Durchdrehende Räder trotz TRC ?!

Diskutiere Durchdrehende Räder trotz TRC ?! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; So, hier meine Erfahrung: Skiurlaub, nagelneue Winterreifen: 1. Anfahren auf schneebedeckter Asphaltstraße, gaaanz leichte Bergauf-Steigung....

  1. pumpe

    pumpe Guest

    So, hier meine Erfahrung:
    Skiurlaub, nagelneue Winterreifen:

    1. Anfahren auf schneebedeckter Asphaltstraße, gaaanz leichte Bergauf-Steigung. Blinken im Cockpit, Räder drehen durch wie wild, kein Vorwärtskommen!!! Musste langsam rückwärts wieder bergab rollen. Fragt nicht, wie meine Nerven danach lädiert waren.

    2. Versuch: linkes Vorderrad auf Asphalt, rechtes auf Schnee: Blinken im Cockpit, kein Vorwärtskommen. Einfach kein Grip!!

    3. Beschleunigungstest auf glatter Fahrbahn von Tempo ca. 30 im zweiten Gang: kein Grip, es blinkt aber nix regelt.

    Bin sehr am Zweifeln, dass da bei meinem Avensis irgendwas elektronisches verbaut ist, das wirklich hilft, außer vielleicht blinkende Lämpchen.
    Ich war echt beeindruckt, wie wenig Grip der Avensis bei Glätte hat. Sowas kannte ich bislang nicht. Ist der Avensis so leicht vorne oder wie?
    Mit guten Winterreifen zogen alle meine bisherigen Autos nahezu problemlos die Berge hoch. Habe mir daraufhin sofort Schneeketten gekauft.


    Gruß
    Markus
     
  2. #82 Suitcase, 21.12.2004
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Vielleicht liegt bzw. lag es ja auch ein wenig an den Reifen?

    Grüße

    Guido
     
  3. pumpe

    pumpe Guest

    @suitcase

    Ich weiß net, glaub aber nicht. Die Pneumant sind wirklich gute WR. Siehe dazu auch mal www.reifentest.com. Da sind sie ganz vorne an der Spitze.

    Falls das nicht so durchgekommen ist grad.... also im Flachen, bei vernünftiger Fahrweise, komme ich sehr gut voran, auch bei Nässe hab ich keinen Probleme. Jedoch wie es da echt glatt war, an diesem von mir beschriebenen Fall, da ging irgendwie nix mehr voran mitm Avensis.
    Bergauf ist er vielleicht einfach zu leicht vorne.
    Bei mir rundherum zu Hause in Bayern gibt's schöne Hügel, da bin ich eigentlich immer ohne Probs hochgekommen. Auch bei geschlossener Schneedecke.
    Nur der Avensis macht da Zicken.
    Und von einer TRC merk ich einfach nix. Und genau für solche "Notfälle" wie bergauf-anfahren im Schnee soll das Teil doch da sein.
    Werde die Tage wirklich noch einmal ausgiebig testen, ob da was regelt, und wenn nicht, dann muss ich eben schon wieder mal in die Werkstatt.

    Ciao Markus
     
  4. #84 Hemm-Ohr, 21.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hallo Markus,
    dein "TRC off" Schalter mal an und ausgemacht um festzustellen, ob es da Unterschiede gibt??

    Uwe
     
  5. Gast

    Gast Guest

    der TRC ist keine elektronische Diferenzialsperre. Wenn ein Rad durchdreht dann ist die Traktion weg. Ich erwarte aber zumindest eine Drehmomentherabsetzung (Gas weg) wenn ein Rad durchdreht.
     
  6. #86 fischer06, 21.12.2004
    fischer06

    fischer06 Guest

    Grüß euch...

    kann noch keine Langzeiterfahrungen berichten, da es selbst bei uns erst dieses Wochenende zum ersten Mal richtig geschneit hat... Aber ich bin dann auch gleich mal "ausgeritten"... ab in die Berge...

    Als erstes getestet: schön breiter Parkplatz, schneebedeckt, frisch gebahnt, eisglatt - mal mit tempo 60 rein - handbremse... schönes gefühl... ;-)
    Hab danach verschiedenste strecken abgefahren - vsc piepste fast unentwegt - hielt das auto aber bombenfest - fast nicht aus der ruhe zu bringen. vollgasbeschleunigungen bergauf werden bei wild blinkendem trc schön runtergeregelt - gutes anfahren möglich... nur das abs macht bei vollbremsungen dann doch mal rumpelnde geräusche...

    alles in allem funktioniert alles tadellos - bin extrem zufrieden...

    gruß der fischer
    aus dem verschneiten tiroler oberland...

    ps: hab michelin pilot alpin 2 auf enzo alu 205/55/16
     
  7. pumpe

    pumpe Guest

    Hallo fischer06,

    wenn ich das lese, was Du da in bester Rallye-Manier mit dem Avensis auf die Bahn gezaubert hast.
    ...vsc hält den wagen bonbesnfest...Vollgas den Berg hoch und gutes anfahren möglich...usw, dann bin ich mir nun fast hundertprozentig sicher, mein TRC und VSC ist bei meinem Wagen vergessen worden.
    Das gibt's doch gar nicht...Neid... wenn ich bei Schnee aufn Stempel trete, drehen die Räder durch wie nix.
    Da stimmt was nicht. [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Schnief, hab' doch dafür bezahlt und in den Prospekten stand das doch auch so schön drin und das war doch auch ein Grund dafür dan Avensis zu kaufen, weil der ja soooo viel Schnickschnack drin hat und es ist doch bald Weihnachten und nun ist überhaupt so rein gar nix mit Grip ohne Ende....heul!!
    Markus

     
  8. Gast

    Gast Guest

    @fischer

    was meinst du mit runtergeregelt ? Wird die Motorleistung runtergeregelt ?

    Ich hab auch die Michelin Pilot Alpin und bin voll zufrieden damit.

    Gruss
     
  9. AC

    AC Guest

    Man sollte sich bei der ganzen Sache über eines klar werden: die Elektornik regelt nur dann, wenn es etwas zu regeln gibt, d.h. auch das ESP hilft nicht, wenn ich im Winter auf Sommerreifen fahre, da kein mechanischer Grip aufgebaut werden kann und so auch die Elektronik keine richtigen Werte bekommt. Genauso ist es mit der Traktionskontrolle, wenn ich einen schlechten Reifen habe, ist ab einer gewissen Grenze Schluß mit Regeln. Hat mir ein Bekannter erklärt, der für die M-GmbH arbeitet (Entwickler), also z.B. die Elektronik für einen M5 entwickelt. Der wird es ja wissen....
    Habe heute in einer Nebenstrasse ein C-Klasse Coupe gesehen, auf Eis hat der Reifen wild durchgedreht - hat aber auch eine Traktionskontrolle. Ein Arbeitskollege hatte einen 330d, der ist im Winter auch nicht den Berg hochgekommen, wegen dem Drehmoment und trotz TRC. Deshalb fährt er jetzt einen Allrad. Also sollten wir es bei dem Thema belassen. Die Elektonik kann die Physik nicht überwinden, steht so auch im Handbuch des Avensis.... [​IMG]


    Viele Gruesse

    AC
     
  10. #90 fischer06, 22.12.2004
    fischer06

    fischer06 Guest

    @ Adi

    Ja, da kann ich mit dem bleifuß voll durchtreten - die drehzahl bleibt schön unten, so daß die räder nicht durchdrehen... da funktioniert dann der test gut: einfach trc off - und schon dreht der motor auf der gleichen strecke in den roten bereich...

    @AC

    ich geb dir vollkommen recht... darum spar ich nie bei reifen und wartung des autos... ich lasse prinzipiell jeden reifensatz nur eine saison drauf und kauf dann auch immer qualitativ sehr hochwertige reifen...



    allgemein: ich muß sagen, daß ich sehr positiv überrascht bin über die fahreigenschaften diese kombis... hatte als vergleich mal nen mitsubishi galant kombi - egal welche wr, das heck kam in jeder kurve... dieses auto konnte man im winter kaum fahren... da lässt der avensis trotz seines gewichtes und des eher gemütlichen fahrwerkes trotzdem noch eine sehr sportliche fahrweise zu.... macht einfach nur spaß....
    (außer dass gestern einer meinte er muss nen kieselstein auf meine frontscheibe schießen... naja, loch läßt sich reparieren...)

    grüße
    der fischer

    ps: werd mir jetzt wohl doch noch ne standheizung gönnen... minus 15 grad... keine garage... da braucht der ave doch etwas um warm zu werden...

     
  11. Blei

    Blei Guest

    Ich denke hier erwartet auch niemand von der Elektronik, dass sie Wunder tut - aber zwischen "Wunder" und "gar nix" ist doch etwas viel Spielraum. [​IMG]


    Es würde sich sicherlich Niemand beschweren (ich jedenfalls nicht), wenn die Räder durchdrehen, ein Regeleingriff (wie auch immer) spürbar wäre, das Durchdrehen aber trotzdem nicht komplett verhindert werden kann.

    Man wird halt nur nachdenklich, wenn einige beschreiben, dass das TRC tut wie's soll (sprich tatsächlich Wirkung zeigt) und bei anderen ausser Blinken nix passiert. [​IMG]


    Oder ist das TRC irgendwie mit Neigungssensoren versehen, so dass das nur "am Berg" funktioniert? Das würde zumindest erklären, warum ein Flachländer wie ich keine Wirkung bemerkt... [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    CU
    Paddy
     
  12. Blei

    Blei Guest

    @fischer06

    Ups - warst gerade schneller mit Deiner Antwort. [​IMG]


    Wenn ich Dein Statement an Adi so lese, kommt mir doch so die Befürchtung, dass da bei mir was im Argen ist. Sooo unsensibel kann man ja schon gar nicht mehr sein, um die Wirkung des TRC nicht zu bemerken, oder? [​IMG]


    Gruß
     
  13. AC

    AC Guest

    Hallo,

    ich habe meine ebenfalls bei Schnee getestet, es ist ein klarer Unterschied mit oder ohne TRC erkennbar, bei meinem funktioniert also die Regelung, wie sie sollte.

    Gruesse

    AC
     
  14. #94 maxiskoda, 22.12.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Die Helferlein kann ich jeden Tag auf den vereisten 150m vor meiner Haustüre testen und ich denke, die sind alle anwesend und fleissig bei der Arbeit! [​IMG]
     
  15. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: ich geb dir vollkommen recht... darum spar ich nie bei reifen und wartung des autos... ich lasse prinzipiell jeden reifensatz nur eine saison drauf und kauf dann auch immer qualitativ sehr hochwertige reifen...

    Hallo Fischer06,
    habe ich dich da richtig verstanden? Du kaufst dir jedes Jahr einmal neue Sommerrreifen und neue Winterreifen?? [​IMG]

    Wieviele Kilometer fährst du denn pro Reifensatz?

    Prog
     
  16. jojo

    jojo Guest

    Fischer 06, ich hätte interesse an den alten Reifen
     
  17. #97 Toyopel, 22.12.2004
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Zitat:Fischer 06, ich hätte interesse an den alten Reifen

    Er hat noch nicht verraten wieviel km er pro Saison fährt, oder sammelst du Altreifen. [​IMG]


    Gruß
    Heino

    Der, der sich auch über so einen hohen "profilverbrauch" wundert.
     
  18. #98 Hemm-Ohr, 22.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    ..oder ein gesundes Sicherheitsempfinden und genug Gled!

    Uwe
     
  19. #99 Alex-T25, 22.12.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    erstens muss ich Toyota auch mal riesig loben für die Fahrbarkeit des Avensis im Winter, da kommt kein audi A4 oder Corolla mit,die ich bisher hatte.
    Nur der Leon Cupra TDI,aber der hat ja Allrad,kann da besser.

    Bisher musst ich mein auto nicht einmal an der Strasse stehen lassen sondern kam immer in den Hof rein,mit den audi`s oft problematisch.
    Plus die Fahrbarkeit auf Landstrasse und Autobahn ist einfach klasse.
    So weit her ist der Satz nicht,fahren als wenn die Sonne scheint.
    Echt top.
    Was nicht heissen soll das er nicht uach irgendwann abfliegt.
    Aber die Grenzen sind sehr weit weg wenn man normal fährt muss ich sagen.
     
  20. #100 fischer06, 23.12.2004
    fischer06

    fischer06 Guest

    Grüß euch!

    jop - ich fahre im jahr gute 60 tsd km - ca. 35 auf sommerreifen und 25 auf wr. die sind dann beide so gut wie fertig...

    aber ich biete sie gerne an [​IMG]
    "fast neuwertige slicks teuer abzugeben" [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    (... muß ja den neuen reifensatz irgendwie finanzieren....)

    @ uwe
    in diesem fall - sicherlich ein höheres sicherheitsempfinden - aber wer mal mit mir mitfährt, weiß warum ich bei reifen nicht spare [​IMG]
    (versteht mich aber nicht falsch - ich bein kein autobahnraser, drängler, sinnlos *anderampelvollinsgasohnetrclosfahrer*, o.ä. - nur wenn ich in den bergen am weg bin, haben's auch motorradfahrer oft schwer mitzuhalten [​IMG]
    ) ... allerdings hast du auch recht - das geht ganz nett ins geld - aber in den sauren apfel beiss ich - ich weil einfach aufgrund der paar teuros nicht ein unnötiges risiko für mich, für meine beifahrer oder für die anderen verkehrsteilnehmer sein... habe selber in meinem bekanntenkreis leute, die einen satz reifen über 4 jahre fahren, selbst wenn keine profil mehr drauf ist... ich kann da nur kopfschütteln...

    @Alex-T25
    bin deiner meinung... "Aber die Grenzen sind sehr weit weg wenn man normal fährt ..." - aber auch ein wenig schnellere fahrweise verschiebt die grenzwerte in einen angenehmen bereich, der nicht so schnell erreicht wird [​IMG]


    grüsse
    der fischer
     
Thema: Durchdrehende Räder trotz TRC ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen drehen durch beim wegfahren Toyota avensis

Die Seite wird geladen...

Durchdrehende Räder trotz TRC ?! - Ähnliche Themen

  1. Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an

    Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an: Hallo, Bei meinem Avensis T27 zeigt nach jedem Reifenwechsel die Reifendrucküberwachung einen Fehler an. Ich habe versucht über das Menü den...
  2. Winterräder Avensis T27 Executive 1,8

    Winterräder Avensis T27 Executive 1,8: Hallo zusammen. Ich habe den Avensis T27 ( Bj. 2017) 1,8 147PS in der Executive Ausstattung. Ich bin auf der Suche nach Winterrädern, weil ich...
  3. Neue Winterkompletträder

    Neue Winterkompletträder: Hallo an alle! Wie oben schon geschrieben, benötige ich Winterkompletträder für unseren Avensis, 1.8 Benziner, Baujahr 2017. Als Sommerreifen...
  4. Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?"

    Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?": Laut einem User im Toyota-Forum: ZITAT: ab nächstem Jahr wird seitens Toyota Europa der Avensis und Verso gestrichen und somit nicht mehr am...
  5. Fragen zum Räderwechsel

    Fragen zum Räderwechsel: Hallo zusammen, da ich zum ersten mal einen Toyota fahre und leider kein Handbuch besitze, 2 Fragen zum Radwechsel: 1. muß ich permanent die...