Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Nunja, beim Auto kommt es halt nicht nur auf den Antrieb an. Die katastrophalen crashtests und sicherheits Standards vermiesen jeden E-Antrieb...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Nunja, beim Auto kommt es halt nicht nur auf den Antrieb an. Die katastrophalen crashtests und sicherheits Standards vermiesen jeden E-Antrieb...
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Selbst da bin ich mir sicher, daß die das an Europäisches Niveau angepasst bekommen, noch bevor ein anderer Hersteller seine Zeichenstifte ausgepackt hat. Nur haben die derzeit eben Europa nicht als Zielmarkt.
    Sieh dir doch mal einfach an was so alles aus China & Co kommt. Und da deckt ein Hersteller dann die komplette Wunschliste von Billigschrott bis verkappte Premiummarke ab. Alles eine Frage dessen was auf dem Auftrag steht und gefordert wird, das wird gebaut.
     
  3. #543 mk5808775, 04.11.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Ganz genau so sehe ich das auch. Es ist eine Machbarkeitsstudie mit maximalem Aufwand... man sollte sich vielleicht erst mal darauf konzentrieren, dass man Fahrzeuge auf die Räder stellt, die die vorhandene Infrastruktur erst mal ausnutzen. Bei 50% SoC geht die Ladeleistung so derartig in den Keller, dass von den 350fantastillionen kW nach 20 Minuten fast nichts mehr übrig bleibt.
    DC Schnellader mit ~100kW gehören dahin wo die Leute leben (Parkplätze, Einkaufszentren, Arbeitsplätze), nicht an die Autobahnen (da stehen jetzt schon die Supercharger). Ionity ist lediglich der klägliche Versuch gegen das SC Netzwerk anzukommen und eine absolute Notwendigkeit um kommende, theoretische Fahrzeuge halbwegs langstreckentauglich zu machen. Für aktuelle EVs bringt das alles absolut gar nichts.

    VW begegnet dem beim e-Golf mit Beschränkung der Ladegeschwindigkeit auf 40kW (also 1C) um den Akku nicht zu grillen, Teslas Akkus stecken mehr weg, weil sie klimatisiert werden und sowieso größer sind, aber auch da ist stehts bei einer Ladeleistung von ~1C (Kapazität des Akkus in kWh == maximale Ladeleistung in kW) Schluss.
    Was Hyundai beim Ioniq electric macht ist mir nicht klar, denn eigentlich lädt das Fahrzeug im Verhältnis von Akkugröße zu maximaler Ladegeschwindigkeit am schnellsten (relativ gesehen sogar schneller als Tesla). Für mich muss sich der Akku aber erst beweisen was die Haltbarkeit angeht.

    CCS ist IMHO optimal, CHAdeMO ist in Europa sowieso ein sterbender Standard, auf den leider noch Nissan (Renault?!) setzt. Mit CCS wären diese Fahrzeuge sehr viel attraktiver...

    Meinst Du den europäischen Tesla SC Anschluss oder den US Anschluss? Der europäische SC Anschluss ist eigentlich aus CCS entstanden, aber Tesla hat beim Model S und X sehr kleine Ladebuchsen, daher wird DC über sonst nicht benutzte Typ 2 Pins gejagt.
    Tesla konnte durch den Aufbau der SC Netzwerkes nicht warten, bis / ob sich ein Standardisierungskonsortium irgendwann mal auf irgendwas verständigt.
    Aktuell meckern schon die ersten amerikanischen Kunden / Interessenten im Model 3 Forum, dass sie in den USA auch gerne Combo 1 (anderer Stecker) zusammen mit dem (bei 110V NOCH kleineren SC) haben wollen würden.
    Die Lösung für 230V-Länder ist auf jeden Fall optimaler als für den Heimatmarkt.
     
  4. #544 focki, 04.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2017
    focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Kannst du dir aussuchen. Die Europa Version erfordert eine interne Umschaltung von AC auf DC, bietet aber den Standard Typ2 Stecker und ist eben nicht kompatibel zu CCS. (gibt ja (noch) keinen Adapter)
    Beim US Anschluss ist es quasi das selbe wie hier, nur dürften die nicht so das Problem mit dem Europa (deutschen) CCS haben. Dir bleibt aber bei beiden Systemen nur die Option der Adaption um an CCS oder Chademo laden zu können. Bei CCS hingegen kannst du alle Systeme nutzen, hast den Vorteil daß der dumme User (und für den must du das ja auch auslegen) sieht welchen Stecker er da rein wrangt. Typ2 eben "normal/langsam laden" und CCS ist Schnelladen. Diesen Spielkram wie Tesla sich mit dem Chademo-Typ2 Adapter in die Welt adaptiert wird man wohl auf dem Massenmarkt nicht durchsetzen können. Und ob es denn mal einen Tesla CCS-Typ2 Adapter anbieten wird, ist ja noch offen.
    Naja, und daß unsere träumende Autoindustrie zu der Erkenntnis kommt daß so ein Tesla Typ2 System auch seine Vorteile hat und man dieses an stelle CCS verwenden sollte, na das kannst ja voll vergessen. Schließlich hat Deutschland seine neue Norm gefunden und an dieser hat sich die Welt bitteschön zu orientieren. Basta.
    Eher baut Tesla einen CCS Port ein, der parallel zum Supercharger auf Typ2 auch CCS Laden unterstützt. fertsch - Problem gelöst.

    Beim Ioniq werden die Akkus beim Laden gekühlt. Wenn auch nur durch ein Gebläse und nicht aktiv.
    Wie lange die das durchhalten? Auch hat er hinten Scheibenbremsen verbaut, auch hier gibt es ja noch keine Erfahrungen wie die so halten werden. Das ist alles abzuwarten.
     
  5. #545 infinity, 04.11.2017
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Zwar kein reiner Stromer, aber wie man sieht, machen sich die Chinesen Gedanken:
    Volvo schickt China-Schwester ins Rennen
     
  6. #546 mk5808775, 04.11.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @focki
    Das Problem bei Tesla in den USA ist noch viel schlimmer als hier, wenn es auch (noch) nicht so ins Gewicht fällt. Dort werden ebenfalls Combo Stecker verwendet, nur eben statt Typ 2, Combo 2 / CCS2 eben Typ 1, Combo 1 und CCS1. Einen Tesla kann man ohne das UMC zu verwenden dort öffentlich gar nicht laden, hier stecken wir einfach den Steckerkompatiblem Typ 2 in die SC Buchse und gut ist.
    Zwischen AC und DC wird auch dort umgeschalten, was anders ist, sind die verbauten Ladegeräte für AC (dort gibt's keine 3 phasigen Anschlüsse) und eben die Buchsen. Tesla kompensiert das zumindest in den USA mit dem gewaltigen Ausbau des SC Netzwerkes auch innerhalb der Städte. Künftig konkurriert durch auch Combo1/CCS1.
    Laden über CHAdeMO / andere DC Systeme ist für die aktuell Hand voll Model S und X Kunden die keine SC Flatrate haben eh nur ein Notnagel.
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wusste ich noch nicht. Hatte ich mich noch nicht so genau mit beschäftigt.Danke für die Info.
    Daß dort CCS2 und Typ2 nicht verbreitet sind ist ja schlicht darin begründet, daß die nur mit einer Phase arbeiten. Da macht Typ2 gar keinen Sinn. (wie eben auch in Asien & Co.)

    Wobei, dort wäre so ein wahnwitziges Projekt mit Schnelladern jenseits der 100kW Marke sicher sehr interessant. Da dürfte dann armdicke Kabel zu einem Ladepunkt führen und die Trafos müssten auch schon etwas gewaltiger ausfallen.
     
  8. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Das Problem sind ja die Akkus.

    Was also tun?
    Ich bau mir ein akkuloses E-Mobil.
    Die Entwicklung des superkompakten AKW's könnte noch dauern.
    Was mache ich bis dahin?
    Die Lösung gibt es schon: KLICK
    Das ganze mit einem alten Heizöltank (1000l) in einen alten Wohnwagen, die Steckverbindung auf 25mm² umgebaut und weg ist das Reichweitenproblem.
     
  9. #549 maze1, 08.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2017
    maze1

    maze1 Guest

  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Flux-Kompensator auf der Ladefläche? :prankster:
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Geht eigentlich um die Batterie nicht um den Ford....
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Ist mir klar, dass es um die Energiequelle, also die "Batterie" geht (deshalb der Vergleich); den Ford habe ich auch nicht erwähnt!
    Sei's drum..........
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Achso, dachte weil der abgebildete Ford aussieht wie ein Laster....

    Naja. So groß wird die Batterie nicht sein.
    Ist halt die Frage wie gefährlich und wie Leistungsfähig ist das...
     
  14. #554 g-star79, 09.11.2017
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Die Idee mit dem AKW ist nicht verkehrt und das Reichweitenproblem wäre gelöst.
    Über die Abfallbeseitigung müsste noch diskutiert werden...
     
  15. firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Gibt es doch schon, schau dir mal BYD an. BYD – Wikipedia
    Ich habe davon jede Menge in Shenzhen rum fahren sehen.
     
  16. #556 maze1, 09.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.11.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Ja, das ist schon richtig, sind auch teilweise recht hübsch. Aber zumindest die bisherigen waren doch in den Crashtests unter aller Kanone, haben also keine Chance auf Zulassung.
    Vermutlich bieten Sie die deswegen auch nicht International an.???

    Auch richtig, wobei Strontium wohl nicht so stark Radioaktiv ist und die Batterie wohl ziemlich "lange" hält. Du die Batterie also einmal kaufst und dann sehr sehr lange benutzen kannst.
    Radionuklidbatterien ist ja keine neue Erfindung. Bisher wurden die allerdings in der Raumfahrt eingestetzt.
    Der wirkungsgrad is allerdings mit 5% beschissen. Das neue in dem Artikel war eben die Wirkungsweise.
    Bisher wurde der Strom ja über Peltier-Elemente "hergestellt", dieses Institut hat jetzt (2014) eben nen weg gefunden ohne das Thermischer sondern über Chemische Reaktion den Strom zu entziehen, was die Effizienz entsprechend steigert.
    Vorteil wohl auch, das Strontium entsteht wenn ich das richtig in Erinnerung habe in AKWs als Abfall. D.h. es ist eigentlich Atommüll. Ob der jetzt gelagert wird, oder eben weiterverwendet... da würde ich die weiterverwendung bevorzugen...
     
  17. #557 Olav_888, 09.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ich glaube, darauf kann ich verzichten, wenn dann die Verkehrsnachrichten so klingen:
    Unfall auf der A4 zwischen Erfurt und Eisenach, der Streckenabschnitt bleibt für 3Wochen für Dekontaminationsarbeiten gesperrt
     
    maze1 gefällt das.
  18. maze1

    maze1 Guest

    Das Problem haben Sie bei Radionuklidbatterien inzwischen bei den Sateliten und Raketen gelöst das die beim Wiedereintritt und aufschlag nicht kaputt gehen, das sollten die auch für nen 0815 Unfall schaffen ;) Eh egal, bin mir zu 99,9% sicher, das das nie kommen wird.
     
  19. #559 Olav_888, 09.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hmm, wenn ich mir so die Leistungswerte ansehe, das würde wohl nicht wirklich funktionieren.
    macht also für den durchschnittlich benötigten Wert von 15-20kW also nur ein reines Plutomiumgewicht von 410-545kg reines Plutonium+ Abschirmung. Und abschalten lässt sich die Batterie ja auch nicht wirklich, die Wärme wird ja durchgängig erzeugt.Zur Not könnte man die Leistung auch senken und den Pufferakku größer machen, aber dann wird es mit Langstrecke wieder schlecht ohne Ladeinfrastruktur
    Aber einen Vorteil hätte es, man bräuchte keine Standheizung mehr, das Auto wäre immer warm :)
     
  20. #560 maze1, 09.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.11.2017
    maze1

    maze1 Guest

Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....