Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!

Diskutiere Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); o.k., da ich auch Hausstrom Kunde bin habe ich das ausgeblendet. Das die nun in AT einen Obolus verlangen dürfte was mit Kostendeckung zu tun...

  1. #2041 mk5808775, 20.08.2020
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Nee, Willkür ist das sicher nicht, vermutlich ist man in AT nur nicht sehr kooperativ was Elektromobilität und B2B Verträge angeht.
    Für mich ist es noch nicht wirklich attraktiv zu so einem Kombitarif zu wechseln da ich künftig - so wie ich meine Fahrten über die letzten Jahre kenne - eh zu 90% zu Hause laden werde.

    Oh ja, was HPCs angeht hat sich bei Dir in der Ecke leider nicht viel getan in letzter Zeit. Aktuell könnte ich mich im Süden relativ stressfrei alle ~100-150km an den 800V/350kW HPCs entlanghangeln (Ionity, Allego und die lokalen Anbieter). Dumm nur dass es meist maximal nur 4 Ladepunkte pro Standort sind.
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, ich nutze das ja nicht nur um zu laden um wieder nach hause zu kommen, sondern auch um eventuelle Parkgebühren zu umgehen und Parkzeit sinnvoll zu nutzen. Strom braucht mal ja immer, son ollen Papierschnipsel der dich 1-2-3-5- Euro gekostet hat schmeißt du dann anschließend weg. :D
    Und da finde ich es schon interessant wenn ich obendrein preiswerter Strom bekommen kann als dieses zuhause möglich ist. So lade ich extern zu 97% mit Maingau. Beim Hausstrom war es übrigens so, das das Angebot von Maingau ohnehin sehr interessant war, nicht der billigste, aber dann eben in Summe auch ohne Autostrom interessant.
    Was dann ab nächstem Jahr passiert? Wenn sie den Preis erhöhen, dann hab ich hier ein anderes auch sehr interessantes Angebot gefunden. Autostrom | 100% erneuerbare Energien von NATURSTROM
    Nicht viel ist aber sehr dezent beschrieben. Man könnte auch sagen NICHTS! Das würde es besser treffen. HPCs braucht man ja nur an den BABs, Völschow ist schon o.k., aber ein Standort fehlt da noch zwischen Grimmen und Rostock - optimal wäre Kreuz A19/A20. Den Rest kann man gut mit normalen 50kW DCs abdecken die sich ja viel leichter in vorhandene Netze integrieren lassen.
    Na, bei 4 je Standort wollen wir mal nicht meckern. Primär steht hier nur einer rum, das ist dann schon doof. Bei 4 die dann auch gehen stehen die Chancen schon sehr gut einen freien zu bekommen.
    Klar, mit steigendem Bestand an E-Autos müssen die Parks größer werden, aber aktuell .....
    In Völschow sind übrigens 2 oder waren es 3 weitere Säulen vorbereitet. Fundament und Sockel sind schon da.
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Kleiner Zusatz.
    Die von mir genannten Preise sind die Preise die ICH und einige andere Kunden zahle. Maingau hat scheinbar in seinem Preismodell jeden Kunden individuell bewertet. Gibt da wohl Kunden die knapp unter einem Euro die kWh liegen. DAS ist dann Wucher und mehr als unfair.
    Kurz, Maingau scheint sich selbst ins Abseits befördern zu wollen. Zumindest geht das Thema derzeit durch diverse Foren und Netze. Der Shitstorm ist enorm.
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  4. #2044 mk5808775, 20.08.2020
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Auch ne gute Idee! :thumbup: Gibt es denn bei euch so viele Parkplätze für die man sonst ohne aktiven Ladevorgang ordendlich löhnen dürfte?
    Unser lokaler Anbieter hat eine kostenlose Ladekarte im Angebot für praktisch jeden Stromkunden, leider ist das Netz aber zu klein um wirklich interessant zu sein um den Hausstrom mit eigener Lademöglichkeit dahin umzuziehen (+80 AC Ladepunkte in 20km Umkreis und ~10 DC "Fast" Chargern). Für Laternenparker macht das aber absolut Sinn, es gibt viele subentionierte Ladepunkte (in Einkaufszentren, Supermärkten, zentral gelegenen Plätzen / Wohnanlagen) bei denen man dann für maximal 2 Stunden kostenlos laden und parken kann (Stichwort: Belebung der Innenstädte, etc).
    Ohne einen Tarif des Anbieters hat man über EnBW Zugriff auf die Infrastruktur, bekommt aber natürlich keinen kostenlosen / über höhere Haustrompreise gegenregechneten Strom.
    Was hast Du denn aktuell dort bezahlt wenn öffentliches laden günstiger war als zu Hause?
    Aktuell hat mein Anbieter noch 22,5ct/kWh verlangt, ab Oktober werden es dann wegen gestiegener EEG Umlagen 25ct/kWh (viel Solar und Wasserkraft in der Region).

    Das kannst Du laut sagen, gar nichts ist wirklich hart. Eigentlich seltsam da Du doch eigentlich in einem touristisch sehr interessanten Ort wohnst. Wenn man Pech hat strandet man aber vorher genau in der Ladewüste vor der Küste. ;( Auf schnellladen.de mit Filter auf schnell und superschnell mit CCS gestellt sieht es schon sehr dramatisch aus.
    Seit Mitte 2019 haben wir in der Firmengruppe mehr Fast-Charger (50-100kW) und HPCs (2x 350kW mit Pufferakku) für uns selbst und unsere Kunden aufgestellt als rund um Rügen und Stralsund an öffentlicher Infrastruktur steht. :pinch:

    Ja, zum aktuellen Zeitpunkt reicht es sicher noch aus, so wie aber die Nachfrage an EVs explodiert ist befürchte ich aber dass die Infrastrukturanbieter da eher viel träger reagieren als die Autokonzerne die am massenhaften Verkauf interessiert sind. Die nächsten 12 Monate werden echt spannend!

    Hmm, das haben sie dann wirklich etwas unelegant gelöst. Da wäre eine Kündigung seitens des Anbieters weniger negativ aufgenommen worden als solche individuellen Wucherpreise. Tesla hat sich das bei übermäßigen lokalen Supercharging / gewerblicher Nutzung ebenfalls vorbehalten es dem Kunden zu untersagen (Model S im Taxibetrieb mit SuC Flatrate) oder das Fahrzeug zu sperren.
    Vermutlich wäre es für Maingau im nachhinein besser gewesen - wie einige andere Anbieter - gleich die Ladevorgänge an Ionity Säulen zu sperren.

    Das alles macht die Wahl nicht einfacher. Ab dem 3. September weiß der Skoda VKL meines Vertrauens mehr über den Enyaq... bin mal gespannt was das noch wird. Hoffe dass der Enyaq (NMC811) im Gegensatz zum ID.3 (NMC622) die neueren Zellen spendiert bekommt.
    Mittlerweile steht es 60/40 Enyaq (ziemlich sicher 80X wegen der Leistung beim Gewicht von sicher +2t und schrankiger Bauform) / Model Y (evtl. LR RWD).
    Vielleicht tut sich bis Mitte 2021 noch was mit der Ladeinfrastruktur was die Wahl zum vernünftigeren Fahrzeug erleichtern würde, eventuell kippt der Battery Day aber doch noch alles.
     
  5. #2045 mk5808775, 20.08.2020
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Oh, konnte kürzlich bei einer Roadshow einen ID.3 1st begrabbeln.
    Meins ists nicht, fühlte mich gleich wie im Yaris - wobei der Yaris ja sogar aufgeschäumtes Material an den Türen hat. Mit einem 7er Golf ist er leider nicht vergleichbar und auch der vergleichsweise ramschigere Golf 8 wirkt auf mich wertiger.
    Verstehe nicht wie man sich so am Material vergreifen kann als der Hersteller der "Das Auto" bauen will.
    Sonst stört mich die dämliche Touchbedienung am (zu kleinen!) Display sowie der Touchschaltflächen an der Mittelkonsole, am Lenkrad und das Licht Bedienfeld. Das Mäusekino hinter dem Lenkrad hätte man sich gleich schenken können.
    Danke aber nein danke.

    Nicht dass ich die Bedienung im Model 3 viel besser finde, nur ist da alles relativ aufgeräumt an einer Stelle und nicht quer über den ganzen Innenraum verteilt.
     
  6. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wenn irgendjemand etwas anderes von diesen Typen und Tussen der Stromindustrie erwartet hat ist ein Christkind. War doch logisch, dass sobald genügend Abnehmer (Junkies) angefixt (mit teilweise kostenlosem Laden)sind die Preise steigen. Es ist so wie bei der weißen Ware. Strom bzw. Energie sparen auf Teufel komm raus und sich dann wundern, dass die Strompreise steigen (weniger Verbrauch = weniger Umsatz) und die Geräte ob der längeren Programmlaufzeit früher über den Jordan gehen.

    Wir tanken unsere Zoe fast nur noch an der eigenen Ladesäule. Oder bei Ikea und Co.

    Gruß Götz
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  7. infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Solange IKEA & Co. das noch so anbieten und du zu Hause noch keinen seperaten Zähler mit 50ct/kwh hast. :D
    Wir können ja in 2-5 Jahren nochmal darüber diskutieren. :D
     
    Tilo75 gefällt das.
  8. #2048 ChocolateElvis, 21.08.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja, auch unsereins hatte mal einen Funken Hoffnung, als er den Uralt-Gefrierschrank und die 18 Jahre alte Waschmaschine entsorgt und alle Leuchtmittel gegen LED ersetzt hatte. Pusteblume ...

    -
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, was heist so viele und ordentlich löhnen? Versuche mal in Stralsund nähe Innenstadt einen Parkplatz zu bekommen. Kostenpflichtig ist er dann eh. "Meiner" bei den Stadtwerken vor der Tür war bisher immer frei. Ne, ist schon entspannter die Ladesäule direkt anzusteuern und dann auch zu nutzen als irgendwo in der Pampa zu parken. Und unter 1 Euro die Stunde ist ja nix zu wollen.
    Hausstrom bin ich bei 30,x Cent/kWh und bei ESL zahle ich 25.
    Jo, sehe ich auch so. Wenn "die breite Schar" dann über die Ladesäulen her fällt ..... könnte eng werden.
    Sehen wir ja hier auf der Insel schon beim Lidl. Der einzige Tripple mit DC50kW der obendrein gratis ist auf der Insel. Der Nächste steht auf Ummanz. Kannst dir vorstellen wie die Urlauber darüber her fallen. Alle anderen sind ja AC Lader die als Destination Charger bewusst nicht als Schnellader ausgelegt sind um die Urlauber anzulocken. Finde ich auch vollkommen o.k. so.
    Wie kommst du darauf? Das sehe ich bei weitem NICHT kommen. Zumindest nicht für bestehende Ladepunkte die heute schon beim Netzbetreiber angemeldet sind und somit Bestandsschutz haben. Wie will der Staat das auch kontrollieren? So nen Ladeziegel kann man bequem an (fast) jede Steckdose anschließen und so den "Autostrom Zähler" umgehen. Das wird nix.
    Was möglich ist und wohl auch kommen wird, ist bidirektionales Laden. Also Akku Laden und dann anschließend bei Bedarf den Strom wieder ins Netz zurück speisen und dafür Geld bekommen. Da wird man dann eigenständige Anschlüsse legen müssen.
    Was auch kommen kann/ denke auch wird - man wird irgendwann nicht fix nach kWh abgerechnet werden sondern nach der verursachten Netzlast wie dieses bei Großverbrauchern schon lange der Fall ist. Dann bekommst du vertraglich 3-4-5-... kW laut Vertrag und damit gebunden einen Preis. Bist du der Meinung nun mit 11 oder gar 22kW laden zu müssen, dann kann das der moderne Stromzähler ermitteln und du zahlst eben einen höheren Strompreis. DANN werden plötzlich viele, die heute unbedingt einen 22kW Anschluss zum Laden brauchen um möglichst schnell wieder einen vollen Akku zu haben, auch mit 3,6kW zurecht kommen.
     
  10. #2050 infinity, 21.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2020
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    So in etwa.
    Glaub mir, die sind da erfinderisch um das zu ermitteln.

    Da fällt mir grad was ein dazu.
    Bei unserem Urlaub in Göhren fiel mir beim Akzent Waldhotel (wir haben da ein paar mal leckeren Dorsch auf der Terasse gegessen) ein Tesla Destination Lader mit glaub 2 Lademöglichkeiten auf, der meiner Meinung nach übehaupt nicht nutzbar ist, jedenfalls war mir das ein Rätsel wie da 2 Teslas laden sollen, nicht mal einer passt da hin.
    Kannste dir mal angucken, ist draussen direkt an der Ecke von der Terasse.
    Meiner Meinung nach Kokolores, ich hätte da mal ein Bild machen sollen.

    Edit
    Ich glaube ich weis warum der da steht.
    Habe eben mal nach Bildern gesucht und anscheinend war dort wo die Terasse ist früher mal ein Parkplatz und der Destination Charger ist da wohl noch übrig geblieben und steht jetzt sinnlos da rum. :D
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, ganz so sinnlos ist er nicht. Der Eine, der mit dem roten Schild, geht nur für Teslas, der andere für alle Autos. Und der der einen Tesla Destination Charger hat und diesen betriebsbereit an tesla meldet, der ist ab sofort in allen Tesla Navis als Ladepunkt mit Eigenwerbung (Hotel/Gaststätte .... ) gelistet. Wenn ich da also laden wollen würde, dann brauche ich zwingend den Anderen der hinten hängt.
    Hier kann man sich das Ganze auch ansehen. Destination Charger AKZENT Waldhotel Göhren Deutschland #24438
    Übrigens, das hier Waldhotel Göhren Göhren Deutschland #6394 ist auch so eine Konstruktion der "ersten Stunde" am selben Hotel. Ne Steckdose und das Kabel muß man über den Fußweg legen. ...... weiß jetzt nicht, ob ich das so tun würde. Denn Schuko -> geeignet fürs Laden über Nacht. Nacht gleich dunkel -> dunkel und so eine Stolperfalle auf dem Gehweg = nix gut.

    O.K., diese ganzen Tesla Destination Charger kann man zwiegespalten betrachten. Denn sie sind Stroh doof. Die Dinger werden an Hotels und Pensionen gespaxt um die Gäste dort anzulocken. Soweit eine super Idee. Was nur keiner bedenkt bei dem Tesla Angebot "nimm einen tesla DC der nur für Teslas funktioniert gratis und bekomme einen subventionierten "baugleichen" an dem alle E-Autos laden können zum Spitzenpreis dazu. Der Betreiber zahlt dann nur den Charger mit dem weißem Schild mit rotem T drauf und eben die Verkabelung und den Strom.
    Was keiner beachtet ist, Größere Stromabnehmer wie eben Hotels mit Küche zahlen nicht fix die kWh sondern schließen Verträge mit einer maximalen Netzlast ab. Das Überschreiten dieser lasst wird überwacht und im Falle einer Überschreitung kommt eine fette Nachberechnung durch den Anbieter. Das können dann schon mal mehrere 100 Euro, ja ich hab schon mal was von 1000 Euro gehört, sein. Für einen einzigen Ladevorgang mit 11kW - weil es hier keinerlei Lastmanagement gibt oder dieses eben hier nicht greift. Das ist ein echtes Problem. Denn manche Häuser leben ständig am Limit und die Küche muss sich mit der Hausdame absprechen wann die Pfanne und wann die Waschmaschine samt Trockner läuft.
    Bei uns im Hotel läuft ein Lastmanagement welches ein Überschreiten der max. Last verhindert indem "die Pfanne" oder Klimaanlage/Kühlung mal für paar Minuten abgestellt wird. Für die beiden 11kW Wallboxen, die nicht im Lastmanagement eingebunden sind, sind dann Mittags gerade so die 22kW verfügbar, in der Not würde eben was anderes abgeschaltet werden müssen um eine Überschreitung zu verhindern.
    Richtig wäre aber, die Wallboxen mit einzubinden um da die Leistung reduzieren zu können. Da gibt es mit der Zeit Wallboxen die das selbstständig können weil sie die Hauptleitung überwachen und so eine Überlastung verhindern. Aber, das Sagt Tesla leider NICHT.
     
  12. #2052 infinity, 21.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2020
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Den am Gehweg hatte ich gar nicht wahrgenommen (ist das Bild aktuell?) , aber das Bild mit dem Tesla Lader stimmt, der würde quasi rechts von dem am Gehweg stehen, ist aber nicht nutzbar wie man auf dem Bild sieht, ein Auto kann da nicht stehen.
    Ich bezweifle auch, dass die Kabel bis vorne an die Parkbucht an der Straße reichen, also bis dahin quasi wo der normale Lader steht.
    Also Kokolores und nur zum locken gedacht?
    Verstehe nicht, warum die den nicht versetzt haben nach dem Umbau.

    Edit
    Ach ich seh grad, der am Gehweg steht ja weiter oben an dem Wintergarten, der Tesla Lader ist ja weiter unten wo die Terasse anfängt.
    Anscheinend geht das Laden wohl nur über jede Menge Kabelage.
    Stellt das Hotel den Kram?
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    War im Herbst mal da, und da stand der noch.
    Ist direkt mal einen Tagesausflug wert. Mal sehen wie das Wochenende die Verkehrslage ist, habe Bereitschaft.
    Die Tesla Boxen haben bis 7,5M Kabel dran. Meines Wissens nach kann ein Auto, eventuell auch 2? direkt an der Mauer am Lader parken.
    Ja. Wie gesagt, Die Boxen nur für Tesla (mit rotem Schild) sponsert Tesla je Objekt bis 2 Stück. Und das Objekt kann dann je Roter Box eine Weiße dazu kaufen. (die Wallboxen kann man sonst nicht frei kaufen, nur wenn man einen Tesla und somit Account hat) Installation und Strom sind dann Sache des Objektes.
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    PS: - Die 10A Steckdose wird wohl noch da sein.
    Ladelog -> 4 erfolgreiche Ladungen gemeldet, zuletzt am 07.03.2020
     
  15. #2055 mk5808775, 22.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2020
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Weiß Du zufälligerweise was ihr da für einen Anschlusswert für das Gebäude / Grundstück habt?
    Beim Betrieb mit den leistungsfähigsten HPCs (2x 350kW/950V + 60kW/500V DC) haben wir vom Energieversorger eine Anschlussverstärkung auf 160kW Peak durchführen lassen.
    Sonst lag die Last eh schon bei ~80kW Peak (Klimatisierung, Werkstatt, Beleuchtung, etc), der Sprung auf nur 160kW hat mich gewundert, aber bei diesen HPCs wird viel über die Akkus abgewickelt die sich zwischen den Ladevorgängen wieder aufladen.
    Aktuell merkt man vielleicht höchstens was mit einem Taycan, E-Tron oder Model 3 LR.
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nein, zumindest nicht was im Vertrag steht. In der Franke Software dazu gibt es bei 80kW den roten Balken ab wann es zu einem Lastabwurf kommt. Gehe also mal von diesen 80kW oder eben 85kW aus.
    Früher waren es irgend was um 120-130kW. Dank Umstellung von Halogen und Standard Leuchtmitteln auf LED konnte der Verbrauch deutlich gesenkt werden. Früher war zwar auch das Lastmanagement installiert aber der alte technische Leiter war zu blöd oder bequem (oder beides?) um das einzurichten. So wurde immer nur schön die Überschreitung der Netzlast aufgezeichnet und vom Versorger berechnet.
    Und, was willst in einem Hotel mit nem Schnellader oder gar HPC? Die Autos stehen, wenn überhaupt, die ganze Nacht in der Tiefgarage und können nuckeln. Bisher habe ich in der Tiefgarage aber nur ein einziges E-Auto stehen sehen, und das noch nicht einmal an der Wallbox. Das dafür aber täglich. :prankster: DC oder HPC macht in einem Hotel keinen Sinn, außer man will auf die Kacke hauen oder damit öffentlich Geld "verdienen".
     
  17. #2057 mk5808775, 22.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2020
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Das kann natürlich sein dass der da dann den Weg des geringsten (nicht elektrischen) Widerstands gewählt hat und lieber gezahlt hat. :D

    Hmmmm, war dieses EV in der Tiefgarage evtl. ein Ioniq?! :D
    Neenee, im Hotel macht das keinen Sinn, dann lieber ne handvoll AC, vielleicht sogar noch auf 4-7kW gedrosselt wenn es irgendwann mal mehr Andrang gibt.
    Bei uns geht es da eher um schnellen Durchsatz. Kunde kommt, wirft das Fahrzeug zur Wartung ab und hätte dann schon gern nen brauchbar gefüllten Akku bei Rückgabe. Alternativ benötigen die Verkäufer immer mal schnell geladene Fahrzeuge für Probefahrten weil der Interessent spontan in 30 Minuten auf der Matte steht (von den Vorgaben der Hersteller ganz abgesehen).:Ö
    Wenn mehr Zeit bleibt werden die EVs gleich in den Werkstätten an einer 16A Dose die eh da ist angestöpselt.
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, warum die den nicht umgesetzt haben? Keine Ahnung. Aber, wir waren heute mal da. Also, wenn man will und sich beide E-Mobilisten absprechen und in der Einfahrt zuparken, dann können da bequem 2 Autos laden. Ja, der hintere kommt nicht raus, aber er bekommt Strom.
    Und auch JA, die Steckdose gibt es immer noch.
    Jo, sogar ein schicker Blauer. :love:
    Und ja, wenn mal mehr Bedarf an Ladeplätzen bestehen sollte, dann kann man im einfachsten Fall eine der Beiden Boxen von 11 auf 3,6kW umklemmen und die anderen beiden Phasen an zwei weitere Boxen vergeben. In der Not macht man das eben mit beiden Boxen und schon sind bei identischer Netzlast 6 Ladeplätze geschaffen.

    Übrigens, heute auf dem Weg nach Göhren, im Touristischen Verkehr mit geschwommen stand in Göhren angekommen ein Verbrauch von 9,5kWh/100km. Kurz vor Göhren standen sogar 8,6kWh da, aber dann ging es bei freier Fahrt den "Berg" hoch. Wieder zuhause angekommen standen dann 10,6kWh da. Allerdings hat es auf der Rückfahrt ab Binz extrem geschüttet. Und das so, das Radar und/oder Kamera ausgefallen sind und sämtliche Helferlein die dieses nutzen nicht mehr verfügbar waren. Egal, dieser Verbrauch war bisher der niedrigste den ich je erfahren habe. Ist zwar nicht erstrebenswert mit 60-70 da lang zu gurken, aber diese Verbäuche sind möglich.
    Dazu folgende Anekdote, vor 2-3 Wochen waren Tim und ich mit unseren Rollern in Prora und Binz unterwegs. Das Auto stand hier Ladesäule am Quartier Binz OT Prora Deutschland #47440 und nuckelte. Als wir zurück kamen, stand neben uns ein e-tron. Welch ein Zufall, dessen Fahrer samt Frau kamen auch gerade auf den selben e-Scootern wie unseren angerollert. Im netten Gespräch wurden paar Erfahrungen ausgetauscht und der Audi Fahrer bestaunte den IONIQ genau so wie ich den e-tron. Dann warf er ein, ja der soll aber so einen kleinen Akku haben. Nun ja, er erzählte mir das er den Audi im Schnitt mit über 21kWh/100km bewegt und mit dem "großen" Akku schon nicht so weit kommt. Als ich ihm dann sagte, das es für mich selbst im Winter fast unmöglich ist diese 21kWh zu verbraten und aktuell so bei 11-13kW liege fiel im der Kinnladen runter. Schade das der heute nicht dabei war.
    Ich liebe diese Effizienz. ^^
     
    mk5808775 gefällt das.
  19. #2059 mk5808775, 22.08.2020
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Es ist wirklich irre wie effizient man den Ioniq bewegen kann. :thumbsup:
    Der Audi war aber auch das genaue Gegenteil Deines Ioniqs, bin sowieso überrascht dass der E-Tron mit ~21kWh/100km halbwegs bewegbar ist.
    Okay der E-Tron lädt linear alles in Grund und Boden (glaube 130-150kW komplett durch), bringt nur nicht viel ohne HPCs, Effizienz rulez!
    Sicher ist mit flacheren Karosserien einiges herauszuholen. Hatte vor ein paar Wochen eine Begegnung mit einem schwer getarnten E-Tron GT Mule, vielleicht kommt man mit dem unter 20kWh/100km - glaube aber wir sind dafür die falsche Zielgruppe (trotzdem ziemlich geile Kiste - krachfreier A7). ^^
    Mit dem Kona habe ich damals mit schwerem Bleifuß nur 17kWh/100km zusammengebracht, wirklich beeindruckend was sicher noch möglich ist wenn man die Kiste nicht stiefelt.

    Bin schon mal gespannt was Hyundai mit den neuen Ioniqs als Submarke auf die Räder stellen wird.
    IONIQ – Die neue E-Auto Submarke | Hyundai Deutschland
    Hoffe noch dass der Ioniq 5 (45) evtl. doch noch eine schmälere C-Säule / Fenster abbekommt, so wäre das wirklich ein extrem interessantes Fahrzeug (angeblich mit AHK) in der Größe die ich suche.

    Befürchte dass die VAG MEB Fahrzeuge nicht irre sparsam werden, die 15-17kWh beim ID.3 lassen mich mit 20-22kWh beim Enyaq kalkulieren (was noch okay ist für die klotzige Kiste).
     
  20. infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ja aber sagen wir mal so, wenn die Karre da x Stunden steht wollen 100%ig mal welche da durch, das gibt dann doch nur Theater, Platz ist da ja nicht wirklich.
    Ja die Steckdose habe ich übersehen, mein Fokus lag da mehr auf der Speisekarte in dem Kasten am Gehweg. :D
     
Thema: Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herausforderungen elektromobilität

    ,
  2. Nidec radnabenmotor

    ,
  3. erfahrung passat gte

    ,
  4. ladestationen telekom,
  5. toyota elektromobilität
Die Seite wird geladen...

Elektromobilität - hier geht es nicht um Hybridtechnologie! - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und Lenkrad

    Neu hier und Lenkrad: Hallo! Wollte mich nur kurz vorstellen, da ich mir kürzlich einen Yaris Verso, Bj. 1999 in blau zugelegt habe. Ich bin 55 und komme aus Gießen....
  2. Neu hier und gleich mehrere Fragen

    Neu hier und gleich mehrere Fragen: Hallo! Mein Name ist Florian und ich habe am Freitag meinen Auris HSD in Zahlung gegeben und mir einen Avensis T27 D-Cat, 1. FL Executive von...
  3. Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.

    Ich möchte jetzt hier meinen vorstellen.: Das ist jetzt mein zweiter Avensis. Der erste war ein T25. Danach ein Rav4 Xa3 und jetzt der. Mit dem RAV war ich ein bisschen unglücklich. Dieser...
  4. Was tropft hier aus dem Motorraum?

    Was tropft hier aus dem Motorraum?: Gestern abend habe ich eine kleine Pfütze unter dem Motorraum entdeckt. Die Flüssigkeit ist kein Öl, soviel steht fest. Auf dem Bild sieht man wo...
  5. Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!

    Spinne in der Rückleuchte. Wie bekomme ich dieses Viech hier raus?!: Moin liebe T27-Gemeinde, heute bemerkte ich, dass sich in der rechten Rückleuchte meines Avensis ein Untermieter eingenistet hat, der da m. E....