Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Moin, in Frankreich soll´s den älteren Selbstzündern an den Kragen gehen. Elektroauto statt Diesel: 10.000 Euro Abwrackpré‹—ie in Frankreich fix...

  1. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ist doch nicht Deutschland wo alles erst mal komplett neu erfunden, dann in einem 30km² Feldtest erprobt wird und die da erhobenen Daten da 3 Jahre ausgewertet werden. :rolleyes:
     
  3. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
  4. #324 johjoh66, 05.10.2015
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Hallo Allerseits,

    während wir im Thread "KBA-Schlafmützen" bereits in diese Richtung abgedriftet sind, will ich hier noch ein bisschen was ins Feuer gießen: unsere Klimakanzlerin ( :sleeping: ) stellt sich mit Ihren Lakaien einfach hin und fordert eine illusorische Zahl von E-Mobilen bis 2020, basta. Dann liest sich das hier wie der wahre Hohn!
    23 % Marktanteil in Norwegen ?( ! Oder hier , die Niederlande, 5% Marktanteil, über 5000 Ladestationen und bald flächendeckende Stromtankstellen an den Autobahnen!

    Das ist wieder mal typisch: bei uns wird heiße Luft produziert und unsere europäischen Nachbarn machen uns vor, wie es funktionieren kann. Oder muss man wieder mal das Marionettentheater bemühen? Wer bestimmt an den Fäden, was gespielt wird: die Autoindustrie oder die Mineralölkonzerne oder beide in kongenialer Harmonie?

    VG, Dieter
     
  5. #325 WhiteTourer, 05.10.2015
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Das Problem ist ja daß man von uns räumliche Flexibilität fordert, dann aber die Fahrzeuge das nicht können. Ich habe 13 Jahre in Darmstadt gearbeitet 180km von zu Hause weg. Dazu würde gerade so eine Ladung ausreichen. Den Rückweg dürfte ich dann zu Fuß gehen. Trotz 20 Gebäuden hatte mein Brötchengeber kein einziges Solarpanel auf dem Dach.

    Man sieht welcher Quatsch da produziert wird.

    BTW: Der Tesla X ist ja mal Saulecker! Eigentlich genau meine Kragenweite und auch ein paar unsinnige Features......aber leider auch Schweineteuer (inoffiziell bis zu 126.000€)

    Es passt also einfach nicht!
     
  6. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    unsere Regierung ist nur Wegbereiter für die Auto,- Waffen,- und Pharmaindustrie. Und sollte es der Wirtschaft einmal gut bzw. saugut gehen wird ein VDA Sprecher vor geschickt der erklärt, dass man die Industrie jetzt auf gar keinen Fall belasten darf (höher Löhne oder so) damit der Aufschwung nicht gefährdet wird. So einen Gülleschwätzer hätte man früher im Dorf an einen Pfosten gekettet und jeder hätte ihn anspucken können. Oder zumindest hätte man ihm die Kleider vom Leib gerissen (siehe Frankreich).
    Unsere Regierung hat absolut null Interesse an E-Autos. Warum auch. Wenn man sich an jedem Liter Sprit dumm und dämlich verdient. An jeder Dichtung, jedem Tropfen Öl......wird verdient.
    Aber unsere Automobillobby kann eben nur groß und dreckig. Man muss nur auf die Autobahn gehen und man sieht auch warum. Der Deutsche ist einfach so blöd. Wenn ein Auto seine angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht und nur 5 km/h davon abweicht wird ein eigener Thread dafür eröffnet. Meine Fresse. Wir sind viel zu unreif für E-Autos.
    Und Norwegen ist was E-Autos angeht sowieso der leuchtende Stern. Was da an Zuschüssen und Hilfe gegeben wird. Aber deren Regierung ist ja auch nicht von der Autolobby gesteuert.

    Gruß Götz
     
  7. #327 Olav_888, 06.10.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Bitte nichzt falsch verstehen, ich würde mich auch über mehr Elektro freuen, aber die Beispiele hier finde ich bissel witzig:

    Nö, die haben ja auch keine Arbeitsplätze in der Autoindustrie

    5000 Ladestationen hat Deutschland sicherlich auch und flächendeckend an den Autobahnen ist ja bei 100km auch nicht schwer.

    Problem ist ja, das der normale Wohnungsbesitzer/-mieter ja kaum eine Möglichkeit hat, so ein Auto auch nur im entferntesten zu Laden. Eigentlich gehört an jede Straßenbeleuchtung eine Steckdose dran, dann wären ganz flott 1.000.000 öffentliche Ladestationen vorhanden, dann funktioniert das auch mit den E-Autos. Und Arbeitgeber mit eigenem Parkplatz müssten verpflichtet werden, auch Steckdosen zur Verfügung zu stellen. Mit was für Strom die die betreiben ist mir als Autobesitzer ja erst mal wurscht
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    100% Zustimmung!
    Unsere Regierung wird erst aus den Puschen kommen wenn die deutschen Autobauer endlich mal Modelle entwickelt und zur Marktreife gebracht haben die sich der Durchschnittsbürger auch leisten kann. Spätestens wenn die EU mit der großen Keule kommt und E-Autos fordert wird es Subventionen ala Abwrackprämie geben. Vorher wird das in Deutschland NICHTS werden.
    Alternativ muß DAß E-Auto für Deutschland auch erst noch neu erfunden und ordentlich entwickelt werden. So mit komplett neuer deutscher Technik. :rolleyes:
    Schließlich war Deutschland bei vielen neuen Dingen Schlusslicht und ist dann mit komplett neuer Technik und großem Tam Tam gekommen. Siehe HDTV, DAB u.s.w. :rolleyes:
    Vorher hat man auf dem kompletten afrikanischen Kontinent sowie den kompletten Amazonas und die Tundra mit einem flächendeckenden Ladenetz ausgestattet und 80% der Tankstellen abgebaut bevor hier was passiert. ABER DANN!!! DANN!!! JETZT KOMMEN WIR DEUTSCHEN!!!!!!! :sick:
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ganz einfach. Arbeitgeber sitzen ja oft in Objekten vor denen die Autos geparkt werden. Solaranlagen drauf - alternativ Kraft/Wärmekopplung u.s.w., -> Wegfall der Pendlerpauschale für Selbstfahrer und im Gegenzug dürfen die Autos auf dem Firmenparkplatz geladen werden. Die Pendlerpauschale geht in Form von Subventionen an den Arbeitgeber der die Solaranlage damit finanziert. Für ihn bedeutet das einen sehr hohen Eigenverbrauch und dadurch Senkung der Stromrechnung und für den Angestellten kostenloses Laden. Tadaaa
    Ach nee - ist für Deutschland zu einfach. :thumbdown:
     
  10. #330 johjoh66, 06.10.2015
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Hallo Olaf,
    Richtig, wobei ich finde, dass das Götz' Aussage nur untermauert!
    Die Niederlande sind deutlich kleiner als Deutschland und nach meiner "Recherche" kommt man in Deutschland aktuell auf rund 4000 Stationen. Und ein bisschen länger als 100 km dürfte das Autobahnnetz der Niederlande schon sein, oder?
    Beim Immobilienbesitzer ist es eine Investitionsfrage: so eine heimische Ladedose gibt es ab €500 und wenn man einen Elektriker findet, der das macht, dann kostet, das auch schnell nochmal 200. Für Mieter ist die Angelegenheit noch schwieriger, aber auch hier wäre wieder der Gesetzgeber gefordert, den Vermieter bei Bedarf zu verpflichten und ihm gleichzeitig finanziell entgegen zu kommen.
    Volle Zustimmung!

    VG, Dieter
     
  11. firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Evtl. sollte man das Konzept überdenken. In Taiwan ist nun Gogoroschwer im Kommen, das sind schicke Elektro Skooter. Die fahren rein elektrisch. Wenn ich merke das die Batterie leer wird, dann fahre ich zum nächsten 7 Eleven kaufe mir eine Coke und wechsle die leere Batterie gegen eine volle. Danach geht es sofort weiter. Der Preis für das Wechseln ist im Kaufpreis für 3 Jahre mit rein gerechnet. Finde ich vom Konzept her ganz interessant da man nicht warten muss bis wieder aufgeladen ist und ohne lange Pause weiter fahren kann.

    Warum das nicht auf das Auto übertragen ??
    Jeden Händler Flächendeckend mit einer Wechsel Station ausstatten und nicht Ladestationen bauen.
     
  12. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    diese Technik mit den Wechselakkus hat Renault auch probiert. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/better-place-schneller-akkutausch-in-fuenf-minuten-a-883105.html. Ich weiß nicht was daraus geworden ist. Das Auto dazu gibt es von Renault auf jeden Fall nicht mehr. Der Fluence war ja auch nur ein Versuchsträger.
    Was mich aber am meisten wundert ist die Tatsache, dass die deutsche Automobiltechniker so eine Schmach hinnehmen wenn ein Ami kommt und denen zeigt wo der Hammer hängt. Warum verkauft Tesla E-Autos für über 100000 Euro, und zwar nicht wenig, und hierzulande sind sie nicht in der Lage dazu.
    Und es gibt kein flächendeckendes Netz an Steckdosen an den Autobahnraststätten oder Parkplätzen. Es gibt so gut wie gar keine direkt an der Autobahn. Ach doch, Tesla hat ein flächendeckendes Netz. Ein Teslakunde kommt von Norwegen bis Südfrankreich ohne Probleme....kostenlos wohlgemerkt. Ich könnte mal wieder hun: hun: :smash:

    Gruß Götz
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Ganz einfach, weil in den meisten Ländern Europas beim Thema Automobil die meisten Menschen nicht fortschrittlich denken und das Auto immer noch die Urinstinkte befriedigen muss. (Es kracht und stinkt). "Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht" gilt bei dem Thema leider noch immer. Leider rechnen sich die Fahrzeuge auch nicht vom Preis her.

    Ein Renault Zoe braucht um die 12-14kW für 100km. Also 3,36€ - 3,92€ wenn man den Strom bezahlen muss. Das wären 3,5L Diesel bzw. 3L Super, ein vergleichbarer Clio braucht um die 5L(5,5€) bzw. 6L (7,8€). macht hochgerechnet bei 15000km pro jahr:
    Für den Benziner 1170€
    den Diesel 825€
    und den Stromer 588€
    hört sich erstmal gut an für den Stromer, jetzt kommt aber eine Akkumiete von 86€ pro Monat hinzu macht also nochmal 1032€. Schon sind wir bei 1620€ inkl. der Probleme mit den Ladesäulen.
    Dazu ist der Zoe noch gute 5000€ Teurer als der Clio.

    Das ist momentan einfach noch unrentabel.

    Die Wechselbatterie ist eine schöne Utopie. Das Bauteil ist aktuell für die Speichermenge noch zu groß und schwer um einfach ein 4 Eckiger Tauschbarer kasten zu sein. Der muss aktuell ins Fahrzeug integriert und die Form dem Platz angepasst werden.

    Schau dir mal an wie groß von diesem Gogoro die Akkus sind und die zwei Stück reichen gerade mal beim Roller für 100km, wie weit denkst du kommst du da mit einem Auto? Davon müsstest du 10-20 im Auto verstecken können, dann müssten die noch für jeden (auch älteren Frauen und Herren) Tauschbar sein (Gewicht), ein Roboter bzw. eine Anlage die die Akkus tauscht käme die Betreiber wiederum extrem teuer.
    Das System steht und fällt mit der Speicherdichte der Akkus. Ist die Speicherdichte allerdings sehr hoch macht auch das wechseln wieder keinen Sinn, da man eh große Reichweiten erreicht mit den dann größeren Akkus im Fahrzeug.

    Tesla wird von den Autobauern auch noch nicht zu ernst genommen, die haben aktuell auch noch nicht die Kapazitäten hier tausende Autos pro Monat vom Band rollen zu lassen.
    Die haben das schon ganz richtig gemacht, erstmal mit einem Premium Produkt anfangen mit hoher Gewinnspanne um die Entwicklung zu finanzieren und nicht mit einem "Run" rechnen zu müssen das Sie den Bestellungen nicht nachkommen.
    Stell dir vor die hätten ein Auto um 20.000€ gebracht das 400-500km weit kommt. Die Leute hätten denen die Bude eingerannt, die Fertigungskapazitäten wären nicht gegeben gewesen und jeder Fehler den ein Tester äh... Fahrer findet müsste tausendfach/millionenfach eliminiert werden, so haben sie eine Klientel die mit wenigen tausend Autos testet und gleichzeitig durch Leistung und Verbrauch auch bei normalen Menschen den "habenwill" Faktor auslöst.

    Ich denke mal auch nicht das es für die Model 3 dann das laden an den Superchargern kostenlos gibt. Da wird man auch zahlen dürfen, weil sonst einfach nichts verdient wäre.
    Ebenso wird das Model 3 auch bei uns sicher wieder um die 40.000€ kosten also ähnlich eines I3 von BMW oder e-Golf, vermutlich auch mit ähnlichen Reichweiten. (Die Akkus sind nach wie vor einfach zu teuer)
     
  14. #334 Olav_888, 07.10.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Gibt es ja auch beim Model S nur beim Spitzenmodel, könnte also auch beim Model 3 so werden, man zahlt dann praktisch den Supercharge einmalig vorab
     
  15. #335 Masterblaster, 17.02.2016
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Gerade stand vor dem Büro ein Tesla Model S als Taxi.
    Mit der neuen "E" Nummer.

    Hybride habe ich schon oft als Taxi gesehen, ein reinen Stromer noch nicht.

    Gruß
    René
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Genial :thumbup:

    groß genug - passt
    ausreichend Leistung + (eher sogar zu viel) - passt
    Reichweite - für 90% aller Fahrten mehr als ausreichend - passt
    viel Kurzstrecke - egal - son E-Auto muß ja nicht warm gefahren werden - passt

    Bleibt als "Manko" der Anschaffunfgspreis. Der sich aber durch ansonsten auch recht kostenintensive Benz & Co. Karossen auch wieder relativiert.
    Wenn man dann noch berücksichtigt, daß man so ein E-Auto deutlich preiswerter betankt als ein anderes - passt
    Und wenn es in der Gegend dann noch nen Supercharger gibt an dem er kostenlos laden kann - dann wird das ein reicher Mann.
    Warum gibt es noch nicht mehr Teslas als Taxi?
    :thumbsup:
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Ob Tesla eine kostenlose Nutzung der Supercharger auch bei gewerblicher Nutzung zulässt?
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Warum nicht? Sie machen das um die Akzeptanz zu erhöhen. Und was gibt es für tesla besseres als ein Taxi im Dauereinsatz? Ist ein deutlich besserer Werbeträger als der eine oder andere Artikel im Zeitungen oder ne Internetseite. Denn das Taxi sieht man und kann sich sogar davon fahren lassen.
    Generell zur Frage - wäre mir nicht bekannt, daß die da Unterschiede machen.
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Quelle: Autosalon Genf 2016: Elektroauto von Techrules mit über 2000 Kilometer Reichweite
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    2000km Reichweite sind ja mal ne Ansage. Selbst wenn das Teil dann nur 1000km schaffen sollte, so sollte auch damit jedes Tagesziel erreichbar sein.
    Die Zukunft scheint interessant zu werden.
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....