Elektrische Parkbremse

Diskutiere Elektrische Parkbremse im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich bin zuvor Nissan gefahren, und? Was ist ausgefallen - ein Relais aus deutscher Fertigung. :whistling: Bist du dir sicher, daß in einen Toyota...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich bin zuvor Nissan gefahren, und? Was ist ausgefallen - ein Relais aus deutscher Fertigung. :whistling:
    Bist du dir sicher, daß in einen Toyota nix deutsches verbaut ist? :rolleyes:

    Peter - auch mit Starthilfekabel und (pssst*) nem Abschleppseil (aus dem Trabbi in jedes folgende Auto übernommen) unterwegs

    * nur für eigene Notfälle - andere Ziehen würde ich sicherheitshalber nie - hat der AV überhaupt was zum anknoten?
     
  2. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Das hab ich auch alles dabei...
    Ich mach mir da eher Gedanken über das Pannenspray (Reifen) :evil:

    Sandro
     
  3. #63 jg-tech, 07.05.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ja, liegt unten in der StyroporBox in der Reserveradmulde ;) . Mußte vorne einen Stöpsel aus der Stoßstange popeln und die fette Abschleppöse dort reindrehen....(ääh, nicht das einer glaubt ich hätte das schon gebraucht, ne ich mach immer Trockenübungen für den Notfall =) ) Ne im Ernst, ist mir aufgefallen bei meiner "Bremsseil-Entklapper-Aktion", als ich den Wagenheber dazu rauspolkte. Ist echt massiv das Teil....
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, vorne ist klar. Ich meine eher so hinten. Gibt es da ne Öse?
    Irgendwo antüddeln und dann das Seil gegen die Stoßstange schubbern lassen fällt ja aus.
     
  5. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Trockenübung?
    Naja,du guckst ja dem AV auch unters Röckchen =)
     
  6. #66 jg-tech, 07.05.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ja. Hinten sind 2 so Ösen (rechts und links). Aber die sind recht scharfkantig :P und so blöd angebracht, das dass Seil dann garantiert an der Stoßstange langschrubbt. Hab mich wegen Hängerkupplung da mal schlau gemacht (Selbstanbau ;) ). Da entfällt nämlich die auf der Auspuffseite, muss der Kupplungshalterung weichen....

    @Mandi, ja das mache ich am liebsten :D
     
  7. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    8o 8o 8o na hoffentlich ist das Ding nicht schon total morsch :) Die zu ziehenden Gewichte haben sich seit Trabbizeite ja auch ein wenig erhöht...

    um bei elektrisch zu bleiben: beim Trabbi konnte man noch so schön auf die Elektrik zugreifen. Einfach unter´s Amaturenbrett beugen und ran an die schön dicken Kabel.... :clap:
     
  8. #68 Gray-Avensis, 07.05.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Vorne hat er 2 Gewinde zum einschrauben, hinten 2 sehr gut erreichbare Ösen, zumindest wenn man die Finger gebrochen hat.

    Bei mir waren es 2 mal KEINE Trockenübungen, sondern real kaputt...
     
  9. #69 injoy64, 07.05.2012
    injoy64

    injoy64 Guest

    Zur Erinnerung: Thema ist elektrische Parkbremse!!!

    injoy
     
  10. #70 Gray-Avensis, 07.05.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    JA CHEF :)

    Also wenn die Parkbremse ZU ist, dann hilft auf die Abschleppöse nicht mehr. :)


    Die Fehleranzeige der Parkbremse kommt auch wenn das Automatikgetriebe defekt ist. Ich habs nicht geglaubt aber es ist tatsächlich so.
    Das Motorsteuergerät denkt Gang drinn, keine Drehzahl vom Rad -> dann die Bremse sei zu und deshalb bewegt sich das Fahrzeug trotz gasgeben nicht, dass die dumme Automatik verreckt ist merkt das Motorsteuergerät nicht, da die beiden Steuergeräte nicht miteinander kommunizieren, zumindest nicht über das Thema "Ich kaputt, du Feierabend!"

    Ist so, siehe Fehlercode-Beitrag.
     
  11. D4D

    D4D Guest

    Hallo Grey Avensis,

    Fahrzeuge mit Automatikgetriebe dürfen (eigentlich) gar nicht von anderen Autos abgeschleppt werden, da ohne laufenden Motor das Schmieren der Automatikkomponenten nicht mehr gewährleistet ist, also wäre es in deinem Fall eh egal gewesen. Sicherlich ist, wie in deinem Fall beschrieben, die Fehlermeldung etwas irreführend. Da hat jeder Hersteller so seine Vorstellungen, warum auch immer. Bsp. Mercedes (einige Modelle) : bei defekter Lambdasonde funktioniert das ABS nicht mehr - welche erkennbare Logik steckt da dahinter?

    Viele Grüße

    D4D
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das Ding ist aus irgend einem Kunsgewebe hergestellt und bis 2500kg belastbar. Feiner DDR Zwirn eben. (übrigens nur ein einziges mal genutzt) Auf jeden Fall 1000mal besser als so mancher nagelneuer Faden vom Grabbeltisch.
    Jup, schnell mal die Tachobeleuchtung wechseln, kein Problem.

    Abschleppen geht beim T27 mit angezogener Feststellbremse und lahm gelegter Elektrik sowieso nicht. Die lässt sich nur bei eingeschalteter Zündung lösen. Zumindest wenn der Saft dann noch zum lösen reicht.

    Peter
     
  13. #73 Gray-Avensis, 07.05.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Das Auto wurde nur auf den Abschleppwagen gezogen, mehr war nicht mehr drin.

    Beim ersten mal wurden 20l Diesel auf die Strasse gepumpt, beim 2. mal drehte der Motor leer.

    Da das Dingen neu war, gibt es ja Gratis-Asbchleppdienst.
     
  14. #74 jg-tech, 08.05.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...naja, laut BDA gibt´s da eine Notlösung. "du musst den Nippel durch die Lasche stecken und dann die kleine Kurbel (InBo-Schlüssel) drehen".... ca. 600 Umdrehungen oder ca. 20 Min.!!! Ich dachte ich spinne, als ich das las... ;)
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Glaubst du der Hilfeleistende hat so viel Zeit zu warten bis du die 600 Umdrehungen hinter dir hast? :Ü: :whistling:

    Peter
     
  16. #76 Gray-Avensis, 08.05.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Ach deshalb verschenkt Toyota jetzt Akkuschrauber an den Pannendienst :P
     
  17. #77 Brösel, 08.05.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Wir haben doch alle den tollen Kompressor an Bord. Vielleicht wäre ein Mini-Druckluftschrauber eine sinnvolle Ergänzung zum Bordwerkzeug? :Ü:

    Brösel
    (bisher 9 verkauft)
     
  18. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Dafür nur ein Arbeitsschritt! :)


    (im Gegensatz zum Reifennotkit mit über 20 Schritten)
     
  19. #79 mike.com, 08.05.2012
    mike.com

    mike.com Guest

    Find ich jetzt schon Rücksichtslos. Abschleppen lassen gerne - alle anderen können mir den Buckel runter rutschen...
     
  20. #80 Gray-Avensis, 08.05.2012
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest

    Vielleicht vernünftiger, Abschleppstange ist nicht, und die meisten können nicht mit Seil fahren, irgendwann kracht einer ins Heck.
     
Thema: Elektrische Parkbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis feststellbremse manuell lösen

    ,
  2. toyota avensis elektrische handbremse deaktivieren

    ,
  3. toyota avensis festellbremse 2016

    ,
  4. Toyota Avensis T27 elektronischen Parkbremse Problem.,
  5. toyota avensis kontrollEUCHTE GELB PARKBREMSE BERGANFAHRHILFE,
  6. toyota avensis elektrische handbremse,
  7. toyota avensis automatische handbremse aktivieren,
  8. toyota avensis t27 handbremse umschalten auf manuell,
  9. toyota avensis handbremse lösen,
  10. toyota avensis t27 elektrische feststellbremse,
  11. toyota avensis automatische feststellbremse deaktivieren,
  12. parkbremse löst automatisch aus beim motor abstellen toyota,
  13. Elektrische Feststellbremse gelb nach Einbau Anhängerkupplung,
  14. toyota avensis elektrische handbremse lösen,
  15. auto hold avensis 2,
  16. toyota elektrische handbremse einbauen,
  17. Toyota avensis parkbremse aktivieren,
  18. t27 feststellbremse deaktivieren,
  19. feststellbremse bei toyta chr lösen,
  20. toyota automatus he handbrense,
  21. toyota chr elektrische handbremse codieren tester,
  22. rav4 automatische Handbremse ein und ausschalten,
  23. elektronische parkbremse avensis,
  24. automatische feststellbremse Avensis aktivieren ,
  25. toyota avensis t27 autobremse aktivieren
Die Seite wird geladen...

Elektrische Parkbremse - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Handbremse Avensis T27

    Elektrische Handbremse Avensis T27: Hallo zusammen. Ist es irgendwie möglich die elektrische Parkbremse (Avensis T27) beim Abstellen des Motors zu deaktivieren?! Danke :-)
  2. Elektrische Sitze Avensis T27 ab 2009

    Elektrische Sitze Avensis T27 ab 2009: Passen Elektrische Sitze Avensis T27 ab 2009 in den Avensis ab 2015
  3. Steuereinheit für elektrische Handbremse defekt

    Steuereinheit für elektrische Handbremse defekt: Hallo, ich suche nach folgendem Ersatzteil: TOY 46300-05011 Steuereinheit für elektrische Handbremse - TOYOTA, LEXUS & DAIHATSU Original...
  4. Elektrische Sitzeinstellung - abspeichern

    Elektrische Sitzeinstellung - abspeichern: Heute habe ich meinen wirklichen tollen gebrauchten T27 - TEC-Edition - abgeholt. Bei den Bedienungsanleitungen ist ausser der "Bibel" für das...
  5. Elektrische Feststellbremse Lösewerkzeug

    Elektrische Feststellbremse Lösewerkzeug: Hallo, seit ende letzten Jahres fahre ich einen Avensis T27 Combi. Leider ist wohl beim Vorbesitzer der Schlüssel zum Lösen der Feststellbremse...