlosen Ladesäule parkt, ja dann klemmt man ihn an, nicht weil man sonst nicht nach hause kommt sondern aus sportlichem Ehrgeiz. Die 11 oder 22kW die da über die Stunde betrachtet rein plätschern sind eh nicht der Rede wert.
    Man muß nicht alles schlecht reden nur weil man sich damit nicht beschäftigt hat. Im täglichen Fahrbetrieb ist das Thema Laden und Reichweite ein absolut untergeordnetes.

    Das was oben mit "wo laden die denn nach" gemeint war bezieht sich auf die Fernstrecke wenn der Akku leer ist und man auf den voll geladenen Akku warten muß! Dann greift der Tesla Fahrer auf die Supercharger zurück und bekommt so 100-120 kW Ladeleistunggeboten.
    So, und nun die Frage, was machen die anderen? Wo/wie laden die? An den CCS Ladern mit 50kW? Oder diese ganz super modernen mit bis zu 350kW? Ja fein, z.B. ein Leaf kann seinen Akku nicht kühlen. Damit fällt wirkliches Schnellladen aus weil das Auto die Ladeleistung sehr schnell zurück fährt um aus dem Akku keine Bombe zu basteln oder diesen zu zerstören.
     
  8. #648 Masterblaster, 13.12.2017
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Woraus schließt du das ich alles schlecht rede? Und mich mit dem Thema nicht beschäftigt habe? Nur weil ich kein Fernsehreparatur Onkel bin?

    Genauso wie bei herkömmlichen Autos wird es logischerweise zu Nachfragen was den Verbrauch betrifft kommen.
    Bei Benzinern fragt ihr euch doch auch ständig wer was verbraucht. Und das obwohl alle drei Meter eine Tankstelle steht um nachzutanken.
    Das wird irgendwann genauso ein Kaufargument sein wie jetzt auch.
     
  9. #649 mk5808775, 13.12.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Bei einem Verbrenner habe ich mich noch niemals darum gekümmert wie *weit* ich mit einem Tank komme. Was mich jedoch sehr interessiert sind die Kosten auf 100km.
    Um mit einem Benziner mit 8l/100km bei €1,35/l gleich zu ziehen dürfte ein Elektroauto bei €0,25/kWh über 43kWh auf 100km verbrauchen.
    Das sollte man sich mal vor Augen halten und das ist auch das Kaufargument.
     
  10. #650 Masterblaster, 13.12.2017
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Ich scheine mich ja schlecht auszudrücken.
    Wie oben mehrmals beschrieben geht es um den Verbrauch zwischen den verschiedenen Elektro Autos.
    Das wird schon ein Argument sein wenn sich die Käufer zwischen verschiedenen modellen entscheiden wollen.
    Niedriger Verbrauch = niedrige Kosten pro Kilometer das wird auch bei einem Elektroauto so sein.
    Oder irre ich da weil ich nicht genug informiert bin?
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Weil da Aussagen kommen wie kein Supercharger in der Stadt oder am Arbeitsplatz und in genau dem Zusammenhang die Reichweite.
    Genau dann brauchst du nämlich keine Reichweite. wenigstens 80% der Menschen würden in den Situationen wo es eben um den Weg zur Arbeit oder "in die Stadt" geht selbst mit einer Reichweite von unter 200km sehr gut klar kommen. Wozu mußt du da irgendwo schnell laden können? Nicht notwendig. Wenn du am Arbeitsplatz mit 11kw lädst, dann kannst du gar nicht so viel laden wie du da stehst. Machen wirst du das primär nur weil der Arbeitgeber dieses kostenfrei ermöglicht. Dito die Ladestelle in der Stadt. Kostenpflichtige sind oft teurer als die heimische Steckdose, also nutzt du die nicht weil du auch so nach hause kommst. Nutzen würdest du die kostenlosen Lader aus sportlichem Ehrgeiz und um 3-6 Euro für den eigenen Strom zuhause zu sparen.
    Schnelladen und Reichweite braucht es nur auf Fernstrecken. Und da bist du dankbar wenn der Supercharger/ CCS/Chademo Lader NICHT in der Stadt sondern an den Hauptstrecken steht. Genau das ist gegeben.
    Ja, natürlich! Aber dann reden wir doch bitte nicht über die Reichweite eines Autos sondern über dessen Verbrauch. Im Fall M3 eben 17-20kW, Prius 4 PHV 12,? kW, Hyundai Ioniq 13,? kW ....
    Und beim Verbrenner sprechen wir über l/100km - die im Prospekt abgedruckt auch nie stimmen, je nach Spar/Bleifuß erreicht werden können oder eben 100% darüber liegen.
    Was hat das damit zu tun?
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jo, dann haben wir aneinander vorbei geredet. Im Konsens ausder heutigen Unterhaltung ging es um die Reichweite. Und, frage die Leute, jeder gibt es ersten Kritikpunkt an daß man ja nicht weit kommt. Ist so.
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Ähm, die Unterschiede bei E-Autos sollten eben kleiner sein. Da Dank Rekuperieren das Gewicht weniger eine Rolle spielt.
    Ist der Verbrauch also um 50-60% höher, ist das Auto entsprechend ineffizienter und somit ein Säufer.

    Tesla will immer Technologie Führer sein, verspielt es hier aber ziemlich.

    Fakt ist nunmal das die E-Antriebe eben über die gesamte Leistung hinweg (Teillast) eigentlich das gleiche Verbrauchen müssten da die Effizienz der E-Motoren eben relativ gleich bleibt.

    Große Verbrenner brauchen im praktischen Betrieb ja auch nur mehr, da die öfter im ineffizienten Teillast Bereich laufen. Oder wenn eben die Mehrleistung in den Bremsen verpufft.

    Das sollte bei E-Autos meiner Meinung nach eben keine Rolle spielen und deutet dabei auf eine ineffiziente Leistungselektronik oder E-Motor hin (kein IE2 z.b.)

    Somit spielt auch hinsichtlich des steigenden Strompreises eben schon eine Rolle ob der Betrieb des Fahrzeug fast das Doppelte kostet...
     
  14. #654 Masterblaster, 13.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2017
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Seit Post 639 geht es um den Verbrauch. ....
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Die Frage ist auch, wie Tester 1 und 2 denn getestet haben und vor allem unter welchen Bedingungen. Sprich, welche Außentemperatur und lief die Heizung/Kühlung mit. Denn, zumindest ist das beim MS der Fall, beim Thema Heizung setzt Tesla noch Steinzeittechnik ein und heizt rein mit Strom. Beim M3 dürfte das wohl auch so sein. Stand der Technik ist aber eine Wärmepumpe wie sie auch bei anderen Herstellern in Serie verbaut ist oder zumindest bestellt werden kann.
    Wie dem auch sei, die angegebenen Werte zwischen 17 und 20kWh sind so schlecht nicht. Klar kann man das noch unterbieten, nur geht das dann wieder zu lasten der Fahrleistungen und/oder Ausstattung wo dann auch wieder gemeckert wird. Ob nun ein zweiter, kleinerer Motor noch so viel raus reißt? Beim MS ist der ja in Form des Frontmotors dabei, bringt aber unterm Strich eher mehr Sicherheit und Komfort als an Reichweite. Die Paar km mehr alleine rechtfertigen nicht den Aufpreis.
    Ich glaube nicht wirklich, daß man da die Effizienz noch groß senken kann. So lange die Kiste eine gewisse Größe und Ausstattung hat wird sie die 15-20kW/100km brauchen. Will man das senken, dann müssen Reifen und Karosse kleiner werden. Den Rest regelt der Fahrer dann über seinen Stromfuß und eben die Innen Wunschtemperatur bei entsprechenden Außentemperaturen. So zeigen manche Model S Fahrer ja auch schon eindrucksvoll daß sie das Dickschiff durchaus mit teils unter 17kW bewegen können. Versaut werden die Werte dann nur wenn es draußen kalt wird und die Heizung bemüht wird wohlige Wärme zu liefern. Die Hanseln die mit dicker Jacke, Pudelmütze und Handschuhen sitzen ignorieren wir mal - die schaffen dann auch im Winter unter 20kW zu bleiben. Hier ist sicher noch viel Potential zur Optimierung. Aber beim Antrieb? Vielleicht wenn man die Motoren direkt an die Räder bringt. Aber sonst wohl eher nicht.
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Nein das ineffizenteste ist die Leistungselektronik. Einiges der KW kommt ja gar nicht am Motor an.
    Da sind noch effizenz Sprünge drin. "Umrichter usw."

    Zudem ist ja das "getankte" durch die Ladeverluste nicht zwingend im Akku. Der Strom wird ja am Netz gezählt, nicht am Akku. Das macht evtl auch die Unterschiede aus, das langsame laden dürfte ja effizienter sein, da nicht soviel Abwärme entsteht. Evtl brauchen deshalb Ioniq und Co auch weniger...

    Also auch da "geht noch was" in Sachen Verbrauch.

    Für Heizung und Kühlung muss man eventuell sehen ob sich ne bessere Isolierung hier vielleicht positiv bemerkbar macht, gerade das Blech am Auto leitet ja sehr gut, sieht man ja am geschmolzenen Eis/Schnee im Winter nach ner kurzen Fahrt, gerade das Blechdach ist ja vom Kühlenden Fahrtwind umströmt....
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
  18. #658 t23owner, 18.12.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Joar, das deckt sich mit den Zielen und Angaben einiger Mitbewerber. Man darf gespannt sein..
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Sehe ich genau so. Was mich nur verwundert, noch vor Monaten hatte Toyota das Thema BEV sehr stiefmütterlich beiseite geschoben und auf Hybrid und Brennstoffzelle als die Zukunftstechnik verwiesen. Nun die Kehrtwende? Glaube ich ehrlich gesagt nicht dran. Ich denke hinter geschlossenen Türen schrauben die schon an massig Zukunftstechnik rum und sind dabei auch schon sehr weit, sagen es nur nicht. Irgendwann sickert dann doch mal was durch. Wie wir das einzuschätzen haben werden die nächsten Jahre zeigen.
     
  20. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Vielleicht sollte man schonmal an ein Backup denken.
    Etwas das auch ohne Strom fährt.

    Stromausfälle werden sich häufen.
    Was würde Mad-Max bereitstellen.
    Leider habe ich meinen Kramer KL17 verkauft, der fährt immer und kann angekurbelt werden, war aber etwas langsam....
    Renault 4
    2CV
    Käfer
    Irgendwas aus den 50igern mit Kurbel, das läuft auch nach dem EMP;(

    Lanz Eilbulldog!
    Preislich wahrscheinlich mittlerweile höher als ein Tesla S
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....