Eingebaute Batterie laden, Massepunkt oder Minus Autobatterie

Diskutiere Eingebaute Batterie laden, Massepunkt oder Minus Autobatterie im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, will meine eingebaute Batterie laden, hab sie bis jetzt immer direkt bei der Batterie Plus und Minus geladen. Jetzt hab ich gehört...

1. #1 gecco, 11.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2025
    gecco

gecco Routinier

Hallo zusammen, will meine eingebaute Batterie laden, hab sie bis jetzt immer direkt bei der Batterie Plus und Minus geladen. Jetzt hab ich gehört man soll Minus bei der Automasse anklemmen und nicht bei der Batterie direkt, wo genau befindet sich beim T27 2.0 Diesel 91 kw 124 PS Bj. 2012 der Massepunkt?
    Und soll man bei Starthilfe als Spender bzw Empfänger den Massepunkt auch nutzen oder Minus der Batterie direkt?
    Danke

2. #2 angler1971, 11.01.2025
    angler1971

angler1971 Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Mich würde ebenfalls interessieren, wo sich der Massepunkt beim T27 2.0 Diesel mit 143 PS befindet?

Ich habe bisher ebenfalls immer direkt Minus mit Minus verbunden.

Beim Aufladen sollte das nicht so kritisch sein da der Laderstrom nicht so hoch ist.

Bei Starthilfe fließt ein deutlich höherer Strom und die Gefahr der Funkenbildung ist höher. Beim Laden kann Knallgas entstehen.

3. #3 SaxnPaule, 11.01.2025
    SaxnPaule

SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Wenn das Fahrzeug ein Batteriewächter hat, dann einen Massepunkt nutzen, sonst bekommt das Auto den korrekten Ladestand nicht mit.

So ist es zumindest bei meinem 6er. Da klemm ich Minus einfach an eins der Aggregate am Motorblock.

4. #4 carsten_h, 12.01.2025
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Hier: Richtig Starthilfe geben ist alles für die Starthilfe gut erklärt.
    In der Fahrschule (1984) habe ich auch gelernt, daß man immer einen Massepunkt im Auto nimmt, nie den Minus-Pol der Batterie.

In dem verlinkten Text steht auch, daß der Massepunkt in der Bedienungsanleitung beschrieben sein sollte.

5. #5 Chemnitzer, 12.01.2025
    Chemnitzer

Chemnitzer Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Es geht aber um das Laden der Batterie, nicht um Starthilfe geben. Zum Laden geh ich immer direkt auf die Batterie.
    Bei Starthilfe einen Massepunkt an Motor oder Getriebe suchen. Gut ist da, z.B. eine Hebeöse.

ChocolateElvis gefällt das.
  6. #6 carsten_h, 12.01.2025
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Siehe hier:

7. #7 Chemnitzer, 12.01.2025
    Chemnitzer

Chemnitzer Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Mein Edit zur Starthilfe hat sich überschritten.

8. #8 Bernd321, 13.01.2025
    Bernd321

Bernd321 Profi

Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Porhmeus gefällt das.
Thema:

Eingebaute Batterie laden, Massepunkt oder Minus Autobatterie

Die Seite wird geladen...

Eingebaute Batterie laden, Massepunkt oder Minus Autobatterie - Ähnliche Themen

1. Neue Batterie gesucht

Neue Batterie gesucht: Hallo, bei meinem Avensis ist die Batterie nach fast 10 Jahren nun sehr schwach und ich brauche eine neue. Aber ich finde keine passende im...
  2. Neue Batterie AGM oder EFB ?

Neue Batterie AGM oder EFB ?: Schon im letzten Winter hat die Autobatterie in meienmAvensis (2.0 Diesel 143 PS) geschwächelt. In den letzen Tagen habe ich sie durch Einbaue des...
  3. Batterie wiederholt entladen

Batterie wiederholt entladen: Hallo, nach langer Abstinenz mal wieder eine Frage, ein paar dürften mich ja noch kennen :). Der 2008er, 1.8l Benziner (DK Import) hat bei...
  4. Sicherung an der Batterie springt raus

Sicherung an der Batterie springt raus: Hallo liebes Forum, Mein Avensis ist von jetzt auf nachher nicht mehr angesprungen. Hab das Auto mit Licht an kurz stehen lassen, 3 Minuten...
  5. Zweite Batterie nachrüsten und DC/ DC Ladegerät anschließen

Zweite Batterie nachrüsten und DC/ DC Ladegerät anschließen: Hallo liebe Community, ich würde gerne um Gewicht im Wohnwagen zu sparen eine Versorgerbatterie im Avensis Kombi einbauen (etwa 100Ah AGM Batterie...