Durchdrehende Räder trotz TRC ?!

Diskutiere Durchdrehende Räder trotz TRC ?! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @fischer06 Siehst du, das relativiert das alles wieder bei den jährlichen Fahrleistungen!! Dann kommt es auch mit den Wechselintervallen hin,...

  1. #101 Hemm-Ohr, 23.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    @fischer06

    Siehst du, das relativiert das alles wieder bei den jährlichen Fahrleistungen!!
    Dann kommt es auch mit den Wechselintervallen hin, nur halt in kürzeren Abständen...

    Uwe
     
  2. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hab's heut nochmal mit dem TRC probiert. Schneebedeckte Fahrbahn und dann voll auf's Gas. Räder drehen durch, TRC? Fehlanzeige. Das Auto im Cockpit schleudert zwar aber mein AV macht keine Anstalten auch nur etwas zurück zu regeln. Warum hab ich das schon vorher gewusst?? [​IMG]


    Gruß Götz
     
  3. pumpe

    pumpe Guest

    @fischer06

    Zitat: ....nur wenn ich in den bergen am weg bin, haben's auch motorradfahrer oft schwer mitzuhalten...

    Hai fischer06, ist zwar total offtopic aber kann mir diese Bemerkung nicht verkneifen (Ist aber jetzt nicht auf dich bezogen, bitte nicht falsch verstehen:

    Es gibt leider viele Autofahrer, die meinen, jetzt zeig ich es diesen Motorradfuzzies mal so richtig, wie man eine Passstraße hochbrettern kann. Ganz ehrlich. Solche Rennen, Motorrad gegen Auto auf einer verwinkelten, Serpentinenlastigen Passstraße sind einfach nur lächerlich und vor allem auch saugefährlich. Ein Auto ist einfach in den Bergen chancenlos, außer der Fahrer heißt Walter Röhrl [​IMG]

    Das ist einfach so. Ich - und wohl viele anderen Biker auch - empfinden es als reine Provokation, wenn frustrierte Autofahrer mit ihrem vollbepackten Diesel Kombi meinen, am Pass Schumi spielen zu müssen und damit gefährliche Situationen heraufbeschwören, nur weil ein Motorrad einfach schneller als sie den Berg hochkommt.
    Wie gesagt, dies gilt jetzt nicht unbedingt für Dich!!! Ich denke, Du beherrscht das Autofahren.
    In den vielen Jahren als Biker hab ich es zwei Mal erlebt, dass ich ein Auto nicht komplett verblasen habe.
    Oben auf der Passhöhe hab ich dann beim einen Mal dem ca.
    65-jährigen Fahrer applaudiert.
    Denn das hatte echt richtig Spaß gemacht. Der hat sich natürlich darüber in seinem alten Porsche Turbo sitzend gefreut wie ein Schellenkönig, dass ihm ein Biker applaudiert.
    Ein andermal wars ein BMW M3 mit soe ienem richtig jungen Spritzer drinnen, samt - logisch - Blondine. Vor mir her hetzend brauchte der die ganze Straßenbreite, schnitt jede Kurve und war komplett am Limit. Ich bin dann rechts ran und hab den Deppen zufahren lassen. Das war mir dann einfach zu blöd. Wenn da einer entgegen gekommen wäre, hätte es gekracht ohne Ende.
    Sorry, das musste ich einfach loswerden.

    Markus
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Also zum eigentlichen Topic mein Test von gestern:

    Rollem mit 15km/h, geschlossene Schneedecke, 2.Gang, TRC ausgeschaltet, vollgas:
    Räder drehen durch, Drehzahl läuft hoch bis 4500 und Wagen zieht seiltich weg.

    Nächster Test, gleiche Voraussetzungen aber mit TRC an:
    Vollgas, drehzahl bei 2000-2200rpm, wagen läuft sauber weiter, beschleunigt halt nur sanft ...

    Somit hab ich für mich zwefelsfrei nachgewiesen dass das TRC wirklich perfekt arbeitet !

    Danke, Mahlzeit

    J
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hei.
    Da bin ich gespannt drauf. Hört sich gut an. Aber, sorry, dafür brauche ich in den meisten Fällen kein TRC. Hätte ich ein Auto ohne TRC, gäbe ich an den Stellen kein Vollgas.

    Was mich interessiert: Komme ich urplötzlich auf eine glatte Stelle im Vorwärtsgang, was passiert dann?

    Was mich weiterhin interessiert: Komme ich in eine Kurve und bin zu schnell, wie arbeitet das TRC (in Verbindung mit VSC ??) dann?

    Wer kann das mal ausprobieren? Bevor ich heute meinen Avensis hole.
    [​IMG]

    Gruß
    sisneva
     
  6. #106 fischer06, 23.12.2004
    fischer06

    fischer06 Guest

    @pumpe

    hast vollkommen recht - sollte eigentlich nur als umschreibung eines eher "flotten" fahrstils dienen

    außer eine handvoll autos, die es auf den straßen gibt, schafft es kein gewöhnliches auto einem motorrad davonzuziehen...

    @jean - das ist die beste testmethode
    @goetz - war etwas anderes zu erwarten? [​IMG]
    nein, mal im ernst - es macht bei dir keinen unterschied, wenn du den trc off schalter drückst?
     
  7. #107 Hemm-Ohr, 23.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: nein, mal im ernst - es macht bei dir keinen unterschied, wenn du den trc off schalter drückst?


    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen! Oder sein Innenraum wird schneller warm [​IMG]

    Also, wie jean schon beschrieben hat, ist der Blick auf den Drehzahlmesser wichtiger als das subjektive "Lauern" was das Auto macht!

    Uwe
     
  8. #108 Suitcase, 23.12.2004
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @pumpe

    Als "nur" Autofahrer muss ich sagen, dass Du mit Deinem off-topic Beitrag völlig Recht hast. Allerdings kann ich es mir nicht verkneifen, auch die Rücksichtslosigkeit nicht weniger Motorradfahrern anzuprangern. Im Sommer bin ich noch mit unserem Opel Vectra das Stilfserjoch (47 Kehren oder 49?) hochgefahren. Die mich überholenden Motorräder waren nicht mein Problem. Mein Problem waren die entgegenkommenden Motorradfahrer, die meinten unbedingt die Kurve so eng fahren zu müssen, dass sie ich immer, gerade Schwung für die nächste Kurve holend, abbremsen musste.
    Dies passierte fast an jeder Kehre, wobei zweimal es beinahe zum Crash gekommen wäre.
    Was habe ich die Motorradfahrer da verflucht.

    Guido
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Leute, macht euch doch einen Thread auf, in dem ihr das Thema erörtet. Ist total nervig eine Mail zu bekommen, um dann diesen Text zu lesen.
    Danke.
    sisneva
     
  10. Gast

    Gast Guest

    [​IMG]
    So nach dem 1. Schnee bin ich doch überzeugt mein TRC funktioniert. Nur greift es nicht massiv ein (wie manche hier im Forum behaupten), sondern sehr sanft aber spürbar.
    Vielleicht sind ja zwei verschiedene Softwareversionen verbaut worden ?

    Grüße
    Hans
     
  11. ylf

    ylf Guest

    Keine Anti-Schlupfreglung kann das Durchdrehen 100% verhindern.
    In manchen Situationen merkt man den Restschlupf halt deutlicher (Sommer), in anderen gar nicht (Schnee/Winter).

    bye, ylf
     
  12. Blei

    Blei Guest

    Moin,

    heute morgen lag tatsächlich mal kurz etwas Schnee. Der Motor dreht problemlos bis 4500 hoch und die Räder ebenso problemlos durch - mit eingeschaltetem TRC. [​IMG]
    (mit ausgeschaltetem übrigens auch [​IMG]
    ) Kommt mir langsam so vor, als hätten die statt den TRC-Off Schalter anzuschliessen gleich eine feste Steckbrücke verbaut. [​IMG]


    Bei meiner Werkstatt war leider schon alles weggetaut - wieder keine Probefahrt mit dem Meister.. [​IMG]


    Gruß (besonders an Götz und alle, die nur den einfachen "Traktionsverlust-Hinweispieper" haben...)

    Paddy (der weiter auf den Wintereinbruch im Norden wartet)
     
  13. max

    max Guest

    Hallo
    Auch bei uns hat es Heute Schnee, dadurch hatte ich Gelegenheit die Traktionskontrolle zu testen. Beim Anfahren extra mehr Gas gegeben, Rad dreht ca. 1/2 Umdrehung durch dann wird Drehzahl zurückgeregelt. Also ich bin sehr zufrieden und das bereits den 2. Winter [​IMG]

    Gruß Martin
     
  14. Hansen

    Hansen Guest

    Habe das TRC auch bereits mehrmals ausprobiert, da ich éin wenig verunsichert durch einige Negativmeldungen war. Kann aber nichts Negatives berichten, kein Durchdrehen der Räder, schnelles, sicheres Eingreifen des Systems. [​IMG]
     
  15. #115 StG (DD), 24.01.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Habe mich gestern auch durch den Schnee gekämpft. Blinkendes gelbes Lämpchen und schön gleichmäßig durchgezogen -> Prima . . .

    Stephan
     
  16. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hab heute auch mal wieder probiert die Räder nicht durchdrehen zu lassen. Aber was muss ich merken? Nichts, kein Unterschied mit oder ohne eingeschaltete TRC. Hab ich etwa was anderes erwartet?
    Nicht wirklich, hab am Mittwoch die 45000er. Werd' das dann mal in der Werkstatt "ansprechen".

    Gruß Götz
     
  17. #117 Hemm-Ohr, 24.01.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hätte mich auch gewundert, wenn so ein "sensibles" Teil wie der TRC-Sensor bei Götz funktionieren würde... [​IMG]


    Uwe
     
  18. #118 maxiskoda, 24.01.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Heute war perfektes Testwetter!

    Bei mir blinkt/leuchtet das Symbol und man hört auch die Brenseingriffe deutlich.

    Aber ich denke, Götz sollte seinen AV behalten, wahrscheinlich ist es egal, was für ein Auto er in Bezug auf die Fehlerhäufigkeit fährt... [​IMG]
    [​IMG]


    Harald
     
  19. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    so, Ihr Unken, hab heute nochmal ausgibig das TRC testen können. Hab einen kleinen Anfall bekommen und den Schalter für's TRC öfter als einmal [​IMG]
    gedrückt. Und bin dann mal volles Programm auf's Gas gestiegen vor Wut, und siehe da die Drehzahl hat sich rapide verringert. Aber nichts von wegen halbe Radumdrehung oder so. Das Rad dreht durch, aber da ich es an einer Steigung ausprobiert habe, nur sehr langsam. Das Geratter höre ich auch deutlich. Allerdings sollte man den Fuß sobald wieder griffiger Belag kommt schnell vom Gaspedal nehmen, schon wegen des Abdrucks in der Rückenlehne [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Götz
     
  20. #120 Hemm-Ohr, 25.01.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Die Unken bedanken sich für den TRC-Test!!

    Uwe [​IMG]
     
Thema: Durchdrehende Räder trotz TRC ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen drehen durch beim wegfahren Toyota avensis

Die Seite wird geladen...

Durchdrehende Räder trotz TRC ?! - Ähnliche Themen

  1. Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an

    Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an: Hallo, Bei meinem Avensis T27 zeigt nach jedem Reifenwechsel die Reifendrucküberwachung einen Fehler an. Ich habe versucht über das Menü den...
  2. Winterräder Avensis T27 Executive 1,8

    Winterräder Avensis T27 Executive 1,8: Hallo zusammen. Ich habe den Avensis T27 ( Bj. 2017) 1,8 147PS in der Executive Ausstattung. Ich bin auf der Suche nach Winterrädern, weil ich...
  3. Neue Winterkompletträder

    Neue Winterkompletträder: Hallo an alle! Wie oben schon geschrieben, benötige ich Winterkompletträder für unseren Avensis, 1.8 Benziner, Baujahr 2017. Als Sommerreifen...
  4. Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?"

    Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?": Laut einem User im Toyota-Forum: ZITAT: ab nächstem Jahr wird seitens Toyota Europa der Avensis und Verso gestrichen und somit nicht mehr am...
  5. Fragen zum Räderwechsel

    Fragen zum Räderwechsel: Hallo zusammen, da ich zum ersten mal einen Toyota fahre und leider kein Handbuch besitze, 2 Fragen zum Radwechsel: 1. muß ich permanent die...