Eingebaute Batterie laden, Massepunkt oder Minus Autobatterie

Diskutiere Eingebaute Batterie laden, Massepunkt oder Minus Autobatterie im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, will meine eingebaute Batterie laden, hab sie bis jetzt immer direkt bei der Batterie Plus und Minus geladen. Jetzt hab ich gehört...

1. #1 gecco, 11.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2025
    gecco

gecco Routinier

Hallo zusammen, will meine eingebaute Batterie laden, hab sie bis jetzt immer direkt bei der Batterie Plus und Minus geladen. Jetzt hab ich gehört man soll Minus bei der Automasse anklemmen und nicht bei der Batterie direkt, wo genau befindet sich beim T27 2.0 Diesel 91 kw 124 PS Bj. 2012 der Massepunkt?
    Und soll man bei Starthilfe als Spender bzw Empfänger den Massepunkt auch nutzen oder Minus der Batterie direkt?
    Danke

2. #2 angler1971, 11.01.2025
    angler1971

angler1971 Profi

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Mich würde ebenfalls interessieren, wo sich der Massepunkt beim T27 2.0 Diesel mit 143 PS befindet?

Ich habe bisher ebenfalls immer direkt Minus mit Minus verbunden.

Beim Aufladen sollte das nicht so kritisch sein da der Laderstrom nicht so hoch ist.

Bei Starthilfe fließt ein deutlich höherer Strom und die Gefahr der Funkenbildung ist höher. Beim Laden kann Knallgas entstehen.

3. #3 SaxnPaule, 11.01.2025
    SaxnPaule

SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Wenn das Fahrzeug ein Batteriewächter hat, dann einen Massepunkt nutzen, sonst bekommt das Auto den korrekten Ladestand nicht mit.

So ist es zumindest bei meinem 6er. Da klemm ich Minus einfach an eins der Aggregate am Motorblock.

4. #4 carsten_h, 12.01.2025
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Hier: Richtig Starthilfe geben ist alles für die Starthilfe gut erklärt.
    In der Fahrschule (1984) habe ich auch gelernt, daß man immer einen Massepunkt im Auto nimmt, nie den Minus-Pol der Batterie.

In dem verlinkten Text steht auch, daß der Massepunkt in der Bedienungsanleitung beschrieben sein sollte.

5. #5 Chemnitzer, 12.01.2025
    Chemnitzer

Chemnitzer Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Es geht aber um das Laden der Batterie, nicht um Starthilfe geben. Zum Laden geh ich immer direkt auf die Batterie.
    Bei Starthilfe einen Massepunkt an Motor oder Getriebe suchen. Gut ist da, z.B. eine Hebeöse.

ChocolateElvis gefällt das.
  6. #6 carsten_h, 12.01.2025
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Siehe hier:

7. #7 Chemnitzer, 12.01.2025
    Chemnitzer

Chemnitzer Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Mein Edit zur Starthilfe hat sich überschritten.

8. #8 Bernd321, 13.01.2025
    Bernd321

Bernd321 Profi

Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Porhmeus gefällt das.
  9. #9 Avensis_T27_Fahrer, 24.10.2025
    Avensis_T27_Fahrer

Avensis_T27_Fahrer Neuling

Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-CAT 130KW
    Verbrauch:
    Betriebsanleitung (ja, das dicke, gedruckte Buch) S. 579
    "5-2. Vorgehen im Notfall - Wenn die Batterie leer ist"
    Anschlussdiagramm Ottomotor
    S. 580: Anschlussdiagramm Dieselmotor
    Bei beiden Motorvarianten wird die negative, schwarze (-) Batterieklemme links vom Motor an den Massepunkt (Karosserie) angeklemmt, nicht am Minuspol der Batterie.
    Da die Betriebsanleitung nicht zwischen Überbrückung mit Spenderfahrzeug/Spenderbatterie und Ladevorgang mit Ladegerät unterscheidet, sollte man wohl in beiden Fällen so wie oben beschrieben vorgehen.

10. gecco

gecco Routinier

Wo wäre hier die beste Möglichkeit für Masse, es ist wieder soweit

11. #11 ChocolateElvis, 29.12.2025
    ChocolateElvis

ChocolateElvis Foren Gott

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
  12. #12 Avensis_T27_Fahrer, 29.12.2025
    Avensis_T27_Fahrer

Avensis_T27_Fahrer Neuling

Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-CAT 130KW
    Verbrauch:
    Ist das ein Scherz?

13. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Verbrauch:
    Das ist zwar der einfachste Weg, kann aber durchaus Probleme nach sich ziehen. Bei den modernen Autos befindet sich zwischen Minuspol an der Batterieklemme und dem Kabel das dann von der Klemme zum Auto geht ein Messshunt über den das Auto die fließenden Ströme misst. Also recht gut weiß wie es um den Ladestand der Batterie bestellt ist. Darauf hin bestimmt das Auto dann die Regelung der Ladespannung und des Stromes.
    Wenn du jetzt direkt an der Batterie lädst, dann kannst du dir unter Umständen Probleme einhandeln.
    Grundregel, wenn das Auto Start Stop hat, dann sollte man das tunlichst meiden direkt am Pol zu laden.
    Weiß jetzt gar nicht mehr genau wie das bei meinem AV (1,8er vFL) war, glaube aber der hatte keinen Messshunt am Minuspol. Wenn ein Messshunt verbaut ist, dann gehen da neben dem dicken Massekabel noch 1-2 weitere dünne Kabel ab.
    Ja, hab damals auch immer direkt am Pol angeklemmt, mit dem jetzigen Wissen kann ich es eben nicht mehr empfehlen da es durchaus nach hinten los gehen kann.
    Eventuell hing meine leere Batterie vor ein paar Wochen am Ioniq durchaus mit genau diesem Problem zusammen. Denn der Ioniq hat einen Messshunt am Minuspol und ich hatte über die Zeit als ich mit dem Cali unterwegs war ein Erhaltungsladegerät direkt am Minuspol dran. Eine Wochen später stand ich dann morgens mit leerer Batterie da.

14. #14 ChocolateElvis, 30.12.2025
    ChocolateElvis

ChocolateElvis Foren Gott

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja, was neuere Modelle betrifft, hast du recht. Aber mir wäre neu, dass der T27 von 2012 damit Probleme hätte, trotz AGM Batterie (hatte meiner ab Werk verbaut, obwohl ohne Start-Stopp)
    Alternative Massepunkte zum Laden gibts Nähe Batterie ja genug...

15. #15 Actionhank, 01.01.2026
    Actionhank

Actionhank Fortgeschrittener

Habe jetzt die EL800 eingebaut. Scheint also zu passen. War eine Operation am offenen Herzen mit einer EL700 in Parallelschaltung, um sicherzugehen, dass ich nicht Fensterheber etc. neu anlernen muss. Konnte den Wagen danach starten und war auch nichts auffällig. Morgen mache ich eine Probefahrt.
    Die EL700 hatte ich vor einem Jahr bestellt und den Wechsel rausgezögert. Dann ist mir aufgefallen, dass die EL800 wohl die bessere Wahl ist.
    Naja, jetzt habe ich eine EL700 über. Mal sehen, ob ich die über Kleinanzeigen loswerde.

P.S. Die Batteriehalterung bzw. dieser Plastikkasten ist jawohl ein schlechter Witz.

angler1971 gefällt das.
  16. #16 Bernd321, 06.01.2026
    Bernd321

Bernd321 Profi

Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Warum der Aufwand, ich musste nichts neu anlernen und hatte nie Probleme trotz Start-Stopp mit direkt an der Batterie laden. Was war dein Problem mit der EL 700? Hab die auch und auch eine Standheizung im Diesel, außer dass die mechanisch etwas kleiner ist, hatte ich noch keine Probleme, auch nicht jetzt bei den tiefen Temperaturen. Auto steht aber auch meist in der Garage und hab die Batterie erst seit September.
    Nach 9 Jahren hatte die alte Batterie wohl einen Zellenschluss, sprang plötzlich nicht mehr an. Hat sich aber langsam angekündigt, hat manchmal etwas lustloser georgelt und ab und zu was beim Starten gepiept. Hatte aber zu dem Piepen nichts in der Bedienungsanleitung gefunden und war auch keine Warnmeldung zu sehen.

Der Batteriekasten ist ja nur eine lose Umrandung ohne größeren Sinn. Klappert etwas mehr mit der kleineren Batterie.

Thema:

Eingebaute Batterie laden, Massepunkt oder Minus Autobatterie

Die Seite wird geladen...

Eingebaute Batterie laden, Massepunkt oder Minus Autobatterie - Ähnliche Themen

1. Schlüsselbatterie

Schlüsselbatterie: Hallo, ich wollte mal fragen, ob auch andere mit einer nie endenden Batterielaufzeit Erfahrung haben: Unser Toyota T22 ist von 12.1999. Er kam...
  2. Wegfahrsperre durch Batteriewechsel "gelöscht"?

Wegfahrsperre durch Batteriewechsel "gelöscht"?: Hallo, ich habe am Wochenende die CR2016 Batterie im Schlüssel wechseln müssen, weil leer. Nun springt der Toyota Avensis T22 nicht mehr an. Auf...
  3. Neue Batterie gesucht

Neue Batterie gesucht: Hallo, bei meinem Avensis ist die Batterie nach fast 10 Jahren nun sehr schwach und ich brauche eine neue. Aber ich finde keine passende im...
  4. Neue Batterie AGM oder EFB ?

Neue Batterie AGM oder EFB ?: Schon im letzten Winter hat die Autobatterie in meienmAvensis (2.0 Diesel 143 PS) geschwächelt. In den letzen Tagen habe ich sie durch Einbaue des...
  5. Batterie wiederholt entladen

Batterie wiederholt entladen: Hallo, nach langer Abstinenz mal wieder eine Frage, ein paar dürften mich ja noch kennen :). Der 2008er, 1.8l Benziner (DK Import) hat bei...