Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Richtig. Im Prius Forum hat einer nen P75 und der hat das Teil mal an der Ladesäule voll geladen und als der Akku voll (Ladelimit erreicht) war...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Richtig.
    Im Prius Forum hat einer nen P75 und der hat das Teil mal an der Ladesäule voll geladen und als der Akku voll (Ladelimit erreicht) war angeklemmt gelassen. Dann ALLES was man so an Heizungen einschalten kann eingeschaltet und das so daß auch geheizt wird. Die dann ermittelte Leistungsaufnahme für alle Heizungen samt eben hoch gefahrenem System lag bei was um 7,5kW (3x10A) ABER! irgendwann ist die Kiste ja aufgeheizt und Mann will sich ja seine Ei.. auch nicht braten, dann werden die Heizungen ja zurück gefahren. Und mal ehrlich, Wann braucht man 5 mal die Sitzheizung+Scheiben+Lenkrad u.s.w.
    Ärmlich am Tesla ist übrigens, die Kiste hat nicht mal ne Wärmepumpe verbaut. Also nutzt sie eine ungünstige Art der Heizung. Der Prius 4PHV hat ne Wärmepumpe serienmäßig.
     
  2. #462 ChocolateElvis, 28.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    dass Akkus bei Kälte an Kapazität verlieren (jawoll, bis zu 30 %!), ist dir aber schon bewusst ...?
    Dann hast du Gebläse an, Heizung, Scheinwerfer ... 4 Personen an Bord, Gepäck, also zul. Gesamtgewicht voll ausgenutzt... erzähl mir nicht, dass da nicht mind. (!) 40 % an Kapazität draufgehen. Und dann solltst du nicht schnller als 100 km/h auf der AB fahren, denn schneller kostet auch mehr Strom. Was für eine zwanghafte, unentspannte Kutscherei ... wenn das alles nicht 100 %ig praxis-untauglich ist, weiss ich es auch nicht ... da werden aus 300 km Reichweite (optimistische errechnete Werksangabe) schnell mal 150 - 200 km. Nicht sehr viel für Lang- oder auch nur Mittelstrecke...
    Und ja - die 300 km fahr ich durch ( gute 2 Stunden), evtl. kurze Pause, die man aber kaum effektiv zum Nachladen nutzen könnte ... am Dü-Flughafen wartet ein Flieger, den es einen Dreck interessiert, ob die evtl. verfügbare Ladesäule grad besetzt ist oder nicht und ich eigentlich 2 Stunden warten müsste ...
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Das ausser Tesla, aktuell noch keine Langstrecken taugliche E-Autos verfügbar sind ist eigentlich weitgehend bekannt..
    Mit diesem sollte allerdings deine Strecke auch im Winter kein Problem darstellen.

    Das die Akkus bei Kälte Kapazität verlieren ist mir bekannt, aber durch die Strom Entnahme erwärmen Sie sich ja wieder. Das Argument gilt also nur wenn du das Auto vorher die Ganze Zeit draussen stehen hast lassen.
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Schon richtig. Nur, die Dinger erwärmen sich bei Leistungsabgabe. Somit hebelt sich das in gewissen Grenzen wieder aus.
    Naja, vergleiche nicht mit nem deutschen E-Auto! Damit kommst du in der Tat nicht bis schlecht an. Für die Fernstrecke gibt es eben derzeit noch nur ein geeignetes Auto. Dieser schafft das aber ganz entspannt. Den Zoe lasse ich mal bei 4 Personen und 300km aus.
    Und zum Thema voll beladen und Gepäck. Ist beim BEV relativ egal. Du beschleunigst die Kiste und dann rollt das Teil. Kleiner Berg - macht nix, Masse schiebt. Bremsen/Bergab Masse schiebt immer noch und lädt wieder um so mehr in den Akku. Davon ab, der Koffer wiegt was um 2,3Tonnen, da machen deine 4 Hanseln und ihre Köfferchen nicht viel aus. :whistling:
    Doch! mit Chademo oder SC schon. Und wenn es nur 10 Minuten sind die du da stehst.
     
  5. #465 infinity, 28.09.2017
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Von Langstrecke kann selbst bei Tesla keine Rede sein.
    Fahr mal mit 2 Personen los, paar Koffer noch in der Karre, da will ich aber sehen wie weit du mit 150-160km/h kommst.
    Und nein, ich möchte nicht mit 90 oder 120 fahren.
    Dazu kommen exorbitante Preis für die Kisten mit grossen Akkupacks, das kriegt man nie wieder rein.
    Obwohl es in unserer Familie quasi den Idealfall für beispielsweise einen Ioniq gäbe, nämlich meine Frau die täglich 22km hin und zurück pendelt, habe ich mich dagegen entschieden.Zu viele ungeklärte Fragen bezüglich Akkuhaltbarkeit und Preise usw., dazu eben die Reichweite, da es unser einziger Wagen wäre.
    Akku aufladen in 15 Minuten, Reichweite real bei 500-600km in keinem Bummeltempo, normale PKW Preise, ich wär dabei.
     
  6. #466 ChocolateElvis, 28.09.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    also lieg ich doch mit meiner Meinung, dass E-Autos momentan nur als Zweitwagen oder für Kurzstrecken taugen, nicht daneben ...

    Was in 10 oder 20 Jahren ist, ist was anderes. Wenns die Möglichkeit des schnelleren Aufladens in ausreichend verfügbarer Menge gibt und die Akku-Kapazitäten annehmbare Werte ausweisen, bin ich der erste, der sich ein E-Auto zulegt.
    Aber ich seh nicht ein, dass ich - Stand momentan - allein wegen der Aufladerei eine oder mehrere Übernachtungen auf Hin- und Heimfahrt einplanen muss, wenn ich z.B. mal nach Tirol oder auch nur nach Berlin fahren will... oder einfach nur mal einen Tagestrip ins Phantasialand oder den Europapark plane.
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Dann fährst du eben 130. Ist gerade noch so die Grenze wo es Sinn macht. Darüber geht auch aber die Reichweite sackt deutlich. Allerdings, mit so 150 kommst du immer noch von einem SC zum Nächsten. Und wenn du doch mal noch schneller bist, er rechnet dir das aus wie weit er noch kommt und schlägt Lademöglichkeiten vor um das Ziel zu erreichen.
    Jup! Das ist das Problem. Sonst hätte ich schon einen.
    Jo, theoretisch .... praktisch ist es dann aber so, daß die Akkus nicht warm sondern heiß werden, was die Lebensdauer deutlich reduziert. Selbst wenn die dann aktiv gekühlt werden. Schnelladen ist und bleibt ne Krücke.
    Wobei, warum willst du bei einer Reichweite von 500-600km schnell mal nachladen? Und das noch in deinen angegebenen 15 Minuten? Willst du allen Ernstes erst nach den 500-600km ne Pause machen und da blos mal schnell Pinkeln gehen? Also Otto Normalo hat da zwischenzeitlich schon ne längere Pause gemacht und dabei geladen. Der muß das Ding da nicht mal voll laden!
    Du merkst, nicht immer sagen geht nicht und ist Blödsinn. Geht alles und gerade das mit dem Laden ist real viel entspannter als man sich das denkt.
     
  8. #468 ChocolateElvis, 28.09.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    bei 500 km Reichweite würde es mir im normalen Alltag persönlich reichen, das E-Auto zu Hause zu laden. Bin ja eher kein Langstreckler.
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Und schon relativiert sich das mit dem "ich muß in 15 Minuten Volladen können".

    Und übrigens, Geschwindigkeiten jenseits der 130 - spätestens wenn es unsere Autolobby gerafft hat das auch sie es nicht schaffen ein Auto zu bauen welches über wenigstens 300km 200km/h fest ist, dann haben wir auf der BAB auch Tempo 130. Dann redet keiner mehr von "ich will aber 150-180 fahren.
    Glaubt mir, das kommt.
     
  10. #470 infinity, 28.09.2017
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Wenn ich beispielsweise in den Urlaub an die Ostsee fahre, dann ist mein erster Stop in Rostock, von mir sind das so ziemlich genau 500km.
    Ich fahre ganz früh los, Frauchen pennt und da ist das kein Problem.
    Und mit 15 Minuten meine ich, dass man den Akku auch in der Zeit aufladen KANN nicht MUSS.
    Ich sag ja, die Akkus sind das Entscheidende, da besteht dringender Handlungsbedarf.
    Aber da steckt genau die gleiche Lobby dahinter wie bei den Verbrennern.
    Das sind halt unsere Innovationsbremsen.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatten Forscher vor ein paar Jahren gerade bei den Li Akkus Fortschritte gemacht.
    Ausrichtung von Gitterkristallen, dadurch deutlich schnellere Ladezyklen oder bei gleichen Ladezyklen deutlich höhere Kapazität möglich.
    Irgend sowas schwirrte mal durch's Netz, nie wieder was davon gehört.
    Wer weis in welchem Tresor die Patente verrotten ....
     
  11. #471 ChocolateElvis, 28.09.2017
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... und so lange tanke ich meinen Ave mit Super-Sprit voll und freu mich über 650 km Reichweite ;)
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, so langsam scheinen sie die alten Pläne ja raus zu pulen. Zumindest Skoda hat doch angekündigt im nächsten Jahr (?) ein E-Auto vorzustellen das die von dir angesprochene Reichweite von 500-600 km schaffen soll. Da ist auch von neuer Akkutechnologie die Rede gewesen.
    Wie gesagt, ich sehe bei den Reichweiten, so sie denn realistisch sind, absolut keinen Grund irgend ein Gedanken an Schnelladen jenseits der 150kW zu verschwenden.
    Aber da spielen die Jungs ja derzeit mit bis zu 350kW rum. Dann kommen nämlich wieder die Probleme mit dem Stromnetz, einer AKTIVEN Kühlung und der Reduzierung der Lebensdauer hinzu. Die basteln mir da einfach an zu vielen Ecken und das aneinander vorbei. Im Endeffekt kommt ein Produkt Auto bei raus was mit Problemen behaftet ist nur um eben zu den Super Ladesäulen zu passen. Ich unterstelle mal, selbst ein Charger mit 500kW Ladeleistung lässt sich in kurzer Zeit entwickeln. Das dürfte im Bereich Leistungselektronik weniger das Problem sein. Das Problem ist die Chemie und Physik eines Akkus. Und da sind die Grenzen eben deutlich enger gesteckt und Veränderungen sicher nur mit Abstrichen auf anderer Seite verbunden.
    Also bei 650km Reichweite würde ich das Ding hassen! :whistling:
     
  13. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    :thumbup:
    ....mit den letzten (guten) Verbräuchen sagt meiner im Moment was von einer Reichweite von über 800Km nach Volltanken :thumbsup:.
     
  14. #474 maze1, 28.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.09.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Ja ne, deswegen konnte am neuen E-Golf die Kapazität auf gleiche größe auch fast verdoppelt werden...

    Ein vorhandenes funktionierendes Auto aus gutem Willen zu ersetzen ist sowieso blödsinn. Aber wenn das mal so ist, müsstest du halt überlegen ob der Weg zum Flughafen so oft vorkommt und ob du dann halt nicht das Rail&Fly oder wie das heißt nutzen möchtest/könntest. (Sparst du dir die Kosten für den Parkplatz am Flughafen...)

    Paar interessante Videos von einem Tesla besitzer:





    Videos von den Erfahrungen mit seinem Tesla hier : Horst Lüning

    und 2424km in 24std. inkl. Nachladen sollte doch reichen oder?
     
  15. #475 t23owner, 28.09.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Da sollte mehr drin sein, schreibt mir der RS-BC schon immer was von 680km und der hat nur nen 50L Tank ;)
     
  16. #476 infinity, 28.09.2017
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Jaja, die Videos von dem Tesla Heini kenne ich auch.
    Die Sache ist nur leider so, dass man oftmals nicht dort hin will, dass das mit den Ladern alles so passt.
    Da muss das Ding eben doch an die normale Steckdose und dann ist Schicht im Schacht mit mal eben schnell laden.
    Und wir müssen uns auch mal langsam von dem Eindruck verabschieden, dass Tesla = E-Auto ist, denn Tesla, zumindest die leistungsstarken Modelle, ist nur für Randgruppen die etwas besser betucht sind und die dann eben bei Sachen wo der Tesla nicht passt den Zweit oder Drittwagen aus der Garage der Villa rollen lassen.
    Der Ioniq ist da schon der vernünftigere Ansatz sag ich mal, in die Richtung muss es gehen.
     
  17. #477 maze1, 28.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.09.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Bis das Model 3 verfügbar ist stimmt das, ja.


    So in der Kaffepause mal grad gekuckt, von Püttlingen richtung Düsseldorf-Flughafen, ist ein Supercharger nach 220km erreicht, dort könnte man nochmal ne kurze Pause einlegen und die restlichen 80km zum Flughafen fahren.
    So hat man noch genug im Akku um nach dem Flug auch wieder zurück zu kommen, also ohne große Laderrei machbar.
    Google Maps
     
  18. #478 Bigdaddy, 28.09.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Och, das kommt bald :thumbup:
     
  19. #479 maze1, 28.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.09.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Kritischer sehe ich den Betrieb mit Anhänger, da dürfte die Reichweite wirklich in die Knie gehen.

    Fakt ist, die E-Mobilität ist heutzutage bereits eine Alternative, nicht für jeden und nicht für jedes Einsatzgebiet.
    Aber es macht große Schritte und die Reichweiten und Nachlade Zeiten nähern sich immer mehr dem Benziner an.

    Und zur Reichweite muss man sagen... es gibt auch Autos die nicht so weit kommen... (Bugatti Chiron z.b. 100L Tank nach 9min leer ;-) )

    Ein BMW I3 hat von Haus aus keine Ambitionen ein Langstrecken fahrzeug zu sein, das merkt man schon am Aufbau, Kurzer Radstand, gute Wendigkeit. Der soll eher ein Stadt Auto sein.

    Der Ioniq, Golf, Leaf usw. richtet sich an Pendler von bis zu 100km pro Tag. Da reicht das durchaus.
    WEnn ich mal überlege wie oft ich längere Strecken als 200km fahre (hin und zurück) dann kann ich das im Jahr wohl an einer Hand abzählen. Hier könnte ich mir dann eventuell auch ein Leihfahrzeug holen oder mit Zug/Bus fahren. Das heißt, ein E-Fahrzeug würde für mich zu 95% reichen.
     
  20. #480 Bigdaddy, 28.09.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ja, aber der Hintergedanke dass ich mit meinem TDI um die 800-900 KM weit komme weckt in mir ein behaglicheres Gefühl als ein E-Auto mit 200 KM Reichweite. Theoretisch würde mir auch das ausreichen, fahre ich doch täglich nie mehr als 60-80 KM.
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....