Dynamisches Bremslicht + Anhänger / Keyless Go + Sender weg

Diskutiere Dynamisches Bremslicht + Anhänger / Keyless Go + Sender weg im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Zumindest die Sequenz schaffen normale Glühlampen auch.

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Zumindest die Sequenz schaffen normale Glühlampen auch.
     
  2. #22 WhiteTourer, 15.08.2011
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Dann piept der Wagen 3x für Dich und Frauchen bekommt schon vor dem Losfahren ein Warnsymbol mit entsprechender Nachricht angezeigt. :thumbsup:

    Mal sehen ob ich das als Video irgendwie festhalten kann...


    Wäre Fatal wenn das 2 Fahrer ignorieren hun:
     
  3. #23 Masterblaster, 15.08.2011
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Bei dem BMW sind das wohl auch Glühlampen.

    Gruß
     
  4. #24 WhiteTourer, 15.08.2011
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    schon, aber bereits grenzwertig. Dieses Delay ist auch hier wieder sehr schön zu sehen:

    Dritte Bremsleuchte LED Reaktionszeit.mp4
    - YouTube


    irgendwann wird das Blinken dann nur noch als "waberndes Licht" wahrgenommen und damit ist der Effekt der Signalwirkung weg.
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja klar sind die LEDs da klar im Vorteil. Ich verstehe eh nicht, warum die Einführung von LED Bremslichtern so lange gedauert hat. In gewissen Situationen machen die wenigen Millisekunden schon die entscheidenden Meter aus.
    Gleiches gilt auch für die Blinker. Mit LEDs sind die um einiges Zackiger hell und fallen dadurch besser auf. (vor allem im Rückspiegel) Aber das wird sicher noch Jahre dauern bis einige Pappnasen das begreifen.
    Um aber wieder zum Bremslicht zu kommen, wo wird das denn für die AHK abgegriffen? Soweit ich weis vom Rücklicht und somit auch Dynamisch.
    Wobei aber auch beim Anhänger noch ein anderes Problem zum tragen kommt. Je länger das Kabel und je gammliger die Anschlüsse um so mehr kommt es zu einem Spannungsabfall und somit zu einem noch trägeren Aufleuchten der Lampen. Das kann man ja immer gut beobachten, wenn man hinter so manchem Gespann her fährt. Je stabiler das Bordnetz ist und Strom liefern kann sowie wenn wenigstens die 12-14V anliegen um so schneller leuchten die Lampen dann auch auf.
     
  6. #26 WhiteTourer, 15.08.2011
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Laut Einbauanleitungen kommt alles von der Rückleuchte. ABER: die kabel gehen wohl zuerst zur Box und dann zum Stecker.

    Weiterhin ist die Frage wie Toyota das DynBrakelight umgesetzt hat. Mit 2 Spannungen und ner "Intelligenz" im Bremslicht...?
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Allein schon wegen der höheren Kosten für wenigstens 1 Steuerung und einige Meter Kabel halte ich das für ausgeschlossen. Da gibt es vorne im Steuergerät eine Ecke mit Bauteilen die sich darum kümmern und das Bremslicht je nach Bedarf ansteuert.
     
  8. #28 jg-tech, 15.08.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo,

    die "Intelligenz" für das dyn. Brakelight sitzt hinter dem Handschuhfach (Relay Assy Stop Light, lt. TOYODIY.com 94€). Hinten am (äusseren) Rücklicht kommen 4 Kabel an. 1 für Masse, 1 für Blinklicht, 1 für Standlicht und 1 für Bremslicht. In der Rückleuchte ist eine kleine Elektronik integriert, die die LED´s bei +12V an dem KAbel für Standlicht gedimmt leuchten lässt. Sobald aber am Kabel für Bremslicht +12V anliegen, werden die LED´s voll angesteuert (egal ob Standlicht an oder aus). Wie nun das Relais vorne angesteuert wird weiss ich (noch) nicht. Ob CAN-Bus etc. keine Ahnung. Was jetzt in der besagten Box zur AHK noch alles ausser BlinkerControl (Akustisch) gesteuert wird, kann ich auch (noch) nicht sagen. Ich will mir nächstes Frühjahr ein Hamsterhaken anbauen.

    Aber ich kann mir vorstellen, das dort nochmals Relais verbaut sind (als "Verstärker"), wenn man sich die 4 dünnen Drähtchen an der Rückleuchte anschaut. Denn die LED-Rückleuchten brauchen ja nur ein Bruchteil des Strom´s von Glühlampen.

    Somit sollten auch die Bremslichter am Hänger dann pulsieren/blinken können.

    Gruß Jörg
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hast du eine Schaltung für den Avensis?
    In den Unterlagen die du mal verlinkt hattest sind manche Teile extra für die Skandinavien Modelle aufgeführt. Unter anderem im Bereich Heizung und im Motorraum ein Relais für einen PTC Heizer. Würde mich mal interessieren, wofür die genau da sind und was die machen. (Innenraum schneller aufheizen, Motor Vorwärmen?)
     
  10. #30 Brösel, 16.08.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Keine Ahnung ob das drin ist. Zumindest sind in dem Kasten 2 Relais drin. (hab ich so in Erinnerung als ich den mal wegen der Suche nach dem Relais für die Steckdose auf hatte) Warum sollten die die Relais stecken wenn der Rest fehlt, macht keinen Sinn.
     
  12. #32 jg-tech, 16.08.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo Peter, nein einen Schaltplan habe ich (leider) nicht. Wird wohl auch nicht so leicht ranzukommen sein. Nur toyodiy.com hilft mir im Moment bei Fragen weiter. Für den A-Verso hatte ich mal in der Bucht eine komplette RepairManual CD geschossen. Von Karosserie über Motor und gesammte Elektrik. Sowas suche ich nun für den T27.

    Der PTC-Zuheizer soll vorallem die Frontscheibe schneller abtauen/enteisen, wenn man auf Frontscheibe stellt. So wie bei uns nur die Scheibenwischerablage enteist wird. Könntet ihr im nächsten Herbst/Winter dann testen. Sollte drin sein und bemerkt man dann sicher, wenn der Leerlauf etwas einbricht und gleich wieder angehoben wird. (hoher Strombedarf)

    Gruß Jörg
     
  13. #33 Stoepsel68, 17.08.2011
    Stoepsel68

    Stoepsel68 Guest

    Wenn deine Frau den Schlüssel in der Handtasche hat und dann aussteigt ist der Schlüssel weg.

    Der Wagen piept, dann aber. :clap:
     
  14. memo

    memo Guest

    Schlüssel in der Hosentasche. Komme mit dem AV nachts nach Hause und muss aussteigen um die Garage zu öffnen. Wenn dann die Fahrertüre zufällt
    piepst das Ding schon (und die Nachbarn sind wieder wach!), nicht aber solange die Türe offen stehen bleibt und der Motor läuft.
     
  15. #35 schneckie, 25.08.2011
    schneckie

    schneckie Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Ort:
    Handewitt
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D-Cat 177 PS
    Verbrauch:
    Also so laut, dass gleich alle wach werden, piept das Ding ja nun auch nicht. Da müssten die Nachbarn ja bei jedem vorbei fahrenden Auto senkrecht im Bett stehen! hun:
     
  16. #36 jg-tech, 30.09.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Apropos dyn. Bremslicht,

    ich "durfte" das dyn. Bremslicht an meinem AV schon mal Testen. Es funktioniert bestens. Ist eine recht schnelle Sequenz. Sah zumindest im Rückspiegel bemerkenswert aus und sollte den Nachfolger "wachrütteln".

    Alles nur weil ein BMW X5 abends im Dunkeln vor mir auf leerer Landstrasse kurz vor einer Kreuzung der Meinung war, urplötzlich und ohne zu Blinken mal kurz bei Tempo 100 zu bremsen, um anschliessend rechts abzubiegen. Der hat wohl die 1.Ansage vom Navi verpennt und erst reagiert als kam "jetzt abbiegen". :P

    Damit musste ich spontan und etwas stärker auf´s Eisen und plötzlich blinkte es hinter mir rot.....(aha, das ist also das dyn. Bremslicht). Gut das aber keiner hinter mir war trotz dem blinkenden Bremslicht. Den BMW-Fahrer(in) hätte ich am liebsten ersch........ :smash:

    Gruß Jörg (der jetzt weiss, dass es funktioniert)
     
  17. #37 mike.com, 02.10.2011
    mike.com

    mike.com Guest

    Respekt, dass Du noch die Zeit gefunden hast in den Rückspiegel zu schauen...
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Genau das dachte ich mir auch.
    Er hat sich sicher gedacht, machen kannst eh nix mehr, also Blick nach hinten, dann sieht man das Elend nicht. :prankster:

    Für ein Bild oder besser noch Video fehlte aber sicher der Mut. :)

    Gruß Peter
     
  19. #39 Brösel, 02.10.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Ich habe neulich auch schon mal (freiwillig) die Funktion des dyn. Bremslichts getestet. Man kann es im Dunkeln wirklich sehr gut in den Begrenzungspfosten und Verkehrsschildern beobachten.

    Wenn es jetzt abends noch früher dunkel wird, werde ich es wohl auch mal mit Anhänger testen. Dafür werde ich das 3. Bremslicht und die beiden normalen am Zugfahrzeug abkleben. "LIEBE KINDER, NICHT NACHMACHEN, DA VERBOTEN!" :D

    Was meint ihr ist besser - leerer oder beladener Anhänger? Ich tendiere zu leer, denn der Impuls kommt ja wenn dann von Auto und nicht von der Auflaufbremse, oder?
     
  20. #40 mike.com, 02.10.2011
    mike.com

    mike.com Guest

    Du willst mit nem Anhänger völlig ohne Not ne Gefahrenbremsung auslösen? Doppel Respekt.
     
Thema: Dynamisches Bremslicht + Anhänger / Keyless Go + Sender weg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dynamisches bremslicht

    ,
  2. toyota •Dynamisches Bremslicht

    ,
  3. was • • toyota Dynamisches Bremslicht

    ,
  4. anhänger bremslicht pulsiert
Die Seite wird geladen...

Dynamisches Bremslicht + Anhänger / Keyless Go + Sender weg - Ähnliche Themen

  1. Rücklicht / Bremslicht defekt. Warum jeweils zwei Birnen?

    Rücklicht / Bremslicht defekt. Warum jeweils zwei Birnen?: Hallo, gestern habe ich zufällig festgestellt, dass das rechte Bremslicht meines T25 Kombi defekt ist. Laut Bedienungsanleitung verfügt der Kombi...
  2. Bremslichter bei Radar-Bremsung ?

    Bremslichter bei Radar-Bremsung ?: Mein TEC hat ja diesen Tempomaten mit Abstandsmesser per Radar und ggf. automatischer Abbremsung bzw. Beschleunigung. Wenn der Abstand zu klein...
  3. Avensis T25 Kombi - Anleitung: Rücklicht oder Bremslicht wechseln

    Avensis T25 Kombi - Anleitung: Rücklicht oder Bremslicht wechseln: Hallo Forum Die Toyota Avensis T25 Kombi Fahrer kennen das lästige Problem. Die Glühbirnen der Bremslichter oder des Rücklichts brennen relativ...
  4. Dauerbremslicht

    Dauerbremslicht: Hallo an alle, die jetzt wieder schreiben: hab ich ja gleich gesagt... gestern ging bei km 3118 eine Warnlampe an und im Display erschien ein...