Elektrischer Aussenspiegel klappt nicht mehr vollständig ein

Diskutiere Elektrischer Aussenspiegel klappt nicht mehr vollständig ein im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Forumgemeinde, ich bitte um eure Hilfe. Seit 4 Jahren fahre ich einen T25 DCat (2006er Facelift) und bin bestens zufrieden. Vor etwa 2...

  1. #1 klausus01, 20.12.2012
    klausus01

    klausus01 Guest

    Hallo Forumgemeinde,

    ich bitte um eure Hilfe. Seit 4 Jahren fahre ich einen T25 DCat (2006er Facelift) und bin bestens zufrieden.
    Vor etwa 2 Wochen gabs hier einen Kälteeinbruch mit Eis und seither macht der linke Aussenspiegel beim Anklappen Probleme.

    Symptome:
    • beim Anklappen bewegt sich der Spiegel recht langsam, der Motor wird langsamer und bleibt nach der Hälfte der Weges stehen.
    • das Ausklappen geschieht mit normaler Geschwindigkeit.
    • nach dem inkompletten Anklappen lässt sich der Spiegel in die Endposition in Richtung Fenster drücken, Dabei ist ein kurzes Knacken hörbar.
    • beim Ausklappen aus dieser Position geschieht erst ein paar Sekunden nichts, nur das Geräusch des Servos ist zu hören und ein Knacken. Dann klappt der Spiegel rasch komplett aus.
    Meine Werkstatt meint, dass irgendetwas in der Servomechanik einen Defekt durch die 'Eiszeit' erhalten hat und empfiehlt einen neuen Spiegel für 400 Euro! Grund: es gäbe keine andere Möglichkeit der Reparatur.

    Was meint ihr dazu? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es doch noch andere Möglichkeiten? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass wegen eines Kleinteils soviel Geld auf den Tresen gelegt werden muss.

    Oder hat vielleicht jemand von euch zufällig einen gebrauchten Spiegel zu verkaufen?

    Gruß
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line/Golf 6 1.2 TSI Match/ Ex: Avensis Combi 2.0 MD-S Executive
    Verbrauch:
    Hatte ich bei Frost letztens auch,auf der Beifahrerseite.
    Das letzte Stück konnte ich per Hand andrücken,ausgeklappt hat er aber normal.
    Gehe davon aus das es vom abgekärchert kam,nun funzt er eigentlich wieder normal.

    Sandro
     
  4. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Wurde einfach nichts machen und die 400€ sparen, die Spiegel aufgeklappt lassen wenn möglich. Wenn nur Wasser drin ist, ist es ja nur temporär und sollte ab März wieder gehen.
     
  5. Der Jo

    Der Jo Routinier

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Ort:
    ::1
    Fahrzeug:
    T25 DieselCATze EXE Combi 06/06
    Meiner hat nur 275,-- gekostet. Alternativ wenn´s nur Wasser wäre - nen paar Stunden in die Tiefgarage stellen.
     
  6. #5 klausus01, 20.12.2012
    klausus01

    klausus01 Guest

    Vielen Dank für die raschen Antworten.

    @JoBa
    Kann Wasser denn dafür sorgen, dass nur die Funktion für eine Richtung(Anklappen) gestört ist? Müsste das Ausklappen nicht auch defekt sein?

    @Yoshido
    Wo hast du denn deinen Spiegel bestellt?

    Gruß
    Klaus
     
  7. Der Jo

    Der Jo Routinier

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Ort:
    ::1
    Fahrzeug:
    T25 DieselCATze EXE Combi 06/06
    [Zynisch an] Ist doch ein Toyota - nichts ist unmöglich [Zynisch aus]
    Hängt davon ab wie das Teil elektrisch Angsteuert wird. Wenn´s an der Mechanik liegt
    kann Schmutz oder Metalspänne die Bewegungsrichtung schon beeinflußen.
    Man sollte nur nicht irgendwas Reinspritzen. WD40 oder Kriechöl kann helfen oder
    noch mehr kaputmachen.
     
  8. #7 klausus01, 20.12.2012
    klausus01

    klausus01 Guest

    Wenn Wasser (Feuchtigkeit) die Ursache wäre, dann ließe sich auch erklären, warum das Anklappen so 'kraftlos' erscheint: zu wenig Leistung für den Servo. Was ist dann bei Regen...? Wie auch immer. Wie sieht es eigentlich hinter der Kappe aus? Ist die Elektrik sichtbar offen?
     
  9. #8 Schorre, 20.12.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Hast du die Kiste nach dem Einfrieren mal richtig abgetaut? Wenn da iwie ein kleiner Wassereinbruch da war der dann zugefroren ist oder kein paar Eisbrocken reingefallen sind, kann das schon einen mechanischen Widerstand beim Anklappen verursachen. Die Elektronik schaltet dann ab einer gewissen Last ab, damit der Motor nicht abraucht.
     
  10. #9 klausus01, 20.12.2012
    klausus01

    klausus01 Guest

    Was heißt richtig abgetaut? Bei Temps von maximal 7 Grad taut zwar alles, aber von trocknen kann ja kein Rede sein. Soweit klingt alles recht plausibel.
    Vielleicht hilft es ja, nach Entfernen der Spiegelkappe eine Weile das Innere mit einem Fön zu trocknen....
     
  11. #10 Schorre, 20.12.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Naja wenn die 7 Grad 3 Tage lang permanent einwirken können schmilzt es vllt schon ab. Aber nachts wirst du keine 7 Grad mehr haben. Und Eis kann durchaus einige Zeit in ziemlich warmer Umgebung überleben. Selbst wenn es taut, kanns ja immer noch wieder zu frieren. So, Ende der Vermutungen, solang dus nicht genau weißt, können dir meine Thesen auch nicht weiterhelfen. Abreißen und fönen klingt für mich gut. Und wenn du schon dabei bist kannst du auch noch gleich die el. Kontakte checken, wenn Wasser drin war, ists nicht ganz unlogisch, dass du irgendwann Grünspan drin hast.
     
  12. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line/Golf 6 1.2 TSI Match/ Ex: Avensis Combi 2.0 MD-S Executive
    Verbrauch:
    An Feuchtigkeit kann es eigentlich nicht liegen,ein Spiegel wird nun mal immer wieder nass...

    Sandro
     
  13. #12 Schorre, 21.12.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Feuchtigkeit allein nicht aber hast du schon mal was zwischen 2 zahnräder reingetan. Macht ganz tolle Geräusche und blockiert ungemein schnell. Und bei den Dingern im Spiegel reichen ein paar kleine Eisbrocken lange aus.
     
  14. #13 klausus01, 27.12.2012
    klausus01

    klausus01 Guest

    UPDATE:
    ... seit 2 Tagen funktioniert der Spiegel wieder wie gewohnt: er klappt wieder komplett ein, ohne dass ich einen Handschlag gemacht habe.
    Seltsam. Hoffentlich bleibt es auch dabei...

    PS: euch allen nachträglich frohe Weihnachten
     
  15. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Na siehst du! wer hatte gedacht dass nichts-tun so produktiv sen kann... ;)
     
  17. Ottili

    Ottili Guest

    Servus,

    als ich den Av noch hatte war das im Winter 20011/2012 auch auf der Fahrerseite so. Ich hatte damals ordentlich WD40 reingesprüht (zwischen Halterung an der Tür und Spiegelgehäuse) und ca. 20 Minuten gewartet. Dann ein paar mal an und abgeklappt und gut war es auch beim härtesten Frost und dollsten Schneefall.

    Das WD40 verdrängt evtl. vorhandenes Wasser und schmiert das ganze noch.
     
Thema: Elektrischer Aussenspiegel klappt nicht mehr vollständig ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer Außenspiegel klappt nicht

    ,
  2. elektrischer außenspiegel klappt nicht ein

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Aussenspiegel klappt nicht mehr vollständig ein - Ähnliche Themen

  1. Blinker im Aussenspiegel rechte Seite blinkt nicht immer

    Blinker im Aussenspiegel rechte Seite blinkt nicht immer: Hallo, habe festgestellt das der rechte Blinker im Aussenspiegel nicht immer blinkt,habe es mit der Fernbedienung beim Öffnen festgestellt. Was...
  2. Spiegelglas linker Aussenspiegel

    Spiegelglas linker Aussenspiegel: Hallo, auch ich wurde Opfer eines Spiegeltreters. Glück für mich, der Spiegel war angeklappt und ist noch zu gebrauchen. Brauche aber ein neues...