Düsen Waschanlage lassen sich nicht einstellen

Diskutiere Düsen Waschanlage lassen sich nicht einstellen im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Aber bitte bitte bitte (usw) jetzt KEINE Diskussionen AV/Renault!! Prog

  1. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Aber bitte bitte bitte (usw) jetzt KEINE Diskussionen AV/Renault!!


    Prog
     
  2. #22 goescha, 25.03.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    das ist aber nur beim 3er so :D

    Gruß Götz (mit seinem 2 IIer auch sehr zufrieden)
     
  3. #23 CarpeNoctem, 15.05.2009
    CarpeNoctem

    CarpeNoctem Guest

    Also ich will ja jetzt als zukünftiger T27 Fahrer und neuling im Forum die Klappe nicht zu früh aufreißen, aber..... Mein Passat '97er Modell hatte schon VERSTELLBARE Fächerdüsen und sogar mit Heizung ! Ist das wirklich euer Ernst ? :smash:

    Oder muss man einfach noch 5 Jahre warten bis die Toyoten diese bei "VW" aufkaufen dürfen ?:U

    Ich werd mir mal nen Satz verstellbare vom Passat auf die Seite legen viell. hab ich ja Glück und die passen :]

    So werde ich mal der Dinge harren die da so auf mich zu kommen....
     
  4. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ist leider so! Toyota vergisst in den Infomaterialien auch den Hinweis, dass man für unterschiedliche Geschwindigkeiten sein Fahrzeug anders konfigurieren muss.
    Fängt bei den Düsen an, und hört bei einem anderen empfohlenen Luftdruck für die Reifen bei Geschw. über 160 km/h auf....
     
  5. #25 HappyDay989, 17.05.2009
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Ist doch kein Problem für die Mitglieder des Avensis-Forums: Wir haben in unseren Reihen doch so einen genialen Elektronikbastler. Vielleicht baut der eine kombinierte Komfort-Automatik, die den Luftdruck der Reifen und die Strahldicke der Waschdüsen geschwindigkeitsabhängig einstellen kann. Dazu noch eine umgebungslichtabhängige Einstellung für die Optitron-Instrumentenbeleuchtung (könnte man aus dem Lexus nehmen), schon wären gleich drei Kinderkrankheiten des Avensis mit einem Schlag beseitigt. :D
     
  6. #26 sonic22, 19.08.2009
    sonic22

    sonic22 Guest

    hi,

    also was für düsen gibt es jetzt? und wies spritzen sie?

    gruß
     
  7. #27 standgas, 19.08.2009
    standgas

    standgas Guest

    Hi sonic22,

    es gibt wohl 4varianten: standard, 1,2,3. In dieser Reihenfolge verteilen sie das wasser in zunehmender höhe. ich habe anstelle von standard stufe 1 und fahre vorwiegend landstraße und BAB. ist soweit in ordnung, spritzwasser erreicht im stand rahmenhöhe des pkw/ende der Scheibe, bei schnelleren fahrten in etwa die Mitte. wie es mit den anderern einstellungen aussieht (2,3) weiss ich leider nicht, mutmaße aber, dass sich das wasser weniger verteilt, sondern stärker als strahl abbildet.

    grüße Standgas
     
  8. #28 sonic22, 19.08.2009
    sonic22

    sonic22 Guest

    hi

    so mein :-) bestellt jetzt alle und wir probieren dann alle aus welche besser ist.

    gruß
     
  9. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Ich hab lt. meinem Händler die am höchsten eingestellten. Im Stand spritzen sie über das Dach. bis 120 ok auf die Scheibe. Darüber eigentlich auch zu flach. Spritzen immer noch stark ausgefächert, was eher eine Art Schaum-Effekt hat als eine effektive Verteilung auf der Scheibe...

    Grüsse
    papaop
     
  10. #30 sonic22, 15.01.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    Moin,

    so es gibt was neues in sachen waschdüsen.

    meine sind heute erneut getauscht worden und jetzt funzen sie so wie sie sollen.
    das ganz problem war und ist auch bekannt bei toyo und geändert worden.
    die händler sind informiert worden.
    in dem schlauch der von der pumpe kommt, wurde oben an der verkleidung wo der schlau in die motorhaube geht eine spiralfeder eingestzt, um ein verknicken zu verhindern. aber mit dem effekt das auch gleichzeitig der schlauch da dünner wurde und somit weniger druck bei den düsen ankam.
    jetzt gibt es dafür einen adapter der die feder ersetzt und siehe da alles 100% okay jetzt.
    also auf zum Händler.

    gruß
     
  11. #31 BerndHo63, 24.01.2010
    BerndHo63

    BerndHo63 Guest

    Hallo zusammen!

    Das dürfte ein generelles Problem sein. Habe heute wegen Blechschaden an meinem T25 einen Vorführ-Verso bekommen. Da besprühen die Düsen auch nur die Scheibenunterkante, außer man steht.

    Jetzt beginnt die Autoindustrie auch neue Features einzubauen (wie die Software-Technologen), wo sich der user dann fragt, warum das geändert worden ist. :aua:

    Gut eingestellte Normaldüsen (eine Stecknadel ist bei mir im Teppich immer eingesteckt) sind doch nichts schlechtes .... oder?
     
  12. memo

    memo Guest

    langsam dämmerts mir, da war doch gleich am Anfang das Gefummel der Werkstatt dieses Wasser gerade auf die Scheibe zu bringen.
    jetzt wird es immer schlechter, im Winter eher übler als im Sommer? Werde wohl beim freundlichen AH mal reklamieren müssen.
    Was ich aber mindestens so daneben finde ist die Wisch-Wasch-Funktion:
    Da schmirgeln die Wischblätter schon trocken los bevor die Flüssigkeit angekommen ist, doch 'ne echte high-tec Sch...e, oder?

    Das Befüllen mit Spezialflüssigkeiten incl. destilliertem Wasser halte ich für eine Zumutung, da ich ja auch mal in die Provinz fahre und da gibt es sowas nicht.

    Gruss, MEMO
     
  13. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Hi Memo,

    ist mir auch aufgefallen, dass die Wischer eigentlich zu früh anfangen. Besonders beim Heckwischer. Da läuft das Wasser ja nurvon oben runter.
    Hat aber gar keine Chance die komplette Scheibe zu befeuchten, da es gleich im oberen Drittel vom Wischer weg geschleudert wird.

    Beim Frontwischer hilft festhalten des Schalters für viel Wischwasser überhaupt nicht. Ich bin dazu übergegangen mehrmals kurz zu pumpen.
    Trotzdem sieht man das meiste Wasser immer noch erst dann, wenn die Wischer schon wieder ruhen. Dann kommt es an der Scheibe hoch.

    Wie hier mal irgendwo geschrieben, haben wohl nicht alle Toyo Modelle eine Fächerdüse. Weiss jemand, ob es Normale Düsen anderer Modelle gibt, die am T27 kompatibel sind? Damit liesse sich das Problem am schnellsten lösen.

    Warum müssen die Entwickler auch immer lange funktionierende Dinge neu erfinden???

    a´la: die Amis haben für Raummissionen einen Stift entwickelt, der im Weltraum nicht ausläuft - Entwicklungskosten rund 1Mio Dollar. Die Russen haben das gleiche Problem damit gelöst, dass sie einen Beleistift mitgenommen haben!

    Gruss
    papaop
     
  14. #34 michi911, 24.01.2010
    michi911

    michi911 Guest

    und bei mb bekommste wischerdüsen, die direkt über den wischer sitzen.... hab meine noch nicht ausprobiert, also meine fächerdüsen... mal sehen
     
  15. #35 sonic22, 25.01.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    gabs bei toyo auch mal.
    beim alten prvia war es so.aber der war ja auch noch made in japan und nicht mehr made in UK wie der av
     
  16. #36 Energiesparer, 29.12.2010
    Energiesparer

    Energiesparer Guest

    Mir hat man nach Reklamation die Düsen ausgetauscht in die mittlere Variante.
    Heute auf der BAB, feuchte Fahrbahn mit Streusalz.

    Wie die Scheiben fast undurchsichtig waren, hab ich die Waschanlage eingeschaltet. Oberhalb der Wischerblätter kam nichts an, dafür unterhalb umso mehr. Natürlich(?) haben die Gummis jetzt trocken über die Scheibe gerieben, dafür auf dem Rückweg ins mehr als ausreichende Naß. Die Waschflüssigkeit sucht sich ihren Weg außen vorbei, was zur Folge hat, dass die Scheiben nach Ende der Wisch-Wasch-Aktion voller Wasser sind.
    So was bescheuertes hab ich schon lange nicht mehr gesehen... :; :; :; :; :; :;

    Simple Waschanlage und das in 2010!!!!!!!!!!!

    Die Werkstatt kann sich freuen...

    Grüße
     
  17. memo

    memo Guest

    hallo Leute

    Hatte nunmehr im zweiten Winter mit dem T27 ausgiebige Fahrsituationen, wo die Wisch-Waschanlage der Front- und Heckscheibe stark gefordert war.
    Fazit:
    die Fächerdüsen zusammen mit der Wisch-Waschtechnik ist eine einzige Pleite!
    Im Winter bei minus Graden zumindest macht es überhaupt keinen Spass mehr, mit diesem Fahrzeug zu fahren, ein einziges Ärgernis ist das.

    Jetzt muss ich doch wieder einmal meinen freundlichen damit konfrontieren und werde dann berichten was es alles an Möglichkeiten der Verbesserungen gibt.
    Hinweis:
    habe bereits die Fächerdüsen gegen die für mittlere Positiongetauscht bekommen, jedoch kommt das Wasser ab 80km/h trotzdem nicht hoch genug.

    MEMO
     
  18. #38 Energiesparer, 08.01.2011
    Energiesparer

    Energiesparer Guest

    Achtung Festhalten !!!


    Jetzt hab ich meine WS erst mal angemacht mit dem Thema Waschdüsen, es wurde auch direkt an Toyota weitergeleitet und die Antwort kam auch promt:

    Es kann gelegentlich vorkommen, dass der Düsendruck nicht reicht.
    Dann muß der Schlauch modifiziert werden, so die WS.

    Meine Frage dann, heißt das, der Schlauch ist zu dünn?

    Nein, es gibt eine Engstelle und zwar dort, der Schlauch aus dem Motorraum press unter der Haube nach außen geführt wird, so die Antwort.


    Jetzt werde ich mal waschen und dann gleichzeitig die Haube entriegeln...

    Gruß
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wie sieht das mit der Zeit mit den Düsen aus? Ist ja etwas ruhig geworden um dieses Thema. Haben die neuen Autos möglicherweise eine stärkere Pumpe bekommen und das Problem ist somit gelöst?

    Was ich mich in diesem Zusammenhang auch noch frage. Beim Dänen und den deutschen Modellen mit Xenon ist ja die Scheinwerfer Reinigungsanlage mit dabei. Ist da eine von Haus aus stärkere Pumpe drin die ausreichend Druck bringt oder haben die eine zweite Pumpe für die Scheinwerfer?
     
  20. #40 sonic22, 13.03.2011
    sonic22

    sonic22 Guest

    hat sich nichts geändert. spritzen immer noch naja wie man es so halt sieht.

    ist eine andere pumpe bei der SRA so viel ich weis
     
Thema: Düsen Waschanlage lassen sich nicht einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Yaris xp13 spritzwasserdüse einstellen

    ,
  2. superb spritzdüse einstellen

    ,
  3. Toyota camry v30 düsen scheibeneaschanlage einstellen

    ,
  4. Toyota verso Ar2 Spritzwasserdüsen einstellen,
  5. spritzwasserdüsen toyota proace schwacher Druck ,
  6. vw caddy 4 wischdüse hinten einstellen,
  7. scheibenwaschdüse einstellen toyota yaris,
  8. scheibenwaschdüsen einstellen caddy,
  9. vw caddy 3 spritzdüse ausbauen,
  10. scheibenwischerdüse einstellen toyota auris 2009,
  11. toyota yaris xp13 scheibenwaschanlage,
  12. Fächerdüsen einstellen Avensis T27,
  13. scheibenwischer wasser justieren Yaris,
  14. wascjstraße düsendruck,
  15. caddy fächerdüsen einstellen,
  16. toyota t27 waschanlage düsen ebay,
  17. Einstellung Düse Scheibenwischer Caddy,
  18. düsen scheibenwaschanlage einstellen vw caddy,
  19. pritzdüsen bei avensis wechseln,
  20. düsen im Auto,
  21. fächerdüsen für waschanlagen,
  22. caddy fächerdüse,
  23. Wasserdüse Toyota,
  24. fächerdüsen einstellen vw caddy,
  25. toyota yaris scheibenwischerdüse spritzt seitlich
Die Seite wird geladen...

Düsen Waschanlage lassen sich nicht einstellen - Ähnliche Themen

  1. Einspritzdüsen tauschen

    Einspritzdüsen tauschen: Hallo zusammen! Bräuchte Mal fachmännischen Rat von euch! Bei meinem Avensis Kombi T25 BJ. 03/2006 116 PS Diesel müssen die Einspritzdüsen...
  2. Suche Lüftungsdüsen Ringe Aygo1

    Suche Lüftungsdüsen Ringe Aygo1: Hallo Zusammen Suche für meinen alten Aygo die beiden Lüftungsdüsenblenden (Ringe) sind hellgrau ich denke war Standard in der Farbe... Hat...
  3. Abgasrückführung P0400 - Einspritzdüsen gewechselt

    Abgasrückführung P0400 - Einspritzdüsen gewechselt: Guten Tag liebe Avensis-Fahrer, seit Februar 2019 fahre ich einen Avensis 2.0 D-4D Bj. 02.2008, 175000 km. Da es mein erster Diesel ist, habe ich...
  4. Einspritzdüsen T25

    Einspritzdüsen T25: Hallo, hat jemand eine Idee wo ich Einspritzdüsen günstiger herbekomme für den T25 2.2 D-CAT ? 600 € pro Stück ist etwas übertrieben teuer....
  5. Falsche Einspritzdüsen Denso

    Falsche Einspritzdüsen Denso: Hallo Zusammen, ich habe seit Jahren bei meinem 2.2 D-CAT 130 kw das Problem mit den Fehlermeldungen (VSC, Feststellbremse, Motorleuchte). Ich...