Dyn. Leuchtweitenregulierung spinnt

Diskutiere Dyn. Leuchtweitenregulierung spinnt im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; So jetzt nochmals ein abschlie?ender Bericht: Ich war letzte Woche in der Werkstatt, die haben den Sensor ausgeh?ngt und von Hand bewegt: keine...

  1. erwin

    erwin Guest

    So jetzt nochmals ein abschlie?ender Bericht:
    Ich war letzte Woche in der Werkstatt, die haben den Sensor ausgeh?ngt und von Hand bewegt: keine Reaktion am Stellmotor. Also wurde ein neuer Sensor bestellt.

    Heute wurde er eingebaut und die Regelung geht wieder, aber der Sensor kostet

    [style=font-size:20pt;]253 EUR + MWST! nat?rlich zuz?glich Einbau.
    Die bei Toyota haben wohl einen Schlag!!!

    Ich habe gleich mal ein bisschen gegoogelt, da sind mir Sensorpreise von ca. 60.- (Opel) und 72.- (Audi) entgegengefallen.
    Wenn Toyota meint, derartige Nepp-Preise verlangen zu m?ssen, schlie?e ich mich mit meiner Meinung einigen Leuten in diesem Forum an und sage: "Das ist mein letzter Toyo!!!"

    Hallo, ihr Leute in K?ln, das d?rft ihr ruhig mitbekommen, dass es einen weiteren ehemaligen Kunden gibt, der nach bisher 8 Toyos die Marke wechseln wird.
    Wenn ich jetzt in absehbarer Zeit meinen Corolla E11 schrotten sollte, dann h?ttet ihr vielleicht noch tempor?r einen Gebrauchtwagenkunden. Den E11 w?rde ich mir jederzeit wieder zulegen, das Ding ist unkaputtbar (au?er mit Gewalt). Bei einem Produktionsende in 2001 ist dessen Zeit aber auch als potenzieller Gebrauchtwagen bald abgelaufen.

    Erwin [/style]
     
  2. erwin

    erwin Guest

    So jetzt noch ein kleiner Bericht, wie's weiter ging.

    Nachdem ich auch noch ein Angebot f?r den Audi-Sensor im Doppelpack (beim A6 braucht man hinten 2 davon) f?r 59.- inkl. MWST gefunden hatte, konnte ich nicht mehr umhin, Toyota einen Brief zu schreiben, in dem ich mich als langj?hriger Kunde abmeldete.

    Ich bekam prompt eine Antwort mit der Bitte, eine Rechnungskopie einzureichen, man werde die Angelegenheit weiter bearbeiten.

    Die habe ich umgehend abgeschickt und auch umgehend kam der 2. Antwortbrief.
    Man teilte mir einfach mit, dass der Teilepreis auf der Rechnung der Preisempfehlung von Toyota entspricht.
    H?h? Das h?tte man aber auch gleich im ersten Schreiben sagen k?nnen. Da wurde von mir der genaue Preis genannt und auch das Teil, um das es geht (Hinterrad-Niveau-Sensor f?r die Xenonsteuerung, Avensis T25). Da wird es genau eine Variante davon geben, wenn der Bearbeiter Pech hat, sind es vielleicht zwei. Aber von selbst die Teilenummer raussuchen, ist nat?rlich zuviel Arbeit, da l?sst man sich lieber die Rechnungskopie zuschicken.

    Ach ja. Am Ende des Schreibens stand noch: "Der Preis ist das Ergebnis einer branchen?blichen Mischkalkulation. In der Regel ist es daher so, dass unsere Ersatzteil- oder Zubeh?rpreise im Vergleich mit unseren Mitbewerbern untereinander harmonieren."

    Zusammenfassend kann man sagen:
    Erst mit einem Wucherpreis ?ber den Tisch gezogen und dann auch noch verarscht.

    Erwin
     
  3. #23 Tiger123, 28.01.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ja, das ist Toyota LIVE.
    Erst halten die Teile gerade mal die Garantiezeit aus, und dann verlangen die auch noch viel Geld f?r so ein Ersatzteil.
    ... Aber irgendwie m?ssen die ja auch die Garantie-Bastelarbeiten an meinem Avensis verrechnen. :D
    Gru? Alfred
     
  4. #24 HappyDay989, 07.02.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    erwin schrieb am 28.01.2008 08:09
    Ach ja. Am Ende des Schreibens stand noch: "Der Preis ist das Ergebnis einer branchen?blichen Mischkalkulation. In der Regel ist es daher so, dass unsere Ersatzteil- oder Zubeh?rpreise im Vergleich mit unseren Mitbewerbern untereinander harmonieren."

    Zusammenfassend kann man sagen:
    Erst mit einem Wucherpreis ?ber den Tisch gezogen und dann auch noch verarscht.
    Toyota berechnet f?r diese - vermutlich mal sehr selten kaputtgehenden - Sensoren mehr als in der Branche ?blich. Bei anderen Teilen liegen sie dann entsprechend unter dem Branchendurchschnitt. Wenn ich mir meine Inspektionsrechnungen ansehe, dann wei? ich, da? ich f?r das Geld, das ich bei Toyota bezahlt habe, z. B. bei VW, Alfa oder Citroen keinen kompletten Wartungsservice bekam, sondern - rein statistisch - 60 bis 75 % davon. ;)

    ?ber die gesamte Ersatzteilpalette gesehen d?rfte Toyota ?brigens im branchen?blichen Durchschnitt liegen. Das Ganze nennt man dann eben Mischkalkulation. ;)
    Andere Hersteller machen das genau so, nur gewichten sie die Teile halt etwas anders. Da bekommst Du den Sensor dann bei VW f?r 60 statt f?r 230 ?, bezahlst aber hunderte von ? f?r einen in regelm??igen Abst?nden vorgeschriebenen Zahnriemenwechsel, den es bei Toyota gar nicht gibt. Oder ein Gep?cknetz, das als Zubeh?r bei Toyota 40 ? kostet, kostet bei Audi pl?tzlich 150. In andere Branchen ist solch eine Art der Kalkulation ?brigens auch ?blich.

    Da? Du jetzt ein Teil erwischt hast, das durch Mischkalulation sehr teuer gemacht wurde, ist zwar zweifellos ?rgerlich, hat aber nichts mit gezielter Verarsche zu tun.
     
  5. erwin

    erwin Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]

    Da? Du jetzt ein Teil erwischt hast, das durch Mischkalulation sehr teuer gemacht wurde, ist zwar zweifellos ?rgerlich, hat aber nichts mit gezielter Verarsche zu tun.

    Das Wort Verarschung bezog sich nicht auf den Preis, sondern auf das Vorgehen, dass man sich erst noch die Rechnung zuschicken lies, um den Teilepreis zu best?tigen. Dabei waren alle erforderlichen Daten (nat?rlich ohne Teilenummer) im ersten Schreiben von mir schon aufgef?hrt.

    Nichtsdestrotrotz ist f?r mich bei Folgefahrzeugen das Thema Toyota erledigt. Die sprichw?rtliche Zuverl?ssigkeit von fr?her ist nunmal auch nicht mehr gegeben und deshalb suche ich mir zuk?nftig Fahrzeuge aus, f?r die so gut wie alle Teile auf dem freien Teilemarkt erh?ltlich sind. Dann k?nnen die Hersteller eine Mischkalkulation aufziehen, wie sie wollen.

    Erwin
     
  6. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    seit Freitag kommt bei mir auch die LWR-Leuchte im Cockpit. Sie geht aber auch nicht mehr aus. Da bin ich heute mal beim Freundlichen vorbei. Der meinte, dafür wäre ein Termin nötig, da wäre auf die Schnelle nichts zu machen.
    Da ich sowieso mit der 3ten Inspektion bald dran bin, wird der Fehler dann behoben.

    An die Mods: Kann mal einer den Fred-Titel durch die Rechtschreibprüfung schicken. Es muss Leuchtweiten..... heissen. Wenn man nur in Themen sucht geht dieser Fred bei *leucht* unter.

    CU
    Frank
     
Thema: Dyn. Leuchtweitenregulierung spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leuchtweite toyota avensis

    ,
  2. toyota avensis t25 xenon niveauregulierung sensor defekt

    ,
  3. qashqai lwr wechseln

    ,
  4. toyota avensis t25 lwr warnleuchte
Die Seite wird geladen...

Dyn. Leuchtweitenregulierung spinnt - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung (Xenon) LWR Avensis T25 Sensor Hinterachse

    Leuchtweitenregulierung (Xenon) LWR Avensis T25 Sensor Hinterachse: Hallo! Es meinen Sensor auf der Hintewrachse erwischt. Im Grund brauche ich m.E. bloß das Plastikteil, das Gestänge ist noch vorhanden. Mein...
  2. T25 Leuchtweitenregulierung/Stellmotor demontieren

    T25 Leuchtweitenregulierung/Stellmotor demontieren: Kurz und knapp, wie bekomme ich die vom Scheinwerfer ab, einfach ziehen? Edit by SaxnPaule - Titel angepasst
  3. Sporadischer Ausfall Kurvenlicht/Leuchtweitenregulierung

    Sporadischer Ausfall Kurvenlicht/Leuchtweitenregulierung: Hallo zusammen! Ich war neulich zur 15000er Inspektion und ließ bei der Gelegenheit die Xenonscheinwerfer etwas höher stellen. Am Tag darauf ging...
  4. Leuchtweitenregulierung (Xenon) LWR Avensis T25 Sensor Hinterachse

    Leuchtweitenregulierung (Xenon) LWR Avensis T25 Sensor Hinterachse: Hallo, Wer könnte mir einen Gefallen tun: Findet beim Avensis T25 vor Facelift eine Initialisierung der Scheinwerfer statt, d.h. Fahren diese...
  5. Xenon: Leuchtweitenregulierung regelt bei höherer Geschwindigkeit das Licht runter

    Xenon: Leuchtweitenregulierung regelt bei höherer Geschwindigkeit das Licht runter: Hallo zusammen, ich habe meinen Avensis jetzt seit 6 Monaten. Mir ist jetzt ausgefallen das mit der Leuchtweitenregulierung was nicht stimmt....