Einfahren, was hat man Euch erzählt?

Diskutiere Einfahren, was hat man Euch erzählt? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Manche lassen den Kilometerstand zurückstellen,ich lass ihn vorstellen 8o Sandro :)

  1. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Manche lassen den Kilometerstand zurückstellen,ich lass ihn vorstellen 8o

    Sandro :)
     
  2. #22 Bigdaddy, 03.02.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Kann mir bitte jemand sagen bis wann bzw. bis wieviele KM der Avensis seine maximale Leistungsfreigabe durch das Steuergerät bekommt ?

    Habe inzwischen 14.300 KM auf dem Tacho und meine der ist die letzte Zeit etwas spritziger geworden.....kann da was drann sein ? Weil viele meinen ab 10.000 KM kommt keine Leistungssteigerung mehr..... ?( Würde mich mal interessieren, gerade an die T27-Fahrer mit schon ein paar KM runter.

    Grüße an alle.
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Mir ist danach nichts weiter aufgefallen.
    Mal abgesehen von den Tagen an denen ihm die Luft die er zum schnuppern bekommt ganz besonders gut gefällt und irgendwie noch williger rennt ohne daß man Gas gibt. Trockene Luft mögen sie eben gern.
    Aber das macht jeder Motor und hat nix mit dem Einfahren zu tun. Beobachte ich auch beim Caddy, und er ist mit fast 130.000 km sicher schon eingefahren.

    Peter - Erklärbär Nr.1
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Also bei meinem Auris wars auch so. Nach 10.000km wurde es auch nicht mehr besser. Aber man gewöhnt sich dran. Wenn man dann mal wieder höher dreht denkt man "OK geht etwas besser"

    Momentan hast du hald "den größten Ladeluftkühler der Welt" (Wintertemperaturen)
    Da passt einfach Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw gut zusammen und der Motor kann seine volle Leistung entfalten.

    Trockene kalte Luft heißt viel Sauerstoff, wenig nicht komprimierbare Anteile wie z.b. Wasser (wie stark sich das Luftvolumen ändert kannst du ja mit nem Luftballon im Kühlschrank testen.) dadurch kann auch mehr eingespritzt werden und somit hast du mehr Gemisch (theoretisch also höheres Motor-Volumen im Vergleich zum Sommer) das also mehr Energie freisetzen kann. Dadurch mehr Power.

    Kompression ist auch besser/stärker da eben mehr Benzin im Zylinder ist.
    Also bessere / effektivere Verbrennung.

    Kalte Luft, kühleres Gemisch dadurch bessere Zylinder/Brennraum-kühlung dadurch weniger klopfneigung Zündzeitpunkt kann auf "früher" eingestellt werden, bessere Verbrennung, mehr Leistung.

    Sonst noch fragen?
     
  5. #25 panther181, 04.02.2014
    panther181

    panther181 Guest

    :thumbdown: Also ich hab die ersten 7500 km langsam die Leistung hoch gezogen,bedeutet so nur mit halber Kraft (Drehzahl) eingefahren.

    Und dann nach und nach immer etwas mehr Last gegeben.

    Zusätzlich hab ich nach 3500 Km einen Außerplanmäßigen Ölwechsel machen lassen, damit der Abrieb raus kommt.

    Das Resultat : der Werkstattmeister attestierte meinem AV,daß er sehr gut im Futter steht.

    Im Endeffekt muss aber jeder selber wissen was er macht, und wie er denkt das es richtig ist, denn letzt endlich hat jeder ein anderes Gespür für sein Fahrzeug.

    mfg,panther181 ===> Der wo alle immer sagen du schonst deinen Wagen zu sehr :whistling: und halt lieber entspannt ankommt. :thumbsup:
     
  6. #26 jg-tech, 04.02.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ich meine so ab 10.000KM war da schon eine Steigerung zu spüren und dann evtl. noch mal ab 20.000 KM. Kann aber bei mir auch am MD-S liegen, was sich ja auch etwas an die Fahrweise "adaptiert".
    Also spätestens bei 20.000 ist der "frei" ;) :thumbup: .

    Apropos "großer Ladeluftkühler". Gebe maze da recht, allerdings hat die große Kälte (Frost) auch wieder sprittechnische Nachteile. Stichwort Betriebstemp. des Motors (bzw. Wärmentzug durch Heizung). Ich habe festgestellt, bei knapp über Null bis max. 10-12° und absolut trockenem Wetter geht der Motor am besten. Das hört man ihm sogar an. ;) :thumbup:

    Gruß Jörg
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jo, wenn du es denn hörst. :lady: hat heute dieses auf dem kurzen Stück A20 aber wieder sauber übertönt.
    Und das bei 5-6000 Umdrehungen im 3. und 4.. :aua:

    Egal, :Ö fands Goil.
    :D

    Matze - danke, nun weiß ich auch warum das so ist. :thumbsup:
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Gerne doch ;)

    Übrigens heißt es immer und das belegen meist auch die Prüfstandsläufe das ein Motor so mit 100.000km rum am besten geht. Da hat sich scheinbar alles so gut eingespielt das die innere Reibung weniger wird und somit mehr Leistung auf die Räder kommt...

    mit 120.000 kommt dann die Midlife-Krise ;)
     
  9. #29 jg-tech, 04.02.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...na dann, fahr ich mein noch etwas ein :whistling: ;) .

    Gruß Jörg
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Dann hab ich also meine Autos bisher immer nach der Einfahrphase verkauft? 8o
     
  11. #31 Bigdaddy, 04.02.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Dann geht mein lahmer Sauger erst mit 100.000 KM so gut wie ein Turbo-Benziner ? :prankster:

    ...ok, dann muss ich erstmal einige Zeit auf die Autobahn, Kilometer schrubben.... Kuck:
     
  12. #32 Harald_Pützing, 04.02.2014
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Wenn es irgendwie ging, habe ich bei meinen Autos die Durchgänge durch die x00.000km immer mit einer zeitgleich stattfindenden Vollgasfahrt auf der Autobahn "gefeiert". Die laufen dann wirklich richtig gut ;-)

    Gruß
    HP
     
  13. #33 Bigdaddy, 04.02.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    ?(
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    keine Sorge Bigdaddy... das liegt meist so bei 0-5PS was die dann bei 100.000km mehr haben...

    Was aber wirklich hilft ist ab und an mal längere Strecke Autobahn und Vollgas. Da wirken die danach immer spritziger.
     
  15. #35 panther181, 06.02.2014
    panther181

    panther181 Guest

    Jo,da kann ich die Aussage von Matze bestätigen.

    Mein 1.8 Schalter hatte bei ca 15.000 km die letzte Leistungssteigerung, @ Bigdaddy ;)
     
  16. #36 Mcommander, 13.02.2014
    Mcommander

    Mcommander Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Ort:
    Stipshausen
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D4D Executive Facelift
    Verbrauch:
    Ich habe gesagt bekommen, dass ich nur nicht ständig vollgas fahren soll.

    Habe bis 1000km etwas sachte gemacht und mit 3000km hat mein Dicker dann mal ne Runde Nordschleife spendiert bekommen
     
  17. #37 Tommi007, 14.02.2014
    Tommi007

    Tommi007 Guest

    Mir wurde nichts gesagt.

    Ich bin die Anfangszeit etwas sachte unterwegs gewesen. Keine Beschleunigungsorgien, keine maximale Geschwindigkeit, immer wechselnde Drehzahlen, ...
     
  18. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Leistungsfreigaben bei 3000, 10000, 20000? Sorry, aber ich glaube das nicht. Hat da jemand Fakten? Also nix gefühltes. Ich bezweifle auch, daß einer die 3 bis 5 PS fühlt die ein Motor im Lauf der Zeit zulegt. Wäre ungefähr so als ob einer anhand der Beschleunigung fühlt ob der Tank voll oder fast leer ist. Also nochmal, wo gibt es Fakten zur "Freigabe"?
     
  19. maze1

    maze1 Guest

    ähm.. hier.. Tank Voll Leer... kenn ich schon... sind immerhin 50kg mehr/weniger ist wie unterschied mit ohne Beifahrer. Natürlich kein Weltunterschied, aber merken tut man das schon :)

    Und bei der Leistungsfreigabe naja... ich denke auch das da eher die Gewöhnung eine Rolle spielt und man sich denkt wow, geht ja doch gar nicht sooo schlecht wenn man ihn mal dreht...

    Ein gewisses Einfahrprogramm streite ich noch gar nicht ab, aber das das erst bei 10.000km sein soll... naja...wissen tut das vermutlich nur Toyota selbst :D
     
  20. #40 Bigdaddy, 14.02.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Ganz genau das war auch mein Empfinden, bei mir allerdings ca. bei 14.200 KM. Sehr deutlich sogar.


    Bei den heutigen Autos ist es so dass das Steuergerät mit zunehmenden Kilometern mehr Leistung freigibt. Das sagte mir bereits meine Autoverkäuferin und ich habe es ihr zuerst nicht geglaubt. Aber es ist in der Tat so. Macht ja auch Sinn, um den neuen Motor die ersten paar tausend Kilometer zu schonen.
    Aber ob Du das irgendwo schriftlich nachlesen kannst wage ich zu bezweifeln.
     
Thema: Einfahren, was hat man Euch erzählt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor einfahren toyota

    ,
  2. einfahren toyota

    ,
  3. toyota verso einfahren

Die Seite wird geladen...

Einfahren, was hat man Euch erzählt? - Ähnliche Themen

  1. Neuen Avensis Einfahren?

    Neuen Avensis Einfahren?: Hallo! Eben im Auto kam mit meiner Fahrgemeinschaft das Thema "Auto einfahren" auf. Ich hab den Avensis jetzt 600 km hauptsächlich auf der...
  2. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  3. T25 Beleuchtung / Sicherung

    T25 Beleuchtung / Sicherung: Hallo zusammen , habe folgendes Problem mit mein Toyota T25 Avensis Kombi. Es geht seit gestern kein Rücklicht...
  4. Avensis T27 EZ 2017 Feuchtigkeit LED Scheinwerfer

    Avensis T27 EZ 2017 Feuchtigkeit LED Scheinwerfer: Hallo. Ich besitze seit dem letzten Jahr einen Avensis T27 mit EZ. 2017. Jetzt ist mir aufgefallen das die LED Scheinwerfer von innen (im Winter)...
  5. Feuchtigkeit/ Frost am Scheibeninneren

    Feuchtigkeit/ Frost am Scheibeninneren: Hallo, hab bei Minusgraden morgens ordentlich Frost am Scheibeninneren, bzw hats die Standheizung dann aufgetaut, so das es aber nicht nur feucht,...