Einbautipps für das Komfortmodul

Diskutiere Einbautipps für das Komfortmodul im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Habe eine Antwort bekommen, ich hoffe mal er hat nichts dagegen das ich hier ein Teil veröffentliche. Zitat: "Du müsstest die rot/gelbe Leitung...

  1. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Habe eine Antwort bekommen, ich hoffe mal er hat nichts dagegen das ich hier ein Teil veröffentliche.

    Zitat:
    "Du müsstest die rot/gelbe Leitung ausfindig machen, diese beginnt am Lichtschalter und führt zum Nebelscheinwerfer-Relais. An diese Leitung den grünen Draht vom Modul legen. Sollte funktionieren."


    Und noch ein Teil vom Stromlaufplan, allerdings bringt mir dieser nicht so viel. Das Bild will ich auch ohne Zustimmung nicht ins Netz stellen.
     
  2. hoybe

    hoybe Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 STH 1,8L / Mod. ZZT 251L-AEMEKW
    Ich habe mir von Lumilux das Modul zusenden lassen. Macht alles einen sehr professionellen Eindruck. Angefangen bei der Kommunikation, über die Verpackung incl. Beschreib und CD. Lieferung auf Rechnung mit 14 Tage Zahlungsziel. Und natürlich auch das Modul selbst. :thumbup: :thumbup: Eingebaut ist es leider noch nicht, da mir dazu eine Option weggefallen ist. ?( Zz. habe ich Einbauangebote von Werkstätten (telef.) von 40-50€ per Elektrikerstunde. Mal sehen. Da gibt es ja doch noch SaxnPaule. ^^

    Grüße Bernd
     
  3. hansel

    hansel Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Benzin
    Verbrauch:
    Leider ging coming home ja beim t27 nicht. Allerdings gibt es dafür ja auch ne box. Leider weiß ich immer noch nicht, wie man die anschließt.
     
  4. #24 SaxnPaule, 31.05.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Habe mich heute mal mit einem Multimeter in den Fußraum gelegt. Laut Schaltplan hat das Kabel vom NSW Schalter die Farben rot/gelb. Also habe ich alle rot(rosa)-gelben Kabel durchgemessen.

    Alle Punkte sind rot-gelbe Kabel:
    [​IMG]

    Das rot-gelbe für das Abblendlicht schaltet beim Einschalten von 12 auf 0V.

    Ich habe nur ein weiteres Kabel gefunden, was auf den NSW Schalter reagiert hat. Stecker oben links, unteres Kabel. Beim Einschalten des Standlichtes stieg die Spannung von 7V auf 12V. Beim Zuschalten der NSW ging die Spannung dann auf 0V.

    Anschließen der Coming Home Funktion des Komfortmodules an dieses Kabel brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

    Laut StVO dürfen die NSW ja nur mit mindestens einer weiteren Lichtquelle (Stand-/Begrenzungslicht) leuchten. Vermutlich muss also noch ein einer anderen Stelle ein Impuls gesetzt werden.
     
  5. #25 Olav_888, 31.05.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Vermute mal, die 7V waren eine "Kriechspannung", deine Messergebnisse klingen danach, das die Lampen normal nicht gegen Plus geschaltet sind, erst beim Einschalten des Standlichtes wird wohl entsprechend Spannung angelegt und dann per Masse für da Abblendlicht geschaltet.

    Schaltet das Comminghome bloß das Abblendlicht ein? Oder auch das Standlicht, so daß du auch hinter dem Auto Licht hast? Wenn, dann wäre das Problem ja von selbst gelöst
     
  6. #26 SaxnPaule, 31.05.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Woher soll denn die Kriechspannung kommen? Ich habe alle Messungen gegen den gleichen Masse Punkt gemacht und Abweichungen bis 0,5V gerundet.

    Das Coming Home schaltet nur das Relais für das Abblendlicht. Zumindest klingt es so.

    Andere Lampen gehen nicht mit an.

    Wieso wäre das Problem gelöst, wenn das Standlicht mitgeschaltet werden wurde?

    Standlicht scheint auf Spannung und Abblendlicht auf Masse geschaltet zu werden oder sehe ich da was falsch?
     
  7. #27 Olav_888, 31.05.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Eben, wenn das Standlichtmit angeschaltet werden würde, dann legen die 12V ja schon an. Somit könnte der Schalter gegen Masse statt fürs Abblendlicht für das Nebellicht verwendet werden.

    Ist das Abblendlicht wirklich dauerhaft auf +12V?

    Ach so, also nicht so wie bei der vom Fahrzeughersteller implementierten Funktion, wo das Auto meist rings herum beleuchtet ist.
     
  8. #28 SaxnPaule, 31.05.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Das betroffene Kabel führt immer 12V bis das Licht eingeschaltet wird. Dann ist es spannungsfrei.

    Das Coming Home scheint dann auch nur Masse durchzuschalten.
     
  9. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Sieht so aus als würde das mit den Nebellampen dann doch mehr Aufwand werden. ;(

    Dort wo ich Wohne interessiert es keinen was vorne am Auto leuchtet, so lange es leuchtet. Wäre es denn möglich sehr helle Birnen fürs Standlicht zu nehmen und diese über das Modul zu steuern? Wirklich brauchen tue ich die Funktion eh nicht, hat mehr Show Effekt.
     
  10. #30 Schorre, 31.05.2015
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Also: laut Stromlaufplan wird das Standlicht vom sogenannten TAIL Relais geschaltet und ist mit 10A gesichert. Das Relais schaltet am Lastkreis die Batteriespannung durch, die Standlichtbirnen (vorne und hinten) selber liegen fest auf Masse (weiß-schwarz) und werden plusseitig (grün) geschaltet. Der Steuerkreis des Relais liegt fest an der Batterie (schwarz-grün, 100A od 120A und schwarz-blau, 140A) und wird masseseitig vom Kombischalter angesteuert (rot).
    Das Abblendlicht wird vom H-LP Relais geschaltet und ist mit jeweils 15A gesichert. Das Relais schaltet am Lastkreis die Batteriespannung durch, die Abblendlichtbirnen selber liegen fest auf Masse (weiß-schwarz) und werden plusseitig (links: rot, rechts: rot-blau) geschaltet. Der Steuerkreis
    des Relais liegt fest an der Batterie (weiß-blau, 40A) und wird masseseitig vom Kombischalter angesteuert (rot-gelb).

    Also ne ganz normale Relaisschaltung wie sichs gehört. Der Schalter legt Masse auf die Relais welche dann Batteriespannung schalten.
    Zu den Nebelscheinwerfer kann ich in meinen Unterlagen nichts finden, ich melde mich wenn ich was habe.

    Ein Vorschlag: man könnte doch für diese Diskussion einen neuen Thread erstellen und diesen hier weiter nur dazu verwenden, dass sich Interessenten über die Bestellmöglichkeiten informieren.

    EDIT: Paule hat schon recht, solange vom Kombischalter nichts kommt liegen an dem Kabel die 12V der Batterie an, da ja über der Relaisspule keine Spannung abfällt (sonst würde sie ja schalten). Sobald man das Licht einschalten liegt auf der kritischen Leitung Masse an und die Batteriespannung fällt über der Suple ab => Relais schaltet.
     
  11. #31 SaxnPaule, 31.05.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Bzgl. des neuen Threads habe ich focki schon angeschrieben, der kümmert sich morgen darum,

    Standlicht anstelle von Abblendlicht schalten geht nicht, da eines Spannung und das andere Masse gesteuert wird.

    Lumilux hat per Mail geschrieben, dass das NSW Relais seine Steuerspannung von Standlicht bekommt und dann Masse über den Schalter geschaltet wird.

    Man benötigt also ein zusätzliches Relais, was massegesteuert die NSW zuschaltet und dauerhaft auf Spannung liegt.
     
  12. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Schade mit dem Standlicht, aber dann streiche ich das auch.

    Dann zurück zu den NSW... :D


    Ein Schaltplan zu erstellen dürfte einfach sein, Problem ist dann wo findet man die richtigen Kabel?
    Am schönsten wäre wenn man alles in den Innenraum neben das Modul bauen könnte und sämtliche Kabel dort in der Nähe angeschlossen werden (wenn das machbar sein sollte).


    Mir fehlt am Avensis da noch etwas Erfahrung, wo liegt was und wie ist es geschaltet?
     
  13. #33 SaxnPaule, 31.05.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich schau morgen mal ins Werkstatt Handbuch. Dann kann ichs dir sagen.
     
  14. hansel

    hansel Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Benzin
    Verbrauch:
    Soweit ich weiß geht das nicht, da die NSW im Motorraum am Lichtschaltkasten angeschlossen sind. Habe hier scgon länger ein ch-Modul rumliegen und scheue den Einbau, da man Kabel durch die Trennwand ziehen muss.
     
  15. #35 SaxnPaule, 01.06.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Da Fotos aus dem Werkstatt Handbuch nicht veröffentlicht werden dürfen kann ich die Lösung leider nicht posten.

    Rein zufällig habe ich aber ein entsprechendes Bild in den Tiefen des Internets gefunden ;)

    Relais_NSW
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :thumbup:
     
  17. #37 SaxnPaule, 01.06.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Wie greift man sich jetzt am Besten die Kabel vom originalen Relais ab? Ideal wäre ja eine Zwischenplatte.

    Vom originalen bräuchte man ja nur Dauerplus und das Kabel zu den NSW.
    Dauerplus wird auf Dauerplus und Schaltplus des Zusatzrelais geklemmt, Ausgang an Ausgang und Masse kommt vom Coming Home Modul.

    Oder habe ich da nen Denkfehler?
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Und wie werden die NSW für ihre eigentliche Funktion geschaltet?
    Am einfachsten wäre doch ein zweites Relais welches die 12V auf die NSW schaltet wenn das Coming Home Modul es ansteuert.

    Warum eine Zwischenplatte? Kommt man nicht von hinten an die Kabel ran?
     
  19. #39 SaxnPaule, 01.06.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Mit Zusatzrelais meinte ich ein zweites ;-)
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ähhmmmm :whistling:

    Peter - wird alt und braucht ne Brille
     
Thema: Einbautipps für das Komfortmodul
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t27 spiegel anklappen belegung

    ,
  2. avensis t27 spiegel automatisch anklappen belegung

    ,
  3. Avensis t25 komfortmodul

    ,
  4. avensis t27 radio ausgang stecker belegung,
  5. Komfort Modul v1 toyota avensis t 27,
  6. komfortmodul für Toyota Avensis t 27 fl
Die Seite wird geladen...

Einbautipps für das Komfortmodul - Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  2. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  3. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  4. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  5. Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät

    Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät: Hallo zusammen, meine Google Suche war erfolglos. Ich bräuchte für meinen Avensis die passenden PDC Sensoren zu diesen Steuergerät. Die Werkstatt...