Elektrisch Servolenkung schwergängig, schlechte Lenkradrückstellung

Diskutiere Elektrisch Servolenkung schwergängig, schlechte Lenkradrückstellung im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Seit gut einem Jahr fahre ich den T25 (1,8l, 100tkm, Bj.2003), bin mit dem Auto bis auf die Lenkung sehr zufrieden. Das Problem, beim geradeaus...

  1. #1 atzeb, 11.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2018
    atzeb

    atzeb Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Seit gut einem Jahr fahre ich den T25 (1,8l, 100tkm, Bj.2003), bin mit dem Auto bis auf die Lenkung sehr zufrieden. Das Problem, beim geradeaus fahren und bei leichten Kurven geht die Lenkung zu schwer. Beim Kurven fahren ( Lenkradstellung ca.10,30-13,30 Uhr) ist keine Rückstellung des Lenkrades spürbar. Aufgrund der Schwergängigkeit und der schlechten Rückstellung ist ein entspanntes Geradeausfahren nicht möglich. Wenn ich eine30 Grad Kurve fahre und nicht zurücklenken würde, dann würde ich im Kreis fahren. Im Sommer scheint sich dieses Verhalten noch zu verstärken. Sonst geht die Lenkung normal, ohne Geräusch, ohne Spiel. Das Lenkgestänge wurde beim Vorbesitzer durch eine Rückrufaktion schon mal getauscht. Bitte um Hilfe, wer weis Rat, wer kennt die Problematik. Danke im voraus
     
  2. #2 Brösel, 15.10.2018
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Hast du mal Spur und Sturz überprüfen lassen?

    Brösel
     
  3. atzeb

    atzeb Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Nein noch nicht. Kennt vielleicht jemand die Einstellwerte für Spur u. Sturz. Das Reifenbild sieht jedenfalls sehr gut aus. Schade das es kein Reparaturhandbuch für den T25 gibt , wo mann so etwas nachlesen kann.
    MfG Wolfgang
     
  4. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Rückstellung hat mein T25 Bj 2006 auch kaum, die Lenkung ist aber nicht schwergängig und auch nicht temperaturabhängig.
    Der Vorbesitzer hat die Spur mal messen lassen, war ok.
    Den Schein finde ich aber nicht mehr, evtl. waren da die Meßwerte abgebildet, ich suche morgen mal im Hellen weiter.
     
  5. atzeb

    atzeb Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Das wäre nett. Die Lenkung geht geht ja auch nur im Geradeausfahrbereich zu straff, sonst ist sie O.K..
    MfG Wolfgang
     
  6. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Hallo Wolfgang,
    die Auto-Unterlagen habe ich zwar gefunden, aber keinen Mitschrieb der Spureinstellung, habe ich entweder schon entsorgt oder geträumt.
    Sorry.
     
Thema: Elektrisch Servolenkung schwergängig, schlechte Lenkradrückstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ekektrische lenkung schwergängig

Die Seite wird geladen...

Elektrisch Servolenkung schwergängig, schlechte Lenkradrückstellung - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Handbremse Avensis T27

    Elektrische Handbremse Avensis T27: Hallo zusammen. Ist es irgendwie möglich die elektrische Parkbremse (Avensis T27) beim Abstellen des Motors zu deaktivieren?! Danke :-)
  2. Elektrische Sitze Avensis T27 ab 2009

    Elektrische Sitze Avensis T27 ab 2009: Passen Elektrische Sitze Avensis T27 ab 2009 in den Avensis ab 2015
  3. Steuereinheit für elektrische Handbremse defekt

    Steuereinheit für elektrische Handbremse defekt: Hallo, ich suche nach folgendem Ersatzteil: TOY 46300-05011 Steuereinheit für elektrische Handbremse - TOYOTA, LEXUS & DAIHATSU Original...
  4. Elektrische Sitzeinstellung - abspeichern

    Elektrische Sitzeinstellung - abspeichern: Heute habe ich meinen wirklichen tollen gebrauchten T27 - TEC-Edition - abgeholt. Bei den Bedienungsanleitungen ist ausser der "Bibel" für das...
  5. Elektrische Feststellbremse Lösewerkzeug

    Elektrische Feststellbremse Lösewerkzeug: Hallo, seit ende letzten Jahres fahre ich einen Avensis T27 Combi. Leider ist wohl beim Vorbesitzer der Schlüssel zum Lösen der Feststellbremse...