E 10 getankt - PANIK!

Diskutiere E 10 getankt - PANIK! im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden: Fahre einen T25 2.0 Benziner Bj. 2006 (DK-Import), der - wie ich jetzt weiß - nicht für...

  1. tba7

    tba7 Guest

    Habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden: Fahre einen T25 2.0 Benziner Bj. 2006 (DK-Import), der - wie ich jetzt weiß - nicht für E 10 geeignet ist.

    Kraftstoffzusatz E10


    Habe dort auch nochmal angerufen und dies so bestätigt bekommen.

    Habe allerdings schon 4mal E 10 getankt, da ich davon ausgegangen bin, dass ein Auto aus 2006 keine Probleme damit haben sollte.
    Da in dem obigen link steht, dass schon einmaliges Tanken von E 10 einen schädlichen Prozeß in Gang setzt, hier die Frage: weiß jemand Bescheid, was mich jetzt erwartet? Muß ich vorsorglich irgendwelche Teile austauschen lassen? Oder ist alles halb so schlimm, wenn ich von jetzt an wieder E 5 tanke?

    Werde auch mal zu meinem Händler gehen, aber vielleicht kann mir ja hier schon jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank schonmal,

    tba7
     
  2. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Bei 4mal E10 dürfte nichts passieren. Es ist ein langandauernden Prozess wo das Ethanol das Aluminium korrodiert. Bei einem ADAC Test mit dem Opel hats ca. 30000 km gedauert was ca. 45 Tankvorgänge bei 9l Verbrauch bedeuten würde. Vorsorglich irgendwelche Teile tauschen würde ich nicht. Was nicht schlecht wäre ist dir mal einen Einspritzsystemreiniger oder BENZIN-SYSTEM-PFLEGE z.B. von Liqui Moly beim nächsten Tanken dazugibst. Kosten ca. 15€.
     
  3. tba7

    tba7 Guest

    Hui, das beruhigt mich erstmal.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    tba7
     
  4. dogb63

    dogb63 Guest

    Moin,

    SUCHE richtig benutzen und guggscht Du hier . Hier ist alles über E10 gesagt worden.

    Ich weiß nicht mehr wo ich das gehört habe, aber es können schon bei einer Tankfüllung mit E10 die Materialien angegriffen werden.

    CU
    Frank
     
Thema: E 10 getankt - PANIK!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 e 10 geeignet

    ,
  2. avensis t25 e10

    ,
  3. Toyota Avensis Baujahr 2000 versehentlich halben Tank bleifrei getankt

    ,
  4. toyota avensis t27 e10,
  5. avensis e10
Die Seite wird geladen...

E 10 getankt - PANIK! - Ähnliche Themen

  1. Tank etwas abpumpen ... dummerweise E10 getankt

    Tank etwas abpumpen ... dummerweise E10 getankt: Hallo, ich habe dummerweise aus Versehen, oder eher nach einem Blackout, E10 in meinen T25 1.8er getankt. Offiziell ja erlaubt, aber ich will es...
  2. Benzin statt Diesel getankt - gelöst --- wie Tank leerpumpen --- Tutorial

    Benzin statt Diesel getankt - gelöst --- wie Tank leerpumpen --- Tutorial: Hallo Avensis Fangemeinde Aus aktuellem Anlass ein Beitrag für alle, die aus Versehen Benzin statt Diesel getankt haben. Vorab: Nachfolgendes...