Elektrische Parkbremse

Diskutiere Elektrische Parkbremse im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Original von ALF Aber damit meinte ich Notsituationen und nicht aus Jux und Dollerei (dazu zähle ich die Driftabsicht!!). Gibt es bei Dir keine...

  1. #21 mk5808775, 28.02.2009
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Gibt es bei Dir keine riesigen, leeren Parkplätze? Auch egal, war ja auch als Scherz gemeint!!
    Was ich viel gefährlicher finde, sind elektrische Parkbremsen an sich. Wie soll man denn an einem Taster erkennen, ob die Parkbremse wirklich eingelegt ist, wenn mal was defekt ist? Okay, man merkt es, wenn der Wagen im See schwimmt, oder im Parkhaus nach unten rollt.
    Bei so "genialen" Lösungen wie z.B. im aktuellen Passat kann man übrigens problemlos aus versehen die Parkbremse einlegen (neben der Taste für die Front PDC)!
     
  2. #22 goescha, 28.02.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Alf

    Du solltest mal wieder eine Katze verspeisen :Ü: Mal im Ernst. Glaubst Du wirklich, dass es in diesem Forum einen gibt der so hirnamputiert ist und, ohne zu wissen was passiert, bei Tempo 200 die elektrische Parkbremse betätigt?? Ne? Also. Ich hab es bei ca. 20km/h ausprobiert und werde es mal bei 60km/h ausprobieren. Sicher auf einer ganz einsamen Landstraße und nur wenn kein Verkehr auf der Straße ist. Ich muss doch wissen ob ich im Falle eines Falles mit dem Teil rechnen kann!? Ob im Fall der Fälle dann überhaupt an dieses Teil denke ist wieder was anderes.

    Gruß Götz
     
  3. #23 racinggoat, 18.12.2009
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Mit einer Handbremse neben dem Fahrersitz ließ sich sooo schön mit dem Hinterteil schlittern (natürlich nur wenn alles frei ist und genügend Platz da ist).

    Jetzt fehlt mir der Hebel fast ein wenig :(
     
  4. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    und? geht doch auch per Knopfdruck! Hatten wir hier schon mal:

    elektrische Parkbremse

    Habs ausprobiert. Siehe Posting Nr. 8

    Grüsse
    papaop
     
  5. #25 racinggoat, 18.12.2009
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Hatte ich überlesen (oder noch gar nicht gelesen?)! Dann sollte das ja kein Problem mehr darstellen. Wird demnächst ausprobiert. Danke :kn:
     
  6. AkGuru

    AkGuru Guest

    Jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen. Ich weis es leider nicht mehr wie das beim Vorführwagen war.

    Der T27 hat ja diese elektrische Feststellbremse, die sich ja beim anfahren von selber löst.

    Wie sieht das aber mit anfahren am Berg aus?

    Muss ich da jedesmal erst den Knopf für die Feststellbremse drücken und dann beim anfahren geht sie dann automatisch raus? Oder gibt es da eine eigenstänige Berganfahrhilfe, die den Neigungswinkel des Fahrzeuges misst und dann am Berg für 3 Sekunden greift bis man anfährt?

    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
     
  7. #27 racinggoat, 12.08.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Bei mir muss ich den Knopf drücken!
     
  8. AkGuru

    AkGuru Guest

    Danke für die Info.

    Nun ja ob ich am Berg einen Hebel ziehe oder einen Knopf drücken muss ist ja fast das gleiche in grün.
     
  9. #29 Edition, 12.08.2010
    Edition

    Edition Guest

    und schon wieder so ein thema das man scheinbar totdiskutieren kann,wahnsinn..... :**

    es wurde doch nun mehrfach beschrieben,das die elektrische parkbremse
    auch bei hohen geschwindigkeiten gehen muss lt. gesetz!denn wenn es
    zum totalausfall der bremssysteme kommt,muss man wenigstens damit
    bremsen können.blockieren wird die bremse die Hinterräder nicht,es wird
    hart abgebremst,man könnte den schalter ja auch wieder loslassen und
    erneut bremsen...man o man ...

    @AkGuru

    wenn die bremse angezogen ist und man einen gang einlegt und leicht gas
    gibt (wichtig,es geht nur mit erhöhter Drehzahl) dann löst sie automatisch.

    gibst du kein gas,bleibt er stehen.das geht am berg und gerade und bergab.
     
  10. AkGuru

    AkGuru Guest

    Das war ja nicht meine Frage. Nur einen neuen Thread aufmachen wollte ich nicht.

    Ich wollte nur nochmal wissen ob ich, wenn ich am Berg an einer Ampel stehe, explizit den Knopf drücken muss, bevor ich anfahre damit ich nicht zurück rolle oder ob es ausreicht mit dem Fuß kurz vorm anfahren am Berg von der Bremse zu nehmen und der Wagen hält die Bremskraft noch für 2 - 3 Sekunden. Solche Systeme gibt es auch. Die merken von selber, dass man am Berg anfahren möchte. Ich war mir nur nicht mehr sicher was der Händler gesagt hatte. Und während der Probefahrt hatte ich keinen Berg wo man mit gezogener Handbremse anfahren musste.
     
  11. #31 Edition, 12.08.2010
    Edition

    Edition Guest

    solche systeme wie du es beschreibst gibt es - aber nicht bei toyota.

    du musst auf jeden fall am berg die bremse drücken,wenn du damit anfahren willst.
    von allein geht sie nicht rein.

    ich hoffe das beantwortet deine frage.
     
  12. AkGuru

    AkGuru Guest

    Jo Danke, genau das wollte ich wissen.

    Also an Ampel / Kreuzung ranfahren und Knopf drücken anstatt wie früher Hebel ziehen.
     
  13. #33 Jodokus, 12.08.2010
    Jodokus

    Jodokus Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T27 D-2.2
    Verbrauch:
    Bei nasser Straße blockiert die el. Parkbremse die Hinterräder. Auf trockener Straße hab ich es noch nicht probiert.

    Gruß Jodokus
     
  14. #34 Edition, 13.08.2010
    Edition

    Edition Guest

    ihr sollt ja sowas nicht probieren,das ist gefährlich! :prankster:

    deshalb kann man ja wieder loslassen,ist ja nur für den notfall.
     
  15. #35 racinggoat, 13.08.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Macht doch aber Spaß im Winter!
     
  16. #36 ChocolateElvis, 13.08.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,
    Habs noch nicht probiert... aber geht das auch mit dem MDS-Getriebe?
    Hab ein- zweimal vergessen, vorm Losfahren die Parkbremse zu lösen... kam nicht vom Fleck - oder hab ich zuwenig Gas gegeben?

    Gruß Elvis
     
  17. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,
    stimmt nicht ganz,mein Rav4.3 von 2006 hatte eine Berganfahrhilfe-man musste das Bremspedal fest durchdrücken-dann ein kurzer Piepton,und die Bremse wurde für 3 Sekunden gehalten um am Berg ohne Zurück zu Rollen anfahren zu können...
     
  18. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    :D :D
    Hallo Elvis ;)

    der AV mit MD-S hat keine auto. Lösefunktion der elek. Parkbremse-aber er rollt am Berg eh nicht zurück beim Anfahren(schon getestet,wenn du von der Bremse gehst,bleibt er auf der Stelle stehn wie ne Eins und dann rüber zum Gas und dann schiebt er schön mit Schmackes an... :D )

    Grüße
    Mandi
     
  19. #39 ChocolateElvis, 14.08.2010
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    @Mandi
    kommt auf die Steigung an, wo du stehst - bei 13% Gefälle rollt auch der AV mit MDS nach hinten... ;)
    Ich brauch da auch weniger ne Anfahrhilfe - aber meine Frau hat da Bammel ohne Ende. Deshalb hab ich ja auch Automatik - rein nur wegen meiner Frau ... ;)

    Diese Berg-Anfahrhilfe gibts lt. dem Meister meiner Werkstatt auch beim T27...

    gruß Elvis
     
  20. #40 Edition, 14.08.2010
    Edition

    Edition Guest


    das stimmt,das hatte der RAV4.

    es gibt halt auch Systeme VW/Audi da misst ein Sensor ob der Wagen schräg steht und hält ihn 3 Secunden fest.ohne was zu machen.

    grüße.
     
Thema: Elektrische Parkbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis feststellbremse manuell lösen

    ,
  2. toyota avensis elektrische handbremse deaktivieren

    ,
  3. toyota avensis festellbremse 2016

    ,
  4. Toyota Avensis T27 elektronischen Parkbremse Problem.,
  5. toyota avensis kontrollEUCHTE GELB PARKBREMSE BERGANFAHRHILFE,
  6. toyota avensis elektrische handbremse,
  7. toyota avensis automatische handbremse aktivieren,
  8. toyota avensis t27 handbremse umschalten auf manuell,
  9. toyota avensis handbremse lösen,
  10. toyota avensis t27 elektrische feststellbremse,
  11. toyota avensis automatische feststellbremse deaktivieren,
  12. parkbremse löst automatisch aus beim motor abstellen toyota,
  13. Elektrische Feststellbremse gelb nach Einbau Anhängerkupplung,
  14. toyota avensis elektrische handbremse lösen,
  15. auto hold avensis 2,
  16. toyota elektrische handbremse einbauen,
  17. Toyota avensis parkbremse aktivieren,
  18. t27 feststellbremse deaktivieren,
  19. feststellbremse bei toyta chr lösen,
  20. toyota automatus he handbrense,
  21. toyota chr elektrische handbremse codieren tester,
  22. rav4 automatische Handbremse ein und ausschalten,
  23. elektronische parkbremse avensis,
  24. automatische feststellbremse Avensis aktivieren ,
  25. toyota avensis t27 autobremse aktivieren
Die Seite wird geladen...

Elektrische Parkbremse - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Handbremse Avensis T27

    Elektrische Handbremse Avensis T27: Hallo zusammen. Ist es irgendwie möglich die elektrische Parkbremse (Avensis T27) beim Abstellen des Motors zu deaktivieren?! Danke :-)
  2. Elektrische Sitze Avensis T27 ab 2009

    Elektrische Sitze Avensis T27 ab 2009: Passen Elektrische Sitze Avensis T27 ab 2009 in den Avensis ab 2015
  3. Steuereinheit für elektrische Handbremse defekt

    Steuereinheit für elektrische Handbremse defekt: Hallo, ich suche nach folgendem Ersatzteil: TOY 46300-05011 Steuereinheit für elektrische Handbremse - TOYOTA, LEXUS & DAIHATSU Original...
  4. Elektrische Sitzeinstellung - abspeichern

    Elektrische Sitzeinstellung - abspeichern: Heute habe ich meinen wirklichen tollen gebrauchten T27 - TEC-Edition - abgeholt. Bei den Bedienungsanleitungen ist ausser der "Bibel" für das...
  5. Elektrische Feststellbremse Lösewerkzeug

    Elektrische Feststellbremse Lösewerkzeug: Hallo, seit ende letzten Jahres fahre ich einen Avensis T27 Combi. Leider ist wohl beim Vorbesitzer der Schlüssel zum Lösen der Feststellbremse...