Einbau MP3-Radio

Diskutiere Einbau MP3-Radio im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo, hier sind endlich meine Bilder. Der Rahmen aussenrum ist original Toyota, bei Interesse frage ich mal meinen Händler nach der Bestell-Nr....

1. Holger

Holger Guest

Hallo, hier sind endlich meine Bilder. Der Rahmen aussenrum ist original Toyota, bei Interesse frage ich mal meinen Händler nach der Bestell-Nr. Das direkt über dem Radio ist ein Stück Opel-Handschuhfach, das zurechtgefeilt wurde. Dieses Teil werde ich aber zwecks des besseren Halts demnächst gegen schwarz lackiertes Alu-Blech austauschen, welches dann auch besser eingepasst wird. Aus den Haltewinkeln seitlich habe ich in etwa die Radiohöhe ausgeschnitten. Dann ist natürlich das Oberteil lose! Deswegen habe ich oben ein Blech mit den oberen Seitenteilen verschraubt, an das ich gleich die Steuer-Box meiner Freisprech-Einrichtung angebracht habe. Von Toyota hätte es noch eine Abdeckung gegeben, die das Opel-Teil ersetzt, diese ist jedoch etwas zu hoch und dann passt der Rahmen des Radios nicht mehr drauf. Unten habe ich ein Stück alten Zollstock mit Silikonkleber am Radioschacht befestigt, um einen geraden Rand zu erhalten. Desweiteren werde ich noch unter dem Radio ein Blech befestigen, da der Radio im Moment fast frei schwebt. Weiter Bilder folgen im Herbst, wenn ich dann meinen Verstärker einbaue, dann verbessere ich den Radioschacht wie beschrieben. Bei Fragen einfach reinschreiben!!!

P.S. @Worm: wenn ich meinen Webspace verlinke kommt immer nur das dämliche rote Kreuz! Muss wohl am Webspace liegen!
    Ich seh mich mal nach anderem um und geb dir dann Bescheid! Danke!

2. Worm

Worm Guest

Hallo Holger,

die Bilder müssen bereits irgendwo im Web liegen, dann hier verlinken.
    Wenn Du keinen Webspace hast, sende Sie an mich. Ich geb Dir dann die Links.

Markus

3. Holger

Holger Guest

Hallo Worm,

ich hab dir die Bilder geschickt! Meld dich mal!

4. Worm

Worm Guest

Zitat:Hallo Worm,

ich hab dir die Bilder geschickt! Meld dich mal!

Hallo Holger,

und ich habe die Bilder in meinen Webspace geladen und Dir am 31.05. auf Deine Mail geantwortet (inkl. Links).

Nicht angekommen?

Markus

5. #5 newcomer, 07.06.2004
    newcomer

newcomer Guest

Hallo Holger,

tolle Bilder !!

Ich hätte da noch ein paar Fragen zu Deinem Radioumbau:

Welche Farbe hat den der Toyota-Rahmen – schwarz ?
    War es zwingend notwendig die Haltewinkel für den Einbau abzuschneiden ?
    Wie lange hat denn Dein Radio Ein-/Umbau gedauert ?

Stefan

6. Worm

Worm Guest

Hallo,

ist die mail also doch angekommen. Und alles wird angezeigt: wunderbar!

Markus

7. Holger

Holger Guest

Die Farbe des Rahmens ist so ungefähr anthrazit. Es ist die gleiche wie um den Schalthebel herum. Die Haltewinkel müssen abgeschnitten werden, da sonst der Radio nicht reinpasst (es geht nur um Millimeter, aber trotzdem). Zeit so alles in allem ca. 1,5 Std. (ohne Trocknungszeit des Silikonklebers)

8. #8 newcomer, 07.06.2004
    newcomer

newcomer Guest

Zitat:Die Farbe des Rahmens ist so ungefähr anthrazit.

Wie wirk das denn optisch - eher harmonisch oder "weniger harmonisch" ? Versuche mir nämlich gerade krampfhaft vorzustellen wie das bei einer beigen Innenausstattung wirkt.

Zitat:Es ist die gleiche wie um den Schalthebel herum. Die Haltewinkel müssen abgeschnitten werden, da sonst der Radio nicht reinpasst (es geht nur um Millimeter, aber trotzdem). Zeit so alles in allem ca. 1,5 Std. (ohne Trocknungszeit des Silikonklebers)

Wenn ich die Bilder genau betrachte sind mir die Schrauben am Halteblech aufgefallen - hätte es nicht gereicht dort eventuell mit Unterlagscheiben die Bleche etwas nach aussen zu bekommen ? oder passt dann die Verkleidung nicht mehr ?

9. Micha

Micha Guest

Der Rahmen sieht mir stark nach einem "Adapter" für die "normalen" Toyota Radios bzw. Navis (siehe Corolla...) aus. Gibt es hier nicht evtl. eine fertige Blende von diesem 1 1/2-DIN Schacht auf einen 1-DIN Schacht? Bzw könnte man ja evtl. direkt ein 1 1/2DIN Radio verbauen (ich glaube JVC hat so eins...)

10. Holger

Holger Guest

Meines Wissens sind das keine 1,5DIN sondern 2DIN-Radios! Mit Unterlegscheiben gehts nicht, da das Blech hinten im Armaturenbrett verschaubt wird und es zusätzlich den Rahmen vorne mit halten muss. Der Rahmen ist nicht ganz DIN-Breite und nicht ganz 2DIN-Höhe, d.h. es passt nur ein Toyota-Radio, z.B der vom AV-Verso. Ich hab ja von meinem Händler noch eine Blende bekommen, die den Ausschnitt auf 1DIN-Höhe reduzieren soll. Leider mit oben genanntem Ergebnis.

11. Micha

Micha Guest

Zitat:Meines Wissens sind das keine 1,5DIN sondern 2DIN-Radios! Mit Unterlegscheiben gehts nicht, da das Blech hinten im Armaturenbrett verschaubt wird und es zusätzlich den Rahmen vorne mit halten muss. Der Rahmen ist nicht ganz DIN-Breite und nicht ganz 2DIN-Höhe, d.h. es passt nur ein Toyota-Radio, z.B der vom AV-Verso. Ich hab ja von meinem Händler noch eine Blende bekommen, die den Ausschnitt auf 1DIN-Höhe reduzieren soll. Leider mit oben genanntem Ergebnis.

Es gibt auch Autoradios von "Markenherstellern" die in dieses exotische Format passen. Der Ford Focus beispielsweise hat auch dieses sonderbare 1,5DIN Format...

12. Holger

Holger Guest

Bei uns sagt man: "Du hast Recht und ich meine Ruh!" [​IMG]

Nee, ehrlich. Von den 1,5 DIN-Radios hab ich noch nie gehört. Na ja, man lernt eben nie aus. [​IMG]

13. bobusa

bobusa Guest

Sorry guys,

Somebody has to wake up here. This looks absolutely terrible! [​IMG]

Anybody is free to do whatever he or she wants with his or her Avensis. But to demolish the dashboard like that for an MP3 player [​IMG]

And everybody seems to agree....... [​IMG]

And if MP3 would sound good, but it doesn't!! The original sounds 10 times better (on a good audio system)!
    This is an insult to Toyota who designed a beautiful dashboard.

Sorry guys, had to get this of my chest.

Bob

14. erwin

erwin Guest

Zitat:Sorry guys,

Anybody is free to do whatever he or she wants with his or her Avensis. But to demolish the dashboard like that for an MP3 player [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

And everybody seems to agree....... [​IMG]

And if MP3 would sound good, but it doesn't!! The original sounds 10 times better (on a good audio system)!
    This is an insult to Toyota who designed a beautiful dashboard.

Sorry guys, had to get this of my chest.

Bob

..everybody seems to agree:
    Ich kann nicht gerade sagen, dass mir der Einbau gut gefällt, aber es ist immer eine Frage der Prioritäten, inwiefern einem die Optik wichtig ist. Mich würde es viel mehr stören, die integrierte Lenkradbedienung zu verlieren.

MP3:
    Ich bin auch kein Freund von MP3, wenn es um meine hochwertige Stereoanlage im Haus geht. Aber ich möchte mal den sehen, der im Auto (mit einer Anlage auf AV Niveau) den Unterschied zwischen einer Original-CD und einer guten MP3-Konvertierung (min. 192kb) hört. Ob es überhaupt eine Audio-Anlage für Autos gibt, die den Unterschied zu einer 256kb MP3-Umsetzung hörbar machen kann, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Kommt jetzt aber bitte nicht mit einer Monster-Anlage, die gleich nochmal soviel kostet wie das Auto.

Erwin

15. bobusa

bobusa Guest

@Erwin
    Ok, I agree on the MP3 part playing house or HipHop on the standard Avensis audio with 256 Kb/s. But if you go to 256Kb/s compression (this word says it all!) it will sound reasonable but the file size will get intolerable. And believe me, listen to a digital classical piece and you'll her it instantaneously! Especially with violins! No MP3 for me. [​IMG]

And getting back at compression: Digital music is at it self already a representation of the analog source. You’re killing it by re-sampling it once again and furthermore compressing it! The compression just takes thing out.
    Well, this isn't an audio forum so I will leave it at that.

It's a shame of Holger's dashboard though.... [​IMG]

Bob

16. #16 newcomer, 10.06.2004
    newcomer

newcomer Guest

Zitat:Sorry guys,

Anybody is free to do whatever he or she wants with his or her Avensis. But to demolish the dashboard like that for an MP3 player [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Es ist (wie erwin schon treffend formuliert hat) eine Frage der Priorität. Ich habe meinen 12fach Wechsler in den letzten 4 Jahren schätzen gelernt und möchte ihn deshalb auch in meinem Avensis in Zukunft nicht vermissen. Hinzu kommt, dass mir das serienmäßig verbaute Radio optisch in keinster Weise gefällt (Geschmäcker sind verschieden - ist ja auch gut so [​IMG]
    ) - und ich bin auch nicht bereit 500,- € für den orig. Toy-Wechsler hinzulegen.

Der Einbau mag durchaus verbesserungswürdig sein - aber für den ersten Versuch find ich es gar nicht sooooo schlecht. Eventuell könnte man die Geschichte optisch etwas aufwerten, wenn man statt dem "Opel-Handschuhfach" ein angepasstes Blech nehmen würde. Eine weitere Möglichkeit würde darin bestehen, das Radio im Schacht mittig einzubauen und den oberen und unteren Rand mit einer entsprechenden Echtholzverkleidung zu versehen. Aber dafür muss erst mal das neue Autochen da sein.

Stefan

17. erwin

erwin Guest

@bob:
    Noch ein Wort zu MP3: Ich werde natürlich auch nie auf die Idee kommen, Klassik-CDs auf MP3 zu komprimieren. Aber das ist auch nicht die typische Musik für's Auto. Auch wenn man Klassik-Fan ist, die notwendige Dynamik bringt man einfach nicht rüber, oder will man etwa einen Dynamikkompressor verwenden?
    Zur Komprimierung: Wenn man Minidisc als Vergleich nimmt, was in etwa einem Datenstrom von 320kb entspricht, braucht es im Gegenzug schon verdammt gute Komponenten, um den Unterschied zur Original-CD hörbar zu machen. Das gilt auch für Klassik-Aufnahmen. So Qualität vernichtend sind gute Kompressions-Algos nun doch nicht.
    Erwin

18. Holger

Holger Guest

Klar ist das verbesserungswürdig. Hab ich oben auch geschrieben, dass im Herbst das ganze noch etwas umgebaut wird. Im Moment ist erst mal das Radio drin und das ist die Hauptsache. Die Lenkradfernbedienung funzt im Moment auch nicht, aber ich da kümmere ich mich im Herbst auch noch drum (da is mehr Zeit). Mein Original Radio hatte der Händler ja schon ausgebaut. Und ohne Radio bis Oktober würde mir auch Bobusa nicht wünschen! [​IMG]
    Meine Meinung zu Mp3 und High-End-Audio-Anlagen: Wenn man Wert auf guten Klang legt und sich Silberkabel zulegt, Boxen für tausende von Euro, dann kann man das zuhausen tun. Im Auto is das rausgeschmissenes Geld.

19. Micha

Micha Guest

Zitat:Bei uns sagt man: "Du hast Recht und ich meine Ruh!" [​IMG]
    Nee, ehrlich. Von den 1,5 DIN-Radios hab ich noch nie gehört. Na ja, man lernt eben nie aus. [​IMG]

Warum so "giftig"?

Nur mal so ein paar Beispiele um noch mehr zu lernen... [​IMG]

VISTEON:
    http://www.visteon.com/technology/automotive/mach_audio.shtml
    http://www.visteon.com/technology/automotive/mach_mp3.shtml

ALPINE:
    http://www.energenix.com/1-1-2-din-am-fm-cd-receiver.html

AUDIOVOX:
    http://www2.shopping.com/xPC-Audiovox_ACD_75

PYLE:
    http://www.eslake.com/item/PLCDCS200.html

Was die Qualität von MP3 angeht würde ich behaupten, bei entsprechender Samplingrate ist das vollkommen ausreichend und ein Normal-User hört da definitiv keinen Unterschied zum Original. Zumindest nicht bei der Geräuschkulisse im Auto.
    Ich denke ebenfalls es gibt ausreichend Gründe nach einer Alternative zum Serienradio zu suchen. So begeistert hat mich der Klang des Serienradios nicht. Dazu gibt es keine MP3 Wiedergabemöglichkeit, keine Vorverstärkerausgänge, keine Geschwindigkeitsabh. Lautstärkeregelung etc. Manch einer will auch einfach ein Radio-Navi einbauen, das von einem 3.- Hersteller kommt...

20. #20 newcomer, 18.06.2004
    newcomer

newcomer Guest

Zitat:Der Rahmen aussenrum ist original Toyota, bei Interesse frage ich mal meinen Händler nach der Bestell-Nr.

Hallo Holger,

frag mal bitteschön [​IMG]
    .

Besten Dank im Voraus.

Stefan

Thema:

Einbau MP3-Radio

Die Seite wird geladen...

Einbau MP3-Radio - Ähnliche Themen

1. Einbau AHK, Problem mit der NSL

Einbau AHK, Problem mit der NSL: Mahlzeit! Ich habe jetzt endlich die Zeit gefunden die AHK an den T27 zu bauen. Die Mechanik ist ja recht problemlos, die Elektrik macht mir...
  2. Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl

Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl: Hallo zusammen, Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagen (Toyota Avensis T25 4D4) vom Händler habe ich einige Tage später ein recht günstiges...
  3. Einbau Anlasser Denso 28100-0H061

Einbau Anlasser Denso 28100-0H061: Hallo Leute, ist der Einbau eines Anlassers" Denso 28100-0H061" (so lautet auch der Typ des jetzigen Anlassers) in den Avensis T25 2,0 L ein...
  4. T27 Piept permanent nach Anhängerkupplung Einbau

T27 Piept permanent nach Anhängerkupplung Einbau: Hallo Zusammen, Mein T27 (Benziner BJ 2017) gibt seit dem gestrigen Einbau einer Anhängerkupplung alle paar Sekunden/ Minuten ein Piepen von sich....
  5. Elektrik-Probleme nach Einbau von Rückfahrkammera

Elektrik-Probleme nach Einbau von Rückfahrkammera: Hallo liebe Avensis-Freunde, ich habe neulich eine Rückfahrkamera (inkl. Monitor) in meinen T25 (2004, Stufenheck, 1.8) eingebaut. Prinzipiell...