Elektrische Parkbremse

Diskutiere Elektrische Parkbremse im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Den T27 gibt es doch nur mit elektrischer Park-/"Hand"-Bremse, oder? Es geht doch darum, ob es beim Avensis Probleme mit dem Festfrieren gibt und...

  1. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Den T27 gibt es doch nur mit elektrischer Park-/"Hand"-Bremse, oder?

    Es geht doch darum, ob es beim Avensis Probleme mit dem Festfrieren gibt und man daher darauf bei Minusgraden verzichten sollte.

    Wenn damals beim 2CV (Ente) oder Trabbi die Handbremse eingefroren ist, ist das für den T27 nicht mehr von Interesse, da die Konstruktion bestimmt eine ganz andere ist.

    Brösel
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, schon richtig.
    Aber, der Motor der die Bremse elektrisch macht ist der Ersatz für den Handbremshebel. Das was an der Hinterachse hängt ist die normale Mechnik die per Seil angezogen oder gelöst wird. Hier kommt es, wenn es denn passiert, zum festfrieren, nicht im Motor.
    Und wenn die Steine oder die Mechnik an/festgefroren ist/sind, dann ist es wurscht wer sie angezogen hat.
    Wenn du willst, dann kannst auch den Motor gegen einen Handbremshebel austauschen. Das was "am Rad" hängt bleibt das selbe. Mußt nur nen Hebel mit Bowdenzug da "einhängen"

    Dann hätte die Frage eher "Ist die Konstruktion der Feststellbremse am T27 Frostempfindlich - ist sie euch schon mal angefroren?" heißen müssen

    Aber gut, ich halt jetzt die Klappe.
     
  3. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Was so ne Umfrage für ne Diskussion auslöst :D



    Mir frieren immer die Hände ein während ich die Feststellbremse auftaue! :)
     
  4. #144 Bigdaddy, 01.01.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Leute, das ist doch alles jetzt mal scheisegal.
    Ich wollte lediglich wissen ob bei einem von euch das Ding schonmal über Nacht festgefroren ist. Und in erster Linie hat Brösel recht, es geht um den T 27.

    Gruß :whistling:
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :whist:
     
  6. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Hey, Peter... ::

    Brösel :D
     
  7. #147 avensis73, 02.01.2014
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Ich fahre seit 23 Jahren Auto.
    Ich hatte bisher weder mit meinen 7 Nissan noch mit meinen 2 T27 Probleme mit festgefrorenen Feststellbremsen.
    Auch in meiner Tätigkeit als KFZ Mech. hatte ich selten bis nie Probleme mit festgefrorenen Handbremsen.
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Nein, noch nie! :rolleyes:


    Prog
     
  9. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    :)
    Nur zur Erinnerung noch einmal: Es geht hier um die elektr. Park-/Handbremse...
    :)

    Nicht dass noch jemand auf falsche Gedanken kommt.

    Brösel - Klarsteller :]
     
  10. #150 GarfieldTheCat, 07.01.2014
    GarfieldTheCat

    GarfieldTheCat Guest

    Hallo zusammen,

    nachdem der Frost sich doch nicht durchsetzen konnte (kommt bestimmt wieder), hatte ich die Parkbremse wieder aktiviert.
    Dabei ist mir jetzt am Wochenende aufgefallen, dass die PB nicht greift, wenn man sowieso gerade bremst.

    Genauer: Ich mach den Motor auf den letzten 3 Metern vorm Haus auch schon mal aus, bevor das Auto steht, dabei dosiere
    ich dann mit dem Fuss die Bremse so, dass er genau da stehen bleibt wo ich will. (Ja, ich weiss dass dann kein Bremskraftverstärker mehr läuft)
    Aber die PB hat in dem Moment nicht gegriffen, obwohl ich den Motor ausgemacht habe.
     
  11. #151 Olav_888, 08.01.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Mache dies Teilweise ähnlich, wenn ich an 'ne rote Ampel ran fahre, der Bremskraftverstärker läuft noch ne weile, du merkst wenn dem die Luft aus geht :whistling: . Was bei mir sofort weg ist, ist logischerweise die Servopumpe
     
  12. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das habe ich so noch nicht probiert :whistling: . Warum auch? Wann macht man sowas, oder kommt in diese Situation? Aber egal.
    Ich kann mir vorstellen, da ja eh alles über den CAN-Bus läuft, das durch das betätigte Bremspedal (Bremslichtschalter/Bremsdruck) die elektr. Feststellbr. "deaktiviert" ist. Um den Wagen nicht in eine instabile Lage zu bringen. Der T27 hat nämlich auch eine elektron. Bremskraftverteilung.
    Angenommen du bremst nun leicht (vorn 60%, hinten 40%). Nun kommst du noch "zusätzlich" mit der Festellbremse (hinten). Wenn die Hinterräder blockieren, bricht der Wagen aus. Die HA ist die spurbildende!!
    (das wäre die logische Erklärung dazu)

    Gruß Jörg (der die Feststellbremse selten nutzt)
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Also zumindest wenn der Motor noch läuft, das Auto gerade noch rollt und dann die Feststellbremse gedrückt wird (ohne Fußbremse) dann knallt die an als wenn das Auto steht.
    So wie von dir beschrieben hab ich das aber noch nie versucht. Mir fällt auch kein Grund ein warum ich das machen sollte. Der Motor geht erst dann aus wenn das Auto steht. So viel wird der die letzten Meter schon nicht verbrauchen. :whistling:
     
  14. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...kann ich bestätigen. Hab das mal an ´ner Schranke "probiert" :whistling: . Rollt der Wagen aber schneller als 7-10 KM/h (ABS-Sensoren aktiv ;) ), dann wird die auch "dosiert"....gefolgt mit Piepen und Anzeige im Display....

    Gruß Jörg
     
  15. #155 jedermann, 08.01.2014
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    Solang man rollt, knallt die Handbremse nicht an; höchstens wenn man den Knopf gedrückt lässt und da baut sich die Bremskraft eher langsam auf (gefolgt mit Piepen und Anzeige); aber für einen U-Turn ala mechan. Handbremse reichts nicht, weil zu unpräzise... Da fehlt mit der Handbremshebel ziemlich...
    Wenn ich da an Parkplatz und Schnee denke... Da blutet das Herz... ;( ;(
     
  16. #156 Wulumuqi, 08.01.2014
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Meine ist noch nicht eingefrohren.

    Einfrieren können Gegenstände, die von Wasser umgeben sind.
    Also sorgt man dafür, daß in die heutigen Systeme kein Wasser eindringt.
    Und das muss nicht unbedingt ein Bowdenzug sein, es kann sich auch um Stellmotore, Lagersitze, etc handeln.

    Wer also meint, daß seine Parkbremse einfriert, sollte untersuchen/lassen, wie das Wasser dort reinkommt,
    fehlerhaftes Teil auswechseln, vorher jedoch neu fetten, bzw. ölen.

    So.
    Nun alles geschmiert???? ^^
     
Thema: Elektrische Parkbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis feststellbremse manuell lösen

    ,
  2. toyota avensis elektrische handbremse deaktivieren

    ,
  3. toyota avensis festellbremse 2016

    ,
  4. Toyota Avensis T27 elektronischen Parkbremse Problem.,
  5. toyota avensis kontrollEUCHTE GELB PARKBREMSE BERGANFAHRHILFE,
  6. toyota avensis elektrische handbremse,
  7. toyota avensis automatische handbremse aktivieren,
  8. toyota avensis t27 handbremse umschalten auf manuell,
  9. toyota avensis handbremse lösen,
  10. toyota avensis t27 elektrische feststellbremse,
  11. toyota avensis automatische feststellbremse deaktivieren,
  12. parkbremse löst automatisch aus beim motor abstellen toyota,
  13. Elektrische Feststellbremse gelb nach Einbau Anhängerkupplung,
  14. toyota avensis elektrische handbremse lösen,
  15. auto hold avensis 2,
  16. toyota elektrische handbremse einbauen,
  17. Toyota avensis parkbremse aktivieren,
  18. t27 feststellbremse deaktivieren,
  19. feststellbremse bei toyta chr lösen,
  20. toyota automatus he handbrense,
  21. toyota chr elektrische handbremse codieren tester,
  22. rav4 automatische Handbremse ein und ausschalten,
  23. elektronische parkbremse avensis,
  24. automatische feststellbremse Avensis aktivieren ,
  25. toyota avensis t27 autobremse aktivieren
Die Seite wird geladen...

Elektrische Parkbremse - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Handbremse Avensis T27

    Elektrische Handbremse Avensis T27: Hallo zusammen. Ist es irgendwie möglich die elektrische Parkbremse (Avensis T27) beim Abstellen des Motors zu deaktivieren?! Danke :-)
  2. Elektrische Sitze Avensis T27 ab 2009

    Elektrische Sitze Avensis T27 ab 2009: Passen Elektrische Sitze Avensis T27 ab 2009 in den Avensis ab 2015
  3. Steuereinheit für elektrische Handbremse defekt

    Steuereinheit für elektrische Handbremse defekt: Hallo, ich suche nach folgendem Ersatzteil: TOY 46300-05011 Steuereinheit für elektrische Handbremse - TOYOTA, LEXUS & DAIHATSU Original...
  4. Elektrische Sitzeinstellung - abspeichern

    Elektrische Sitzeinstellung - abspeichern: Heute habe ich meinen wirklichen tollen gebrauchten T27 - TEC-Edition - abgeholt. Bei den Bedienungsanleitungen ist ausser der "Bibel" für das...
  5. Elektrische Feststellbremse Lösewerkzeug

    Elektrische Feststellbremse Lösewerkzeug: Hallo, seit ende letzten Jahres fahre ich einen Avensis T27 Combi. Leider ist wohl beim Vorbesitzer der Schlüssel zum Lösen der Feststellbremse...