Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Na, ist die Frage, aus was die den Strom erzeugen, weil an eine reine E-Mobilität glaube ich da mal nicht.

  1. #341 Olav_888, 17.02.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Na, ist die Frage, aus was die den Strom erzeugen, weil an eine reine E-Mobilität glaube ich da mal nicht.
     
  2. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich denke wir können bei den umgerechneten 1044PS davon ausgehen, daß das wirklich nur ein errechneter Gesamtwert sein wird. Z.B. könnte der Antrieb an den Rädern stecken. Alle Räder zusammen gerechnet ergibt dann die 1044PS. Nutzbar ist es aber so nicht. Zumindest nicht wenn man dann 2000km weit kommen will.
     
  4. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also wenn das kein Aprilscherz ist dann wäre das endgültige Armutszeugnis für die deutsche Automobilindustrie. Dass die Chinesen ganz vorne mitspielen wenn es um Batterietechnik geht ist ein offenes Geheimnis. Was aber soll eine Reichweite von 2000km mehr sein als eine Vorführung dessen was machbar wäre. Mir würde eine Reichweite von 500km auch reichen.

    Gruß Götz
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    2000km Reichweite... hört sich nach einem Akku auf Räder an.
     
  6. #346 Olav_888, 19.02.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Sorry das ich euch enttäuschen muss, der wird keine Akkureichweite von 2000km haben, der erzeugt irgendwie seinen Strom unterwegs. Ansonsten bräuchte der die 1000PS wirklich, nur um auf 50km/h zu kommen
     
  7. #347 nobodymike, 19.02.2016
    nobodymike

    nobodymike Neuling

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Fahrzeug:
    T27 2.0 D4D vFL
    Verbrauch:
    Die Kiste soll eine Gasturbine als Generator an Bord haben. Also ne Mischung zwische Dieselelektrische Lok, M1 Abrams Panzer und Tesla.
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Egal wie, es ist eine Ansage. Und zwar eine deutliche.
    Was ist denn das Manko bei der E-Mobilität was in jedem zweiten Satz erwähnt wird. Die Kisten sind lahm und ne Akkuladung reicht nur für eine Fahrt um den Kirchturm. (mal stark übertrieben) Und der Hauptgedankengang ist immer "Komme ich da hin und wieder zurück? Reicht der Akku? Wo ist ne Ladestation?"
    Wenn die Chinesen damit auf den Markt kommen wollen und den Hobel auch in Europa verkaufen wollen, dann müssen sie diese Voreingenommenheit erst mal gründlich auf den Kopf stellen und als Lüge darstellen.
    Gasturbine als Generator? Ja was? ist doch genial! Gastankstellen gibt es reichlich und das Betanken geht fix.
    1044PS - ähhmmmm hab gerade mal bei Tesla vorbei gesehen. Das Topmodell des Model S protzt auch schon mit 700PS und ist erst bei 250 km/h abgeregelt. Der Koffer braucht für den Sprint von 0-100 3,0s. -> Abfahrt. o.k. dann sind die 1044PS wohl auch irgendwie möglich.
    Klar, irgendwie alles Sachen die Otto Normalo nicht wirklich braucht und eher zum Vorführen dienen was so möglich ist und um eben in den Köpfen mal gründlich aufzuräumen.

    Was mich da mal interessieren würde, son Tesla kommt bis 500km mit einer Ladung und "schleppt mehr Leistung mit sich rum als für Otto Normalo nötig ist". Was wenn man den mit selbem Akku aber nur 200-250 PS ausstatten würde? Wie wäre dann wohl die Reichweite? Kleinerer Motor = Weniger Strom = Akkus halten länger durch? Ließe sich damit die Reichweite optimieren?
    Mal ehrlich. V-max 250 und von 0-100 in 3,0s braucht keiner. Wenn der Koffer 160 - 180 fährt und nach lahmen 10s auf 100 wäre reicht das immer noch locker aus. Dafür im Gegenzug 750km? Reichweite - ich würde mich dafür entscheiden.

    Das mit den "500km reichen mir" - ja, theoretisch reicht das locker. Problem ist nur, man muß den Akku ja auch wieder laden. O.K. zuhause baut man sich ne Kraftsteckdose an und kommt über Nacht wieder zum vollen Akku.
    Problem - im Urlaub - so da ist nur ne normale Steckdose vorhanden. Da tröpfelt es dann nur so in die Batterie rein. Auf der tesla Seite gibt es da einen schönen Rechner an dem man mit diversen Situationen spielen kann. -> Normale Steckdose - Abends angeschlossen - am nächsten Tag ist dann nach 8 Stunden gerade mal für ca. 110km Reichweite geladen. DAß ist dann ein Problem. Und im Urlaub sind 500km am Tag (in Skandinavien) locker mal bei einem Tagesausflug drin. Sprich, der nächste Tag wird nur ein Kurztrip oder das Reiseziel wird nach ner Ladestelle ausgesucht.
    Wenn der Hobel aber 1000 oder gar 2000km Reichweite hat - dann passt das schon. Dann muß man eben nur alle 2-3 Tage mal ne Pause an ner Ladestation machen um den richtig voll zu pumpen.
    Davon ab sollte man berücksichtigen, die angegebene Reichweite ist immer die maximal mögliche. Das geht aber zu Lasten der Akkulebensdauer/Leistung. Optimal nutzt man son Akku nur zwischen 20 und 80% Kapazität. Dann sind aber auch deutlich weniger km drin.
    Also könnten die bis zu 2000km unter realen Nutzungsbedingungen ~ 1000km sein, was dann in meinen Augen passt.

    Ich bin gespannt was da auf uns zu kommt und bin sicher nicht einer der letzten die sich für ein E-Auto entscheiden.

    Übrigens - Tesla hat nun einen Supercharger auch im Norden aufgebaut. Das Teil steht am A20 Anschluss Grimmen Ost. :thumbup:
    Wenn der Hobel nur nicht so teuer wäre ..... :aua: :(
     
  9. #349 Olav_888, 19.02.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wenn ich mich recht erinnere, sind die 500km mit dem großen Akkupack aber dem kleineren Motor.
    Wobei das beim Elektromotor ja auch wurscht ist, wenn Du die Leistung nicht anforderst, die Verlustleistung ist da relativ gleich bei den Modellen
     
  10. #350 Masterblaster, 19.02.2016
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis. Sage ich dazu nur.
    Bis jetzt gibt es zu diesem ganzen Thema nur ca. 5 Zeilen Text. Und wenn man sich diese durchliest ist es doch wieder nur eine Art Hybrid.

    Gruß
    René

    Range Extender Gasturbine
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Daß ist die Frage. Allein schon der Anlaufstrom könnte geringer ausfallen ..... .
    Wenn das Ding dann erst mal dreht und nur die Drehzahl halten soll wird sich das nichts bis wenig nehmen. Aber was passiert denn im normalen Fahrbetrieb? Anfahren, Beschleunigen - o.k. bremsen geht dann wieder in den Akku.
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Die Reichweite bei Akku-Fahrzeugen ist immer die maximal Mögliche, nicht die Maximal-Mögliche bei Volllast. Leider. Anders wärs eh schon klasse :d

    Auch beim Tesla und sonstigen E-Fahrzeugen steht und fällt alles wie auch bei Verbrennern mit dem Fahrer. "Sportliche Fahrzweise" merkst du bei einem E-Auto sogar stärker als bei einem Herkömmlichen Fahrzeug in der Reichweite. Eben aufgrund der Effizienz.

    Aber... zum Vergleich https://www.youtube.com/watch?v=dLgJUmVChE8 zwei gleichstarke Fahrzeuge :)

    Natürlich würdest du beim Tesla mit nem 200PS Elektor-Motor im praktischen Betrieb weiter kommen. Ganz einfach weil du gar nicht die Möglichkeit hast mehr Leistung abzufordern. Die Theoretische Reichweite ist aber die gleiche :) da ein 200PS Motor genau so effizient läuft wie ein 700PS Motor. Und soweit ich weiß ist das uneffizienteste an den E-Autos eh die Umrichter/Spannungswandler. Auch beim Laden ist es egal ob du 700PS Motor oder 200PS hast. Der Akku wär ja dann der gleiche :)

    Vom Herstellungspreis ist ein 700PS Motor sicher auch nicht soviel teurer als ein 200PS Motor. Kühlung ist dabei sowieso kein Thema. Ob 7kW oder 25kW Kühlleistung für den Motor ist auch egal. Wenn man bedenkt das ein 147PS 1.8er fast 100kW Heizleistung bei Vollast ans Kühlsystem abgibt (Rest über den Auspuff)

    Wenn mich nicht alles täuscht ist sogar beim Tesla die 700PS zwar was der Motor könnte, aber die Batterie kann das nicht liefern so das es irgendwo bei 580PS effektiv liegt.
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Eben! Und gerade das Wegfallen dieser kurzen Lastspitzen könnte, denke ich, dann schon den einen oder anderen km mehr an Reichweite geben. Nicht wenn man den Akku bei gemütlichen 130 auf der BAB leert sondern wenn man Stadt/Landstraße und Berg und Tal fährt.
    Das BAB Netz ist ja mit der Zeit schon recht brauchbar mit Superchargern ausgestattet daß man den "Tankstop" dann mit einer eh nötigen Pause kombiniert. Da reichen dann auch 300km aus.
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Die "Zivilen" Modelle von Tesla werden eh mit kleinerer Leistung daherkommen. Aber Tesla wollte halt die Oberklasse-Kundschaft ansprechen und da kannst nicht mit 200PS bei nem 2 Tonnen Schiff ankommen und 80.000€ dafür verlangen. :)

    Für so ein Prestige Fahrzeug musst du nun mal zeigen was geht
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Richtig. Und ist ja auch o.k. so. Nur sollte man mit der Zeit auch den normalen Markt ansprechen und abdecken.
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Naja. Wenn es um 30.000 Euro 700PS gibt sag ich auch nicht nein.

    Muss ich ja nicht nutzen. Man kann ja jetzt auch schon die Leistungsstufen umschalten.
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nöööö wehren würde ich mich auch nicht. Ich glaube (eigentlich weiß ich es genau) dann hätte ich heute schon ein Tesla. :love:
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Eben. Und da mit einem Größeren Emotor keine größeren Wartungs-/Betriebskosten anfallen ist es auch ziemlich egal und auch einfach einen größeren Motor einzusetzen.
    Witzig finde ich ja die Benennung des Modus. Der nennt sich "Wahnsinn" :)
     
  19. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    das Problem sind nicht die Autos und auch nicht die Akkus. Das einzige Problem ist unser durch die Automobillobby korrumpierte Regierung. Wären an jeder Ecke Ladestationen wäre das mit 150km oder 500km Reichweite völlig wurst. Aber das will unsere Regierung ja nicht. Da kommt unsere Oberwitzfigur lieber auf den bescheuerten Gedanken die E-Autos mit 5000 Euro zu fördern. Aktionismus pur. Als wenn dadurch die Infrastruktur besser würde. Die begreift es einfach nicht. Und die Dummlaberbacke Dobrint grinst nur frech ins Mikrofon und lügt, dass sich die Balken biegen. Und Dagobert gibt eh keine Kohle dafür.
    Ich bin vor kurzem nach Memmingen gefahren als alles was in Holland Räder und keine Kinder hat Richtung Berge fuhr. Gefühlt war jedes 20ste Auto ein Tesla. Die kommen aus Holland und fahren damit in die Alpen!! Hallo!!! Es geht also ohne Probleme. Wenn nur die Regierung mitzieht. Die aber bescheißt sich lieber die NOx Werte solange zurecht bis alles passt. Ich könnte mal wieder hun: hun: :smash:

    Gruß Götz
     
  20. wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Bei einem Neukauf-Preis von 150.000€ (Tesla S) sind 5.000€ ein Lacher.
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....