EDU Schaltkreis Fehler 97/2; Motor geht aus

Diskutiere EDU Schaltkreis Fehler 97/2; Motor geht aus im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo, ich bin recht neu im Forum und habe mal ein Problem zu welchem ich noch keinen Beitrag gefunden habe: Mein Avensis D4D T22 hat jetzt...

  1. #1 Kallewirsch, 16.05.2011
    Kallewirsch

    Kallewirsch Guest

    Hallo, ich bin recht neu im Forum und habe mal ein Problem zu welchem ich noch keinen Beitrag gefunden habe:
    Mein Avensis D4D T22 hat jetzt 160.000km runter (Bj.12/2000) und hat folgendes Problem: Motorwarnlampe leuchtet während der Fahrt und Motor
    nimmt kein Gas mehr an und geht aus, läßt sich jedoch recht schnell wieder
    Problemlos starten und fährt dann, als sei nie etwas gewesen.
    Der Fehler trat bisher erst 2x auf. Das Auslesen des Fehlers brachte beide Male die Meldung "EDU - Schaltkreis; Fehler 97/2"; (hat mir der Werkstattmeister
    so aufgeschrieben). Zwischen den beiden Fehlern ist das Auto ca. 8 Wochen
    und ca. 1500km ohne Probleme gelaufen.
    Zwei Sachen sind mir in letzter Zeit aufgefallen: Im Winter sprang das Auto
    bei Temperaturen unter -5°C etwas schlechter an; ab ca. -15°C hatte ich Not es überhaupt anzukriegen (wenn es längere Zeit draußen stand).
    Außerdem hatte ich gelegentlich das Gefühl, dass es Schwankungen in der Bord-
    spannung gab. Jedenfalls vermute ich das, weil das Scheinwerferlicht gelegentlich etwas dunkler wurde (meistens kurz nach dem Start; 2-3 Mal aber auch im warmen Betriebszustand). Diese Schwankungen waren zwar eindeutig
    vorhanden,(ich habe bewußt darauf geachtet), waren aber zeitlich so unbedeutend, dass sie einem anderen Fahrer wahrscheinlich gar nicht aufgefallen wären. Jetzt will der Meister den Fehler suchen, der zur Zeit aber nicht vorhanden ist. Wer hat ähnl. Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen diesbezüglich???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cckarl

    cckarl Guest

    Hallo! Also ich bin kein Mechaniker, aber ich würde auf die allseits geliebten Saughubsteuerventile tippen!!! Habe das selbe Problem schon ein paar Jahre. Aber frag lieber mal in der Werkstatt nach ob es wirklich die SHSV sind. Sind ziemlich teuer, die kleinen Biester! ;-)
     
  4. #3 Kallewirsch, 19.05.2011
    Kallewirsch

    Kallewirsch Guest

    Also diese Meinung hatte ich auch schon, aber der Meister hat gesagt, die SHSV`s hätten einen anderen Fehlercode, ich glaube die 78.
    Naja mal sehen was beim Werkstatttermin nächste Woche bei raus kommt; trotzdem danke.
     
Thema:

EDU Schaltkreis Fehler 97/2; Motor geht aus

Die Seite wird geladen...

EDU Schaltkreis Fehler 97/2; Motor geht aus - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Kupplungstausch D4D 2 Liter BJ 2003

    Frage zum Kupplungstausch D4D 2 Liter BJ 2003: Hallo an die Fangemeinde Hab bei meinem D4D 2Liter BJ 2003 Kombi jetzt ca 240 000 KM drauf. Jetzt geht die Kupplung sehr schwer (Pedal ) und...
  2. 2.0 VVti Automatik Motor ging aus

    2.0 VVti Automatik Motor ging aus: Hallo, bei meinen 2005ér 2.0 Benziner Automatik ging der betriebswarme Motor nach einem Stopp in der Stadt einfach aus. Er sprang nach dem starten...
  3. Frage zu Touch & Go 2

    Frage zu Touch & Go 2: Dumme Frage: Ich habe am Touch einen USB Stick mit Musik hängen. Heute hatte ich mal die Suche ausprobiert und einen Interpret gesucht, von dem...
  4. Rupfen des Getriebes im 1. und 2. Gang

    Rupfen des Getriebes im 1. und 2. Gang: Moin liebe Avensis Gemeinde, mir fällt hin und wieder folgendes Problem bei meiner Bertha auf (t25 1.8 vvti). Wenn der Motor schon warmgelaufen...
  5. T22 Motorkontrollleuchte nichts geht mehr :(

    T22 Motorkontrollleuchte nichts geht mehr :(: Hallo, Ich muss schon sagen so oft wie die Leuchte leuchtet muss die echt haltbar sein. Naja mal zu meiner frage ich hab seit 2 Wochen das...