Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Neues Elektroauto Das Tesla Model 3 ist da Der Mittelklassewagen soll ab Ende 2017 ausgeliefert werden und in den USA 35.000 Dollar kosten....

  1. Prog

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    Quelle: Tesla Model 3 ist das Mittelklasse-Elektroauto für Alle
     
  2. #382 WhiteTourer, 01.04.2016
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    Hab ich heute morgen auch schon gesehen... finde ich sehr interessant und kann mir vorstellen so etwas irgendwann als Zweitwagen zu besitzen
     
  3. #383 Bigdaddy, 01.04.2016
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    Ja, habe ich auch mitbekommen mit dem Model 3. Ein absolut geiles Design, würde ich auf Anhieb so fahren.
    Fragt sich nur wie langlebig diese Autos sind und wie so die Wiederverkaufswerte nach ein paar Jahren sind.

    Aber wie gesagt geiles Design :thumbup:
     
  4. focki

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    Von außen allemal. Viel mehr konnte ich noch nicht finden. Weder von innen noch technische Daten und Ausstattung.
    ABER 31.000 sind schon mal ne Ansage und in dem Bereich wo ich schwach werden könnte. Außerdem soll er ja erst so ab Ende 2017 in De erhältlich sein .... dann ist der AV 6 Jahre ... Muß nur noch unsere Regierung aus den Puschen kommen mit ihrer Vorgabe der Umsetzung der E-Mobilität bis 2021 und da mal bissel Fördergelder unters Volk werfen. :whistling:
     
  5. #385 WhiteTourer, 01.04.2016
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    Wiederverkaufswerte: Das erste (zwischenzeitlich nicht mehr produzierte) Tesla-Modell, den Roadster gibt es gebraucht ab 66.000€.... Bei einem Neupreis von mindestens 109.000€ sind 40% Wertverlust nach 10 Jahren nahezu nix! Unsere Toyotas haben nach 10 Jahren bereits ~80% der UVP verloren
     
  6. #386 Olav_888, 01.04.2016
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  7. focki

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    Danke

    Hmmmmm - hat das Ding kein "Tacho samt drum rum" mehr? Läuft das alles über den "Großbildfernseher"? Von innen arg gewöhnungsbedürftig. :huh:
     
  8. #388 Bigdaddy, 02.04.2016
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    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

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    Grundsätzlich finde ich das schon toll wie Tesla das macht. Das sind E-Autos die sehen nicht aus wie E-Autos, die sehen eher aus wie Sportwagen. Genau sowas suchen viele Leute, Fahrzeuge die nach Fahrzeugen aussehen und nicht nach komischen Entwicklungen. Die Reichweite von sagen wir mal mind. 300 KM ist auch ok, würde bei mir persönlich ca. 1 Woche ausreichen. Also da geht die nächsten Jahre sicherlich noch mehr an Reichweite.

    Fahren würde ich so ein Tesla auch prinzpiell gerne, der Preis für das Model 3 ist im Rahmen, wenn mir zum einen jemand garantieren könnte dass ich damit 10 Jahre unbesorgt fahren könnte, wenn es mehr Aufladestationen gäbe und wenn mehr Langzeiterfahrungs-Berichte da wären. Das ist mir derzeit alles noch nicht gegeben....

    Ich bin mal gespannt wie sich das Thema E-Auto so durchsetzen wird, aber wenn es das tatsächlich tut, können viele Hersteller einpacken, da gehen ja auch ganze Wirtschaftszweige vor die Hunde, also ich sehe das zum Teil auch kritisch, so schön und so umweltverträglich das auch ist.....hmmm....
     
  9. #389 Olav_888, 02.04.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Und? Auch die Elektroautos brauchen Zulieferer, nur halt minimal andere Teile. Wer sich umstellen kann macht den Reibach, der Rest geht baden und neue werden groß werden. So ist das im Leben in der Evolution nun mal.
     
  10. #390 Olav_888, 04.04.2016
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    Heute durch Zufall erfahren, es gibt durchaus Deutsche Firmen, die sich mit dem Thema beschäftigen: Home - StreetScooter GmbH
    Ist wohl eine 100% Tochter der DHL/Post und stellt für dieses die Elektrofahrzeuge her. Bisher vorrangig die Elektrofahrräder, jetzt werden Lieferautos in Serie gehen. Sprich auch unsere Pakete werden demnächst elektrisch geliefert werden, zu mindestens in den Ballungszentren, mehr wird wohl mit 50-80km Reichweite nicht drin sein. Wobei da sicher auch eine Akkuaufrüstung möglich wäre, 4m³ Ladevolumen, da lassen sich einige Akkus zusätzlich unterbringen. ;)
     
  11. maze1

    maze1 Guest

  12. #392 Olav_888, 04.04.2016
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    Nur mit einem Unterschied, wann gibt es das auf dem Markt? Die Post in ihrem Ureigenen Interesse treibt das massiv voran und stellt ab diesem Jahr die Flotte um, also Livebetrieb. Ab Q IV werden wohl auch andere Abnehmer versorgt, was das Ding natürlich kostet...., aber wohl weniger als ein normaler Lieferwagen (Anschaffung+Unterhalt), ansonsten würde ein Profitgieriges Unternehmen dies nicht machen
     
  13. focki

    focki Foren Gott
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    Sehen wir das doch mal aus technischer sicht. Wie sind die Postautos denn unterwegs? Die zuckeln von einer Haustür zur nächsten. Die Dinger verbraten auf 100km sicher einige Liter Diesel mehr als im Langstreckenmodus. Und genau da macht doch ein E-Antrieb am meisten Sinn. Wenn die allein in den Städten und umliegenden Gemeinden auf Stromer umsteigen, dann ist sowohl dem Geldbeutel als auch der Umwelt sehr viel geholfen.
    Dann bekommt jede Postzentrale noch paar Solarzellen und einen Speicher verpasst, tagsüber via Solar in den Speicher und nachts wenn die Kisten da zum Laden stehen wird umgelagert. Alternativ mit geringem Wandlerverlust ein Wechselakkusystem. Pack eins wird heute geladen während Pack 2 unterwegs ist. Problem könnte da dann sein daß die Dinger umgesteckt werden müssen und ordentlich Gewicht haben dürften.

    Aber generell betrachtet dürfte siech das sehr schnell amortisieren.
     
  14. bigbigj

    bigbigj Routinier

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    und vor allem zuckeln die Postautos, bei meinen Eltern ein VW Transporter, von Tür zu Tür und werden an jeder 4. Haustür abgeschaltet und müssen dann wieder gestartet werden um wieder 50 m zu fahren... Für einen Diesel vermutlich nicht besonders ideal ;) Insbesondere bei den geringen Kilometerleistungen die da täglich in den Städten und Dörfern zusammenkommen...
    Genau das ist das ideale Einsatzgebiet der Elektroautos.

    Habe vor kurzem in Maschen einen von den Streetscootern der Post im Einsatz gesehen, machte ansich einen ziemlich erwachsenen Eindruck.

    Achja... E-Bikes hat die Post ja auch schon. Ist erstaunlich wie schnell der Briefzusteller hier in Hannover trotz vollgepacktem Fahrrad auf Tempo kommt 8|
     
  15. #395 WhiteTourer, 05.04.2016
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    Kannste vergessen! Den Vorschlag habe ich der DPAG und der TELEKOM bereits vor Jahren gemacht: Abgelehnt, weil die Gebäude nicht der Firma gehören (alles outgesurced)!

    Auch wenn die Caddy-klasse der ideale Spielplatz für diese Dinger wäre sehe ICH den Einsatz in den nächsten 5-10 Jahren nicht!
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Solarzellen und Speicher rechnet sich für "Geschäftsgebäude" sowieso nicht, für die ist der Strom so billig, da würde sich das NIE amortisieren. Ist leider so. Denen wird der Strom fast umsonst in den Ar.sch geblasen.
     
  17. goescha

    goescha Foren Gott
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    Hallo

    erstens ist die Post (DHL) schon seit Jahren mit Elektrokangoos unterwegs und zweitens....was um alles in der Welt soll an dem Auto kaputt gehen was nicht an den normalen Verbrennern auch kaputt geht?? Und die Antriebsmotoren kannst Du vermutlich bei dem nächsten kauf ausbauen und weitere zig Jahre verwenden. Und 345 Kilometer Reichweite reichen auf jeden Fall. Nach der Strecke müssen entweder meine Holde oder die Hunde raus zum Pinkeln. In der Zeit ist der Tesla wieder voll.

    Gruß Götz
     
  18. firefox

    firefox Profi
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  19. #399 mk5808775, 27.08.2016
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    Hallo Leute,

    dieses Jahr wird mein Avensis 13 Jahre alt und immer mal wieder stelle ich mir die Frage was es denn für ein Fahrzeug werden würde, wenn beim Avensis plötzlich die Lichter ausgehen.

    Durch ständige Kurzstreckenfahrten wird es definitiv kein moderner Diesel mehr werden, die Abgasreinigung ist mir persönlich zu umständlich geworden und das Antriebskonzept passt nicht mehr zu meinem Fahrprofil. Mittelklasse Benziner scheiden wegen des Stadtverbrauchs oder der oftmals grauenhaft durch downsizing verpfuschten Motoren aus.

    Was bleibt? Hybrid und Elektrofahrzeuge... bis es einen Avensis mit Hybridantrieb gibt werden wohl noch einige reine Stromer auf den Markt kommen die in direkter Konkurrenz stehen.

    (Schnell-)Ladestationen sprießen hier in der Gegend wie Pilze aus dem Boden, von mangelnder Infrastruktur kann man nicht reden (8 Tesla Supercharger in ein paar Kilometer Entfernung, dazu 4x CharDeMo und 8x vom lokalen Energieanbieter). Die Reichweiten von 250km würden mir aktuell locker genügen und wenn es ein Tesla sein würde hätte ich wegen der neuen 120kWh Supercharger keine großartige Reichweitenangst.

    Ein Elektrofahrzeug von Toyota wäre durchaus interessant, aber vermutlich wird das nichts, da man scheinbar lieber die Plug In Hybriden weiterentwickelt (ist ja auch gut so).

    Für mich ist das weniger eine Entscheidung für oder wieder Umwelt... am umweltfreundlichsten ist noch immer das Fahrzeug das nicht produziert wird. ;) Mir geht es eher um den Komfort, problemlosen Kurzstreckenbetrieb und U-Bahn artigen Schub eines Elektroantriebs der sonst nur sehr aufwändig (dicker Motor und sauber abgestuftes Automatikgetriebe) realisiert werden kann.

    Wie seht ihr das? Käme für euch ein reines Elektrofahrzeug wie ein Nissan Leaf, Tesla oder BMW i3 in Frage?

    Viele Grüße
     
  20. #400 Olav_888, 27.08.2016
    Olav_888

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    Als Laternenparker kommt für rmich aktuell kein Elektrofahrzeug in Frage, wenn ich erst zur Ladestation fahren muss, dort dann eine Zeit verbringen und dann wieder zurück hat dies für mich nichts mehr mit Komfort zu tun.
    Aber wenn

    Ach übrigens, da gab es schon einen thread über E-Autos ;)

    Nimm doch den hier: BYD e6 – Wikipedia, der ist inzwischen auch in Deutschland erhältlich
     
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