EDU Schaltkreis Fehler 97/2; Motor geht aus

Diskutiere EDU Schaltkreis Fehler 97/2; Motor geht aus im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo, ich bin recht neu im Forum und habe mal ein Problem zu welchem ich noch keinen Beitrag gefunden habe: Mein Avensis D4D T22 hat jetzt...

  1. #1 Kallewirsch, 16.05.2011
    Kallewirsch

    Kallewirsch Guest

    Hallo, ich bin recht neu im Forum und habe mal ein Problem zu welchem ich noch keinen Beitrag gefunden habe:
    Mein Avensis D4D T22 hat jetzt 160.000km runter (Bj.12/2000) und hat folgendes Problem: Motorwarnlampe leuchtet während der Fahrt und Motor
    nimmt kein Gas mehr an und geht aus, läßt sich jedoch recht schnell wieder
    Problemlos starten und fährt dann, als sei nie etwas gewesen.
    Der Fehler trat bisher erst 2x auf. Das Auslesen des Fehlers brachte beide Male die Meldung "EDU - Schaltkreis; Fehler 97/2"; (hat mir der Werkstattmeister
    so aufgeschrieben). Zwischen den beiden Fehlern ist das Auto ca. 8 Wochen
    und ca. 1500km ohne Probleme gelaufen.
    Zwei Sachen sind mir in letzter Zeit aufgefallen: Im Winter sprang das Auto
    bei Temperaturen unter -5°C etwas schlechter an; ab ca. -15°C hatte ich Not es überhaupt anzukriegen (wenn es längere Zeit draußen stand).
    Außerdem hatte ich gelegentlich das Gefühl, dass es Schwankungen in der Bord-
    spannung gab. Jedenfalls vermute ich das, weil das Scheinwerferlicht gelegentlich etwas dunkler wurde (meistens kurz nach dem Start; 2-3 Mal aber auch im warmen Betriebszustand). Diese Schwankungen waren zwar eindeutig
    vorhanden,(ich habe bewußt darauf geachtet), waren aber zeitlich so unbedeutend, dass sie einem anderen Fahrer wahrscheinlich gar nicht aufgefallen wären. Jetzt will der Meister den Fehler suchen, der zur Zeit aber nicht vorhanden ist. Wer hat ähnl. Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen diesbezüglich???
     
  2. cckarl

    cckarl Guest

    Hallo! Also ich bin kein Mechaniker, aber ich würde auf die allseits geliebten Saughubsteuerventile tippen!!! Habe das selbe Problem schon ein paar Jahre. Aber frag lieber mal in der Werkstatt nach ob es wirklich die SHSV sind. Sind ziemlich teuer, die kleinen Biester! ;-)
     
  3. #3 Kallewirsch, 19.05.2011
    Kallewirsch

    Kallewirsch Guest

    Also diese Meinung hatte ich auch schon, aber der Meister hat gesagt, die SHSV`s hätten einen anderen Fehlercode, ich glaube die 78.
    Naja mal sehen was beim Werkstatttermin nächste Woche bei raus kommt; trotzdem danke.
     
Thema: EDU Schaltkreis Fehler 97/2; Motor geht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. edu schaltkreis 78 toyota

Die Seite wird geladen...

EDU Schaltkreis Fehler 97/2; Motor geht aus - Ähnliche Themen

  1. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...
  2. Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr

    Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr: Hallo Leute! Mein geliebter Avensis (T22 D4D, 110PS) mach schon wieder problemchen, und zwar geht während der fahrt die motorkontrollleuchte an...
  3. Feststellbreme - Fehler C1336 und C1346 Zero Point Calibration

    Feststellbreme - Fehler C1336 und C1346 Zero Point Calibration: Hallo, ich hätte Eure Hilfe gebraucht. Bei meinem Avensis war die Batterie defekt, so das sich die elektrische Parkbremse nicht mehr lösen lies....
  4. Fehlercode P2002 nach Tausch DPF

    Fehlercode P2002 nach Tausch DPF: Hallo werte Avensis Gemeinde, ich habe bei meinem Avensis den DPF und den Turbolader getauscht und bekomme trotzdem bei jeder Fahrt den...
  5. PCS nach AU Fehlermeldung

    PCS nach AU Fehlermeldung: Servus ich fahre einen avensis t27 Bj 2018 heute war er beim tüv und au danach war der Fehler PCS System prüfen und auf die abs Leuchte ist an...