Einklemmschutz Fensterheber - Ärmchen war drin...

Diskutiere Einklemmschutz Fensterheber - Ärmchen war drin... im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Gestern habe ich beim Losfahren die hinteren Fenster vom Fahrersitz aus geschlossen, während mein 4-jähriger Sohn noch damit beschäftigt war, den...

  1. boomer

    boomer Guest

    Gestern habe ich beim Losfahren die hinteren Fenster vom Fahrersitz aus geschlossen, während mein 4-jähriger Sohn noch damit beschäftigt war, den Großeltern zu winken.
    Vorher ein kurzer Blick nach hinten und ein "ich schließe jetzt die Fenster" hat nicht genügt - der Arm wurde oben eingeklemmt.

    Ob ich nach dem Schrei schneller war als der automatische Öffnungsmechanismus - keine Ahnung. Auf dem Ärmchen war eine rote Strieme und deutliche weiße Druckmarke als Folge einer schmerzhaften Quetschung am Unterarm (Mitte d. Strecke Handgelenk-Ellbogen) und zu sehen. Der Schreck war - nicht nur bei ihm - erheblich.

    Mein Fazit für mich: besser aufpassen, Du Depp.
    Mein Fazit für die Technik: die Sicherung sollte etwas schneller und sensibler anspringen.

    Gruß

    B.
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hi Boomer,

    ja, das Thema hatten wir hier schon mal irgendwo (musst mal unter "Suche" forschen)!
    In der Tat sollte der Einklemmschutz schon bei wesentlich weniger Gegendruck ansprechen!
    Zum Glück war es "nur" der Arm und nicht der Hals!

    Prog
     
  3. Worm

    Worm Guest

    Der Einklemmschutz spricht extrem spät an. Wurde auch ganz am Anfang in einem Test bemängelt (da wurde im Video sogar ein Apfel zerteilt).
    Ich habs daraufhin selbst getestet: man kann ihn stoppen, aber nur mit hohem Kraftaufwand.

    Gute Besserung an Deinen Sohn!

    Markus
     
  4. boomer

    boomer Guest

    Zitat:
    ja, das Thema hatten wir hier schon mal irgendwo (musst mal unter "Suche" forschen)!


    Ja, ich weiss, ich hatte glaube ich selbst einen Beitrag dazu abgegeben. Es macht aber schon einen Unterschied, wenn einem aufgrund eigener Unachtsamkeit selbst so etwas passiert.

    Ich ärgere mich mehr über mich selbst, als über die Technik.

    Dennoch: Vielleicht sollte man bei der Konstruktion von den offensichtlich real existierenden DAUs (dümmster anzunehmender user) ausgehen und das Ding einfach noch einen Tick sicherer machen.

    Gruß

    B. (alias DAU)
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Ichh hatte bei meinem Neuen 1,8 Sol (Baujahr wohl Anfang 2005) mal probiert: Kein Problem. Der Arm vom Händler ist noch dran.

    -Zahni
     
  6. ck

    ck Guest

    Zitat:Ichh hatte bei meinem Neuen 1,8 Sol (Baujahr wohl Anfang 2005) mal probiert: Kein Problem. Der Arm vom Händler ist noch dran.

    -Zahni
    Der Arm wird wohl immer dran bleiben. Aber was ist mit den Fingern? Der Hals (Kehlkopf)? [​IMG]
    Im ungünstigen Fall (=nicht bekleideter Arm eines Erwachsenen) sind E-Fenster hundsgefährlich.

    Der ADAC hat eine IMHO brauchbare Infoseite mit Tipps:
    Zitat:
    • Lassen Sie Kinder möglichst nicht unbeaufsichtigt im Fahrzeug (und schon gar nicht mit eingestecktem Zündschlüssel!).
    • Schließen Sie Fenster und Schiebedach nicht mit der Schlüssel-Fernbedienung, wenn Sie keinen Sichtkontakt zum Fahrzeug haben.
    • Überprüfen Sie den Einklemmschutz Ihres Fahrzeuges (sofern vorhanden) gelegentlich.
    • Wenn Ihr Fahrzeug über eine zentrale Fenster-Öffnungs- und Schließ-Taste verfügt (bei vielen Cabrios der Fall), vergewissern Sie sich vor deren Betätigung, dass keine Kinder oder auch Tiere Gliedmaßen in den Fensterführungen haben.
    • Berücksichtigen Sie, dass Fenster/Schiebedächer bei mehrmaligem Anstoßen gegen ein Hindernis die Kraftbegrenzung letztendlich ausschalten (weil, z.B. im Winter, das zuverlässige Schließen einen höheren Kraftaufwand erfordern kann). Schalten Sie in einem solchen Fall nach dem Schließen des Fensters kurz die Zündung aus- und wieder an. So wird der Einklemmschutz wieder aktiviert.
    • Ziehen Sie in jedem Fall beim Verlassen des Fahrzeugs den Zündschlüssel ab. Das Radio (zur Unterhaltung der Kinder) kann zumeist auch ohne Zündung betrieben werden.
    • Machen Sie Ihren Kindern deutlich, welche Gefahren von elektrisch betätigten Schließfunktionen im Auto ausgehen können.

    Kurbeln an den hinteren Fenstern hätten uns auch gereicht...

    ck.

    [​IMG]
     
  7. #7 StG (DD), 18.07.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Naja, ich finde er reagiert sehr früh. Es tut nicht ansatzweise weh.

    Bedenkt: er reagiert nur im automatischen Modus und nur wenn er in den unteren beiden Drittel gestartet wurde.

    Stephan
     
  8. #8 Novak Dimon, 18.07.2005
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Also ich finde das Teil auch nicht sehr sicher. Ich kann ihn zwar von Hand stoppen aber es erfordert (meiner Meinung) unverhältnismäßig viel Kraft.

    Mein Fazit: Fenster hinten bleiben zu.

    Gruß
    Christian

     
  9. Gast

    Gast Guest

    Habe das Problem sehr einfach gelöst. Bei mir ist immer die Sperre für die elektrischen Fensterheber für die Mitfahrerplätze drin. So kann nichts passieren. Die Klimaanlage ist so gut so das bei meinem AV schon nach etwa 700 - 800 Metern angenehme Temperaturen im Innenraum herrschen. Und das obwohl mein AV immer in der prallen Sonne steht. Meinh Sohn und meine Frau haben sich noch nicht berschwert.

    Unni
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Meinh Sohn und meine Frau haben sich noch nicht berschwert. Wie auch, im Koma....... [​IMG]


    Wenn mein Auto in der prallen Sonne gestanden hat werden erst mal alle Fenster geöffnet und der größe Hitzestau darf sich verkrümeln. Danach hat es auch die KA einfacher.

    Prog
     
  11. Python

    Python Guest

    NAja ganz vertrauen tu ich der Technik auch nicht hoffentlich wird der kleine man trotzdem mal Toyota fahrn . Wünsche gute besserung.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Wünsche auch gute Besserung.

    Ich habe erst heute diese Funktion (nur Automatikmodus) nachgeprüft bei allen Fenter aber mir erscheint die Kraft bis das System reagiert auch nicht gefährlich.

    Ich kenne dies aber auch nicht aus anderen Autos sodass ich nicht vergleichen kann.

    Gruss
    Adi
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Ich bin auch der Meinung, dass die Kraft, die aufzuwenden ist, bis der Motor stoppt recht groß sein muss. Man sollte immer bedenken, dass ein Kind nicht so kräftig ist und vor allem typischerweise den Arm (oder schlimmsten Fall Kopf) nicht in einer Position einklemmt, die sich gut eignet um "gegen zu halten", so wie man es vielleicht im "Trockentest" ausprobiert.
     
Thema: Einklemmschutz Fensterheber - Ärmchen war drin...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schutz fensterheber beim t 25

    ,
  2. Warum reagiert bei auto derveinklemmschutz bei der scheibe plötzlich nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Einklemmschutz Fensterheber - Ärmchen war drin... - Ähnliche Themen

  1. Modul für das Öffnen der Fensterheber mittels Fernbedienung?

    Modul für das Öffnen der Fensterheber mittels Fernbedienung?: Moin, nun steht der erste Sommer mit meinem Avensis T27 FL2 an und die liebgewonnene Funktion früherer Fahrzeuge, die Fenster mit der...
  2. Fensterheber T25

    Fensterheber T25: Hallo Leute ! Gestern sprang das Auto nicht an. Batterie leer. Alle 4 Fenster waren geöffnet. Batterie geladen, Alles gut. Bis auf : Beide...
  3. Einzelne Fensterheber sperren?

    Einzelne Fensterheber sperren?: Nabend Jungs...gibt es eine Möglichkeit, die elektr. Fensterfunktion zu sperren? Man kann ja alle sperren aber geht auch nur eins? Unser Junge 2J...
  4. Schalter Beifahrerfensterheber auf Fahrerseite tot

    Schalter Beifahrerfensterheber auf Fahrerseite tot: Hallo, ich hab meinen T27 (Bj 12/14, 120Tkm) neulich bei einer Pannenhilfe mit halb heruntergefahrenem Beifahrerfenster länger mit Beleuchtung...
  5. Fensterheber ohne Funktion

    Fensterheber ohne Funktion: Fensterheber beim T25 ohen Funktion. Bei meinen T25 gehen die Fensterheber nur noch von der Fahrerseite vorne aus. Auch die Beleuchtung der...