Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); So groß und Leistungsfähig muß son Ding ja gar nicht sein. Fürs Fahren wird wieder ein Akku genommen. Der "Reaktor" produziert gechillt Strom und...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    So groß und Leistungsfähig muß son Ding ja gar nicht sein. Fürs Fahren wird wieder ein Akku genommen. Der "Reaktor" produziert gechillt Strom und lädt den Akku, auch wenn die Kiste auf dem Parkplatz steht. Passt! Muß ja auch nicht zwingend 50 Jahre halten, selbst 20 Jahre reichen.
     
  2. #562 mk5808775, 09.11.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Ach die haben dann vielleicht Probleme die ganzen extra Gliedmaßen / Tentakel verstaut zu bekommen...

    Hier in der Gegend fahren übrigens einige BYD Taxis herum. Die desaströsen Crashtests sind damit zu erklären, dass man in China mehr Zeit mit im Stau stehen als mit fahren verbringt.
    Spätestens wenn Tesla die Fabrik in China in betrieb nimmt kommen auch von dort brauchbare Fahrzeuge.
     
  3. #563 firefox, 10.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2017
    firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Dann wird Tesla kopiert und die neuen BYD Modelle kommen ;)

    Schau dir den Brilliance an, direkte Kopie von BMW.
     
    mk5808775 gefällt das.
  4. #564 Olav_888, 17.11.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
  5. #565 Bigdaddy, 17.11.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Bis das spruchreif ist sind die eh pleite. Irgendwann wollen die Geldgeber auch mal schwarze Zahlen sehen.
     
    maze1 gefällt das.
  6. #566 mk5808775, 17.11.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Bevor Tesla Pleite geht gehen eher Unternehmen wie PSA samt Opel unter. Man muss nur wenig genug in R&D Investieren - wie die meisten Hersteller - dann stimmt's auch mit den schwarzen Zahlen, aber die melken lieber den EU Steuerzahler und lassen sich Ladesäulen fördern statt selbst tätig zu werden. Lächerlich.

    Der Semi und Roadster 2.0 sind extrem geniale Beispiele wie skalierbar die Antriebsplattform samt Akkus sind. Die Entwicklungskosten werden sich in Grenzen gehalten haben, da die Teile jetzt praktisch im Regal liegen.
    Mit einem 200kWh Akku halten sich die Ladezeiten bei einem Standard SC in Grenzen da durch die hohe Kapazität später gedrosselt werden muss. Ein Schritt in die richtige Richtung.
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Nunja, es ist schon auffällig, geht die Aktie runter und werden die Rufe nach Gewinn größer, kommt Musk mit ner neuen Idee ums Eck.
    Und soviel Geld wie Tesla bisher vernichtet hat, da wäre jeder andere inzwischen schon lange vom Markt.
    Musk hat viel versprochen, jeder Anleger hat auf das Model 3 und den endlich erlösende Boom/Bang gewartet.
    Was aber wirklich kam war wieder nur heiße Luft.
    Versteht mich nicht falsch. Die Konzepte sind genial.
    Aber die Kompetenz hier Millionen von Fahrzeugen zu bauen, Service Netz aufzubauen usw. Das hat er NOCH nicht im Kreuz, die Meldungen über die schlechten Arbeitsverhältnisse usw kommen ja immer wieder.
    Zudem eben nicht funktionierende Zulieferer Werke. Usw.
    Man wird sehen wo die Reise hingeht.
    Aktuell werden eben wirklich Millionen verbrannt.
     
    Bigdaddy gefällt das.
  8. #568 mk5808775, 17.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Der Semi ist schon jahrelang geplant, überraschend ist die Vorstellung davon jetzt nicht wirklich gewesen. Dass ein neuer Roadster kommen wird war auch schon seit einiger Zeit bekannt (die Referal Programme belohnen mit Rabatten auf das Fahrzeug).
    Klar, es ist ein kleiner Hersteller der sich viel zumutet, aber so nebenher innerhalb von 100 Tagen der größte Solarspeicher in Australien gebaut (Tesla to build world's biggest lithium ion battery in South Australia) und der Wiederaufbau des Stromnetzes in Puerto Rico unterstützt (Tesla Could Be Tapped to Rebuild Puerto Rico's Electrical Grid).

    Besonders kuschelig wird es in keinem größeren Unternehmen zugehen. Fehlverhalten gehört angesprochen und abgestellt, auf jeden Fall.

    Als reinen Autohersteller sehe ich Tesla wirklich nicht, so wie es jetzt aussieht steht für mich zumindest vermutlich eher eine Powerwall im Keller als ein Tesla in der Garage.

    Ganz ehrlich, sollen sie lieber so Millionen und Milliarden mit dem Aufbau von Infrastruktur "verbrennen" als, wie die VAG, von einer Sammelklage zur Rücknahme von Fahrzeugen in einem gesamten Markt verdonnert zu werden, die jetzt auf Parkplätzen langsam verrotten / vernichtet werden müssen.
    Die Aktie ist vollkommen überbewertet, kein Zweifel daran!
     
  9. maze1

    maze1 Guest

  10. L.Baer

    L.Baer Guest

    Mich wundert schon auch, wie man auf der einen Seite Mitarbeiter entlässt weil hinten und vorne nix geht Tesla entlässt womöglich 700 Mitarbeiter aber auf der anderen Seite immer wieder neue "Highlights" aus dem Hut zieht.

    Man will nichts unterstellen und will es nicht hoffen aber genau so sind die größten Skandale der Wirtschaft auch entstanden.
    (der mit dem Erdbohrer der nie einen hatte, Energieversorger u.a.)
     
  11. #571 mk5808775, 18.11.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Die Wahrscheinlichkeit bei Grundlegend anderen Vorgehensweisen zu scheitern ist natürlich groß, nur verschwinden die gemachten Investitionen in reale Werte (Supercharger Netzwerk auf 4 Kontinenten um das sich alle anderen Hersteller prügeln würden und die Gigafactory) ja nicht einfach.
    Tesla an sich sehe ich auf lange Frist eher in der Infrastruktur (große Energiespeicher) und Transportdienstleistungen für Flottenbetreiber, weniger im PKW Sektor für Privatkunden. Flächendeckende Partnerwerkstätten wären bei großen Volumen wie beim Model 3 erwartet extrem wichtig.

    Skeptisch bin ich auch, aber jedoch gehe ich eher davon aus, dass es in der gesamten Branche einige Änderungen geben wird - vollkommen unabhängig von Tesla.
    Was ist am entlassen von Mitarbeitern bitte Tesla-spezifisch? Bei uns wird Lohnsklaverei und zeitlich unbefristete Zeitarbeit von staatlicher Seite gefördert / toleriert, es schreibt nur niemand mehr drüber, weil es als "normal" akzeptiert wurde.
     
  12. L.Baer

    L.Baer Guest

    Es will ihm ja deswegen keiner auf die Füße treten. ;) . Es ist nur so, dass der "große VW Konzern" z.B. keine Hardware Lösung für seine Beschiss Diesel anbieten wird, weil er "die Ingenieursleistung nicht in alte Motoren stecken will/kann" (O-Ton )
    Da darf man sich dann schon fragen, wie TESLA es schafft einfach mal so die Mannschaft zu wechseln/ersetzen, wo er den Zielen meilenweit hinterher hinkt. Wobei es bei den Zielen noch nicht mal um irgendwas gewünschtes geht. Es geht um handfeste Vorbestellungen.
    Und DAS erinnert dann doch wieder SEHR an FlowTex und Konsorten.
     
  13. #573 maze1, 18.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Richtig, zudem versenkt er das Geld eben nicht nur Un Ausbau / Infrastruktur, das wären ja Investitionen.
    Nein er gibt es anderweitig aus.
    Elon Musk setzt SolarCity-Kauf durch | NZZ

    Und wie gesagt, irgendwann gehen ihm die Sponsoren auch aus.
    Aber das dürfte ihm Privat egal sein. Da er schon Milliardär ist.
    Irgendwie gab's sogar Gerüchte, das er in dieser Solar Firma Privat involviert war und sich durch den Kauf durch Tesla sein Privat Vermögen aufgebessert hat, bzw die Verluste ausgeglichen...
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Zum einen das. Zum anderen ist es für Tesla erst einmal wichtig, daß sie die Probleme gelöst bekommen und Verarbeitungsqualität für den Massenmarkt tauglich ist. So lange sie das nicht packen wird das nix mit einer Trendwende Richtung schwarzen Zahlen.
    Derzeit und was ich so von Tesla Fahrern über ihre Autos lese, kann ich mir nicht vorstellen, daß ich mir so ein Auto kaufen werde. Eben weil ich keine Lust habe mit deutlichen Verarbeitungs und Qualitätsmängeln zu leben und mir weder die Lust noch die Zeit fehlen um dann zur Abstellung dieser (glaube) bis nach Hamburg oder Berlin zu reisen.
    Das mit dem Roadster und dem Truck ist eine sportliche Erweiterung auf dem Markt. Beides wird derzeit nicht groß relevant sein.
     
    mk5808775 und maze1 gefällt das.
  15. #575 mk5808775, 19.11.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Ach die Verarbeitungsqualität wird beim Model 3 schon halbwegs in Ordnung sein, bis die Kiste in die EU schwappt. Beim S und X hat man ja praktisch das SC Netzwerk subventioniert, das ist mit dem 3 jetzt vorbei, genau wie das Verständnis für Verarbeitungsmängel von Kunden die nicht gerade Fanboys / -girls sind.

    In den USA kommt man mit diesen Qualitätsansprüchen durch, weil...
    - je mach Staat gewaltig Subventioniert wird (bis zu USD 10.000)
    - VIEL niedrigere Umsatzsteuern verlangt werden
    - Energie so gut wie nichts kostet, da Atomenergie als "sauber" angesehen wird:wacko:
    - städtische Supercharger gebaut werden
    ...bei uns sieht's da doch SEHR anders aus, es sind komplett andere Rahmenbedingungen. Das M3 wird dort - trotz für uns gewaltigen Qualitätsmängeln - ein riesiger Erfolg werden, da dort Diesel keine Alternative ist und sonst praktisch nur Benzinschleudern angeboten werden.
    Allein durch den Heimatmarkt wird sich Tesla locker über Wasser halten können, sag ich jetzt einfach mal.

    Ganz ehrlich, ich war mit meinem T25 aus erster Produktion aus dem Werk in UK gut +30x innerhalb der Garantie beim FTH (dachte der würde in Japan gebaut, hab mich damals von Peugeot kommend aber nicht sonderlich dafür interessiert, da eh alles besser war), wenn Tesla es schafft keine komplette Rappelkiste - wie es mein T25 war - auf die Beine zu stellen bin ich zufrieden.
    Wer Verarbeitungsqualität will muss VW kaufen, da passt's dann zumindest beim Golf mit den Spaltmaßen und der Plaste, dafür ist alles was ein alltags-taugliches Erstwagen-EV ausmacht der letzte Dreck... zumindest bis diese Mängel (langsames AC und DC laden, winzige Akkus, hoher Verbrauch > geringe Reichweite) hoffentlich durch Verwendung des MEB behoben werden.
     
  16. maze1

    maze1 Guest

  17. #577 Olav_888, 19.11.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Kann es bei Tesla einen neutralen Bericht geben ;)

    Wir werden sehen, was die Zukunft bringt, ändern können wir es eh nicht. Erst wenn es hier eine sinnvolle Ladeinfrastruktur gibt, die auch dem Laternenparker was nützt, dann mache ich mir Gedanken über ein E-Auto
     
  18. #578 mk5808775, 19.11.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Mit "entzaubern" hat das alles nicht viel zu tun. Tesla hat das Pferd halt von hinten aufgezäumt und erst Infrastruktur und hochpreisige Fahrzeuge auf den Markt gebracht, die anderen Hersteller prallen bis jetzt noch auf das Henne/Ei Problem und bieten ausschließlich praktisch unladbare Fahrzeuge an (außer man bringt viel Zeit und Geld für öffentliche Bezahl-Ladesäulen mit).

    Ich freue mich auf die Konkurrenz! Tesla baut aktuell nichts was ich kaufen würde, genau so wenig wie der ganze Rest.
    Darf ich auf einen Golf / Passat Variant, Volvo V60 oder ähnliches hoffen mit ähnlich guter Infrastruktur und Ladegeschwindigkeit wie ein Tesla? Vermutlich nicht.

    Hyundai Kona Elektro: 2 Akkupakete & bis zu 500 km | Green-Motors.DE
    Der Kona hat es für mich knapp verpasst, kein 3 phasiges AC laden, zu klein und mal wieder ein Mini SUV. :P
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, das mit dem Laden via einer Phase ist für uns unverständlich, nur ist das eben ein Auto für die Welt und da interessiert es großteils nicht daß Europa ein dreiphasiges Stromnetz hat. Im Rest der Welt ist ein heimisches Laden mit 32A schon das Ende der Fahnenstange was die dem Hausnetz zumuten können. Mehr macht da keinen Sinn und wenn die Hersteller nun global ein dreiphasiges Ladegerät einbauen würden, dann würden die Regionen fragen was der Blödsinn soll, kostet ja nur unnötig Geld.
    Aber, um so erschreckender ist eben die Tatsache daß selbst bei deutschen Herstellern nur ein, maximal Zweiphasig geladen wird. Zweiphasig - wer kam eigentlich auf die Glorreiche Idee? Kommt ja dem Gedanken gleich daß die ein Rad weg lassen. :rolleyes: Nutzen die da eigentlich 2x 16A bei 230V oder greifen die die 380V ab? Bei Lösung 1 fängt ja der Nulleiter fast an zu qualmen wenn da nur 2,5² liegen.
    Naja, zumindest VW hat ja gerade groß kund getan in dem Bereich sehr aktiv zu werden und einige Modelle auf den Markt zu werfen. Ich erwarte da schon einiges. Warten wir es ab.
    (Ich denke mal, allein wegen der Diesel Geschichte muß VW das Thema E-Auto intensiv anpacken um das Image aufzumöbeln. Naja, und Schnelladen, da sind sie ja mit CCS direkt dran. Was fehlt ist ein Akku der das seitens seiner Größe auch adäquat verarbeiten kann.
     
  20. #580 Olav_888, 20.11.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das Problem mit 1-2-3-Phasen verstehe ich nicht, warum nicht eine Vorschaltbox, welche je nach Land optimiert ist und zum AUto geht dann purer Gleichstrom. Wäre so einfaach, wenn man es sinnvoll macht ;)

    Denkfehler, auch hierbei fließen über den Nulleiter keine 16A "zurück", da sich auch zwei Phasen schon zum Teil gegenseitig aufheben
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....