Durchdrehende Räder trotz TRC ?!

Diskutiere Durchdrehende Räder trotz TRC ?! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi @all, also bei meinem 1.8er funzt das VSC. Bei nasser Straße drehen die Räder zwar kurz durch, aber danach schlägt die Elektronik zu [img]...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hi @all,

    also bei meinem 1.8er funzt das VSC. Bei nasser Straße drehen die Räder zwar kurz durch, aber danach schlägt die Elektronik zu [​IMG]

    Bei Glatteis kann ich Uwes "wildes regeln" nur bestätigen.... [​IMG]


    Grüße
    reddevil [​IMG]
     
  2. AC

    AC Guest

    Hallo,

    ich habe vor kurzem ebenfalls etwas zuviel Gas gegeben, es war feucht und noch dazu eine Steigung. Die Reifen haben definitiv gequietscht, also war ein deutliches Durchdrehen vorhanden.
    Danach leuchtete noch die VSC Anzeige.

    Viele Gruesse

    AC
     
  3. #23 goescha, 08.12.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    auch ich hab die Erfahrung im letzten Winter gemacht, dass der AV sehr wenig Traktion auf Schnee hat. Und das VSC bringt auch nicht viel, nur, dass im Armaturenbrett ein Leuchte wild flackert. Bin mal gespannt wie das in diesem Winter wird, so er kommt.

    Gruß Götz
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ist wohl auch eine Frage der Qualität und Art der Reifen!

    Prog
     
  5. #25 Hemm-Ohr, 08.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: Ist wohl auch eine Frage der Qualität und Art der Reifen!
    ..und des sensiblen Fusses!!
    Ist manchmal wichtiger, als diese elektonischen Helferlein.

    Uwe
     
  6. AC

    AC Guest

    Hi,

    1. Dunlop Wintersport M3

    2. Ja, war eindeutig zuviel Gas, eigentlich nicht beabsichtigt, trotzdem komisch, dass das Quietschen der Reifen vorhanden war. Gehe aber davon aus, dass die TC richtig funktioniert. Werde das mal im Winter testen. Ansonsten finde ich die Traktion des AV super, mit den Sommerreifen hatte ich im Nassen niemals ein Durchdrehen.

    Gruesse

    AC
     
  7. #27 Reinhart, 08.12.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Hi,

    1. Dunlop Wintersport M3

    2. Ja, war eindeutig zuviel Gas, eigentlich nicht beabsichtigt, trotzdem komisch, dass das Quietschen der Reifen vorhanden war. Gehe aber davon aus, dass die TC richtig funktioniert. Werde das mal im Winter testen. Ansonsten finde ich die Traktion des AV super, mit den Sommerreifen hatte ich im Nassen niemals ein Durchdrehen.

    Gruesse

    AC


    Vielleicht sehe ich das falsch.
    Jetzt aber mal meine Sicht der Sache.
    Die Antischlupfregelung regelt m.E. nur bei unterschiedlichen Drehzahlen der Räder. Wenn also beide Räder gleichmäßig durchdrehen, dürfte die ASR eigentlich gar nicht eingreifen.
    Woher soll sie das auch wissen?
    Die Räder haben gleichmäßigen Vortrieb. Ein Geräuschsensor, der das Pfeifen wahrnimmt, das wär's.
    PS. Habe auch die Dunlop und war im letzten Winter sehr zufrieden. Im Winter braucht es halt zu einem zarten Händchen auch ein zartes Gasfüßchen [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Re
     
  8. #28 avensisd4d, 08.12.2004
    avensisd4d

    avensisd4d Guest

    Ich sehe das auch so. Nur bei unterschiedlichen "Drehzahlen" der Räder greift die TRC
     
  9. #29 goescha, 09.12.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wenn das so ist, und es klingt sehr plausibel, dann bringt das TCS nicht sehr viel. Da wäre mir ein schwerer Motor lieber. Habe auf dem Xantia auch die Vredestein Snowtrac II drauf gehabt. Wenn ich beim AV auf's Gas steige dann blinkt es wild, das schleudernde Autole, und es geht gar nicht, man muß den Fuß vom Gas nehmen. Hab ich das Gleiche beim Xantia gemacht hat nichts geblinkt, ich konnte aber am Berg auf schneebedeckter Fahrbahn andere Fahrzeuge locker überholen. Der hat einfach in den Schnee gebissen. Was die These mit der Reifenqualität natürlich, nur zum Teil, widerlegt.

    Gruß Götz
     
  10. #30 Reinhart, 09.12.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Hallo

    wenn das so ist, und es klingt sehr plausibel, dann bringt das TCS nicht sehr viel. Da wäre mir ein schwerer Motor lieber
    Gruß Götz

    [​IMG]
    [​IMG]
    Motor mit Beton ausgießen [​IMG]

    Gruß Reinhart
     
  11. max

    max Guest

    Zitat:Hallo

    wenn das so ist, und es klingt sehr plausibel, dann bringt das TCS nicht sehr viel. Da wäre mir ein schwerer Motor lieber. Habe auf dem Xantia auch die Vredestein Snowtrac II drauf gehabt. Wenn ich beim AV auf's Gas steige dann blinkt es wild, das schleudernde Autole, und es geht gar nicht, man muß den Fuß vom Gas nehmen. Hab ich das Gleiche beim Xantia gemacht hat nichts geblinkt, ich konnte aber am Berg auf schneebedeckter Fahrbahn andere Fahrzeuge locker überholen. Der hat einfach in den Schnee gebissen. Was die These mit der Reifenqualität natürlich, nur zum Teil, widerlegt.

    Gruß Götz

    Hallo
    @Götz
    Für den, von Dir beschriebenen Fall (Fahren auf Schnee), wurde eigends ein Schalter zum Abschalten eingebaut. [​IMG]

    Gruß Martin
     
  12. uwzl

    uwzl Guest

    @Reinhart und avensisd4d

    Wo habt Ihr denn Euren Allrad-Avensis her? Meine Hinterräder haben beim Durchdrehen der Vorderräder immer eine andere Drehzahl!

    Zumindest für die armen Zweiradgetriebenen AV-Fahrer sollte eine TRC möglich sein.

    Wobei ich die TRC nur sehr selten provoziere. Vollgas beim Anfahren in einer nassen Kurve geht zumindest wie erwartet (habe ich mal zum testen ausprobiert). Hatte mal einen Mazda 6 (136 PS Diesel) probegefahren und die Beschleunigung getestet :-), der hat auch trotz TRC mal ordentlich gequietscht. Vielleicht braucht die TRC im Extremfall etwas länger ?!

    Gruß,
    Uwe
     
  13. #33 goescha, 09.12.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @uwzl

    Reinhar und avensisd4d meinten natürlich die unterschiedliche drehzahl des linken und rechten Vorderrades, aber das wusstest Du sicher auch. [​IMG]
    .
    @max
    ist mir schon klar, aber für was brauch ich es dann überhaupt??

    Gruß Götz
     
  14. max

    max Guest

    Hallo
    @Götz
    Bei Fahrbahnen mit unterschiedlich griffigem Belag. ( Pfützen, Eis, Rollsplitt usw.) Bei geschlossener Schneedecke funzt es glaub ich nicht so gut.
    Gruß Martin
     
  15. #35 goescha, 09.12.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @max

    Ist mir schon klar, aber ich hab es bisher nicht vermisst. Also wozu. Bei fast Abflügen hab ich ja das VSC. Das wär mir eine elektronische Differenzialsperre 100mal lieber.

    Gruß Götz
     
  16. Blei

    Blei Guest

    Hi Leute,

    dieses TRC scheint mir auch so eine mystische Funktion zu sein, die viel Raum für Spekulationen lässt. Ich gehöre (leider [​IMG]
    ) auch zur Fraktion derer, die sich fragen, ob das bei ihrem Auto überhaupt funktioniert oder nicht [​IMG]


    Ich hab' den AV jetzt über ein Jahr und konnte letzten Winter zumindest keinen Unterschied zwischen ein-/ausgeschaltetem TRC feststellen - die Räder drehen einfach immer durch. [​IMG]

    Die Anzeige im Armaturenbrett blinkt fröhlich vor sich hin - aber irgendwelche Eingriffe waren nicht zu bemerken.

    Letztens habe ich mal mit dem Händler darüber gesprochen. Wir haben einen Test auf nassem Gras gemacht, nach dem er dann auch nicht mehr so sicher war, dass alles ist, wie's sein soll. Leider hiess es aber nur: "Wenn im Fehlerspeicher nichts steht, können wir in der Werkstatt auch nicht feststellen, ob da was nicht funktioniert." - na danke. [​IMG]
    Immerhin wollte er sich noch mal schlau machen .... auf den entsprechenden Rückruf warte ich allerdings heute noch. [​IMG]
    [​IMG]


    Ich fürchte, ich muss da wohl mal auf Schnee warten und das dann direkt mit der Werkstatt nochmal testen - evtl. auch mal vergleichen mit einem Vorführwagen??

    Das einzige Mal, wo ich wirklich was gemerkt habe, war bei spiegelglatter Fahrbahn beim Anfahren. Da der Wagen dabei allerdings anfing, seitlich zu driften, vermute ich hier eher ein Eingreifen des VSC (..denn die Räder haben natürlich munter durchgedreht).

    Irgendwie macht es einen halt stutzig, dass einige hier von merklichen Eingriffen berichten und andere so "gar nix" merken - für derart unsensibel halte ich mich dann doch nicht. [​IMG]
    Laut BA soll doch der Schalter sinngemäß dafür sein, wenn man mit TRC gar nicht mehr von der Stelle kommt - was soll denn das, wenn der Eingriff so minimal ausfällt, dass er kaum zu merken ist bzw. mit einem minimalen Druck auf's Gaspedal sowieso übersteuert werden kann? Das erscheint mir unlogisch - ihr seht, ich bin verwirrt. [​IMG]


    Gruß

     
  17. hadeck

    hadeck Guest

    Also da hat sich Toyota gedacht da müssen noch ein paar Schalter hin. Das macht sich besser auch im Prospekt. Also haben die noch beleuchtete Schalter für Zusatzheizung und Schlupfregelung eingebaut. Was anderes viel den wohl gerade nicht ein. Die könnten natürlich noch einen Schalter für einen Antennenverstärker einbauen der nichts tut ausser leuchten. Aber man muss ja auch noch was fürs Facelift nach zwei Jahren in der Schublade behalten.

    Zitat: Die Anzeige im Armaturenbrett blinkt fröhlich vor sich hin - aber irgendwelche Eingriffe waren nicht zu bemerken.
    Die Eingriffe muß natürlich der Fahrer machen. Die Sache funktioniert so: Die Radsensoren merken da stimmt was nicht und warnen den Fahrer durch wildes Blinken. Der Fahrer muß dann den Fuß vom Gas nehmen und schon blinkt da auch nichts mehr.

    Ist doch bei den Lampen für die Ölmenge oder den Tank genau so. Der Sensor merkt das Motoröl oder der Treibstoff ist alle. Dann muß der Fahrer das selber auffüllen.

    Ist jetzt nur mal so eine Theorie von mir.
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Also ich bin kürzlich bei der Probefahrt in hügeliges Gelände gefahren. Die Fahrbahn war nass und es lag Laub auf der Straße. Beim hochfahren durch die Serpentinen habe ich Vollgas gegeben.

    Und ich muss sagen, dass es absolut zu spüren war. Es blinkte, aber der Wagen zog einfach durch die Kurve. Ohne TRC hätte es wohl zu einem Unfall mit dem Gegenverkehr kommen müßen.

    Das mit dem Gegenverkehr habe ich aber erst beim zweiten Test gemacht.
    [​IMG]

    Sisneva
     
  19. AC

    AC Guest

    Der TRC-OFF Schalter ist für das "Freischaukeln" gedacht, da - theoretisch - die Traktionskontrolle immer greifen sollte. Ich denke aber, es ist ok. Ein Arbeitskollege hatte einen 330D, bei dem ging im Winter auch nichts mehr, trotz TRC, einfach zuviel Drehmoment. Jetzt hat er ein X-Modell, also mit Allrad. Evtl. ist die TRC "weniger sensibel" eingestellt, werde ich auch mal bei Schnee testen müssen.

    Gruesse

    AC
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Hallo Blei,
    es funktioniert. Versuche es mit einer eisglatten leichten Steigung, fahr sie einmal mit TRC an und einmal ohne. Ich habe es vergangenes Jahr versucht, bin jedoch nicht über den Hügel gekommen, jedoch ca 150m weiter. Diesen Versuch habe ich auch ein weiteres mal gemacht, das Ergebnis war ähnlich der vorangegangenen Meterzahl.
     
Thema: Durchdrehende Räder trotz TRC ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen drehen durch beim wegfahren Toyota avensis

Die Seite wird geladen...

Durchdrehende Räder trotz TRC ?! - Ähnliche Themen

  1. Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an

    Nach Wechsel Sommer/ Winterräder zeigt Reifendrucküberwachung Fehler an: Hallo, Bei meinem Avensis T27 zeigt nach jedem Reifenwechsel die Reifendrucküberwachung einen Fehler an. Ich habe versucht über das Menü den...
  2. Winterräder Avensis T27 Executive 1,8

    Winterräder Avensis T27 Executive 1,8: Hallo zusammen. Ich habe den Avensis T27 ( Bj. 2017) 1,8 147PS in der Executive Ausstattung. Ich bin auf der Suche nach Winterrädern, weil ich...
  3. Neue Winterkompletträder

    Neue Winterkompletträder: Hallo an alle! Wie oben schon geschrieben, benötige ich Winterkompletträder für unseren Avensis, 1.8 Benziner, Baujahr 2017. Als Sommerreifen...
  4. Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?"

    Ende der Avensis-Produktion..... -> abgedriftet in -> "Warum haben andere Autos auch 4 Räder?": Laut einem User im Toyota-Forum: ZITAT: ab nächstem Jahr wird seitens Toyota Europa der Avensis und Verso gestrichen und somit nicht mehr am...
  5. Fragen zum Räderwechsel

    Fragen zum Räderwechsel: Hallo zusammen, da ich zum ersten mal einen Toyota fahre und leider kein Handbuch besitze, 2 Fragen zum Radwechsel: 1. muß ich permanent die...