2,2 D-CAT: Elektrischer Motorvorwärmer von DEFA_Wer hat Erfahrung?

Diskutiere Elektrischer Motorvorwärmer von DEFA_Wer hat Erfahrung? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Update: Ich habe den OWL 1-S eingebaut. Dauer ca. 4 Stunden. Allerdings nicht wie von OWL empfohlen in die Rücklaufleitung zum Motor (vom...

  1. #21 catchmeifyoucan, 26.12.2017
    catchmeifyoucan

    catchmeifyoucan Neuling

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Fahrzeug:
    T25 / 2.2 D-Cat
    Update:

    Ich habe den OWL 1-S eingebaut.
    Dauer ca. 4 Stunden.
    Allerdings nicht wie von OWL empfohlen in die Rücklaufleitung zum Motor (vom inneren Wärmetauscher) sondern in die Zulaufleitung vom Motor zum Wärmetauscher. Das ist im Motorraum der obere Anschluss.

    Grund:
    An die Rücklaufleitung bin ich um aller Willen nicht hingekommen.

    Für den Einbau habe ich den Diesel-Filter abgebaut (alle Leitungen abgeklemmt sodass keine Luft rein oder Kraftstoff raus kann) und dann den Filter abgebaut.
    Danach hat man relativ viel Platz um an den Kühlwasserschlauch hinzukommen. Diesen habe ich ebenfalls abgeklemmt.
    So musste ich das Kühlwasser nicht ablassen. Danach Schlauch aufgeschnitten und Pumpe eingebaut. Die Pumpe und den Kühlwasserschlauch anschließend mit Kabelbindern so fixieren dass die Pumpe nicht Kontakt zum Getriebe hat.
    Anschließend Motor warm laufen lassen und ca. 20-30 min fahren. Kühlwasser nachfüllen!
    Erst danach den OWL einschalten.

    Ich empfehle euch dazu:
    Schlauchklemmen (um Schläuche abzuklemmen). Kosten ca. 15€ pro Satz


    Fazit nach dem Test:
    Außentemp: 6°C
    Standzeit vor Heizperiode: 12 Stunden
    Beginn der Aufheizphase: 8:00 Uhr
    Ende der Aufheizphase 9:30 Uhr
    Kühlwassertemp laut OBD: 48°C

    Ich bin zufrieden!

    Jedoch würde ich es nie wieder machen. Der Eingriff ins Kühlsystem ist mir bisschen zu heikel.
    Wenn es kaputt geht baue ich mir aus einem individuellen Alu-Block-Flachstahl und Heizpatronen einen Kontaktwärmer unter die Ölwanne.

    Flachstahl mit 20mm dicke, 6-10 Löcher reinbohren, die Heizpatronen reinstecken, locktite,... Fertig ist der Kontaktwärmer mit 2kW für wenig Geld und ohne Eigriff ins Kühlsystem.

    Falls ich was basteln sollte werde ich es hier dokumentieren...
     

    Anhänge:

    Gog gefällt das.
Thema: Elektrischer Motorvorwärmer von DEFA_Wer hat Erfahrung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. defa motorvorwärmung ölwanne

    ,
  2. elektrischer motorvorwärmer erfahrungen

    ,
  3. defa motorvorwärmer erfahrung

    ,
  4. defa motorvorwärmung erfahrung,
  5. elektrischer motorvorwärmer einbauanleitung,
  6. elektrischer motorvorwärmer,
  7. Lüftungskasten Avensis t25,
  8. motorvorwärmer sinnvoll,
  9. Motorvorwärmung Ölwanne,
  10. Owl 1-s professional,
  11. Erfahrungen DEFA Motorvorwärmung,
  12. Avensis T27 Klimaanlage skizze,
  13. defa 413821,
  14. motorvorwaermer lüfter gebläse anschliessen,
  15. Elektrischer Motorvorwärmer test,
  16. defa erfahrungen,
  17. webasto avensis diesel t25 einbauanleitung,
  18. avensis t25 motor vorwärmer,
  19. defa nur Lüfter ausreichend,
  20. defa Heizung ölwanne,
  21. defa motorvorwärmung erfahrungen,
  22. motorvorwärmung sinnvoll,
  23. owl motorvorwährmung erfahrungen,
  24. bewertung motorvorwärmer defa,
  25. thermoteufel Einbau Anleitung
Die Seite wird geladen...

Elektrischer Motorvorwärmer von DEFA_Wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  1. Kauf Motorvorwärmer

    Kauf Motorvorwärmer: Hallo ich hab ein kleines Problem. Ich hab zu Weihnachten einen Gutschein bekommen um mir einen Mororvorwärmer einbauen zu lassen. Jetzt kann...