Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); aber bei den momentan explodierenden Stromkosten , zumindest hier in Deutschland ?( letzte Strompreiserhöhung ist schon fast zwei Jahre her bei...

  1. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ?( letzte Strompreiserhöhung ist schon fast zwei Jahre her bei uns ( auf Holz klopf...)

    Im Verhälniss zu den Spritpreisen würde ich aus dem Bauch heraus sagen, daß die Stromkosten in den letzten 10 Jahren eine deutlich geringere Steigerung hatten als die Spritkosten

    VG
    papaop
     
  2. #42 Masterblaster, 26.06.2012
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Der Stromdurchschnittspreis lag im Jahr 2000 bei ca. 14 Cent pro Kilowattstunde, bei knapp 26 cent bis jetzt im Jahr 2012.

    Prozentuale Steigerung kann sich jeder selber ausrechen.

    Die Preissteigerung für Sprit sollte ähnlich sein, auf keine Fall höher.

    Fakt ist, ob Auto mit Strom oder Benzin (Diesel) es ist so oder so teuer und wird teurer. In naher Zukunft werden sich viele jede Fahrt überlegen müssen. Auch bei Firmenwagen wird es so werden. 800km fahren um irgendein billiges Produkt zu präsentieren, werden sich dann auch viele Firmen überlegen und ihren Handel online abwickeln, Handelsvertreter kann man dann auch nur noch im Web anschauen, auf irgendwelchen nostalgischen Seiten der 90er/ 2000er ....

    Gruß

    René
     
  3. #43 ChocolateElvis, 26.06.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    vor 2 Jahren gabs auch noch Atomstrom - die deutsche Energiewende wird hier in Bälde die Strompreise explodieren lassen ... 20 - 30% Preissteigerung sind drin.
    Also hier bei uns wird der Strom jährlich teurer... nur marginal, aber das wird sich - nicht nur hier - bald ändern.
    Und dann wird natürlich alles teurer... die Herstellung von allem kostet Strom. Klar wird dann auch der Sprit teurer. Den zähl ich auch zu "alles" ;)

    Mag sein, dass ein Auto mit Strom dann immernoch günstiger zu betreiben ist, als eins mit Benzin... im Verhältnis betrachtet. Aber wer kann sich dann noch die Anschaffung eines Elektroautos leisten? Die Dinger sind ja jetzt schon horrend teuer, dazu kommt noch Miete für den Akku.
    Das wird dann wohl eher ein Fall für gut Betuchte oder Firmen, die die Fahrzeuge dann leasen...

    Ich denke, wenn die Strompreise hier massiv steigen, werden manche potentiellen E-Auto-Käufer nochmal drüber nachdenken, sich ein E-Auto anzuschaffen...
    Dann aber echt lieber ein Hybrid - was aber ja nicht Thema dieses Freds ist :)

    Gruß Elvis
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Der große Vorteil vom E-Auto ist aber, wer ein eigenes Haus/Dach hat kann seinen Strom selbst erzeugen und fährt für lau.
    Dann waren vor vielen Jahren als viele noch mit Strom geheizt haben Zweitarif Zähler samt Vertrag recht weit verbreitet. Technisch ist es heute kein Problem einen Zähler samt Umschalteinrichtung zu installieren, wo ein Energieversorger in Zeiten eines Energieüberschusses auf einen günstigen Tarif umstellt und dadurch "ferngesteuert" die Batterie mit preiswertem Strom geladen und/oder die Waschmaschine/Geschirrspüler gestartet wird.
    Möglich ist vieles, und ich denke an so einem Punkt sollte und wird die Staatliche Forderung dann auch eingreifen. Denn genau hier kann zu viel erzeugte "grüne" Energie sinnvoll genutzt werden und führt nicht zur Abschaltung von Solar/Windanlagen weil keiner weis wo hin mit dem Strom. Und im Gegenzug kommt es nicht zu einer höheren Netzbelastung wenn denn jeder nach Feierabend sein E-Auto zum Laden anklemmt.

    Der einzig große Nachteil ist eben immer noch die Tatsache, daß mit derzeitigen Reichweiten und Ladetechniken ein E-Auto nur für die Mobilität im nahen Umfeld und somit als Zweitwagen taugt. Für Urlaubsfahrten braucht man dann wieder den Verbrennungsmotor.

    Peter
     
  5. #45 goescha, 27.06.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo
    je teurer alles wird um so eher lohnen sich solche Fahrzeuge. Ich zum Beispiel kann bis zu 2000 Euro Spritkosten sparen....im Jahr!!! Und Du glaubst doch nicht, dass wenn der Strompreis steigt nicht auch die anderen Energieformen steigen werden. Dazu kommt noch, dass die Elektrofahrzeuge hauptsächlich nachts geladen werden wo die Energielieferanten sowieso nicht wissen wohin mit dem Strom.

    Quatsch. Eine Volladung eines Fluence kostet ca. 37 Cent. Damit kommt man ca. 150km weit. Die 82 Euro für die Batteriemiete hole ich bei einer Inspektion locker wieder rein. Selbst ohne diesen Vergleich lohnt sich so ein Fahrzeug. Und was heißt "horrend teuer". Wenn man einen Fluence oder Zoe nimmt kostet das Fahrzeug maximal 30000 Euro. Wohlgemerkt bei Vollausstattung. Man muss sich ja nicht so einen schwachsinnigen Ampera, der sowieso ein riesen Beschiss ist, zulegen.

    Gruß Götz
     
  6. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    vielleicht entwickelt sich damit ja auch ein Trend gegen immer mehr SchnickSchnack um Auto. Beim Benziner/Diesel mit Tankstellennetz und großer Reichweite ist es vielen Wurscht ob die Kiste 50kg mehr wiegt oder nicht. Bei, E-Mobil können das schon wieder einige Kilometer Reichweite bedeuten.

    VG
    papaop



    PS: gerade in einer Pressemitteilung des LK meiner Eltern gelesen:

    von 36 Fahrzeugen des LK sind 4 E-Fahrzeuge, 21 Erdgas-Fahrzeuge, 8 Benziner und 3 Diesel
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wie kommst du auf 37 Cent für eine Batterieladung? Das sind dann ja dann nicht einmal 2kw die da rein gehen.

    Und warum ist der Amprea/Volt Beschiss? In meinen Augen das einzige E-Auto welches wirklich Sinn macht. Der Rest reicht nur als Zweitwagen.

    Peter
     
  8. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Das hat mich auch sofort stutzig gemacht,37 cent stimmt niemals!
    Götz,berichte mal über den Fluence.....Reichweite etc.
    Wie hat sich die Reichweitenanzeige bei deiner Proberunde so verhalten?
    Hast du bei dir zu Hause mal nachgeladen?

    Sandro(neugierig) ;)
     
  9. Tilo75

    Tilo75 Routinier

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Fahrzeug:
    -
    da macht sich hier, aber einer lächerlich mit seiner Renaultverliebtheit !
    alle anderen Hersteller sind eh Mist besonders Opel ! :smash:
     
  10. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    lächerlich ist dieser Kommentar!
     
  11. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Sorry muss mich auch mal hier einklinken ^^

    Was Opel hier auf die Beine gestellt hat, mit dem Ampera/Volt gelangt meinen vollsten Respekt.
    Diese Entwicklung ist in meinen Augen die sinnvollste Entwicklung, die es mit zur Zeit batteriebetriebene Fahrzeuge gibt.
    (wir haben eben noch nicht die Batterie erfunden, die in 1min ein Auto > 600km fahren lässt)
    Sie kann von jedermann genutzt werden, egal ob Außendienstler, Pendler oder sonst jemand.

    Was Renault da entwickelt ist nichts ganzes und nichts halbes, sorry für die Ausdrucksweise. Es sind in meinen Augen Fahrzeuge die den Flottenverbrauch senken, mehr nicht.

    Man kann kein normales Verbrennungsfahrzeug nehmen und einen E-Antrieb hineinpfuschen. Da gehört weitaus mehr dazu.
     
  12. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    sicher sind die E-Autos aufgrund der Reichweite für viele Einsatzzwecke nicht geeignet. Aber seien wir aml ehrlich: ein Mittelklassekombi der mit einer Person besetzt ist und täglich 25km für den Arbeitsweg genutzt wird ist eigentlich überdimensioniert und passt somit auch nicht.

    Wir wohnen 40km ausserhalb von Hannover. Mein Frau arbeitet dort. Bei aktueller Reichweite der E-Mobile wäre das durch aus möglich rein Elektrisch zu fahrfen. Von den ganzen Touren um den Kirchturm mal ganz zu schweigen.

    Was fährt der durchschnittliche (private) Autofahrer p.a? Die Versicherungen gehen meist von 15.000km p.a. aus. Davon dürfte der Großteil Strecken sein die mit der elektrischen Reichweite abzudecken wären.

    VG
    papaop
     
  13. #53 ChocolateElvis, 27.06.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hio,

    also ich bezweifle, dass ich für 37 Cent den Akku eines Auto vollladen kann. Die Rechnung würde ich gern mal sehen... ;)

    Strom selber erzeugen - schön. Aber die Anlage auf dem Dach und die ganze Elektrik dazu inkl. Aufbau und Installation will auch erstmal bezahlt werden. Das kann nciht jeder selber machen und das Geld hat auch nicht jeder, auch wenn man die Investition evtl. nach ein paar Jahren raus hat. Und die Zeiten des Energieüberschusses und des "günstigen Nachtstromes" sind lange vorbei. Ich zumindest konnte hier keinen Versorger finden, der mir sowas anbietet, damit ich z.B. Geschirrspüler und Waschmaschine nachts günstig laufen lassen kann... bzw. mein E-Auto aufladen.

    Also für meine Begriffe sind die reinen E-Autos momentan noch hoffnungslos unterentwickelt und taugen - wie focki so schön formuliert hat - nur als Zweitwagen fürs Einkaufen und die Schul- und Kindergarten-Tour von Mutti...
    Den Ampera zähle ich eigentlich nicht zu den E-Autos - der hat auch noch einen Verbrennungsmotor, wenn auch nur als Stromerzeuger... aber Sprit braucht der auf längeren Strecken auch. Also wohl eher eine Art Hybrid - logisch betrachtet.

    Momentan kommt man - will man Elektroantrieb sinnvoll nutzen - an einem Hybrid imho noch nicht vorbei. Noch...
    Ich stehe dem ganzen Elektro-Hype momentan noch arg skeptisch gegenüber. Man will mal wieder - ganz im Sinne der Energiewende - gewaltsam was auf den Markt werfen, was in diesem Stadium der Entwicklung eigentlich kaum einer so richtig brauchen kann... und alles hängt eigentlich nur an den Akkus.

    Gruß Elvis
     
  14. #54 goescha, 27.06.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo
    Muahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha. Ich lach mich tot. Ein Auto das lächerliche 50km rein elektrisch fahren kann und dann einen Reichweitenverlängerer braucht....das ist nichts anderes wie wenn ich in einem x-beliebigen Elektrofahrzeug ein Notstromaggregat mitführe. Mal in der Autobild gelesen was das Schrottteil (Lagerhüter vor dem Herrn) wirklich verbraucht? Hier mal ein Test was das Teil wirklich verbraucht: Opel Ampera im Praxistest: Die Wahl zwischen Zapfsäule und Steckdose | Auto | ZEIT ONLINE
    Also bei einem Preis von 22 Cent pro Kilowattstunde kosten 100km ungefähr 3 Euro. Hab ich das etwa falsch gerechnet? :whistling: Trotzdem sind es drei Euro und nicht drei Liter. Billiger geht nicht. Und der Zoe hat gerade in 24 Stunden 1600km zurückgelegt.

    http://www.mein-elektroauto.com/2012/06/elektroauto-renault-zoe-ev-fahrt-1600-km-in-24-stunden/5437/

    Gruß Götz
     
  15. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ich hatte auch noch Fragen zum Fluence 8o

    Sandro
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, du schreibst es ja selbst, mit Strom für 37 Cent bekommst du den Akku nicht mal halbwegs geladen.
    Dennoch, 100km für 3 Euro sind schon mal ne Hausnummer, dann den Strom noch auf grünen Wegen produziert und schon hat man ne Menge für die Umwelt getan.
    Und 1600km in 24 Stunden - ja mit 5 mal Pinkelpause und zuvor Stecker einstecken.
    Und genau da sehe ich das Problem. Das Ding taugt eben nur zum Einkaufen oder sonstigen Kurzstreckenbetrieb. Eine längere Fahrt könnte ich mir wegen der Fahrzeuggröße und der ständigen Suche nach einer Steckdose sowie diverser Pinkelpausen nicht vorstellen. Das ist eben noch das Manko dieser Autos. Und genau desshalb finde ich den Volt eben genial. Der taugt für den Kurzstreckenbetrieb als volles E-Auto und für den Urlaub eben als verkappter Hybrid.
    Was steht denn in der Autobild über den Verbrauch geschrieben? Du darfst natürlich nicht vergessen, daß der Volt ein vollwertiges Auto und eben keine Einkaufstüte auf Rädern ist. Der Volt ist um einiges größer und man durch die Batterien so wenig wie möglich eingeschränkt werden. Wenn man einiges an Platz einbüßen würde, dann könnte man noch einige kw mehr verbauen. Die Auslegung auf die 50km Reichweite ist übrigens darin begründet, daß eine Studie belegt hat, daß der durchschnittliche Arbeitsweg eben innerhalb dieser 50 km liegt.
    Egal, in meinen Augen ist das einzige Manko des Volt die Tatsache, daß es den nicht als Kombi gibt. Das Ding als Kombi mit extra Akkus im Ladeboden und es wäre ideal gewesen. Und der Generator als mobile Steckdose ist in denn nächsten Jahren mit Sicherheit die einzige Lösung zur Vermeidung der ständigen Ladepausen.

    Peter
     
  17. #57 Brösel, 28.06.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Was machen E-Autos eigentlich im Winter? Wenn ich mir vorstelle, dass die Innenraumheizung elektrisch betrieben wird (es gibt ja keine Verbrennung) dann wird die Reichweite doch wieder arg gemindert, oder?

    Brösel - friert im Winter ohne Heizung
     
  18. #58 goescha, 28.06.2012
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    der Volt/Ampera wird über kurz oder lang vom Markt verschwinden, das ist meine ureigene Überzeugung. Wie lange braucht man mit einem Benziner für 1600km? Also wenn ich nach Dänemark fahre (1200km) bin ich ca. 15 Stunden unterwegs, wenn es gut läuft. Aber das ist nicht das Betätigungsfeld eines Elektroautos. Wenn wir je eines haben werden dann ist es der Weg zur Arbeit (bei mir 25km einfach) und die Einkäufe, die Kurzstrecken unter denen ein Diesel leidet. Und ich werde mir so lange es geht immer einen Diesel holen. Sollte jemand nur ein Auto haben dann kann er, für Urlaub oder längere Strecken, z.B. über Renault bei Europocar oder Avis zu vergünstigten Konditionen ein Auto mieten. Und sollte sich jemand stören, dass ich nur über Renault Elektroautos schreibe.....es ist der einzige Automobilhersteller der von der Fa. Lohre in Ostelsheim verkauft wird. Wenn jemand anderer Infos zu anderen Herstellern hat, und ich meine jetzt nicht diese Alibifahrzeuge der deutschen "immer stärker immer teurer" Fraktion sondern Autos die schon fahren auf deutschen Straßen, immer her damit. Ich häng' mich nur bei Renault rein. (ist schon genug was da immer zu lesen ist)

    Gruß Götz
     
  19. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Moin zusammen,

    wir haben hier einen Fiat 500 Dienstwagen als E-Auto. Die Heizung für den Winter wird da mit Bio-Äthanol betrieben.

    Gruß Klaus
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    @Götz
    Was ist denn nun mit dem Verbrauch des Volt? Interessiert mich wirklich mal. Allerdings nicht so viel, daß ich nun los renne und mir die AB kaufe.
    Wenn der nicht so teuer und ein Jahr früher verfügbar gewesen wäre, dann könnte ich mir gut vorstellen können jetzt einen Volt zu fahren. Ich finde das Konzept sehr interessant und zukunftsweisend.

    Peter
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....