Elektrische Parkbremse

Diskutiere Elektrische Parkbremse im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Da verstehst du was falsch. Ich würde mich auch mit dem Avensis nicht über längere Strecken schleppen lassen. Gerade mal so, wenn man mal irgendwo...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Da verstehst du was falsch. Ich würde mich auch mit dem Avensis nicht über längere Strecken schleppen lassen. Gerade mal so, wenn man mal irgendwo fest steckt, mehr nicht. Dann würde ich auch beim Ziehenden auf die Vermeidung von Schäden achten. Also fallen Fahrzeuge ohne Anhängerkupplung aus.
    Mir reicht die Erfahrung mit dem Almera. Dank Bremskraftverstärker ist ein Bremsen mit der Fußbremse ohne laufenden Motor ja bei fast keinem Auto mehr möglich.
    Und um ehrlich zu sein, für solche Experimente ist mir das Auto einfach zu schade. Wer zahlt in dem Fall den Schaden? So weit geht meine Hilfsbereitschaft nun doch nicht. Bis zum Buckel runter rutschen fehlt dann aber noch ein ganzes Stück.

    Das eine Mal wo ich das Seil gebraucht hatte, hatte ein Kumpel ne Panne und ich noch den Lada mit Hängerkupplung. Das waren dann doch noch etwas andere Bedingungen. ;)

    Peter
     
  2. #82 hintzi555, 08.05.2012
    hintzi555

    hintzi555 Guest

    Ich habe mir am Avensis alles genau angeguckt und ihm mehr als nur unters Röckchen geguckt :)
    Habe mir angeguckt was man alles ausbauen muss, um die Feststellbremse manuell zu lösen, wo/wie man die Abschleppharken reindreht. Habe auch alles an Board: eigenes Radkreuz, Reserverad, Abschleppseil. Ja,ja wer einen Renault hatte ist auf alles gefasst ;)

    So back to topic, sonst gibts Ärger mit den Mods :whistling:

    VG Hintzi :Z
     
  3. #83 toyo-chris, 09.05.2012
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Der Passat 3c ist berüchtigt für spinnende elektrische Parkbremsen. Meistens ist es der Schalter, aber manchmal verrosten auch die Motoren, weil das Gehäuse wegen eines kleinen Risses mit Wasser vollläuft.

    In so einem Fall können zwei Tricks helfen:

    1. Batterie 15min abklemmen, resettet die Steuergerät
    2. Beherzt losfahren, die EPB löst nämlich automatisch, wenn man losfährt. So kann man sie machmal überlisten.

    Und wichtig: Regelmässig benutzen, damit nichts festgammelt.

    Vielleicht würde ja auch einer der Tricks beim Avensis helfen. Daher der kleine Exkurs.
     
  4. #84 g-star79, 09.05.2012
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Bei Toyota gibts keine Risse im Gehäuse, das schafft nur VW die für solchen Pfusch auch noch viel Geld wollen :D ...

    tö/p Anfang der Woche den neuen Passat (Betriebsfahrzeug) zum ersten mal gefahren, der haut einem nun wirklich nicht vom Hocker weder vom Fahrgefühl noch von der Verarbeitung, Materialen im Innenraum. Den Passat will ich nicht schlecht machen, denn der ist weder schlechter noch besser als der T27, aber bei meinem T27 stimmt die Preis-Leistung m.Mn. nach wesentlich mehr, als bei einem gleich ausgestatten VW.

    P.S. Trotzdem danke für den Tip....

    Grüße
     
  5. dl4mw

    dl4mw Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Ort:
    Ilmenau
    Fahrzeug:
    T27 1.8, ex. T22 VVT-i 1.8
    Verbrauch:
    Ich hab gestern die Stelle dazu im Handbuch gefunden. Ja, sowas gibts ^^ und offensichtlich ist der T27-FL mein erstes Auto, bei dem ich öfter im Handbuch lesen muss.

    Also, es gibt im Kofferraum einen Abdecknippel den man aufpopeln und mit einem "Handbremslösewerkzeug" (sicher irgendwo in den Polystyrol-Fächern versteckt) die Bremse schraubenderdinge lösen kann.

    Das ist noch nicht mal so unwichtig, wenn man mit einem Elektrikschaden abgeschleppt werden möchte. Selbst das Aufladen auf das Abholauto ist mit angezogener Bremse ein Akt.

    Zweite Erkenntnis: beim FL schaltet man die automatische Feststellbremse durch >5s Ziehen am Bremsschalter aus und durch >5s Drücken wieder ein. Und das Handbuch empfielt doch tatsächlich, die Automatik im Winter wegen Festfriergefahr auszuschalten.

    Irgendwie ist an alles gedacht, nur intuitiv ist es nicht.


    Ralf
     
  6. #86 Feldmann, 03.07.2013
    Feldmann

    Feldmann Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19
    Wie hieß dieser Werbeslogan? "Neues Denken für neue Autos". Weiss nicht mehr von wem der war, aber es trifft zu! Auch bei Toyota. :D
     
  7. #87 Agrajag, 03.07.2013
    Agrajag

    Agrajag Guest

    Was heißt in diesem Fall automatische Feststellbremse? Dass sie automatisch beim Anfahren gelöst wird oder dass sie automatisch angezogen wird (z.B. beim Verlassen des Fahrzeugs)?

    Das automatische Lösen beim Anfahren funktioniert beim Automatik- bzw. MDS-Getriebe nicht, oder?
     
  8. #88 Feldmann, 03.07.2013
    Feldmann

    Feldmann Routinier

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19
    Nein, funktioniert beim MD-S nicht. Beim Parken auf ebenen Flächen benutze ich auch nur die P-Stellung beim MD-S.
     
  9. #89 ChocolateElvis, 03.07.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    ich aktiviere die Feststellbremse immer, egal ob eben oder am Berg.
    Ist zwar etwas veraltet, aber gerade Automatikfahrer gewöhnen sich dran, die Feststellbremse zu vergessen und die P-Stellung zum Parken zu benutzen... und wundern sich dann, wenns beim TÜV mit der Plakette nicht klappt, weil die Feststellbremse ohne Funktion weil festgegammelt ist... ;)

    Gruß Elvis
     
  10. #90 Bigdaddy, 03.07.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Beim FL zieht die Feststellbremse immer an sobald man den Motor abschaltet. Und ja, beim Schaltgetriebe löst sie sich automatisch wenn man bei laufendem Motor und gezogener Feststellbremse losfährt.
    Wies beim Automatikgetriebe ist k.A.
     
  11. #91 ChocolateElvis, 03.07.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
     
  12. dex

    dex Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2013
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 1.8
    Hey Leute,

    hab nochmal ne frage. Hab jetzt zwar ne BDA auf Deutsch aber diese beantwortet mir meine Frage nicht. Vllt. könnt ihr mir ja weiterhelfen.
    Undzwar habe ich im Armaturenbrett eine gelbe Leuchte die das elektrische Parkbremssymbol mit darunterstehender "auto" beschriftung.
    Ich geh ma davon aus das es eine automatische betätigung der Parkbremse ist aber wie kann ich das aus ud an schalten?
     
  13. #93 Bigdaddy, 24.07.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Zündung an und Hebel entweder für 3 Sekunden drücken oder für 3 Sekunden ziehen.
    Je nachdem was Du willst.
    LG
     
  14. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Für diesen Fall ist es empfehlenswert einen Akkuschrauber dabei zu haben, sonst dreht man sich einen Wolf.

    Viele Grüße

    Harald
     
  15. #95 jg-tech, 01.08.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....jup, vorallem kann man sich verzählen. Stand da nicht was von 600 Umdrehungen in der BDA 8| :Ü: . ;)
    Aber das wird wirklich nur der seltene Einzelfall sein, wo man eben nicht gerade einen Akkuschrauber bei hat.. :whistling:
     
  16. #96 Bigdaddy, 02.09.2013
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    So, habe mal eine Frage an alle die einen FL fahren:

    Beim FL zieht die elektrische Feststellbremse ja automatisch an, sobald man den Motor ausmacht. Ist es ratsam (so wie es im Bordbuch steht) diese Automatik im Winter zu deaktivieren? Kann man selbst machen, steht sogar im Bordbuch wie es geht.

    Frage: deaktiviert ihr diesen Automatismus im Winter da ihr Angst habt dass die Feststellbremse über Nacht anfriert und ihr morgens nicht mehr wegfahren könnt?

    LG,
    Marco - der seinen ersten Winter mit dem Avensis und einer elektrischen Feststellbremse vor sich hat...
     
  17. DLight

    DLight Neuling

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Ort:
    Frankfurt - Neuchâtel (CH)
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.2 D-Cat Exe+ Schalter
    Verbrauch:
    Ich werde das wohl machen, nur um vorzubeugen :)

    LG

    Christian - der auch seinen ersten Winter im AV mit elektrischer Parkbremse vor sich hat :)
     
  18. #98 avensis73, 02.09.2013
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Ich habe vier Winter mit den Avensis hinter mir und bisher absolut keine Problem mit der elektr. Feststellbremse gehabt.
     
  19. #99 Gast001, 03.09.2013
    Gast001

    Gast001 Guest

    Bisher noch nie Probleme damit, auch wenn der AV mal während einer Woche Bereitschaft im Winter sich die Füße in den Bauch stand. ;)
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Eigentlich könnte Sandro sich doch bereit erklären für uns mal auszutesten wie sich die Bremse so macht wenn sie ständig angezogen ist. :D

    Schuldigung :(

    ::

    Peter - Schelm
     
Thema: Elektrische Parkbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis feststellbremse manuell lösen

    ,
  2. toyota avensis elektrische handbremse deaktivieren

    ,
  3. toyota avensis festellbremse 2016

    ,
  4. Toyota Avensis T27 elektronischen Parkbremse Problem.,
  5. toyota avensis kontrollEUCHTE GELB PARKBREMSE BERGANFAHRHILFE,
  6. toyota avensis elektrische handbremse,
  7. toyota avensis automatische handbremse aktivieren,
  8. toyota avensis t27 handbremse umschalten auf manuell,
  9. toyota avensis handbremse lösen,
  10. toyota avensis t27 elektrische feststellbremse,
  11. toyota avensis automatische feststellbremse deaktivieren,
  12. parkbremse löst automatisch aus beim motor abstellen toyota,
  13. Elektrische Feststellbremse gelb nach Einbau Anhängerkupplung,
  14. toyota avensis elektrische handbremse lösen,
  15. auto hold avensis 2,
  16. toyota elektrische handbremse einbauen,
  17. Toyota avensis parkbremse aktivieren,
  18. t27 feststellbremse deaktivieren,
  19. feststellbremse bei toyta chr lösen,
  20. toyota automatus he handbrense,
  21. toyota chr elektrische handbremse codieren tester,
  22. rav4 automatische Handbremse ein und ausschalten,
  23. elektronische parkbremse avensis,
  24. automatische feststellbremse Avensis aktivieren ,
  25. toyota avensis t27 autobremse aktivieren
Die Seite wird geladen...

Elektrische Parkbremse - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Handbremse Avensis T27

    Elektrische Handbremse Avensis T27: Hallo zusammen. Ist es irgendwie möglich die elektrische Parkbremse (Avensis T27) beim Abstellen des Motors zu deaktivieren?! Danke :-)
  2. Elektrische Sitze Avensis T27 ab 2009

    Elektrische Sitze Avensis T27 ab 2009: Passen Elektrische Sitze Avensis T27 ab 2009 in den Avensis ab 2015
  3. Steuereinheit für elektrische Handbremse defekt

    Steuereinheit für elektrische Handbremse defekt: Hallo, ich suche nach folgendem Ersatzteil: TOY 46300-05011 Steuereinheit für elektrische Handbremse - TOYOTA, LEXUS & DAIHATSU Original...
  4. Elektrische Sitzeinstellung - abspeichern

    Elektrische Sitzeinstellung - abspeichern: Heute habe ich meinen wirklichen tollen gebrauchten T27 - TEC-Edition - abgeholt. Bei den Bedienungsanleitungen ist ausser der "Bibel" für das...
  5. Elektrische Feststellbremse Lösewerkzeug

    Elektrische Feststellbremse Lösewerkzeug: Hallo, seit ende letzten Jahres fahre ich einen Avensis T27 Combi. Leider ist wohl beim Vorbesitzer der Schlüssel zum Lösen der Feststellbremse...