Allgemein: E85 - mischen

Diskutiere E85 - mischen im Autogas und andere Treibstoffe Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); 15.07.11 Update: Nach nun mehr 250 km ging heute wieder die Motorkontrollleuchte an. Somit werde ich wohl nicht weiter wie bis 26.6 % Mischen...

  1. #41 firefox, 15.07.2011
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    15.07.11

    Update:

    Nach nun mehr 250 km ging heute wieder die Motorkontrollleuchte an.
    Somit werde ich wohl nicht weiter wie bis 26.6 % Mischen können.

    Gruß
    Firefox
     
  2. #42 firefox, 18.07.2011
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    18.07.11

    Update:
    Heute ging die Motorkontrollleuchte wieder aus. Muss ich das verstehen ??

    Aber nun gut, aus dem Grund hat er heute eine Mischung von 27,1 % bekommen.

    Preise:
    Liter Preis E10 = 1,479 €
    Liter Preis E85 = 1,049 €

    Somit hab ich nun wieder einen Durchschnitts Preis von 1,402 €.

    Gruß
    Firefox
     
  3. #43 firefox, 28.07.2011
    firefox

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    28.07.11

    Update:
    Nach 300 km mit der 27,1 % Mischung ging die Motorkontrollleuchte an. Das komische, beim km 500 ging sie wieder aus. Irgendwie weis er wohl nicht was er will ;)

    Ich denke bei 27 % ist nun so meine Grenze erreicht, aus dem Grund habe ich heute nur eine Mischung mit 23,3 % gemacht.


    Preise:
    Liter Preis E10 = 1,549 €
    Liter Preis E85 = 1,049 €

    Somit hab ich einen Durchschnitts Preis von 1,460 €.

    Gruß
    Firefox
     
  4. #44 racinggoat, 28.07.2011
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    Nur mal so am Rande. Gegen die Gesetzmäßigkeiten (Mineralölsteuergesetz und Mineralölsteuerdurchführungsverordnung) verstößt Du hoffentlich nicht. Hast Du aber bestimmt abgeprüft. Besonders den § 2 der Durchführungsverordnung. Nicht das Du durch das Mischen (§ 2 Abs.3 der DV) in das "Herstellen" rutscht und plötzlich Mineralölherstellungsbetrieb sein müsstest! Du müsstest Dich beim Mischen irgendwo in § 2 Abs. 4 wiederfinden, ansonsten ...
     
  5. #45 firefox, 28.07.2011
    firefox

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    Ich wüsste nicht, da ich ja beides an einer Tankstelle tanke.
    Es kann mir ja niemand vorschreiben was ich wie viel von wem zu tanken habe??

    Gruß
    Firefox
     
  6. focki

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    da er das Zeug nicht verkauft sondern für den Eigenbedarf mixt sollte es kein Problem sein.
    Ansonsten hat ja jeder der sonst immer normales Super getankt und sich dann an E10 vergriffen hat gleich strafbar gemacht. Auch dürfte der dann nie wieder normales Super tanken. :prankster:
    Und was ist mit den Besitzern von 2 Taktern die ein Gemisch von wenigstens 1:50 brauchen?
     
  7. #47 racinggoat, 29.07.2011
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    Das hat gar nichts mit Eigenbedarf zu tun (Stichwort: Heizöltanken wäre ja auch Eigenbedarf). Vielmehr mit der Art der Mineralöle und ob diese mineralölsteuerrechtlich voll- oder steuerermäßigt (ich glaube auch hier Heizöl) besteuert oder steuerbefreit waren/sind. Wenn alle Teile vollversteuert waren/sind, sollt es meines Wissens keine Probleme geben. War auch nur so ein Denkanstoß, dass es auf diesem Gebiet "spitzfindige" Regelungen, die es ggf. zu beachten gilt, gibt.
     
  8. #48 racinggoat, 29.07.2011
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    Guckst Du: § 2 Absatz 4 Nr. 1 b) aa) MinöStV
     
  9. focki

    focki Foren Gott
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    Und genau da steht auch,
    Zitat:
    "(4) Für Betriebe, die nicht schon aus einem anderen Grunde
    Mineralölherstellungsbetriebe sind, gelten nicht als Mineralölherstellung"
    .....

    "2. das Mischen von Biokraft- oder Bioheizstoffen nach § 2a des Gesetzes mit
    anderen Mineralölen,
    a) durch den Endverwender zum Eigenverbrauch,"

    Ich denke das besagt alles.
     
  10. #50 firefox, 08.08.2011
    firefox

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    08.08.11

    Update:
    Heute hat sich die Sache richtig gelohnt. Ich habe heute insgesamt 59 Liter getankt und dabei 5,20 € gespart durch das Mischen.
    Nun aber zu den Fakten.

    Mit 27 % lief es beim letzten mal nicht so gut, also bin ich nun knapp drunter und versuche es mit 26.5%.

    13 Liter E85 + 46 Liter E10

    Preise:
    Liter Preis E10 = 1,449 €
    Liter Preis E85 = 1,049 €

    Somit hab ich einen Durchschnitts Preis von 1,361 €.

    Gruß
    Firefox
     
  11. Hechti

    Hechti Neuling

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    Hallo Ethanolmischer,

    wie hier richtig zitiert, erhielten zuerst alle Modelle ab Bj. 1994 von Toyota eine Freigabe für E10 aber schon 2009 wurde die entsprechende Untergrenze auf die Baujahre 1997 oder 1998 von Toyota reduziert. Seit 2011 sind nun plötzlich alle Direkteinspritzer bis Bj. 2007 von Toyota nicht mehr für E10 freigegeben. Was soll man davon halten und wer ersetzt ethanolbedingte Schäden, wenn man vor dem Jahr 2011 einen Toyota FSE-Motor im guten Glauben mit E10 betrieben hat?
    Ich bin mit meinem Avensis 2.0 Bj. 2001(T22, FSE-Direkteinspritzmotor Code 1AZFSE) von 2009 bis 2010 gutgläubig mit E10 gefahren und sogar problemlos mit E20 bis E25. Jetzt hört man aber, dass sogar E5 für die erste Generation dieser Motoren schädlich sein soll wegen der Aluminiumkorrosion der Hochdruckeinspritzpumpe und ihrer abdichtenden Verschraubungen. Deshalb wird in einschlägigen Foren oft empfohlen, ca. 100-200 ml gutes 2 Taktmotoröl je Tankfüllung beizugeben. Diesen Trick kenne ich bereits seit 30 Jahren und habe schon immer einen Schluck billigstes Motoröl in die Tanks meiner bisher gefahrenen 6 Ostautos (Viertakter) gegeben und diese Praxis auch nach 1990 mit vielen modernen Westautos erfolgreich beibehalten, wobei ich seit 5 Jahren gutes Zweitaktöl bevorzuge, weil es rußarm und aschefrei verbrennt sowie bessere Additive besitzt.
    Vorsichtshalber suche ich für meinen Toyota eine ethanoltaugliche Hochdruck-Benzindirekeinspritzpumpe aus Edelstahl bzw. wenigstens erst einmal die entsprechenden Verschraubungen aus Edelstahl. Wer kann dazu Hinweise geben? Anfragen bei Toyota Deutschland und Bosch blieben bisher erfolglos.
    Es muss aber sowas geben, denn Toyota produziert in Brasilien mehrere FlexFuel-Modelle, die voll für E85 zugelassen sind.
    Gruß
    Hechti
     
  12. #52 firefox, 04.09.2011
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    04.09.2011

    Update:
    Bei den letzten beiden Füllungen ging jeweils nach 200km die Motorkontrollleuchte, das interessante daran. Sie ging nach 140km wieder aus.
    Das heißt die 26% sind echt hart an der Grenze bei mir. Beim letzten tanken bin ich auf 25,7% gegangen, bisher bleibt die Motorkontrollleuchte aus.

    Folgende Idee ist mir gekommen, korrigiert mich bitte wenn ich mit der Rechnung falsch liege.

    Beim letzten tanken habe ich 12 Liter E85 und 45,67 Liter E10 getankt.
    Liter Preis E85 = 1,049 * 12,00 = 68,00 €
    Liter Preis E10 = 1,489 * 45,67 = 12,59 €

    Ergibt in Summe = 80,59 €
    Mischung 25,7%

    Mache ich nun das gleiche mit Super, schaut die Rechnung so aus:
    Liter Preis E85 = 1,049 * 15,00 = 15,73 €
    Liter Preis Super = 1,519 * 43,67 = 64,81 €

    Ergibt in Summe = 80,54 €
    Mischung 26,0%

    Somit ist es mit Super noch etwas günstiger. Kommt aber echt auf die Menge an.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #53 Brösel, 04.09.2011
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    Hast du während deiner Testphase mal eine AU gemacht? Würde mich mal interessieren, ob es dort Auffälligkeiten gibt.
     
  14. #54 firefox, 07.09.2011
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    Bisher nicht, gibt ja kein Grund dafür.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #55 firefox, 12.12.2011
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    So ich denke ich werde nun mein Projekt mit dem E85 abschließen.

    Leider kann ich nicht höher als E22 gehen ohne das die Motorkontrollleuchte an geht.
    Hinzu kommt das es sich dadurch fast nicht mehr lohnt. Sprich es sind von der Tankstelle wo ich E85 tanke und zu der günstigsten in der Gegend in Summe gerade mal 1,20 € die ich spare. Ok, ich könnte nun erst das E85 tanken und dann zu der billigeren E10 Tanke fahren. Dann müsste man dass Hin- und Herfahren mit einbeziehen in die Rechnung.

    Also tanke ich lieber gleich das E10 an der günstigen Tanke und gut ist.
    Hier nun was zum Thema Verbrauch:

    E85 Mischung: 8.14 l/100km 13.487 km gefahren und 1.098 l
    Super: 8.03 l/100km 6.715 km gefahren und 539 l
    E10: 8.08 l/100km 9.969 km gefahren und 806 l

    Ende Dezember werde ich den Benzinfilter und die Zündkerzen tauschen. Ist zwar kein muss, aber mich interessiert es wie die nun aussehen.

    Gruß
    Firefox
     
  16. Hechti

    Hechti Neuling

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    Zweitaktöl ist im Gegensatz zu Viertakt-Motoröl selbstmischend, verbrennt ohne zu rußen, hat wegen seiner Additive gute Schmierwirkung und Reinigungswirkung, ist druckstabil, wodurch die Auslaßventile angeblich weniger einschlagen und es wirkt stabilisierend auf Benzin-Ethanolmischungen, die sich sonst bereits bei E10 schon nach einigen Wochen im Tank entmischen sollen.
     
Thema: E85 - mischen
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