Durchdrehende Räder trotz TRC ?!

Diskutiere Durchdrehende Räder trotz TRC ?! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Moin. Zitat: Ende der Regenzeit im Norden wartet, um brauchbare "Testbedingungen" zu bekommen...) Wieso das? Greift das TRC nicht auch bei...

  1. Gast

    Gast Guest

    Moin.
    Zitat: Ende der Regenzeit im Norden wartet, um brauchbare "Testbedingungen" zu bekommen...)

    Wieso das? Greift das TRC nicht auch bei regennasser Fahrbahn ein?
    sisneva
     
  2. #62 Hemm-Ohr, 18.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    So, habe eben mal provokant meine TRC getestet und was soll ich sagen, sie regelt die Motorleistung runter und es funktioniert!

    Uwe
     
  3. wole

    wole Guest

    Hallo zusammen,

    ich bin davon überzeugt, dass das TRC bei allen funkioniert, wie gut oder wie schlecht ist zum einen Gefühlssache(subjektives Empfínden) zum anderen hängt es von dem System und den Umgebungsbedingungen (Fahrbahnbelag, Geschwindigkeit, Lenkwinkel, ...) ab. Berufsbedingt habe ich die Möglichkeit mit unterschiedlichen Fahrzeugen verschiedener Klassen fahren zu können und das Verhalten ist im Prinzip bei allen gleich:
    - Räder drehen etwas durch
    - Eingriff der Regelung ist irdendwie spürbar
    - Schlupf an den Antriebsrädern wird deutlich geringer

    Für Interessierte noch einige Anmerkungen zur Funktion eines solchen Systems in Stichworten:
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten solche Regeleingriffe vorzunehmen:
    - Zündwinkel nach spät (geht nur beim Benziner; nur geringe Momentenreduktion möglich; ist sofort wirksam)
    - Reduktion der Füllung (erfordert eine elektronisch steuerbare Drosselklappe; ist langsamer)
    - Beim Diesel Motormomentreduktion durch Verringern der eingespritzten Menge (ist langsamer)
    - Aktives Eingreifen auf die Bremsen (ist auch eher langsam)
    - ...

    Obiges ist nur ein Teil der Eingriffsmöglichkeiten und ein System besteht normalerweise aus der KOmbination mehrerer Möglichkeiten. Welches System im AV verbaut ist weiss ich nicht, das kann man von aussen dem auch nicht so erkennen.

    TRC-Systeme sind garnicht so einfach darzustellen und zu parametrisieren wie man an der Formel 1 sieht und die scheuen ja wirklich keinen Aufwand [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß
    WOLE
     
  4. #64 Toyopel, 18.12.2004
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Zitat TOYOTA:

    Antriebsschlupfregelung TRC

    Darüber hinaus sind die hubraumstarken Modelle mit der Antriebsschlupfregelung TRC (Traction Control) ausgerüstet, die ein Durchdrehen der Antriebsräder beim Beschleunigen verhindert. Anders als bei konventionellen Systemen greift TRC nicht nur über die Bremsanlage korrigierend ein, sondern ebenfalls über die elektronische Drosselklappensteuerung, um das Antriebsmoment zu reduzieren. Den hierfür notwendigen Input liefern Sensoren, die die Drehzahl der Antriebsräder ständig überwachen und mit dem Geschwindigkeitssignal vergleichen. Diese aufwändige Lösung ist technisch elegant, garantiert eine optimale Funktion und spart darüber hinaus Kraftstoff.

    Gruß
    Heino
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hi @all,

    habe dein Eindruck, dass der 1.8er bei nassen Wetterbedingungen auf der Vorderachse nicht unbedingt die beste Traktion hat. Das VSC schlägt schon öfters mal zu, obwohl ich nicht derjenige bin, der an jeder Ampel Blitzstarts hinlegen muss!!!
    Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen - bin nämlich dann sehr auf den ersten Schnee gespannt und wie sich der Wagen beim Anfahren am Berg verhält [​IMG]


    Grüße
    reddevil [​IMG]
     
  6. jojo

    jojo Guest

    Also heute Nacht auf der A7 im Schnee. Das TRC funktioniert tadellos. ebenso das VSC.

    Prbiet mal folgendes aus: ( mit Diesel )
    fahrt auf glatter fahrbahn mal ca 60 KM/h im 3 ten Gang. Das sind ca 2000 Umdrehungen. Also in der Nähe des höchsten Drehmomentes. Und dann mal schlagartig das Gaspedal richtung Bodenblech treten.
    Der Auf zuckt kurz und schon regelt das System. bei mir einwandfrei
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Der Auf zuckt kurz.....
    Ach so! [​IMG]


    Prog

    P.S. Deiner Beschreibung nach wird auf alle Fälle (hoffentlich) das ABS funktionieren!
     
  8. #68 Hemm-Ohr, 18.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:Prbiet mal folgendes aus: ( mit Diesel )
    fahrt auf glatter fahrbahn mal ca 60 KM/h im 3 ten Gang. Das sind ca 2000 Umdrehungen.
    Dann in den zweiten Gang schalten und der Auf zuckt auch!

    Uwe [​IMG]


    Hallo jojo,welcome Backe, danke für deinen TRC-Bericht!
     
  9. #69 goescha, 18.12.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    heut' auf dem Weg nach berlin mit dem linken Rad auf Schnee gekommen und das TRC hat hervorragend geregelt. Ohne TRC wäre ich wahrscheinlich der Leitplanke etwas nahe gekommen. Funkt also bei mir, hat aber nichts mit Anfahren zu tun, jedenfalls bei mir.

    Gruß Götz
     
  10. ylf

    ylf Guest

    Und? Das VSC auch schonmal zum piepen gebracht?
    Anstelle des Piepen hätten die auch eine Stimme einbauen können, so wie beim Flugzeug. [​IMG]


    bye, ylf
     
  11. jojo

    jojo Guest

    Ja habe ich gerade getestet. Wir haben ca. 8 cm Schnee. Seitenstraßen werden bei uns nicht geräumt . Somit habe ich meine Wintereingewöhnungstour gefahren. TRC regealt. VSC regelt und piept
    ( fahrt mal ca 30 auf einer Geraden und reißt mal ganz kurz das Lenkrad hin und her - dann piepst es und regelt)

    ABS funzt auch.
     
  12. #72 Hemm-Ohr, 19.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    TRC,VSC,ABS!
    Geht auch dein RDS, oder hast das nicht getestet?

    Uwe
     
  13. jojo

    jojo Guest

    Habe RDS nicht getestet. seit 2 tagen habe ich eine Mundstuh CD inm Auto . Radio brauche ich nur zum Verkehrsfunk.
     
  14. AC

    AC Guest

    Hallo,

    habe heute ebenfalls die Systeme bei viel Schnee testen können. Funktioniert alles prima.

    Gruß

    AC
     
  15. Gast

    Gast Guest

    In Wedel gabs heute leider keinen Schnee [​IMG]
     
  16. #76 Hemm-Ohr, 19.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Und bei uns liegt er immer noch!

    Uwe
     
  17. #77 StG (DD), 19.12.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Habe heute die Traktionskontrolle testen können. Konstantes Gas etwas zuviel des Guten), Lampe hat angefangen zu blinken und es hat noch etwas gedauert, ehe die Leistung spürbar heruntergeregelt wurde. Scheint also keine meisterliche Regeltechnik verbaut zu sein, aber es funktioniert.

    Stephan
     
  18. jojo

    jojo Guest

    Zitat:Und bei uns liegt er immer noch!

    Uwe


    Du nennst 1,5 cm eine Schneedecke. Da schauen ja noch die Grashalme aus.
     
  19. #79 Münchner, 20.12.2004
    Münchner

    Münchner Guest

    Hi Leute,
    hier in Bayern liegt Schnee. Viel Schnee....so 20cm.
    Yes ! Und es ist echt der Hammer.
    Voll auf´s Gas.........und alle elekt. Helfer arbeiten.
    Auch im Kreisverkehr.
    Bin auf einen großen Parkplatz gefahren.
    Alles blinkt und piept. Echt eine feine Sache.
    Schon fast zu einfach...Hmmmm
    Gruß aus München

     
  20. Gast

    Gast Guest

    also wenn man stark beschleunigt dann gibs nur ein klopfen aus dem Motorraum sonst nichts. Wie greift die TRC ein (ausser der Lampe) ? Wird die Motorleistung gedrosselt ? Dann müsste der Gas zurückgeregelt werden oder ? Greoft es nur beim Anfahren oder auch während der Fahrt ein ?

    Im Gegenzug wenn man am Lenkrad links und rechts reisst dann spürt (und hört) man wie die VSC eingreift.
     
Thema: Durchdrehende Räder trotz TRC ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen drehen durch beim wegfahren Toyota avensis

Die Seite wird geladen...

Durchdrehende Räder trotz TRC ?! - Ähnliche Themen

  1. Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an

    Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an: Hallo, Bei meinem Avensis T27 zeigt nach jedem Reifenwechsel die Reifendrucküberwachung einen Fehler an. Ich habe versucht über das Menü den...
  2. Winterräder Avensis T27 Executive 1,8

    Winterräder Avensis T27 Executive 1,8: Hallo zusammen. Ich habe den Avensis T27 ( Bj. 2017) 1,8 147PS in der Executive Ausstattung. Ich bin auf der Suche nach Winterrädern, weil ich...
  3. Neue Winterkompletträder

    Neue Winterkompletträder: Hallo an alle! Wie oben schon geschrieben, benötige ich Winterkompletträder für unseren Avensis, 1.8 Benziner, Baujahr 2017. Als Sommerreifen...
  4. Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?"

    Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?": Laut einem User im Toyota-Forum: ZITAT: ab nächstem Jahr wird seitens Toyota Europa der Avensis und Verso gestrichen und somit nicht mehr am...
  5. Fragen zum Räderwechsel

    Fragen zum Räderwechsel: Hallo zusammen, da ich zum ersten mal einen Toyota fahre und leider kein Handbuch besitze, 2 Fragen zum Radwechsel: 1. muß ich permanent die...