Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

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  1. #521 mk5808775, 30.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    @Bigdaddy
    Du musst zwischen Wechselstrom (AC) wie Starkstrom zu Hause und Typ 2 an öffentlichen Ladesäulen und Gleichstrom (DC) an öffentlichen Ladesäulen mit CCS oder CHAdeMO sowie den Tesla Superchargern unterscheiden.

    Bei DC Ladevorgängen wird das Netzteil des Fahrzeugs umgangen und der Akku direkt geladen. Dabei entsteht Wärme die - wenn diese nicht abgeführt wird - den Ladevorgang verlangsamen oder den Akku beschädigen kann.

    Lädt man mit dem onboard Netzteil im Fahrzeug bestimmt dies was maximal möglich ist, da hat der Ioniq nur eine Phase (weil es ein asiatisches Fahrzeug ist und 3-phasiges AC laden dort wie in den USA unüblich ist).
    Die meisten AC Ladesäulen werden 3 phasig angesteuert, Du bekommst mit einem 1 phasigen Fahrzeug dort also nur 1/3 der maximalen Leistung.

    @focki
    Geniales Timing! XD
     
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  2. focki

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    Marco - Der steht da an einer Ladestation die CCS und Chademo als Gleichstrom Schnelladung anbietet. Da werden dann in der Regel 50kW Ladeleistung angeboten. Hierbei wird in der Ladesäule der normale Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt. Der im Auto eingebaute Lader wird dabei "umgangen". Das kann der IONIQ mit CCS nutzen.
    Sieh dir mal das hier IEC 62196 Typ 2 – Wikipedia an. CSS nutzt nur die beiden zusätzlich an der TYP2 Buchse unten angebauten Kontakte.
    Über die TYP2 Buchse darüber könnte man 3 Phasig laden wenn denn der Lader dafür im Auto verbaut wäre. Das was über die einfache TYP2 Buchse geht ist AC = Wechselstrom so wie er aus der Steckdose kommt. Hier ist entscheidend was das Auto verbaut hat, einen Lader für eine oder eben drei Phasen. Der Ioniq hat nur einen für eine Phase. Ein Tesla z.B. hat einen für 3 Phasen. (kann aber auch mit nur einer laden wenn denn nur eine da ist)

    Ah - wieder mal zu langsam gewesen :whistling:
     
  3. #523 Bigdaddy, 30.09.2017
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    Das heisst zuhause an der heimischen Steckdose laden drei Phasen wie im Tesla wesentlich schneller als der einphasige Ionique ?
     
  4. focki

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    Mal grob überschlagen - dabei einfach gerechnet 50kW bei 20 Minuten Ladedauer - es wurden 16,6kW geladen!
    Das was er da mit 20 Minuten anspricht passiert über CCS = Gleichstrom mit wohl 50kW
    CCS/50kW = 20 Minuten = schnellste Lademöglichkeit
    Typ2 mit 22kW und da alle 3 Phasen nutzend = ca. 45 Minuten zum voll laden
    Typ2 mit 22kW aber nur 1 Phase = 7,3kW Ladestrom = 2h 30m zum voll laden
    Typ2 mit 11kW /3 Phasen oder die rote 16A Kraftsteckdose = ca. 1h 30m
    Typ2 mit 11kW / 1 Phase oder die blaue Camping Steckdose = 3,6kW Ladestrom = ca. 4h 45m
    Deine normale Haushaltsteckdose die für maximal 10A Dauerlast ausgelegt ist (wenn sie denn gut ist hält sie das auch aus) liefert 2,3kW = so 7h 30m bis der Akku voll ist.

    Also nein, schneller als in den 20 Minuten kannst du den nicht voll laden. Alle anderen Lademöglichkeiten, ob nun vom Auto unterstützt oder nicht dauern länger als die 20 Minuten.
    Ich weiß jetzt aber nicht, wann der Ioniq die Gleichstromladung begrenzt(was der da unterstützt. Theoretisch kann man ja auch deutlich mehr als diese 50kW Gleichstrom da drüber jagen. Das Maximum sind wohl 350kW die da mal so gebaut wurden. Das Auto begrenzt dabei dann aber den Strom auf den für ihn zugelassenen wert. Brauchst die also nicht drum zu kümmern. So lange der Stecker passt kannst du laden. Stecker rein, Rest geht automatisch. Da gibt es im Ladestecker/Kabel 2 Leitungen über die sich Auto und Ladestation unterhalten.

    Übrigens, Die neuen Teslas laden an einer 22kW Ladesäule auch nicht mit den möglichen 22kW. Der Lader im Tesla kann nur 16,5kW. Früher waren es 11 kW und man konnte den "Doppellader" dazu bestellen, dann waren es 22kW. Jetzt sind die 16,5kW Serie.
     
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  5. #525 Bigdaddy, 30.09.2017
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    2,3 KW aus der normalen Haushaltssteckdose....ach herrje....wobei von abends bis morgens sollte das ja kein Thema sein. VW hat mal gesagt wer einen E-Golf kauft bekommt zuhause gratis eine Ladestation aufgebaut. Nur wie schnell \ stark wäre die ?

    PS: Danke euch beiden für die Erklärungen
     
  6. focki

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    Kleine Ergänzung
    22kW = 3x 32 Ampere Kraftstrom
    11kW = 3x 16 Ampere Kraftstrom
    Wenn du ein richtiges E-Auto hast, dann lässt du dir eine der beiden Möglichkeiten zuhause installieren. Ob du da nun ein Ladekabel an die rote Kraftsteckdose anklemmst oder eine Wallbox ist egal. Das was da raus kommt ist nur Wechselstrom und die dumme Wallbox oder das Ladekabel sorgen nur für Sicherheit zwischen Auto und Hausnetz.

    Im Grunde reichen die 11kW Ladelösungen für zuhause vollkommen aus. Hier ist die gesamte Belastung und somit die Anforderungen an dein Hausnetz noch gering. 22kW sind eben 3x32A. Da muß schon alles stimmen. Aber was nützt dir das wenn du mit 22kW lädst und das Auto schon mitten in der Nacht fertig ist, du aber noch tief und fest schlummerst da du ja erst um 7 los mußt.

    Naha, mit der Zeit kann der Golf wohl 3 Phasig laden. Also 11kW. Wenn nur einphasig, sowas was hier am VW Autohaus und den vielen anderen sicher auch dran hängt, dann die Spielzugvariante mit 3,6kW.
     
  7. #527 mk5808775, 30.09.2017
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    Die Angabe mit in 20 Minuten voll ist bull... Hyundai selbst bewirbt die Ladezeit an einer 100kW CCS Säule (sogar daran schafft man nur knapp 80kW) mit 23 Minuten von 0% auf 80%.
    Das ist genau das was ich gemeint habe: in der Realität lädt kein Mensch auf 100% da es ab +80% *extrem* lange dauert den Akku zu füllen da die Ladeleistung bei höherem Ladezustand begrenzt werden muss. Egal ob Tesla, Hyundai oder sonst was.

    Soweit ich weiß lässt die Ladegeschwindigkeit beim Ioniq ab 70% SoC massiv nach. Es ist aber neben sämtlichen Teslas das am schnellsten DC ladende Fahrzeug auf dem Markt in DE und drum herum.

    Dreiphasiges 11kW AC laden gepaart mit CCS mit über 50kW DC ist vollkommen alltagstauglich. 1 phasige Wechselstrom Ladesysteme sollten jedoch schnellstens beerdigt werden. So kann man eben nicht mal schnell zu Hause oder unterwegs in 1-2 Stunden 100km nachladen.
     
  8. #528 mk5808775, 30.09.2017
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    Leider nein, bei Ä-Golf ist bei ~7kW an Wechselstrom und ~40kW Gleichstrom CCS Feierabend. Vermutlich ist es erweitertes einphasiges Laden (ich befürchte es, 230V * 32A = 7,nochwas kW).
    Der e-Golf Baureihe ist ja e-schon abgekündigt.
     
  9. focki

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    O.K. Dann stimmt meine Rechnung nicht. Gehen wir von 100kW aus/20min. dann eben alle "meine" Ladezeiten mal 2 um eine grobe Orientierung zu haben.
    Wie groß ist der Akku des Ioniq? Dann könnte man wieder rechnen.
    Im Video sagte er was von, bis 94% schnell laden und danach dauert es.

    Das mit dem Ladeleistung lässt bei voll werdendem Akku nach macht nicht mal unbedingt das Auto/die Laderegelung. Leder Akku ändert beim Laden seinen Innenwiderstand was zwangsläufig ein absingen des Ladestromes bewirkt. Daß das Ding warm wird und das Auto dann auch noch eingreift kommt dann zusätzlich hinzu.

    Ein vs dreiphasig - wie ist das eigentlich in China. Dem Land welches die E-Mobilität derzeit global bestimmt. Haben die eigentlich ein dreiphasiges Netz oder auch nur eine Phase?
     
  10. focki

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    Also Teddy - die tackern dir bestenfalls eine Einphasige 32A Wallbox an die Wand, die du direkt entsorgen kannst wenn du dir das nächste Auto holst, was dann alle 3 Phasen nutzen kann. Aber wenn sie das schon kostenlos machen, dann wird es wohl eine 3,6kW Box sein. Entspricht (fast) dem Ladekabel welches eh bei jedem Auto beigelegt wird.
    Wenn man heute sowas installiert, dann 11kW. Ob nun als !6A Kraftsteckdose oder Wallbox ist zweitrangig. Aber das ist zukunftsträchtig.
     
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  11. #531 mk5808775, 30.09.2017
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    Hier hätte ich ein Video gefunden das den Ladevorgang an einer 100kW CCS Säule bei einem Start SoC von 44% zeigt...

    ...20kWh in 24 Minuten sind wirklich super! Schade nur dass es so wenige CCS Säulen mit 100kW gibt. Der Akku des Ioniq hat ~28kWh soweit ich weiß.
     
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  12. focki

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    Zumindest in dem Video kommt er nicht über 68kW. Wahrscheinlich war der Akku warm? Sonst hätte er ja bei 44% Start schon voll laden müssen, so das mit den 100kW stimmt.
     
  13. focki

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    PS: Quatsch. Steht was von CCS 50kW am Ladepunkt dran. Die Säule wird 100kW auf beiden Kabeln können und so denn nur 1 Auto angeschlossen ist wird sie dem auch etwas mehr geben so es denn kann und will.
     
  14. #534 mk5808775, 30.09.2017
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    Die 100kW als Maximal Wert stimmen schon - unter besten Umweltbedingungen, niedrigem Start State of Charge für ein paar Minuten abzüglich Verlusten. :)

    Tesla macht es nicht anders, bewirbt aber die maximale Ladegeschwindigkeit nicht in kW. Die Supercharger sind mit 145kW angebunden und geben im besten Falle 125kW ab. Normal sind aber Werte um die 80-100kW bei Fahrzeugen mit großen Akkus (90/100kWh).
    Beim Model 3 ist so z.B. beim Standard Modell bei maximal 60kW (oder 130mi in 30 Minuten) und ~80kW (170mi in 30 Minuten) Schluss.
     
  15. #535 mk5808775, 30.09.2017
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    Genau so wird's sein. CCS ist ja ein bidirektionales Protokoll bei dem Ladesäule und Fahrzeug aushandeln was geht.
     
  16. firefox

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  17. #537 Bigdaddy, 03.11.2017
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    "Nachdem Tesla die ersten Supercharger in Europa verteilt hat, gehen jetzt die etablierten Autohersteller in der Vereinigung Ionity zusammen und knüpfen ein Schnellladenetz durch ganz Europa. 400 Ladestationen sollen bis 2020 entstehen"

    Ionity baut europaweites Schnellladenetz
     
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  18. #538 Harald_Pützing, 03.11.2017
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  19. #539 mk5808775, 04.11.2017
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    Da bin ich mal schwer gespannt. Aktuell habe ich eine der Vorgänger Säulen des geplanten Netzes bei mir in der Nähe. Tank und Rast, 1x AC Typ 2, 1x CCS und 1x CHAdeMO für den ganzen Rasthof. Wow!
    Mit 400 neuen, inkompatiblen Ladesäulen in *Europa* bis 2020 gewinnen sie keinen Blumentopf. Man sieht halt so deutlich, dass es die etablierten Hersteller nicht wirklich interessiert und Elektromobilität als Randerscheinung abgetan wird.
    Bei dem neuen System müssen übrigens die Kontakte gekühlt werden, da die Verbindung sonst sofort heiß läuft.
    Hier ein technischerer Artikel...
    Elektromobilität: Ionity soll Schnellladenetz in Europa betreiben - Golem.de

    Flächendeckend CCS mit 100kW würde vollkommen ausreichen und wäre günstig vermarktbar (siehe Tesla) da sich der Aufwand in Grenzen hält.
     
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  20. focki

    focki Foren Gott
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    Warum nicht?
    Also meine Glaskugel zeigt mir, das die Chinesen, Koreaner und Türken in kürzerer Zeit marktreife und lieferbare E-Autos mit brauchbarer Reichweite auf den Markt werfen, noch weit bevor alle großen Autohersteller überhaupt aus dem Knick gekommen sind und auch nur halbwegs zusammen geschusterte Kisten im Prospekt abdrucken - Lieferzeit minimum 6 Monate.
    Vergiss nicht, daß gerade die Chinesen beim Thema Akkus top fit sind und alle anderen in die Tasche stecken. Die brauchen nur den Auftrag was zu bauen, mehr nicht.
    100% Zustimmung. Die nächsten Jahre wird die Reichweite eines E-Autos derart wachsen, daß es nicht ansatzweise eines Schnelladenetzes jenseits der 100kW bedarf.

    In meinen Augen ist das was unsere Autoindustrie derzeit mit Ionity aufbauen will, ein Netz um auf die Kacke zu hauen - seht mal was wir können - damit können unsere Karren mit Reichweiten von (nur) 250km auch ganz schnell wieder nachgeladen werden.
    Die 350kW dürften schon allein von der Zuführung zu den Ladestationen ein sehr großes Problem darstellen. Eine Säule, ja, zwei - naja, mehr werden sich die Leistung dann definitiv teilen müssen. Und wenn da dann 2-3-4 Autos stehen, dann bleiben jedem wieder nur noch 100-150kW übrig. Später stehen die Dinger dann einfach in der Botanik rum und könnten 350kW liefern, so denn mal ein Auto andocken würde welches dieses auch nutzen könnte. Aber auch da wird der Fahrer dann sagen "ich will eh ne Stunde Pause machen, da begrenze ich im Interesse der Akkus die Leistung auf 100kw da ich damit dann problemlos am Ziel ankomme und immer noch genug Reserve habe um eine Steckdose zu suchen.

    Generell finde ich übrigens CCS als sehr zukunftsweisende Ladebuchse/Technik. Unterstützt mit nur einem Stecker alle Ladearten. Bei Chademo müssen schon wieder 2 getrennte Buchsen im Auto verbaut werden, was Platz kostet. Bei CCS nutzt man eine Buchse, sprich, das Ding passt hinter den normalen Tankdeckel. O.K. Teslas Lösung ist noch kompakter und unterm Strich das selbe wie CCS. Ob sich das aber jetzt noch modellübergreifend auf dem Markt durchsetzen kann, wage ich zu bezweifeln.
     
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