Düsen Waschanlage lassen sich nicht einstellen

Diskutiere Düsen Waschanlage lassen sich nicht einstellen im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich hole das Thema noch einmal hoch. Die Meldungen zu diesem Thema verstummen ja, also wird das nur die "ältere" Fraktion interessieren. Aber...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich hole das Thema noch einmal hoch.
    Die Meldungen zu diesem Thema verstummen ja, also wird das nur die "ältere" Fraktion interessieren. Aber eben genau denen soll das ja nicht vorenthalten werden.

    Also, seit nun 6900km hatte ich nicht ein mal eine Situation, in der die Wischdüsen nicht so funktioniert haben wie ich es erwarte. Verwendet und getestet wurde das bei Geschwindigkeiten bis 160km/h.
    Sicher reicht der "Strahl" bei 150 nicht mehr bis ins obere Drittel aber bis an die Hälfte kommt er noch ran.
    Wenn ich nun nach der Zeit die Wischdüsen des VW Caddy mit denen des Avensis vergleiche, dann bevorzuge ich definitiv die vom Avensis. Gut, beim VW kommt da ein richtiger und fein versprühter Fächer raus und im Stand ist auch die gesamte Scheibe nass. Aber auch hier nimmt die Reichweite mit steigendem Tempo rapide ab. Bei 80-100 und etwas Wind ist dann das Wischergebnis im Oberen Drittel absolut ungenügend.
    Beim Avensis hingegen ist es mir bisher immer gelungen einen sauberen Durchblick zu bekommen.
    Einzig die Tatsache, daß durch den flachen Winkel in dem die Düsen unter der Motorhaube hervor spritzen, daß immer etwas Wasser unter dem Wischer landet und anschließend nach oben sudelt stört ein wenig. Ist aber eher ein Design Problem und lässt sich mit 2-3 mal Nachwischen beheben.

    An meinem Avensis wurde, abgesehen von dem Waschanlagenzusatz, nichts an der Waschanlage gewechselt. Keine Ahnung welche Düsen da verbaut sind.
    Entweder Toyota hat da eine andere Pumpe verbaut oder das kleine, in Beitrag 51 beschriebene, Röhrchen sorgte für Abhilfe.

    Auf jeden Fall sollten sich diejenigen die immer noch ein Problem damit haben noch mal darum kümmern und an den Freundlichen wenden.

    Ach ja, beim Caddy war am Donnerstag bei dem Nieselwetter plötzlich keine Waschflüssigkeit mehr im Behälter. Es wurde zu meinem Erstaunen auch da nichts von der bevorstehenden Trockenperiode im Waschbehälter durch eine Lampe angekündigt. Einfach Bsssst noch ein Schluck Schaum und trocken.

    Gruß Peter
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    ?(


    Prog (mit einem Schlückchen Sauerkirschbrand)
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Übersetzung für Progi ::

    Bsssst = Geräusch der Pumpe die trocken läuft.
    Schluck = Nicht so richtig viel, eben nur ein wenig.
    Schaum = Halt der Schaum der sich bildet wenn da viel Luft mit samt des Restes Waschwassers durch die Düsen gepresst wird.
    trocken = Na der Behälter ist trocken und es kommt nix mehr aus den Düsen raus.
    :prankster:

    Peter
     
  4. #64 racinggoat, 19.09.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Hab nun mittlerweile auch die Düsen gewechselt und nochmals angemeckert. Wird nicht besser. Gut es reicht bei geringeren Tempi gerade so aus. Die Werkstatt meinte, da gibt es extra Flüssigkeit für Fächerdüsen... :schock: Hab nicht so die Ahnung, kann ich aber nicht so richtig glauben.
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Bei der Flüssigkeit für die Fächerdüsen geht es meines Wissens nach eher um die Verträglichkeit mit den Plastedüsen und Kalkschutz.

    Ist bei dir denn auch was am Schlauch im Bereich wo die Motorhaube auf den Gummi drückt gemacht worden? Da gibt es ja mehrere Varianten. (Schlauch mit Feder, einen außen angebrachten Quetschschutz und eben das zwischen gesetzte Röhrchen)
     
  6. #66 racinggoat, 19.09.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Du, keine Ahnung. Dafür sollte die Werkstatt zuständig sein. Und die meinte, da ist was bestellt und gewechselt worden... Hab leider nicht den vorher - hinterher Guck gemacht. Von daher muss ich woh drauf vertrauen, will auch keinem etwas zu Unrecht unterstellen..
     
  7. #67 Energy_Master, 23.01.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Muss das Thema nochmal hervor holen.
    Habe einen 2011 Avensis, 2013 habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, die Düsen tauschen lassen, da die Alten/Originalen bei Autobahnfahrt immer unterhalb der Wischer sprühten.
    Nach dem Tausch war alles gut, nun sprühen die Düsen (ich muss mal nachschauen welche damals verbaut wurden) selbst im Stadtverkehr nur unterhalb der Wischer auf die Scheibe...
    Wie bekomme ich die Anlage am besten gereinigt? Ich vermute die Leitungen sind etwas verdreckt/verkalkt, denn der Scheiben-Waschanlagenzusatz wurde mit normalem Wasser gemischt. Nur mit destilliertem Wasser durchspülen reicht sicher nicht aus. Erschwerend kommt sicher noch dazu, dass ich Sommer- und Winterzusatz nutze, dabei aber nur die Anlage abpumpe (Handpumpe) und ab neu auffülle.
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Mache ich genau so. Naja, fast. Ich lass die alte Brühe mit nem Schlauch ablaufen. Ansonsten dürfte das keinen Einfluss auf die Düsen haben.
    Beim Sommerwässerchen nehme ich enthärtetes Wasser und CW1:200(oder 1:100?) Da ist auch ein Kalkschutz drin.
    Daß der Schlauch bei dir zu ist denke ich eher nicht. Wenn dann war da bei älteren T27 eine Knickstelle im Bereich Haubenscharnier. Ansonsten neue Düsen rein und gut ist. Die Dinger ausbauen und in Essig legen .... da kannst auch gleich neue einbauen. Können ja nicht so viel kosten.
    Hab übrigens die originalen drin und die spritzen so wie ich es erwarte. Da spritzen die vom Caddy nur halb so hoch.
     
  9. #69 Energy_Master, 23.01.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Neue kosten knapp 25€, gerade nachgesehen. Werd am Wochenende die alten mal ausbauen.
    Im Sommer fahr ich Sonax-Waschzusatz, im Winter noch Nigrin, wenn der leer ist, soll da auch Sonax rein.
     
  10. #70 Energy_Master, 24.01.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Habe gestern und gerade nochmal die Waschanlage getestet.
    Im Stand sprühen die Düsen bis in die Mitte der Scheibe, bei ca. 50km/h bis in das untere Drittel. Muss nochmal bei höheren Geschwindigkeiten schauen.
    Im Sommer nutze ich die Scheibenwaschanlage kaum.
    Optimal wäre es, wenn die Düsen immer in die Mitte der Scheibe sprühen würden, es würde aber auch gehen, wenn:
    - im Stand in den oberen Bereich,
    - im Stadt/Überland-Verkehr in den mittleren Bereich,
    - bei Autobahnfahrten in das untere Drittel (oberhalb der Scheibenwischer) gesprüht wird.
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    So ungefähr ist es bei mir. Im Stand würde ich meinen, leicht über der Mitte. Auf jeden Fall so daß ich nur ganz kurz spritzen kann damit der Bereich über dem die Wischer wischen nicht so massiv gewässert wird und dann laufend was runter läuft und immer wieder nach gewischt werden muß. Und auf der BAB, also daß die Dinger unterhalb der Wischer spritzen hab ich noch nie erlebt. Entweder ist fahr zu langsam (so um 130) oder hab das bei schnellerer Fahrt noch nie ausprobiert.
    Wie gesagt, da machen die Dinger im Caddy mehr Probleme. Da kann man bei 80 die Scheiben nicht gescheit reinigen weil nur im unteren Drittel was ankommt. O.K. die Düsen sind glaube ich einstellbar. Aber man kann sich ja nicht um alles kümmern. :nose::prankster::aua:
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Peter, dein T27 hat doch sicher Fächerdüsen, oder?
    Ich frage, weil das mein Auris hat und ich damit keine Probleme bezüglich des Sprühens des Wischwassers habe (auch nicht bei 100 km/h auf der Autobahn).
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, alle T27 haben Fächerdüsen.
    Zuerst hatte ich mich ja gewundert weil die ein "Spritzbild" haben was zwischen den Fächerdüsen wie ich es vom Caddy her kenne und einfachen "Strahldüsen" liegt. Mit der Zeit finde ich das eher als Vorteil.
     
  14. #74 Energy_Master, 25.01.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Gibt es auf den Düsen irgendeine Kennzeichnung um heraus zu finden, welche Variante verbaut ist? Hatte gestern mal eine Düse ausgebaut, konnte nichts drauf erkennen. Keine Teilenummer, keine Ausführung (Winkel/ Stellung/ Variante).
     
  15. #75 Olav_888, 25.01.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Muss es geben, hab beim Auris dieselben Modelle, da reichte dem Meister ein Blick um mir das zu sagen.
     
  16. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
  17. #77 Olav_888, 25.01.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nö, da wir das nicht lesen dürfen
     
  18. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Hä, wieso Olav?
     
  19. #79 Olav_888, 25.01.2018
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
     
  20. #80 Energy_Master, 25.01.2018
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Keinen Zugang zum C-HR-Forum.
     
Thema: Düsen Waschanlage lassen sich nicht einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Yaris xp13 spritzwasserdüse einstellen

    ,
  2. superb spritzdüse einstellen

    ,
  3. Toyota camry v30 düsen scheibeneaschanlage einstellen

    ,
  4. Toyota verso Ar2 Spritzwasserdüsen einstellen,
  5. spritzwasserdüsen toyota proace schwacher Druck ,
  6. vw caddy 4 wischdüse hinten einstellen,
  7. scheibenwaschdüse einstellen toyota yaris,
  8. scheibenwaschdüsen einstellen caddy,
  9. vw caddy 3 spritzdüse ausbauen,
  10. scheibenwischerdüse einstellen toyota auris 2009,
  11. toyota yaris xp13 scheibenwaschanlage,
  12. Fächerdüsen einstellen Avensis T27,
  13. scheibenwischer wasser justieren Yaris,
  14. wascjstraße düsendruck,
  15. caddy fächerdüsen einstellen,
  16. toyota t27 waschanlage düsen ebay,
  17. Einstellung Düse Scheibenwischer Caddy,
  18. düsen scheibenwaschanlage einstellen vw caddy,
  19. pritzdüsen bei avensis wechseln,
  20. düsen im Auto,
  21. fächerdüsen für waschanlagen,
  22. caddy fächerdüse,
  23. Wasserdüse Toyota,
  24. fächerdüsen einstellen vw caddy,
  25. toyota yaris scheibenwischerdüse spritzt seitlich
Die Seite wird geladen...

Düsen Waschanlage lassen sich nicht einstellen - Ähnliche Themen

  1. Einspritzdüsen tauschen

    Einspritzdüsen tauschen: Hallo zusammen! Bräuchte Mal fachmännischen Rat von euch! Bei meinem Avensis Kombi T25 BJ. 03/2006 116 PS Diesel müssen die Einspritzdüsen...
  2. Suche Lüftungsdüsen Ringe Aygo1

    Suche Lüftungsdüsen Ringe Aygo1: Hallo Zusammen Suche für meinen alten Aygo die beiden Lüftungsdüsenblenden (Ringe) sind hellgrau ich denke war Standard in der Farbe... Hat...
  3. Abgasrückführung P0400 - Einspritzdüsen gewechselt

    Abgasrückführung P0400 - Einspritzdüsen gewechselt: Guten Tag liebe Avensis-Fahrer, seit Februar 2019 fahre ich einen Avensis 2.0 D-4D Bj. 02.2008, 175000 km. Da es mein erster Diesel ist, habe ich...
  4. Einspritzdüsen T25

    Einspritzdüsen T25: Hallo, hat jemand eine Idee wo ich Einspritzdüsen günstiger herbekomme für den T25 2.2 D-CAT ? 600 € pro Stück ist etwas übertrieben teuer....
  5. Falsche Einspritzdüsen Denso

    Falsche Einspritzdüsen Denso: Hallo Zusammen, ich habe seit Jahren bei meinem 2.2 D-CAT 130 kw das Problem mit den Fehlermeldungen (VSC, Feststellbremse, Motorleuchte). Ich...