E 10 getankt - PANIK!

Diskutiere E 10 getankt - PANIK! im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden: Fahre einen T25 2.0 Benziner Bj. 2006 (DK-Import), der - wie ich jetzt weiß - nicht für...

  1. tba7

    tba7 Guest

    Habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden: Fahre einen T25 2.0 Benziner Bj. 2006 (DK-Import), der - wie ich jetzt weiß - nicht für E 10 geeignet ist.

    Kraftstoffzusatz E10


    Habe dort auch nochmal angerufen und dies so bestätigt bekommen.

    Habe allerdings schon 4mal E 10 getankt, da ich davon ausgegangen bin, dass ein Auto aus 2006 keine Probleme damit haben sollte.
    Da in dem obigen link steht, dass schon einmaliges Tanken von E 10 einen schädlichen Prozeß in Gang setzt, hier die Frage: weiß jemand Bescheid, was mich jetzt erwartet? Muß ich vorsorglich irgendwelche Teile austauschen lassen? Oder ist alles halb so schlimm, wenn ich von jetzt an wieder E 5 tanke?

    Werde auch mal zu meinem Händler gehen, aber vielleicht kann mir ja hier schon jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank schonmal,

    tba7
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Bei 4mal E10 dürfte nichts passieren. Es ist ein langandauernden Prozess wo das Ethanol das Aluminium korrodiert. Bei einem ADAC Test mit dem Opel hats ca. 30000 km gedauert was ca. 45 Tankvorgänge bei 9l Verbrauch bedeuten würde. Vorsorglich irgendwelche Teile tauschen würde ich nicht. Was nicht schlecht wäre ist dir mal einen Einspritzsystemreiniger oder BENZIN-SYSTEM-PFLEGE z.B. von Liqui Moly beim nächsten Tanken dazugibst. Kosten ca. 15€.
     
  4. tba7

    tba7 Guest

    Hui, das beruhigt mich erstmal.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    tba7
     
  5. dogb63

    dogb63 Guest

    Moin,

    SUCHE richtig benutzen und guggscht Du hier . Hier ist alles über E10 gesagt worden.

    Ich weiß nicht mehr wo ich das gehört habe, aber es können schon bei einer Tankfüllung mit E10 die Materialien angegriffen werden.

    CU
    Frank
     
  6. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

E 10 getankt - PANIK!

Die Seite wird geladen...

E 10 getankt - PANIK! - Ähnliche Themen

  1. Benzin statt Diesel getankt - gelöst --- wie Tank leerpumpen --- Tutorial

    Benzin statt Diesel getankt - gelöst --- wie Tank leerpumpen --- Tutorial: Hallo Avensis Fangemeinde Aus aktuellem Anlass ein Beitrag für alle, die aus Versehen Benzin statt Diesel getankt haben. Vorab: Nachfolgendes...